Pyometra: Eitrige Gebärmutterentzündung, hat jemand Erfahrungen?

Wieso, haslivet? Ich habe in Erinnerung, dass mir am Telefon gesagt wurde, das würden sie sowieso in der Narkose machen. Gerne erklären! Und was haltest du von der Beule auf den Fotos oben? Sie ist zudem warm, ich werde sie heute zeigen gehen. Was kann das sein? Ich glaube, sie ist erst ein paar Tage nach der OP (die am Mittwoch war) entstanden.

Wieso, haslivet? Ich habe in Erinnerung, dass mir am Telefon gesagt wurde, das würden sie sowieso in der Narkose machen. Gerne erklären! Und was haltest du von der Beule auf den Fotos oben? Sie ist zudem warm, ich werde sie heute zeigen gehen. Was kann das sein? Ich glaube, sie ist erst ein paar Tage nach der OP (die am Mittwoch war) entstanden.
Am liebsten würde ich :nixsag .

Ich gebe Dir teilweise Auskunft: Es gibt nichts dümmeres als zusammen mit irgendeiner OP noch gerade den Zahnstein zu entfernen. Der Grund ist, dass das Maul voller Keime ist, unterhalb des Zahnsteins noch mehr. Jetzt wird der Zahnstein entfernt, was nicht ohne Blutungen geht, weil darunter meist noch Parodontose ist. Jetzt wirds toll, die Keime können ungehindert in die Blutbahn gelangen und führen zu einer Wundinfektion einer anderen Narbe.

Tja sollte der Typ das wirklich getan haben, so muss ich sagen: Inkompetent, dafür halt billiger als wir in der CH! Ach ja um das Gehalt aufzubessern werden noch gerade einige Tumörchen enfernt und dann noch eingeschickt und das alles zusammen mit einer Pyo-OP!!!

Für mich ein No-Go.

Keine Ahnung was der "warme Buckel" sein könnte. Hoffentlich nicht ein Abszess.

• Like
Reaktionen: Bullifründin
Also warme Beulen nach OP, dazu die Flecken im Body. Das würde ich zeigen gehen. Und den Body würd ich nicht mehr anziehen, sondern einen Kragen. Es gibt solche aus Schaumstoff, die sind genial, da hat der Hund keine komischen "Trichtergeräusche" und tütscht nicht überall dagegen, kann aber trotzdem nicht lecken.

Ja suuper... kann Deine Argumente nachvollziehen. Danke für die Info.

Nur soviel: Es war nicht billiger als in CH. Ich ging zu einem, wie man mir sagte, sehr renommierten Arzt, und umgerechnet bezahlte ich 1185 Franken - der Kostenvoranschlag betrug 800 Euro, was ich auch schon viel fand, aber man hatte mir im Voraus gesagt, dass er nicht günstig sei. Das war es mir aber wert, da ich das beste für meinen Hund wollte. Dass es nun 950 Euro wurden, hat auch damit zu tun, dass mehr Knoten als gedacht entfernt wurden - dies geschah aber auch auf meinen Wunsch (klar hat er gesagt, die müssten unbedingt weg, aber das wollte ich schon vorher). Du kannst dir vorstellen, dass ich fast umgekippt bin wegen des Preises... Tja, man lernt leider aus Fehlern. Ich werde für grosse Sachen wie eine solche OP nicht mehr ins Ausland gehen, da ich auch mit der Betreuung nicht zufrieden bin - siehe die vielen Fragen, die ich hier im Thread stelle. Ich hoffe einfach, dass alles gut kommt, die Wunde gut verheilt und die Beule nichts tragisches ist.

oh, das wusste ich garnicht wegen dem Zahnstein... Dachte auch immer, ist ja praktisch wenn der Hund schon in Narkose liegt... 
Aber deine Erklärung ist logisch! 

ev. steht bei meinen Rocky auch eine OP am Auge an, alls ich daraufhin fragte ob man gleich die Zähne wegen Zahnstein kontrollieren kann, hat die TA auch verneint. Auch aus dem Grund den Halsivet erwähnt hat.

Wir putzen die Zähne auch nie während/nach/bei einer OP...

Die Beule, die Blutungen, na ich weiss ja nicht... vielleicht besser einmal zu viel zum TA??
Nicht dass da etwas brütet...

Zuletzt bearbeitet:
Die Schwellung ist 100 pro von einer Injektion (vermutlich AB und/oder Schmerzmittel). Und dass es nachblutet finde ich auch sehr komisch!

So wie ich verstanden habe, ist die Beule erst gekommen, und war direkt nach OP noch nicht. Kann das dann immer noch von der Injektion sein? Oder meinst du sowas wie Spritzenabszess?

Ist eine typische Injektions-Stelle stimmt...

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Das kann gut ein paar Tage nachher entstehen, da es eine Entzündung mit /ohne Eiter gibt. Meist ists aber eine sterile Schwellung.

@Pat: OT hast du meine pn bekommen? Habs eben mit der neuen Handyapp gemacht und weiss nicht obs geklappt hat ^^

Also, Bericht von heute Mittag: Ich kriegte einen Termin, und die Ärztin (kannte ich nicht) meinte, ein grosses Blutbild wäre gut, weil man innere Blutungen von gewissen Anteilen her "ablesen" kann. Wir machten dies also, das Blutbild sieht gut aus, das heisst, innere Blutungen können ausgeschlossen werden. Die Beule sei entweder Wundflüssigkeit oder geschwollenes Gewebe - dies gäbe es nach OP's teilweise. Auch die Schmerzspezialistin kam vorbeischauen und fand, das Gewebe sei weich mit einem harten Zentrum. Leider sahen wir, dass an der Naht ebenfalls eine geschwollene Stelle ist. Nicht so riesig, aber gerötet und auch hart. Auch Teile der Nahtstellen sind hart. Laut TA könne dies verhärtetes Fettgewebe sein, welches absterbe? Dies sei auch nicht ganz ungewöhnlich. Sie bekam eine Schmerzspritze, da solche Bauchop's lange schmerzhaft seien, und das Antibiotika Combiclav 250mg zwei Tabletten pro Tag für 10 Tage. Weiter soll ich für 5 bis 7 Tage eine dreiviertel Kautablette Rimadyl 100mg geben.

Ich muss sagen, nach dieser Spritze geht es ihr schlechter als vorher: Sie liegt nur in ihrem Körbchen und döst - und fressen will sie auch nicht, was kein gutes Zeichen ist bei ihr (vorher hat sie übrigens tiptop gefressen, also nach der OP bis vor dem TA-Besuch heute). Sie kann auch kaum laufen, wirkt unsicher. Die TA sagte mir, dass sie vom Medi müde werden könne. Ich weiss nicht, was es für eines war, auf der Quittung steht nur Injektion.

Tja, die beiden Schwellungen sollten innert 3 Tagen etwas abklingen, dann sei man auf einem guten Weg. Passiert dies nicht, so steht ein Ultraschall an.

Super, langsam kotzt es mich so an, und Müüsli tut mir so leid. Und gesund ist so eine Medi-Schlacht auch nicht wirklich.

Bin am Mail an den TA verfassen. Hier der Entwurf. Kommen euch noch Fragen in den Sinn, die ich stellen könnte, welche ich evt. vergessen habe?

"Leider geht es meiner Hündin nach der OP nicht sehr gut. Sie hatte am Sonntag Blutungen aus der Naht, das erste Mal, und die OP war ja am Mittwoch, 21. Mai. An der Naht selbst sah ich kein Blut, aber ihr Body war voller Blut (siehe Foto). Es hörte von selbst wieder auf. Dann bekam sie in den letzten Tagen eine grosse Beule an der Körperseite (siehe Fotos), welche warm ist. Was kann das sein? Wurde dort eine Injektion gegeben? An der Naht selbst hat es seit heute ebenfalls eine gerötete, geschwollene, harte Stelle. Sie ist sehr ruhig, schläft viel und spazieren mag sie pro Tag nur ca. 10 Minuten.
Haben Sie die Ergebnisse der Knoten schon? Bitte senden Sie mir diese per Mail, und gerne auch ihre Krankengeschichte. Hatte ihre Gebärmutter Zysten?"

Das hast du gut geschrieben, finde ich.

Manno da macht ihr ja etwas mit. Ihr armen.

Vielleicht ists Müsli trümlig von der Schmerzspritze und darum schläft sie viel und wackelt umher.

Schnelle gute Besserung.

Vermutlich hat sie Temgesic bekommen. Ein Morphiumpräparat gegen Schmerzen. Es kann müde/wacklig/ inappetent machen. Es wirkt 8 Stunden.

Sent from my RM-821_eu_euro2_224 using Tapatalk

Romaine, die Beschreibung klingt ganz danach. Das ist ja krass... Morphium... Die TA sagte mir, ab heute Abend solle ich noch das Antibiotika geben, das mache ich aber nicht, ich habe Angst, dass sie mir dann kollabiert oder so, sie ist so voller Medis.

Haben Sie die Ergebnisse der Knoten schon? Bitte senden Sie mir diese per Mail, und gerne auch ihre Krankengeschichte. Hatte ihre Gebärmutter Zysten?"
Der Schluss ist ganz witzig ;)

Also eigentlich fragst du nach der Krankengeschichte deines TAs und ob seine Gebärmutter Zysten hatte :ugly:

Gute Besserung ans Müsli!