Pyometra: Eitrige Gebärmutterentzündung, hat jemand Erfahrungen?

So, wir sind wieder zuhause. Ich konnte meine Kleine um 14.30 Uhr wieder abholen, sie kam mir sogar mit unsicheren, kleinen Schrittchen entgegen - ich war erstaunt, dass sie schon laufen konnte, das war das letzte Mal in der CH bei ihrer Tumor-OP nicht so. Ich hab ihr ein klein wenig zu fressen gegeben, das sie gleich gegessen hat. Nun liegt sie etwas plemplem herum, will aber nicht schlafen. Fotos folgen. Den Schnitt habe ich noch nicht angeschaut, weil sie den Body anhat und ich mich nicht getraue.

Haslivet, erkläre bitte, wieso das ein Blödsinnn ist. Merci!

Danke Ares!

Also ich versuche jetzt mal den Tag zusammenzufassen. Um 8.30 Uhr brachte ich Müüsli zu Dr. K. in Lörrach. Da ich schon am Telefon gesagt hatte, dass ich bei der Narkose-Spritze dabei sein wollte, machten wir das - es ging uh schnell, in weniger als einer Minute wurde sie schlaff und man musste sie auf die Seite legen. Sie wehrt sich nie gegen Narkosen, das machen anscheinend einige Tiere, sagte man mir mal. Zuvor sprach ich mir wichtige Punkte an, zeigte ihm Knoten und Knubbel, die sie sonst noch am Körper und an der Milchleiste hatte. Er sagte, mit Laser könne er ein Wärzli easy wegmachen, zwei Knubbel am Knie (oder Ellbogen? also gleich dort, wo das Vorderbeinchen festgemacht ist) zeigte ich ihm zwei kleine Knubbel, die wollte er auf jeden Fall wegmachen, sie würden sich nicht wie Lipome, von denen sie ca. 4 hat, anfühlen. Zudem wolle er das Gewebe prüfen lassen. Zwei Knoten an der Milchleiste wurden auch entfernt. Dann die Zähne während der Narkose angeschaut (ich weiss nicht, ob gleich noch Zahnstein entfernt wurde, muss ich mal gucken), und natürlich der Hauptgrund, die Kastration.

Zur Atmosphäre: Es war ziemlich hektisch dort, es hatte viele Patienten. Als ich ihm sagte, hoppla, es laufe ja rund, meinte er, das sei also noch ruhig heute... Die zwei Mädels am Empfang hatten viel zu tun, eine war mir eher unsympathisch, da ohne Lächeln und Emotionen, die andere war dafür sehr nett und sehr sympathisch und lächelte herzlich. Er ist nett, sagt aber auch klar, wenn er etwas machen und nicht darauf verzichten will (ich sagte ihm z.B., dass ich einfach die Milchleistenknoten entfernen möchte, aber nicht wissen müsse, ob es jetzt Krebs sei - er sagte, darüber diskutiere er nicht, er schicke die Probe ein - dies sei wichtig für weitere Behandlungen). Das fand ich fast etwas krass, denn ich bin ja der Kunde, und ich komme ja schon her, weil mir mein Hund Sorgen macht und ich gleich noch Knoten nebst der Kastra entfernen lasse, es ist also nicht so, dass ich meinem Hund nicht schaue. Wenn man aber argumentieren kann, er jetzt mit der Folgebehandlung, dann verstehe ich das.

Zum Shoppingtipp von Labinchen: Ich fuhr zu meinem Mami nach Basel, wo ich ein paar Sachen bei ihr ablieferte, dann fuhren wir nach Weil am Rhein, weil sie eh in unserem Lieblingsgeschäft, dem DM, einkaufen musste. Wir gingen easy einkaufen, kauften leckere Kuchen, liefen durch den Carhartt und Co. Outlet - und ich kaufte genau gar nichts, ausser Putzhandschuhe in Pink (yeah! - Käthu, die würden sicher zu Deinen Finken passen :hug ) und Leinsamen für in mein Müesli. Dann brachte ich mein Mami heim und musste schon pressieren, um kurz nach 14.30 Uhr wieder dort zu sein. Ich musste ca. 10 Minuten warten, es waren wieder einige Kunden da und ein Geläuf, und Müüsli wurde mir gebracht - sie lief, ganz steif, hatte Body und Plastikkragen an. Ich nahm ihr den Kragen ab und erschreckte sehr, da ihr Kopf und ihre Lefzen kalt waren - ich weiss, dass nach der OP der Kreislauf langsam ist und man den Hund wärmen sollte - war das nicht passiert? Ich fragte die nette junge Dame und auch Dr. K., sie sagte, unten sei es eben etwas kühler, und er meinte "Nein nein, alles ok." Sie zitterte auch, was mir auch Sorgen machte. Er meinte, das sei normal nach der Narkose.

Die OP sei gut gegangen, er habe wegen der Knoten an Milchleiste und Ellbogen etwas länger gehabt. Ich solle für 4, 5 Tage noch Rimadyl und Clavaseptin geben. Die Nähte könne ich nach 10 bis 14 Tagen selbst entfernen, wenn ich nicht nochmals vorbeikommen wolle.

Es war sehr teuer, mit der Schweiz vergleichbar, aber ich wollte dorthin, da er mir hier mehrfach empfohlen wurde, zudem wurden ja auch mehr Sachen gemacht als "nur" die Kastration. Ich schaue jetzt mal, wie alles verheilt und hoffe, es kommt gut.

PS. Müüsli hat so ein Klebpflaster auf dem Schnitt - wie lange muss ich das drauflassen? Dies wurde mir nicht gesagt.

Sorry wenn ich das jetzt sage aber ich glaube du wärst bei uns in der Bessys besser und zufriedener aufgehoben gewesen

• Like
Reaktionen: Ina
Ich weiss es nicht und ich möchte es auch nicht vergleichen. Es war ja mein ausdrücklicher Wunsch, sonstwohin zu gehen - nicht, dass ich mit der Bessys nicht zufrieden bin, aber es ist halt dort schon sehr teuer (ich habe die Erfahrung gemacht, dass es meist nicht bei einer Behandlung bleibt, sondern sich weitere anreihen, und das summiert sich dann ganz schön). Mit den Leuten dort bin ich aber zufrieden.

So, wie versprochen noch ein Foto meiner ganz ruhigen Maus. Es erstaunt mich, dass sie dreimal mit mir durch unseren Garten lief (langsam natürlich) und sogar Treppen stieg (ich liess sie nur drei Stufen am Stück steigen, die lange Treppe nahmen wir nicht). Ich habe ihr ja um ca. 16 Uhr etwas weniges zu fressen gegeben, und das scheint nicht gut gewesen zu sein: Sie erbrach es um 18 Uhr im Garten. Muss ich mir da Sorgen machen?

Und ja, im Nachhinein gesehen, muss ich leider sagen, man hat sich zuwenig Zeit für mich genommen. So weiss ich z.B. nichts über die Nachpflege, die ich nun machen muss: Wie lange Body tragen, in der Nacht ausziehen, wann Pflaster weg, rasierte Haut eincremen, welches Verhalten (eben z.B. das Erbrechen heute) ist normal, wann muss ich zum TA ect. Da sind nur Fragezeichen. Da muss ich sagen, in der Bessys oder auch in Baden-Dättwil nimmt man sich Zeit für die Kunden - ich verlange nicht stundenlange Gespräche, aber Infos müssen durchgegeben werden. Dies geschah leider heute eher etwas im Stil von zwischen Tür und Angel.

IMG_6291.JPG

Wegen dem Erbrechen würde ich mal abwarten. Weisst du welche Narkose/Narkosemittel sie gekriegt hat?

Die Naht bitte nicht eincremen! Ich würde 1x im Tag die Naht kontrollieren. Sie sollte nun 10 Tage nicht schwimmen gehen und 10 Tage Leinenzwang.

Das Body kannst du tagsüber auch ausziehen wenn du in ihrer Nähe bist und sie nicht an die Naht geht. In der Nacht unbedingt das Body anziehen da du sie nicht unter Kontrolle hast. Das Body würde ich in der Nacht anlassen bis die Fäden gezogen werden. Pflaster würde ich vorsichtig wegnehmen.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

• Like
Reaktionen: Bullifründin
Danke, bisch en Schatz. Ja, Injektionsnarkose mit Ketamin 100mg 1ml und Xylazine 2% 2ml, kann das sein? Dann steht noch Intubationsnarkose inkl. Med. und Inhalationsnarkotikum Isofluran, Menge 25, ich weiss aber nicht was für eine Masseinheit. An Schmerzmittel dies: Synulox RTU 2ml, Rimydyl Inj. 2ml, für daheim 10 Tabletten Clavaseptin 250mg und 20 Tabletten Rimadyl 100mg.

Wann soll ich das Pflaster wegnehmen? Ich will nicht zu früh sein. Ähm, Naht kontrollieren: Ja, gerne, aber wie soll sie denn aussehen, was ist gut?

Nein, nicht die Naht eincremen, ich meine die rasierte Haut rundherum, sorry, Missverständnis.

Schwimmen geht sie eh nicht, an der Leine ist sie eh momentan auch immer wegen dem Leinenzwang, zum Glück haben wir da also keine Probleme...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, tönt nach einer normalen Narkose. Jede Klinik oder Praxis hat ihre "eigenen" Standardnarkosen. Wir machen es aber ganz anders :)

Die Naht sollte nicht stark aufschwellen, nicht südern und nicht stark gerötet sein. Wenn du das Gefühl hast das Müüsli etwas gereizte Haut hat vom Rasieren kannst du Bepanthen nehmen. Meistens ist das aber nicht notwendig.

Ah das Pflaster kannst du schon heute wegnehmen oder es fällt morgen vielleicht von alleine ab:) Meistens bekommen sie ein Pflaster auf die Naht, da es etwas Nachbluten kann.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

• Like
Danke Ina, du hilfst mir sehr weiter! Dann nehme ich das Pflaster erst morgen weg, ist mir lieber, wenn es über Nacht noch dran ist. Sie ist momentan nur am Schlafen und Dösen, wir waren nochmals im Garten, pinkeln, sie kann schon wieder mit der Rute wedeln :hi .

Freue mich, dass es Deinem  Müsli schon wieder etwas besser geht. Mit der Rute wedeln ist ja immer gut :)

Mir hatte die Tierärztin damals empfohlen, bei den Schmerzmitteln flexibel zu sein......Ebony war eine "Rampensau" und die TA meinte wenn sie merkt dass etwas weh tut, dann schont sie sich mehr, als wenn ich ihr zuviel Schmerzmedis gebe und sie nicht merkt, dass sie sich schonen soll. Das ist aber sicher vom Temperament des Hundis abhängig.

Wünsche Deiner Kleinen weiterhin gute Genesung.

Grüessli

Angela

• Like
sieht doch ganz gut aus. mach dir nicht zuviele gedanken.

zwischendurch die naht kontrollieren, schonen (nicht springen lassen) und 10 tage leinenzwang reichen da aus und ihr habt es überstanden.

wir waren ausserdem nach 10 tagen zum fäden ziehen und bis dahin habe ich ein auge drauf gehabt. der t.a. schaut es sich da auch nochmals genauer an.

bei deinem müüsli mit dem hellen bauch solltest du rel. schnell erkennen wenn dir die wunde komisch vorkommt.

• Like
Danke Nina30, sie hat bei mir im Bett geschlafen, ohne Body, und ist ein paar Mal aufgewacht in der Nacht. Dann schlief sie aus, wie jeden Morgen, und frass ihr Essen hungrig und normal wie immer. Sogar gebürstet werden wollte sie mit dem Furminator. Im Garten Pipi gemacht, jetzt schläft und döst sie auf dem Sofa, auch ohne Body. Das Pflaster habe ich noch nicht entfernt, ich hoffe noch immer, dass es von selbst abfällt (was es sicher nicht tut...), sonst werde ich es im Verlauf des Tages machen.

Das hört sich doch gut an!

Ich möchte dir nur ans Herz legen, dass du Müüsli nicht zu lange aus den Augen lässt wenn kein Schutz über der Wunde ist!

Das Pflaster ist ratzfatz von den Hundezähnchen weggerissen und es kann sehr schnell gehen dass die Fäden vom Hundchen selbst gezogen werden! Die Wundheilung spürt man und dann ist das Hundchen schnell mit Knabbern und Schlecken beschäftigt ( und Hunde können sehr grob mit sich selber sein)

Ich möchte einfach nicht dass sich die Wunde entzündet oder sogar aufgeht!

Ja, Ares, absolut einverstanden und daran denke ich auch die ganze Zeit. Ich weiss, wie sie sich selbst verletzen kann und grob zu sich selbst... Schlecken, bis die Haut wund ist, mit den Zähnen an den Haaren zerren und ziehen, wenn etwas dort zu stören scheint...

Ich habe bis jetzt das Gefühl, dass die Wundheilung noch nicht eingesetzt hat (wäre ja auch logisch, die OP war ja auch erst gestern). Ich habe extra ab Mittwoch bis und mit Sonntag freigenommen, damit ich sie nie alleine lassen muss und sozusagen rund um die Uhr bei ihr bin, auch aus diesem Aufpass-Grund mit dem an der Wunde knabbern. Danke für Deinen guten Input! :danke

Ich war bei Ares eben fast zu fahrlässig ( typisch, die TPA machts genau falsch)

Er hat 1 Woche nie geschleckt oä und in der Nacht hab ich Shorts angezogen!

Nach 1 Woche hier auf der Arbeit hörte ich ihn plötzlich schlecken ( hab ihn 2 Stunden nicht mehr im Auge gehabt)! Zum Glück war der erste Knopf nur leicht zerstört *g* aber die Haut drumrum war schon deutlich gerötet!

Wenn die Wunde mit Einzelknopf genäht wurde dann ists nicht die Riesenkatastrophe ( aber auch nicht von Vorteil) wenn 1 Knopf kaputt ist oder sogar fehlt! Bei einer Fortlaufenden siehts da wieder ganz anders aus!

Aber ich denke du machst das sicher gut!!!

Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch für Erfahrung gemacht habe, dass die Hunde nach der OP Sachen gemacht habe, die sie sonst nicht machten.

Beispiel Fay: die ging nie aufs Sofa. Kaum war sie frisch operiert, machte sie einen Satz drauf.

Beispiel Xilon: der war ein ruhiger Hund, der selten wirklich gerannt ist. Nach der Kreuzband-OP hat er sich so wild aufgeführt und hatte seine schwachen 5 Minuten (und ich Depp habe da zu wenig aufgepasst, da er ja sonst ruhig war), dass er sich das Gewebe gerissen hat, was eine erneute OP bedeutet hat.