Qualzuchten

Silvie

Erfahrener Benutzer
31. Dez. 2009
4.649
614
0
"Unter Qualzucht im Sinne des Paragraphen 11b des Tierschutzgesetzes versteht man die durch Zucht gezielt geförderte oder geduldete Ausprägung von Form-, Farb-, Leistungs- und Verhaltensmerkmalen, die zu Minderleistungen bezüglich Selbstaufbau, Selbsterhaltung und Fortpflanzung führen und sich in züchtungsbedingten und physiologischen Schäden oder Verhaltensstörungen äussern."

Da dieses Thema zu hitzigen Diskussionen führen kann, bitte ich euch schonmal im Voraus sachlich zu bleiben. Ich nenne mit Absicht keine Rassen, denn niemand soll sich hier angegriffen fühlen. Abgesehen davon gibt es auch innerhalb einer Rasse, sehr unterschiedliche Zuchten.

Viele gewissenhafte Züchter legen inzwischen Wert darauf, dem Hund ein gesundes Leben zu ermöglichen und verzichten auf das vermeintliche Schönheitsideal.

Ich persönlich bitte jeden Welpenkäufer, sich genau zu informieren und gezielt Rassen bzw. Zuchten zu meiden, die ein ausgeprägtes Schönheitsmerkmal der Gesundheit des Hundes vorziehen.

Anbei die verbreitetsten "Zuchtziele", die zu Krankheiten und Einschränkungen führen können...

1. Blue-dog-Syndrom (Blauer-Dobermann-Syndrom)

Definition: Blaugraue Farbaufhellung mit Disposition zur Alopezie und Hautentzündung. Pigmentmangel-Syndrom.

Symptomatik: Durch eine gestörte Verhornung des Haarfollikel-Epithels kommt es zu Haarausfall mit Schuppenbildung, Papeln und Pusteln, sowie sekundärer follikulärer Pyodermie. Das Lymphsystem kann sich verändern, Ödeme können entstehen und eine Nebennierendysplasie. Grundlage des Defekts ist eine Nebennieren-Insuffizienz mit Immunkomplexstörung. Homozygote Tiere sind scheinbar stärker betroffen als heterozygote Tiere (unvollständig dominant).

2. Brachy- und Anurie sowie Verkrüppelung der Schwanzwirbelsäule

Definition: Unterschiedlich ausgeprägte Verkürzung der Schwanzwirbelsäule bis zur Stummelschwänzigkeit, mit oder ohne Verkrüppelung des Schwanzes (Knick-, Korkenzieherschwanz).

Symptomatik: Knick- und Korkenzieherschwanz sowie Verkürzung der Schwanzwirbelsäule tritt häufig mit Missbildungen an weiteren Abschnitten der Wirbelsäule auf (Block-, Schmetterlings- und Keilwirbelbildung, Spina bifida). Folge können Störungen der Bewegungsabläufe der Hintergliedmaßen bis zur Lähmung sein, sowie Harn- und Kot-Inkontinenz.

3. Chondrodysplasie

Definition: Zwergwuchs mit Verkürzung der langen Röhrenknochen, damit der Gliedmaßen. Möglicherweise ist die Ursache eine hormonelle Fehlsteuerung des Calcium- und Phosphor-Stoffwechsels.

Symptomatik: Starke Disposition zur frühzeitigen Fehlbildung der Zwischenwirbelscheiben, was zu einem Bandscheibenvorfall führen kann.

4. Dermoid / Dermoidzysten

Definition: Hauteinstülpungen am Rücken, die bis in den Wirbelkanal hineinreichen können.

Symptomatik: Vor und hinter dem „Ridge" treten am Rücken Zysten auf, die sich im Embryo aus einer unvollkommenen oder ausbleibenden Trennung von Haut und Rückenmark entwickeln. Bleibt die Verbindung zu Wirbelkanal und Rückenmark bestehen, kann dies zur Lähmung der Hinterläufe und zu Schmerzempfindlichkeit führen. Außerdem treten durch Infektionen entzündliche Veränderungen auf (Meningitis, Myelitis).

5. Grey-Collie-Syndrom

Definition: Silbergraue Farbaufhellung, verbunden mit einer Störung der Blutbildung.

Symptomatik: Durch die Störung der Blutbildung (Verminderung der neutrophilen Granulozyten) tritt eine starke Disposition für Infektionen auf, besonders der Schleimhäute. Die mangelnde Infektionsabwehr führt häufig zum Tod vor der Geschlechtsreife.

6. Haarlosigkeit

Definition: Haarlosigkeit

Symptomatik: Schwerwiegende Gebissanomalien, fehlende Prämolaren, Canini oder Incisivi. Immundefizienz, empfindliche Haut (Sonnenbrand, Allergien, Verletzungen, Fliegenbefall) und klimatische Adaptionsstörungen.

7. Merlesyndrom

Definition: „Tigerung", bei homozygoten Tieren „Weißtiger". Depigmentierung mit variabel ausgeprägten Sinnesorgandefekten.

Symptomatik: Bei homozygoten Tieren sind 50% bis 100% der Körperoberfläche unpigmentiert. Es treten dabei auch Anomalien der Augen und des Ohres auf, deshalb eine mehr oder weniger eingeschränkte Seh- und Hörfähigkeit. Außerdem treten Störungen des Gleichgewichtsorgans und der Reproduktion auf. Weißtiger haben eine perinatale Sterblichkeit bis zu 47%.

8. Brachyzephalie / Brachygnathie

Definition: Breiter, runder Schädel bis hin zu primatenähnlichem Rundkopf und / oder Verkürzung der Kiefer- und Nasenknochen

Symptomatik: Schwergeburten. Bei Brachyzephalie und Chondrodysplasie Neigung zu Gehirntumoren und Hydrocephalus. Bei höherem Grad der Verzwergung nimmt die Dicke des Schädeldaches ab, verbunden mit persitierenden Fontanellen was zur Schädelverletzungen führen kann. Durch das unproportionierte Wachstum der Schädelknochen werden die Nebenhöhlen verkleinert, es treten Stenosen in den Nasenöffnungen und -gängen auf, der Gaumen wird zu lang und weich. Folge sind Atembeschwerden und Störungen der Thermoregulation sowie Schluckbeschwerden. Durch einen ausgeprägten Vorbiss kann auch die Gebissfunktion mangelhaft sein.

9. Ektropium

Definition: Auswärtsrollen des unteren Augenlidrandes.

Symptomatik: Der Lidschluss bleibt durch das Auswärtsdrehen des unteren Lidrandes unvollständig. Dies führt zu Tränenfluss, Konjunktivitis und eventuell Veränderungen der Hornhaut.

10. Entropium

Definition: Einwärtsrollen des Augenlidrandes.

Symptomatik: Der einwärts gerollte untere oder obere Augenlidrand führt zu sekundärer Trichiasis mit Hornhaut- und Bindehautirritationen, bis hin zu Konjunktivitis und Keratitis.

11. Ãœbermäßige, permanente Hautfaltenbildung

Definition: Hautfalten, die teilweise oder überall in Erscheinung treten.

Symptomatik: Disposition zu Mucinosen und Dermatitiden, bei brachyzephalen Rassen außerdem Reizung der Cornea mit Keratitis als Folge.

12. Hüftgelenksdysplasie / Ellenbogendysplasie (HD/ED)

Definition: Mangelhafte Ausprägung des Hüft- oder Ellenbogengelenks.

Symptomatik: Die knöchernen Gelenkanteile (Acetabulum, Caput femoris) werden nur ungenügend ausgebildet. Das Gelenk wird instabil, es können eine Verformung des Caput femoris, Osteoarthrose und Kapselfibrose auftreten mit spontaner schmerzhafter Lahmheit. Die Schmerzen gehen von den Muskeln aus, die versuchen, das Gelenk wieder zu stabilisieren.

 
Wirklich sehr interessant.

Ich finds schlimm was der Mensch den Hunden so alles anzüchtet

 
Super, endlich mal eine Ãœbersicht! In extrem vielen Rassen (wohl fast allen) kommen wohl ein oder mehrere dieser "Symptome" vor... Die Natur hat in ihrem Plan halt nicht vorgesehen, dass der Mensch den Wolf bis zur Unkenntlichkeit weiterzüchtet....

was ich in der Liste nicht gefunden habe ist die Patella Luxation die bei vielen kleinen Hunden vorkommt (hat meine auch in einer schwach ausgeprägten Form)...aber vielleicht hab ichs einfach überlesen oder nicht erkannt ;) finde das geht unter die gleiche Kategorie wie HD....

 
Ja, ich finde es einfach schlimm, dass der Mensch auf Grund von irgendwelchen optischen Merkmalen den Hund (oder auch jedes andere Tier) krank züchtet.

Genetische Anomalien kommen immer mal wieder vor- aber diese gezielt zu selektieren und weiter zu züchten, finde ich verwerflich. :(

 
ich habe die ellenbogendysplasie nicht auf der liste gesehen..
ebenfalls eine neuzeitliche krankheit, welche oft bei labbis inzwischen vorkommt. nat. auch bei anderen hunderassen. nur glaub ich die labbis waren ziemlich die ersten, bei denen es festgestellt wurde.

 
Original von Jade

@Santana

Würde man jede Erbkrankheit aufzählen würde die Liste fast endlos werden

Hier noch ein Link dazu was die Fellfarben betrifft

http://www.hundemagazin.ch/pdf/2_07_fellfarben.pdf

Dieses Buch wurde mir mal empfohlen. Ist mit aber momentan zu teuer

http://www.buch.ch/shop/bch_start_startseite/suchartikel/rassedispositionen_bei_hund_und_katze/alex_gough/ISBN3-437-58390-5/ID15800882.html?jumpId=23203709
Ja da hast Du wohl Recht....doch dünkt es mich das die Patella eine extrem häufige Erkrankung ist (so wie halt die HD bei grossen Hunden) :)

aber ja, man könnte nun auch noch erwähnen das Hängeohren entzündungsanfälliger sind als Stehohren etc.....die Liste ist wirklich bis ins Unendliche ausweitbar!

 
Allergien auf alles und jeden. Ist aber mittlerweile beim Menschen ja auch so. Auf Dauer enden wir nicht besser als die Hunde da sich bei uns ja jeder vermehren kann wer will. Glaub mir, früher oder später wird bei uns auch selektiert

 
Wirklich ein interessantes Thema, aber leider auch sehr tragisch, denn ausbaden muss es ja der Hund :(

Was man meiner Meinung nach auch zu den Qualzuchten zählen kann, ist der Grössenwahn mancher Züchter, Richter und Käufer. Ich will damit Niemanden angreifen, ich halte selber eine Riesenrasse, aber gerade beim Riesenschnauzer finde ich die Grössenentwicklung bedenklich, das Zuchtziel beziehungsweise das Idealmass ist 70 cm, aber das wird immer häufiger bewusst und gewollt überschritten, mittlerweile sind 80 cm und mehr keine Seltenheit mehr. Wenn dann zum Riesenwuchs noch ein sehr hohes Gewicht kommt, ist die Lebenserwartung meist eher gering und auch die Lebensqualität kann arg leiden.

 
Das Schlimme ist ja, dass man als Welpenkäufer total zwischen Stuhl und Bank sitzt. Einerseits soll man einen Welpen aus einer anerkannten Zucht kaufen, damit ja nichts gepfuscht wird. Andererseits sind es ja genau die Verbände, die diese Züchter unter sich haben, die diese Richtlinien gegen die Gesundheit, dafür pro "Schönheit" (zumindest in deren Augen) festlegen. Eigentlich sind ja dann die Züchter und Verbandsfunktionäre die Tierquäler und man dürfte keinen Hund von denen kaufen!

 
@Disthen

Stimmt, für den Welpenkäufer ist es sicherlich nicht einfach. Wenn man sich für eine Rasse entschieden hat, sollte man sich zuerst umhören und einige Züchter ansehen, dann hört man aus den Gesprächen meist schnell heraus, wer "nur" auf Schönheit, wer ausschliesslich auf Gesundheit/Wesen züchtet und wer sich bemüht alles zu berücksichtigen. Es hat ja auch jeder Käufer unterschiedliche Anforderungen an den zukünftigen Hund.

 
12. Hüftgelenksdysplasie / Ellenbogendysplasie (HD/ED)

Definition: Mangelhafte Ausprägung des Hüft- oder Ellenbogengelenks.

Symptomatik: Die knöchernen Gelenkanteile (Acetabulum, Caput femoris) werden nur ungenügend ausgebildet. Das Gelenk wird instabil, es können eine Verformung des Caput femoris, Osteoarthrose und Kapselfibrose auftreten mit spontaner schmerzhafter Lahmheit. Die Schmerzen gehen von den Muskeln aus, die versuchen, das Gelenk wieder zu stabilisieren.
Nachdem nun das Genom des Hundes vollständig aufgeschlüsselt wurde, wäre es ein Leichtes, nicht gewünschte Faktoren von der Zucht auszuschliessen. Manchmal sind es aber eben nicht nur genetische Dispositionen, wie z.B. HD, dessen Anteil zu zu ca. 20% genetischer Herkunft sind, gemäss den allerneuesten Zahlen.

In der Realität könnte man bei vielen dieser Dispostionen als Welpen nur Blutproben entnehmen um Aufschluss zu bekommen.

 
6. Haarlosigkeit Definition: Haarlosigkeit Symptomatik: Schwerwiegende Gebissanomalien, fehlende Prämolaren, Canini oder Incisivi. Immundefizienz, empfindliche Haut (Sonnenbrand, Allergien, Verletzungen, Fliegenbefall) und klimatische Adaptionsstörungen.
mit allem anderen bin ich einverstanden, nicht aber hiermit!

die meisten sachen treffen zwar auf rassen wie die chinese chresteds zu oder andere, vom FCI anerkannte nackthunderassen, nicht aber auf den american hairless terrier!

american hairlessterrier sind eigentlich rat terrier, einfach ohne fell! sie haben keine der oben beschriebenen probleme, selbst wenn über mehrere generationen nackte hunde miteinander verpaart werden! was z.b. beim CC nicht so ist. beim CC müssen immer wieder powder puffs eingekreuzt werden, da es sonst z.b. zu totgeburten kommt.

das einzige, was bei hellen hunden ein problem sein kann, ist sonnenbrand. aber ich muss da ehrlich sagen, dass ich mit kim das selbe problem habe, und sie ist kein nackthund. ;) im sommer muss ich ihr immer die nase eincremen, da sie sonst sonnenbrand krieg. ist sie desswegen nun auch eine qualzucht?

ich durfte letzten sommer einen ganz tollen AHT kennen lernen, welcher durch seien dunkle farbe keinen sonnebrand kriegt und nicht eingeschmiert werden muss:

img4820s.jpg


zudem war er überhaupt kein typischer kleinhund, sondern hat locker mit den grossen mitgehalten (sein daheim teilt er mit einem holländermix, einem staffmix, einem JRT und dem benachbarten pitbull, und zwei schäfermischlingen. also ausser dem JRT keine kleinen hunde!), hat getobt, war robust und fesch.

mich hat er begeistert! ;) wenn ein kleiner mal bei uns einzieht, dann ein AHT! :D

lg

 
Original von Pixel-Paws

mit allem anderen bin ich einverstanden, nicht aber hiermit!

die meisten sachen treffen zwar auf rassen wie die chinese chresteds zu oder andere, vom FCI anerkannte nackthunderassen, nicht aber auf den american hairless terrier!
Das ist ne pauschale Liste, kann natürlich auch Ausnahmen geben.

Wobei ich mich schon frage- warum müssen wir unbedingt haarlose Hunde und Katzen züchten? :rolleyes:

 
Original von Disthen

Das Schlimme ist ja, dass man als Welpenkäufer total zwischen Stuhl und Bank sitzt. Einerseits soll man einen Welpen aus einer anerkannten Zucht kaufen, damit ja nichts gepfuscht wird. Andererseits sind es ja genau die Verbände, die diese Züchter unter sich haben, die diese Richtlinien gegen die Gesundheit, dafür pro "Schönheit" (zumindest in deren Augen) festlegen. Eigentlich sind ja dann die Züchter und Verbandsfunktionäre die Tierquäler und man dürfte keinen Hund von denen kaufen!
Ehrlich gesagt- würde ich keine Hunderasse kaufen, deren Rassenverband ein krankmachendes Schönheitsideal befürwortet.

 
Original von Silvie

Ehrlich gesagt- würde ich keine Hunderasse kaufen, deren Rassenverband ein krankmachendes Schönheitsideal befürwortet.
bestes beispiel wohl die abfallende rückenlinie des schäferhundes..

 
Original von Silvie

Ohja- da hat es hier einige Beispiele- mir tut das Herz weh, wenn ich sehe wie die Laufen :(
leider können die meisten, welche aus der schönheits linie stammen nicht richtig laufen.. da knicken die hinterbeine x mässig gegeneinander. schrecklich..

ich sah neulich so eine arme hündin..und die war aus reiner schönheitszucht. da ich ein schäfi freund bin (wahr).. kommt kein so ein hund mehr für mich in frage. denn auch die leistungslinien müssen sich an geltende zuchtkriterien "anpassen"..