Pyometra: Eitrige Gebärmutterentzündung, hat jemand Erfahrungen?

Nach der neuen (mitlerweile wohl veralteten) Rechtschreibung ist das doch nicht mehr so, dass man Du / Sie / Ihr gross schreibt?

Egal, man weiss ja, was du meinst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oje, ich hoffe ganz fest, dass sich Müüslis Genesungsweg bald normalisiert!

Du, sag mal, ist Müüsli eigentlich ihr richtiger Name oder ein Kosename?

• Like
Reaktionen: Bullifründin
@Käthu: Doch, meines Wissens gilt das schon. Ich schreibe im Job täglich (mein Job :) ), und wenn ich eine fremde Person in einem Mail anspreche, schreibe ich Sie, Ihr und bei einer befreundeten Du gross.

@labinchen: Ja, das hoffe ich auch. Ja, Müüsli ist ihr Kosename, ihren richtigen Namen schreibe ich im WWW nicht gerne :nixsag .

• Like
Reaktionen: labinchen
kompettes OT: Romaine, wie verhindert/lindert man diese Schwellungen nach den Injektionen?

Blacky bekommt 2mal am Tag Insulin und hat regelmässig solche Schwellungen...

Bulyfründin, dir, resp. Müüsli alles gute weiterhin!

Ich glaube sie hat Temgesic bekommen. Ina bekam von mir schon mehrermale dieses Medi und bei ihr wirkt es auch so stark. Ina kriegt Temgesic wenn sie starke Anfälle hat. Ich dosiere es nun aber sehr gering, dann verträgt sie es besser.

Hoffe es geht ihr bald besser. Isch en Seich :-(

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

• Like
Ich nerv mich gerade (nichts mit Dir zu tun Ina). Ich ging heute NICHT wegen Schmerzen zum TA, sondern wegen der Beule/Schwellung. Die beiden TA's finden, mein Hund habe Schmerzen, da er einen harten Bauch habe. Gerade, als ich gehen will, heisst es, "Du bekommst noch eine Spritze", ich so "Äh, waas?" "Ja, Schmerzmittel" "Aha, okee..." "Sie wird dänn vilicht chli müed devo." Das war alles, was man mir sagte, und ich hatte den Rest des Tages einen total apathischen Hund, der nicht mal Apfelbütschgi oder sonst was leckeres fressen wollte, sich kaum auf den Beinen halten konnte den kurzen Weg zum Auto nach Hause (4 Stunden später) und auf dem Weg dahin zweimal dünnen Kot machen musste und auf dem Po rutschte, weil es so unangenehm war - dasselbe jetzt vorher, nachdem sie von 18.30 bis 22 Uhr durchgedöst hatte. Sie wirkt auch etwas desorientiert. Sorry, aber so ein krasses MORPHIUM Medi zu geben, ohne mir was zu sagen, ist einfach Scheisse. Zudem machte Müüsli KEINE Anzeichen von Schmerzen, und es geht ihr jetzt schlechter als vorher. Meiner Meinung nach hätte es das Medi nicht gebraucht - ich ging zudem nicht davon aus, dass es so ein krasses ist.

Eine Nacht drüber schlafen und morgen geht es ihr hoffentlich besser

Ähm, wie meinst du, eine Nacht drüber schlafen? Und am nächsten Morgen finde ich die Entscheidung der TA dann super, oder was? Deine sehr kurzen Posts lassen immer viel Spielraum für Spekulationen, das ist etwas schade, Uno. Ja, ich hoffe auch, dass es ihr morgen besser geht, danke.

Wie geht es dem Müüsli heute?? Habt ihr etwas geschlafen!?!

Ach Mensch ihr tut mir so leid :(

oh je... :(   geht es müüsli heute morgen etwas besser? ist die nacht ruhig verlaufen?

Guten Morgen allerseits :cool: . Mann hatten wir eine Nacht... Ich nahm ein apathisches Hündli mit ins Bett, welches natürlich keinen Z'nacht gefressen hatte (so, wie es Romaine beschrieben hatte - traf genau zu). Sie war so ruhig, dass ich immer wieder abcheckte, ob sie überhaupt noch atmete... Mitten in der Nacht sind wir insgesamt dreimal aufgestanden, da sie grummelte, das heisst jeweils, ich muss raus, Pipi - kommt in der Nacht so gut wie nie vor sonst. Also wir jedesmal aufgestanden, sie lief nur wenn ich mitkam ein paar Schritte durch den Garten, und zwar mit gekrümmtem Rücken, also Schmerzen im Bauch, genau so, wie mich die junge TA fragte, ob sie herumlaufe, was ich verneinte - denn sie tat es nie, ausser jetzt nach der Morphium-Spritze!!! Sie konnte nie bislen oder koten, lief nur traurig umher und wollte wieder rein. Morgens um ca. 5 Uhr gelang dann ein Bisi, und danach schliefen wir eher ruhig. Jetzt ist es besser. Ach ja, mitten in der Nacht um  ca. 3 Uhr frass sie dann ihr Fressen, welches noch im Näpfli lag. Schon mal ein gutes Zeichen.

Aber eben, dass die Möglichkeit solcher Nebenwirkungen besteht, das erwarte ich schon als Info von einem Arzt!

Übrigens, zum Zahnstein entfernen während OP-Thema: Ich sagte der TA gestern, ich wisse nicht, ob das gemacht worden sei, und das sei ja gar nicht gut, und da sagte sie: "Mir mached das das bi eus au immer grad! Wieso sött das nöd guet si?" Ich erklärte die Argumente von Haslivet, und sie sagte, das sei nicht so. Einmal mehr unterschiedliche Ansichten und Auskünfte...

Uuihh nein, du scheinst gerade das Pech mit TAs gepachtet zu haben. :-(  Zum Zahnstein noch, hätte der TA bei dem ich arbeitete auch nie gemacht. Als ich bei Aischa das letzte Mal dabei blieb beim Entfernen in Narkose, musste ich genau aus dem Grund der Keime und Bakterien die freigelegt werden, einen Mundschutz tragen. 

Hoffe, dass es Müsli schnell besser geht und sie ihren Medirausch bald durch hat! *daumendrück*

@Disthen: Ja, es kommt mir auch so vor... Spannend, dass du dabei sein konntest beim Zahnsteinentfernen! Muss man nicht eh immer einen Mundschutz tragen beim operieren? Schon, oder?

Danke euch allen für die guten Genesungswünsche. Sie ist immer noch sehr unlustig, läuft langsam, hat aber gefressen. Nicht enthusiastisch aber so "Ok, frässe. Dänn wieder aneliege."

PS. Der TA hat mein Mail beantwortet. Meiner Meinung nach sehr schwammig. Hier Antwort:

"L[SIZE=11pt]eider haben Sie kein Foto der Wunde geschickt. Ich würde aber trotzdem empfehlen, dass Sie nochmal ein Antibioticum geben.  (z.B. Baytril)  Wegen der Schwellung an der Flanke: Ich denke eher, dass es sich hier um eine Reaktion auf eine Spritze handelt. Innere Blutungen erachte ich als extrem unwahrscheinlich, da wir ja die Bauchdecke nicht aufgemacht haben.[/SIZE]

[SIZE=11pt]Leider handelt es sich bei den Tumoren um sehr bösartige Formen.  Es wurden aber alle Tumoranteile entfernt, so dass wir im Moment nichts weiter unternehmen müssen. Es empfiehlt sich aber, bei erneuten Knoten schnell zu handeln.[/SIZE]"

Und Frage:

[SIZE=9pt]"Leider geht es meiner Hündin nach der OP nicht sehr gut. Sie hatte am Sonntag Blutungen aus der Naht, das erste Mal, und die OP war ja am Mittwoch, 21. Mai. An der Naht selbst sah ich kein Blut, aber ihr Body war voller Blut (siehe Foto). Es hörte von selbst wieder auf. Dann bekam sie in den letzten Tagen eine grosse Beule an der Körperseite (siehe Fotos), welche warm ist. Was kann das sein? Wurde dort eine Injektion gegeben, oder sind das innere Blutungen? An der Naht selbst hat es seit heute ebenfalls eine gerötete, geschwollene, harte Stelle. Sie ist sehr ruhig, schläft viel und spazieren mag sie pro Tag nur ca. 5 bis 10 Minuten. Was sind das alles für Komplikationen, und was kann ich zur Genesung beitragen?[/SIZE]
[SIZE=9pt]Haben Sie die Ergebnisse der Knoten schon? Bitte senden Sie mir diese per Mail, und gerne auch die komplette Krankengeschichte. Hatte ihre Gebärmutter Zysten?[/SIZE][SIZE=9pt] Danke für eine ausführliche Auskunft.[/SIZE]"

Ich habe es eben ausdrücklich gewünscht, dass ich dabei bleiben kann. Bei Aischa ist es so, dass sie viel ruhiger in die Narkose geht und auch bleibt, wenn ich dabei bleibe. Da früher mein Exchef ja alles gemacht hat, konnte ich immer dabei sein. Bei Caja z.B. merkt man keinen Unterschied, bei Aischa einen Riesigen. Deshalb bin ich auch extra zu einer Fährtenkollegin gefahren für die Zahnsteinentfernung, da sie mir sofort erlaubte dabei zu bleiben.

Ja, bei "richtigen" Eingriffen muss man Mundschutz tragen. Bei kleineren Sachen, wie Katheter legen oder solche Sachen nicht. Wäre bei einer Zahnsteinentfernung sonst auch nicht nötigen, wären da nicht diese besagten Chäfer, die dann losgelassen werden.

Oje, armes Müsli! Ihr habt ja echt Pech! :( tut mir so leid für euch! :solace:

Wünsche euch das es ihr bald besser geht und alles gut verheilt und ihr dann ganz lange Ruhe habt!

Lg Karin & Co.

Edit: wegen Buckel von einer Spritze, kenne ich es von der menschlichen Seite her, das es gerne Schwellungen gibt, wenn man das Mittel nicht schön langsam spritzt... aber auch da, reagieren nicht alle gleich darauf und manche Hunde würden wohl auch nicht so lange stillhalten... Vermute mal das es bei Tieren gleich ist!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte sie denn einen bösartigen Tumor? Das stand auf der vorherigen Seite.

Ach Mensch, ihr tut mir so leid. Kann dir so gut nachfühlen.

Wenn es Linda nicht gut geht, muss sie auch viel nachts raus und macht dann aber keinen Pipi etc.

Manchmal frisst sie dann gras.

Hat Müsli Bauchweh und vielleicht Gras fressen wollen? Eher nicht gell?

Vielleicht wäre es gut wenn du ihr Bioflorin dazu gibst, damit es ihr nicht auch noch auf den Magen schlägt.

Ist nur so eine Idee.

Als Linda ihre Milbenmittel bekam, wurde ganz klar darauf hin gewiesen dass sie eventuell  Schlangenlinie laufen könnte etc. Dann solle ich mich melden.

Ich finde es nicht richtig, dass sie dich nicht informiert haben.

Gut das du dich wehrst!

Ich war auch schon beim Zahnsteinreinigen dabei. Es wurde ihr gleichzeitig

die Epolie im Mund weg operiert.

Das war dann vermutlich auch fahrlässig vom Arzt! Habe ihn eh gewechselt.

Da war mein Instinkt wohl richtig.

Weiterhin gute Besserung fürs Müsli. Chunt scho guet! :up

• Like
Oh je, du hast ja wirklich Pech. :(

Die Möpse hatten nach der Tollwutimpfung auch so Beulen, da wo der Einstich war. Das dauerte einen Moment, bis sie weg waren.

Also ich finde es jetzt nicht besonders tragisch, dass die TA Müsli ein starkes Schmerzmittel spritzte. Denn 1. kenn ich unsere Sorte Hund, bis die Schmerzen wirklich anzeigen (angespannter Bauch ist ja ein Symptom), ist es zu spät und 2. ist die Heilung schmerzfrei einfach schneller und das AB würd ich auch geben. Das die jetzt nicht dran gedacht haben explizit zu erwähnen, das das Medi plämpläm macht, finde ich jetzt auch nicht soooo tragisch. Ein Anruf in die Klinik hätte das ja geklärt.

Tragisch finde ich, dass der TA von Deutschland schreibt, es seien "sehr bösartige" Tumore und keine weitere Erklärung dazu! Da würd ich im Dreieck hüpfen und wahrscheinlich schon im Auto auf dem Weg zu dem Herren sitzen... vor allem würde ich subito die Laborergebnisse haben wollen und mit diesen wahrscheinlich mal nach Hünenberg gehen und die fragen, was sie dazu meinen.

@Romaine, nein, hab keine PN bekommen ;(

Zuletzt bearbeitet:
Danke Pat! Wollte ich jetzt auch so schreiben. Einen Anruf hätte genügt und man hätte sicher Verständnis gehabt.

Auch ist Temgesic eigentlich ein sehr gutes Medi. Nur gibt es halt einfach Hunde die stärker auf Medis reagieren. Ist ja bei uns Menschen auch so. Hatte auch schon eine schöne Scheibe von einen Medi. Mein Arzt weiss das nun und gut ist. Deswegen ist doch nicht die Tierärztin schlecht oder die Behandlung.

Die Ta hat dir ja gesagt das sie Müde wird. Es wäre gut wenn du sie nun informierst dann weiss man das nächste mal das Müüsli stärker auf Temgesic reagiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: