Qualzuchten

@santana: es gibt schon rassen, die nichts von alledem haben, zb. die windis als auch die "fast-windis" aus der FCI gruppe 5, also die sehr alten rassen, ausgenommen den IW, der einfach zu gross und leider meist einfach zu schwer wird. die SD sind ja fast so gross aber viel leichter und haben entsprechend weniger probleme. es gibt auch keine windis mit merlefaktor, nur das gen für aufhellung beim blaugestromten whippet. aber ausser dass diese meist leichter und zarter sind als die andern farben, gibt es keinen unterschied.

@Conny: es gibt aber leider oft Vorurteile gegenüber Windis, weil ihre Anatomie für "Aussenstehende" evtl. seltsam erscheint.

So glauben viele die schlanke Linie, der tiefe Brustkorb und das abfallende Becken, seien das Ergebnis irgendeines eigenartigen Schönheitsideals- das diese Merkmale eigentlich rein praktischer Natur sind, wissen viele gar nicht.

Die meisten Windis haben eine sehr gesunde Anatomie (IW ist ein spezieller Fall)

bestes beispiel wohl die abfallende rückenlinie des schäferhundes..
Das Problem liegt nicht an der sog. abfallenden Rückenlinie, die ist nur eine Folge der überwinkelten Hinterhand. Ich könnte k.... wenn ich solche Bilder sehe, das sind die Exzesse der Amerikaner, sie übertreiben immer, ob sie nun Hunde züchten oder Futter herstellen :(

Die Wolfskralle ist auch durch die Zucht selektiert worden! Zum Beispiel beim Beauceron! Von wegen, die stammt vom Wolf!! Nene! Die Züchter fanden es toll, dass ihre Tiere eine doppelte Wolfskralle besitzen und haben mit diesen Tieren speziell weitergezüchtet...... dass soll einer verstehen! :rolleyes:

Klick

Original von Silvie

Das ist ne pauschale Liste, kann natürlich auch Ausnahmen geben.

Wobei ich mich schon frage- warum müssen wir unbedingt haarlose Hunde und Katzen züchten? :rolleyes:
allergiker z.b.?

generell könnte man diese frage ja überall stellen. müssen wir unbedingt gelockte hunde und katzen züchten? müssen wir unbedingt kurzschnauzige hunde und katzen züchten? müssen wir unbedingt zwerghunde und riesenhunde züchten?

alles wird heute rein für den normalen familiegebrauch gezüchtet, und längstens nicht mehr zum reinen nutzen!

ist doch egal ob mit oder ohne haare, wenn das wesen überzeugt und der hund ein gesundes leben führen kann... was spricht dann dagegen? nur weil die leute es hässlich finden? naja...

Original von Pixel-Paws

allergiker z.b.?

generell könnte man diese frage ja überall stellen. müssen wir unbedingt gelockte hunde und katzen züchten? müssen wir unbedingt kurzschnauzige hunde und katzen züchten? müssen wir unbedingt zwerghunde und riesenhunde züchten?

alles wird heute rein für den normalen familiegebrauch gezüchtet, und längstens nicht mehr zum reinen nutzen!

ist doch egal ob mit oder ohne haare, wenn das wesen überzeugt und der hund ein gesundes leben führen kann... was spricht dann dagegen? nur weil die leute es hässlich finden? naja...
Sorry, aber es geht mir hier nicht um die gesunden Rassen, die vielleicht eines der oben genannten Merkmale aufweisen, ohne dabei gesundheitliche Beschwerden zu haben.

Ich bestreite nicht, dass es die gibt- und die Bemerkung war nur meine persönliche Meinung (wenn die noch erlaubt ist) :rolleyes:

P.S. muss man als Allergiker den unbedingt einen Hund halten? Aber das ist ein anders Thema ;)

@Silvie ganz ehrlich gesagt,ich kann mir ein Leben ohne Hund nicht vorstellen.
Und wenn ich mal so auf Hundehaare allergisch werden sollte,was ich wahrscheinlich nicht bin(Houz alänge),dann würde ich gerne trotzdem einen Hund halten können...Und eben das Wesen ist doch wichtiger als das Aussehen ;)

Original von chroetli74

Und wenn ich mal so auf Hundehaare allergisch werden sollte,was ich wahrscheinlich nicht bin(Houz alänge),dann würde ich gerne trotzdem einen Hund halten können...Und eben das Wesen ist doch wichtiger als das Aussehen ;)
Tja, das Problem ist aber, dass du dann einen Hund bräuchtest der weder speichelt noch Hautschuppen verliert.

Es gibt Rassen, die sind für Allergiker besser geeignet als andere, aber die müssen nicht unbedingt haarlos sein.

Original von chroetli74

danke, meine worte! es muss ja nichtmal ich selber sein, sondern es könnte ja z.b. sein, dass ich einen allergischen mann heirate oder ein kind bekomme, dass plötzlich allergien zeigt! ich verzichte desswegen ganz ganz sicher NIEMALS auf einen hund! 8o 8o oder würdest du etwa??

natürlich darfst du deine persönliche meinung sagen, nur verstehe ich sie nicht und probiere, deine meinung etwas zu ändern, weil sie, so wie es so grad heraus klingt, etwas vorurteilshaft und eher nicht wirlich begründet ist. ;) ich möchte nur sagen, AHTs sind gesunde, robuste hunde mit einem hammer wesen, nur weil dir die nicht gefallen, muss das ja noch längstens nicht heissen, dass sie desswegen automatisch überflüssig oder qualzuchten sind.

Original von Pixel-Paws ...ich möchte nur sagen, AHTs sind gesunde, robuste hunde mit einem hammer wesen, nur weil dir die nicht gefallen, muss das ja noch längstens nicht heissen, dass sie desswegen automatisch überflüssig oder qualzuchten sind.
Wo bitte habe ich behauptet, das diese Rasse zu den Qualzuchten gehört? ?(

weil er so toll ist, nochmals ein foddo von pascha, der nach einem bad im see ein paar völlig verrückte minuten hatte :D

img4779.jpg

Original von Pixel-Paws

naja, darum geht es ja im hautpthema, und da du es eröffnet hast...
Hä???? Hab ich was verpasst? Das Hauptthema ist AHTs sind Qualzuchten? ?(

Das Thema lautet allgemein Qualzuchten, und darunter fallen verschiedene Merkmale.

Die Haarlosigkeit ist nur als Beispiel genannt, und es wurde KEINE Rasse aufgelistet- insbesondere nicht die von dir genannte.

ne, so hab ichs nicht gemeint. ich habs so gemeint: unter allen punkten sind merkmale für qualzuchten genannt, unter punkt 6 wird haarlosigkeit genannt, AHT ist haarlos, also laut treat = qualzucht.

mann, ist das kompliziert :D

aber ist ok, in demfall sind AHTs für dich keine qualzuchten, sondern einfach sinnlos. ;) kapiert.

Ich weiss das auch Hautschuppen oder Speichel Allergien auslösen. Aber man kann auch auf die haare selber Allergisch sein.Ich dürfte wegen meiner Tochter NIE einen rauhaarigen Hund halten.Ich bin auf alles mögliche Allergisch.Und habe Psoriasis und ewigs Nesselfieber,und meine Kids haben Neurodermitis...

Pudel oder änliche gingen auch.Aber wenn dann nen Königspudel oder eben so was wie dieser AHT...

@chrötli
aber warum keinen rauhaarigen hund? aussies verlieren ja auch haar, genau wie ein rauhaar. ?(

Original von Pixel-Paws

aber ist ok, in demfall sind AHTs für dich keine qualzuchten, sondern einfach sinnlos. ;) kapiert.
Ich bräuchte so nen Smilie, der mit dem Kopf gegen die Wand donnert- kennt ihr den? :D

Lass es mich mal anders formulieren- es gibt ganz bestimmt sehr sehr viel "sinnlosere" Zuchten, die im Gegensatz zu diesen AHTs, auch noch gesundheitlich eingeschränkt sind.

Nacho's Papi ist übrigens blau- deswegen stammt er aber noch lange nicht aus einer Qualzucht, denn das Gen, welches die Aufhellung verursacht KANN zu Haarausfall führen, muss aber nicht.

Verstehst du jetzt, wie das gemeint ist?