Danke Ares!
Also ich versuche jetzt mal den Tag zusammenzufassen. Um 8.30 Uhr brachte ich Müüsli zu Dr. K. in Lörrach. Da ich schon am Telefon gesagt hatte, dass ich bei der Narkose-Spritze dabei sein wollte, machten wir das - es ging uh schnell, in weniger als einer Minute wurde sie schlaff und man musste sie auf die Seite legen. Sie wehrt sich nie gegen Narkosen, das machen anscheinend einige Tiere, sagte man mir mal. Zuvor sprach ich mir wichtige Punkte an, zeigte ihm Knoten und Knubbel, die sie sonst noch am Körper und an der Milchleiste hatte. Er sagte, mit Laser könne er ein Wärzli easy wegmachen, zwei Knubbel am Knie (oder Ellbogen? also gleich dort, wo das Vorderbeinchen festgemacht ist) zeigte ich ihm zwei kleine Knubbel, die wollte er auf jeden Fall wegmachen, sie würden sich nicht wie Lipome, von denen sie ca. 4 hat, anfühlen. Zudem wolle er das Gewebe prüfen lassen. Zwei Knoten an der Milchleiste wurden auch entfernt. Dann die Zähne während der Narkose angeschaut (ich weiss nicht, ob gleich noch Zahnstein entfernt wurde, muss ich mal gucken), und natürlich der Hauptgrund, die Kastration.
Zur Atmosphäre: Es war ziemlich hektisch dort, es hatte viele Patienten. Als ich ihm sagte, hoppla, es laufe ja rund, meinte er, das sei also noch ruhig heute... Die zwei Mädels am Empfang hatten viel zu tun, eine war mir eher unsympathisch, da ohne Lächeln und Emotionen, die andere war dafür sehr nett und sehr sympathisch und lächelte herzlich. Er ist nett, sagt aber auch klar, wenn er etwas machen und nicht darauf verzichten will (ich sagte ihm z.B., dass ich einfach die Milchleistenknoten entfernen möchte, aber nicht wissen müsse, ob es jetzt Krebs sei - er sagte, darüber diskutiere er nicht, er schicke die Probe ein - dies sei wichtig für weitere Behandlungen). Das fand ich fast etwas krass, denn ich bin ja der Kunde, und ich komme ja schon her, weil mir mein Hund Sorgen macht und ich gleich noch Knoten nebst der Kastra entfernen lasse, es ist also nicht so, dass ich meinem Hund nicht schaue. Wenn man aber argumentieren kann, er jetzt mit der Folgebehandlung, dann verstehe ich das.
Zum Shoppingtipp von Labinchen: Ich fuhr zu meinem Mami nach Basel, wo ich ein paar Sachen bei ihr ablieferte, dann fuhren wir nach Weil am Rhein, weil sie eh in unserem Lieblingsgeschäft, dem DM, einkaufen musste. Wir gingen easy einkaufen, kauften leckere Kuchen, liefen durch den Carhartt und Co. Outlet - und ich kaufte genau gar nichts, ausser Putzhandschuhe in Pink (yeah! - Käthu, die würden sicher zu Deinen Finken passen :hug ) und Leinsamen für in mein Müesli. Dann brachte ich mein Mami heim und musste schon pressieren, um kurz nach 14.30 Uhr wieder dort zu sein. Ich musste ca. 10 Minuten warten, es waren wieder einige Kunden da und ein Geläuf, und Müüsli wurde mir gebracht - sie lief, ganz steif, hatte Body und Plastikkragen an. Ich nahm ihr den Kragen ab und erschreckte sehr, da ihr Kopf und ihre Lefzen kalt waren - ich weiss, dass nach der OP der Kreislauf langsam ist und man den Hund wärmen sollte - war das nicht passiert? Ich fragte die nette junge Dame und auch Dr. K., sie sagte, unten sei es eben etwas kühler, und er meinte "Nein nein, alles ok." Sie zitterte auch, was mir auch Sorgen machte. Er meinte, das sei normal nach der Narkose.
Die OP sei gut gegangen, er habe wegen der Knoten an Milchleiste und Ellbogen etwas länger gehabt. Ich solle für 4, 5 Tage noch Rimadyl und Clavaseptin geben. Die Nähte könne ich nach 10 bis 14 Tagen selbst entfernen, wenn ich nicht nochmals vorbeikommen wolle.
Es war sehr teuer, mit der Schweiz vergleichbar, aber ich wollte dorthin, da er mir hier mehrfach empfohlen wurde, zudem wurden ja auch mehr Sachen gemacht als "nur" die Kastration. Ich schaue jetzt mal, wie alles verheilt und hoffe, es kommt gut.
PS. Müüsli hat so ein Klebpflaster auf dem Schnitt - wie lange muss ich das drauflassen? Dies wurde mir nicht gesagt.