Pyometra: Eitrige Gebärmutterentzündung, hat jemand Erfahrungen?

super, dann wünsche ich ihr gute besserung und das es schnell vorbei ist, aber hört sich doch wirklich sehr gut an :wink:

• Like
Reaktionen: Bullifründin
nach etwa 3 tagen fängt die wunde an zu jucken, da sie da rel. schnell verheilt. lasse ihr bitte den body an wenn du nicht unmittelbar dabei bist...auch nachts. dass sie versuchen wird dran rumzugnagen kommt sicher noch...

und wäre echt blöd wenn du das verpasst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
noch wegen dem Kotzen...

meine erste Hündin habe ich auch wie du relativ schnell gefüttert und extra geschaut dass sie ja Wasser trinkt, sie könnte ja verhungern und sie hat mir auch rumgekotzt...

bei Luna habe ich es anders gemacht, am Tag der Operation habe ich sie nicht  gefüttert nur Wasser hatte sie zu verfügung und sie trank aber auch fast kein Wasser....

sie hat mir aber auch nicht gekotzt...

aus meiner Erfahrung, würde ich am Tag nach der OP nicht füttern....

wünsche ich dir viel Geduld und dem Patient gute Besserung....

Danke Landei für Deine Info.

So, habe meinen Mut zusammengenommen und das Pflaster vorsichtig entfernt, es ist so ein superklebendes Stoffgewebepflaster, welches auf behaarter Haut so weht tut beim wegnehmen - zum Glück ist Müüslis Bauch ja rasiert worden. Also ich finde, die Nähte (es sind zwei, wegen der Knoten noch eine) sehen gut aus. Konnte gerade nicht fotografieren, da sie den Body anhat. Mache ich aber noch, will es ja auch für mich sonst festhalten. Süderen tut nichts, nur das Pflaster ist von gestern nach der OP etwas verblutet, aber schon als ich sie holte und wir daheim ankamen, sah ich nichts Frisches mehr, also denke ich, das ist kurz nach der OP gewesen.

So, hier heutige Fotos der Nähte. Die Naht sieht heute glaube ich röter aus als gestern, zudem hoffe ich nicht, dass dies ganz hinten eine Entzündung ist - dort war gerade eine Brustwarze, evt. deshalb gerötet und leicht geschwollen? Genäht finde ich es schön, die Stiche sind in regelmässigem Abstand. Die Naht ist doch sehr lang geworden: Gerade gemessen sind es ca. 16cm! Mit dem Bogen eingerechnet wahrscheinlich noch etwas länger, uups... Was sind eure Meinungen, was kann ich zur guten Heilung beitragen? Müüsli trägt den Body, schleckt nie daran und wird geschont (spazieren gehen wir nur um den Garten herum).

IMG_6292 2.JPG

IMG_6294.JPG

IMG_6295.JPG

Das sieht doch gut und normal aus. Das kommt gut  :) !

Machen brauchst du nichts, das kommt von selber gut, solange Müsli die Nähte nicht aufbeisst.

• Like
Ich find auch, das sieht gut aus.

Freut mich, dass Müsli bisher alles so gut überstanden und gemeistert hat :-D

• Like
So, Update: ich habe das Gefühl, die Wunde verheilt gut. Nun ist der Ultra-Aufpass-Modus angesagt: Da die Wundheilung beginnt, möchte Müüsli schlecken. Wenn sie den Body anhat, schleckt sie den Body an der besagten Stelle, das ist natürlich auch nicht gut, das reibt ja dann auch. Also ziehe ich ihr den Kragen jeweils an, dafür den Body nicht - so ist sie nicht eingeengt und kann sich mit dem Kragen um den Hals etwas entspannen. Je nach Situation also das eine oder andere, und wenn sie in meiner direkten Nähe (1 Meter) ist, dann trägt sie gar nichts, da ich sie fest im Auge behalte.

Frage: an einer Körperseite fühle und sehe ich eine Schwellung. Jemand meinte, das sei, weil die Wunde im Körperinnern geschwollen sei. Die Schwellung besteht glaubs schon seit Anfang an und ist mir erst vorgestern aufgefallen. Ist das schlimm?

das kann ein bluterguss innerhalb der op wunde sein und ist nicht gerade ungewöhnlich.

falls du dir gänzlich unsicher bist, gehe es doch kurz zeigen.

Dringend! Habe eben mit Schrecken festgestellt, dass der Body etwas verblutet ist! An der Naht selbst kann ich nicht direkt feststellen, wo es herausblutet. Müüsli verhält sich auch normal. Also es ist nicht fontänenmässig, und tropfen habe ich auch nichts gesehen. Bis jetzt hat es nie nachgeblutet! Die Blutung ist innerhalb einer halben Stunde entstanden. Ab zum TA? Bin in DE unterwegs und muss zuerst heimfahren...

Es kann auch sein dass der body an den fäden reibt. Und es sie deshalb mehr stört und sie dann versucht zu knabbern. Ich habe bei beiden hunden gar nichts gemacht und es ist bestens verheilt. Die konnten jederzeit an die narbe. Je mehr du schaust und machst und tust, umso mehr wird der hund auf diese narbe und das was anders ist aufmerksam gemacht.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Wenns nur wenig Blut ist würde ich mal keine Panik machen.

@ Disthen: Klar sollte man kein grosses Theater um die Wunde machen aber du kannst nicht jeden Hund ungehindert an der Naht machen lassen. Es gibt seeeehr viele Hunde die sich die Fäden aufbeissen und mit Lecken unschöne Infektionen in die Naht reinbringen.

Ina hatte aber auch kein Body oder Kragen an. Sie liess die Naht aber in Ruhe und putze nur rundherum.

Aber die meisten, wenn gut genäht wurde. Das ist der springende punkt. Mein exchef hat in den seltensten fällen zu was geraten. Stören die stiche nicht und tut es nicht weh, so lassen sie es in ruhe. Er hatte da aber halt auch andere erfahrungen als normale tas da er auch zootierarzt war. Eine löwin oder tiger kriegt auch keinen body oder kragen verpasst nach einer op. Der zieht man nicht einmal die fäden. ;)

Schlussendlich muss es jeder selber wissen, wie er es handhaben will. Aber ich kenne viele Katzen und Hunde die es nicht in Ruhe lassen.

Da sie eh so ein "Schlecki" ist, muss sie auf jeden Fall Body oder Kragen tragen. Sie würde es nicht in Ruhe lassen und aufschlecken/aufbeissen. Ich bin jetzt endlich zuhause angekommen, sie hat ihren Z'Nacht gefressen und wirkt fit. Die Wunde hat ein bisschen nachgeblutet habe ich am Body gesehen. Ich stelle heute noch Fotos des Bodys und der Beule ein, damit ihr seht, was ich meine und in welchen Dimensionen. Ach Mann, nichts als Sorgen, obwohl ich es versuche, locker zu nehmen. Und ja, auf der Heimfahrt fing mein Auto noch zu spinnen an. Mehr davon im "Ich bin traurig-Thread".

Hier noch die erwähnten Fotos. Die Beule ist auf der rechten Seite an der hinteren Körperhälfte. Und soviel Blutspuren sah ich gestern. Es ist schwer einzuschätzen, wie viel das war. An der Narbe selbst habe ich überhaupt kein Blut gesehen!

IMG_6298.JPG

IMG_6304.JPG

IMG_6305.JPG

IMG_6306.JPG

Dann die Zähne während der Narkose angeschaut (ich weiss nicht, ob gleich noch Zahnstein entfernt wurde, muss ich mal gucken), und natürlich der Hauptgrund, die Kastration.
Ich hoffe nicht, denn das wäre eigentlich ein Kunstfehler!