Qualzuchten

Original von el-wisley

Mal was positives:

Der FCI Standart des Chihuahua wurde letztes Jahr angepasst.

Bisher waren alle Farben, Farbschläge erlaubt. Somit auch Merle.

Doch dies ist nun seit wenigen Monaten per FCI Standardänderung als "Fehler" zu betrachten. :]

Ich finde Merle zwar schön, aber kenne auch die schlechte

Seite des achsoschönen Musters. Trotzdem kenne ich unzählige Chihuahuahalter, welche absichtlich Merlehunde suchen...was ich nicht verstehen kann!
das verstehe ich nun aber auch wieder nicht! wird die merlezucht nämlich seriös und überlegt betrieben, ist es absolut null problem, sonst wären ja alle collies, aussies, border collies etc. krank!

es wäre wohl angebrachter gewesen, die zuchtregelungen anzupassen, welche dann vorschreibt, dass merlehunde nur mit nicht merle verpaart werden dürfen, und schon wäre das ganze problem gelöst gewesen, und liebhaber von merle hunden müssten jetzt nicht zum vermehrer gehen.

Niki, korrigiere mich bitte wenn ich jetzt seich erzähle aber ich glaub es ist so Becci, die Merlefärbung kommt ja nicht bei allen Rassen vor, sondern nur bei bestimmten und bim Chi hat man das einfach durch Kreuzungen angezüchtet weils schön ist

hm ja, dass habe ich auch so mitgerkiegt. allerdings, so wie nikki es geschrieben hat, wird nur nach färbung gerichtet, nicht nach linie. hat nun also ein hund einen merle in der linie, hat er genauso irgendwo eine "falsche rasse" drin wie ein merlehund hätte.

klar wurde irgendwann mal eine fremde rasse eingekreuzt. aber ich finde, ab einem gewissen punkt ist das soo weit weg und die hunde entsprechen wieder soweit dem standart, dass man darüber locker hinwegsehen könnte. aaber jo.

• Like
Reaktionen: tosci
Ich möchte hier noch mal betonen, das nicht eine ganze Rasse als "Qualzucht" bezeichnet werden sollte, sondern nur die Zuchten, in der man (um ein bestimmtes Merkmal raus zu züchten) kranke Tiere in kauf nimmt.

Ich glaube, dass ist hier falsch aufgefasst worden und dafür wollte ich mich entschuldigen.

ok silvie, nun hab ich dich verstanden. :D huch, jetzt hatte ich aber eine lange leitung! :p

Original von Pixel-Paws

ok silvie, nun hab ich dich verstanden. :D huch, jetzt hatte ich aber eine lange leitung! :p
Macht nichts, ich hab mich auch nicht ganz klar ausgedrückt.

Es gibt ja viele Rassen in denen z.B HD und ED vorkommt- das bedeutet man sollte sich eine Zucht aussuchen, die vor dem Decken die Tiere testen lassen, damit schonmal der genetische Aspekt ausgeschlossen werden kann.

Oder bei Hunden mit sehr kurzen Nasen, gibt es durchaus Züchter, die darauf achten das ihre Hundis trotzdem noch gut schnaufen können etc.

Warum sollte man international Merle bei Chihuahuas ausschliessen wenn da nicht irgendwo ein Haken wäre? ;)

Im Gegenzug sind mit eure Einwände (Becci und Fabienne) leider völlig unbekannt.

Wie soll das gehen bloss das Muster zu vererben, aber keine Krankheiten?

Schlussendlich wird doch gearade im Chihuahua-Boom alles miteinander verpaart und Geld gemacht. Es gibt hier so viele wilde-Hobby-Züchter, welche sich auch am Merle versuchen. Vererbungslehre? Mendel? Was ist das :D

Trotzdem hab ich das ganze mal schnell gegooglet und u.a. folgenden hilfreichen Link gefunden:

http://www.championzucht.de/c_4.html

Der wichtigste Auszug daraus:

Warum ist die Farbe Merle ausgerechnet beim Chihuahua so bedenklich? Einige Hunderassen, wie z. B. der Australian Shepherd oder der Collie sind für ihre Merlefarbe seit langem bekannt. Jedoch unterliegen diese Rassen auch ganz anderen Voraussetzungen und darüber hinaus auch noch sehr strengen Regeln für die Zucht, da auch hier die schweren gesundheitlichen Problematiken bei diesem Farbschlag bekannt sind. Während die meisten Merle-Rassen lediglich nur etwa 3 Farbvariationen zulassen, kommt es beim Chihuahua, aufgrund seiner vielfältigen Farbgenetik auf zig von Farbmöglichkeiten. Nun darf aber ein Merletier oder auch nur der Träger dieses Gens, niemals mit bestimmten anderen Farbgenen eingekreuzt werden. Grundlehren aus der Merlezucht anderer Hunderassen sollten uns hier als eindringliche Warnung dienen. Dort dürfen Merlegenträger vor allem niemals untereinander verpaart werden. (Leider kann man jedoch einen Merlegenträger als ein solchen nicht immer sicher bestimmen.)

NoMerleLogo.jpg

Es gibt ja viele Rassen in denen z.B HD und ED vorkommt- das bedeutet man sollte sich eine Zucht aussuchen, die vor dem Decken die Tiere testen lassen, damit schonmal der genetische Aspekt ausgeschlossen werden kann.
Und es gibt viele Hundehalter, denen mal die richtige Haltung bewusst gemacht werden sollte.HD und ED können auch vom Halter gemacht werden, was nicht zu vergessen ist!

Den genetischen Aspekt kann man so einfach nicht ausschliessen indem man die Elterntiere röntgt.Schön wärs.

Da kann ein Hund eines Wurfes sauber sein und sein Bruder hat HD/C oder schlimmer.

Deshalb gibt es ja bei einigen Rassen den "Zuchtwert".

Da wird der gesundheitliche Zustand der Verwandetn eines Hundes auch miteinbezogen, was ich sinnvoll finde.

Original von el-wisley

Warum sollte man international Merle bei Chihuahuas ausschliessen wenn da nicht irgendwo ein Haken wäre? ;)

Im Gegenzug sind mit eure Einwände (Becci und Fabienne) leider völlig unbekannt.

Wie soll das gehen bloss das Muster zu vererben, aber keine Krankheiten?
bei rassen wie aussie und co funktioniert es ja anscheinend absolut problemlos, sofern man sich an einfache regeln hält. wieso sollte das bei chis nicht auch gehen? ?(

Original von el-wisley

Trotzdem hab ich das ganze mal schnell gegooglet und u.a. folgenden hilfreichen Link gefunden:

http://www.championzucht.de/c_4.html

Der wichtigste Auszug daraus:

Warum ist die Farbe Merle ausgerechnet beim Chihuahua so bedenklich? Einige Hunderassen, wie z. B. der Australian Shepherd oder der Collie sind für ihre Merlefarbe seit langem bekannt. Jedoch unterliegen diese Rassen auch ganz anderen Voraussetzungen und darüber hinaus auch noch sehr strengen Regeln für die Zucht, da auch hier die schweren gesundheitlichen Problematiken bei diesem Farbschlag bekannt sind. Während die meisten Merle-Rassen lediglich nur etwa 3 Farbvariationen zulassen, kommt es beim Chihuahua, aufgrund seiner vielfältigen Farbgenetik auf zig von Farbmöglichkeiten. Nun darf aber ein Merletier oder auch nur der Träger dieses Gens, niemals mit bestimmten anderen Farbgenen eingekreuzt werden. Grundlehren aus der Merlezucht anderer Hunderassen sollten uns hier als eindringliche Warnung dienen. Dort dürfen Merlegenträger vor allem niemals untereinander verpaart werden. (Leider kann man jedoch einen Merlegenträger als ein solchen nicht immer sicher bestimmen.)
vorallem zu den fetten sachen etwas:

zu den farben: das ist so nicht korrekt! bei den collies oder bei bergamaskern mag es ja so sein, aber shelties z.b. haben eine grosse vielfalt von farben!

bluemerle

biblue

sable

tricolor

biblack etc.

noch besseres beispiel sind border collies, welche als einzigen fehler "weiss zu mehr wie 50%" haben. alles andere ist erlaubt!

welche extreme farbvielfalt es da gibt, zeigt diese seite eindrücklich:

http://www.border-wiki.de/index.php/Fellfarben_und_Fellzeichnung

wenn man nun bedenkt, dass nur eine einzige verpaarung (merle x merle) gesundheitsschädlich sein kann, alle anderen aber problemlos machbar sind, finde ich bei den chis die panikmache etwas übertrieben.

genau das selbe gilt beim aussie. aussies sind ja DIE bunten hunde!

den zweitletzten satz verstehe ich nicht ganz. ?(

und zum letzten: phantom merles sind extrem selte! und jeder, der seinen hund genau anschaut kann es erkennen. auf den ersten blick sind phantom merles zwar nicht als solche zu erkennen, aber wenn man genau hinschaut... und davon gehe ich aus, wenn man ein verantwortungsvoller züchter ist!

also für mich ist das ganze etwas kurios.

aber nun gut. ist nun mal so. ich finde es zwar schade, aber letztlich sollte es bei der hundezucht generell ja nicht um die farbe gehen. von dem her... naja.

was ist mit den sogenaten minis? (mini chis, mini yorkshire terrier, mini toy terrier unsw...) ich hab mal gelesen das sie sehr dünne schädelknochen haben...

Ich vermute mal dass man bei den sog. Teacup Chihuahua, Yorkie usw einfach nur die kleinsten von den kleinsten genommen hat.

Hab grad kurz gegoogelt und was ich so erschreckend finde, diese Leute nehmen ein 40%iges Sterberisiko für die Mussterhündin und 70% für die Welpen in Kauf 8o

Original von Jade

Ich vermute mal dass man bei den sog. Teacup Chihuahua, Yorkie usw einfach nur die kleinsten von den kleinsten genommen hat.

Hab grad kurz gegoogelt und was ich so erschreckend finde, diese Leute nehmen ein 40%iges Sterberisiko für die Mussterhündin und 70% für die Welpen in Kauf 8o
Wenn damit mehr Kohle zu machen ist,kein Wunder! X( ;(

Hab ja auch so nen Zwerg,aber ich würd nie so einen Miniminimini Hundi kaufen. Irgendwo hört es einfach auf,Kleinheit betreffend...

Bin ja so froh nen Large Toy zu haben :] Sein Bruder ist halb so gross.

Beide Elterntiere sind aber auch eher Large.

Das mit der Merle-Zucht verstehe ich jetzt auch nicht ganz. Man kann ja gentesten und bei FCI-Stammbäumen nachvollziehen, was da in Sachen Vererbung drin ist und dann bestimmen, welche Farben zur Merle-Zucht weiter verwendet werden können (jetzt mal abstrakt gesehen) ?(

Bei den Shelties funktioniert das wunderbar!

Zum Thema: ich bin auch gegen Qualzuchten, da gibt es nicht zu rütteln.

Ich grabs wieder mal aus, da ich Gestern dieses Mail als Witzmail bekommen hab!

Ist das eine Qualzucht für Euch?

Also für mich ganz klar: JA!

(und ich fing das Mail auch nicht lustig, das ich bekommen hab! ;( )

Jaaaaa! :curse:
Das ist ja einfach nur traurig, wie kann man nur!

ja, das Runzeltierli ist schon krass. :(

Aber heut zu Tage schauen sie ja schon besser drauf wie Hunde ohne Nase langsam wieder mehr bekommen. Bekommt der Shar Pei auch weniger runzeln. Und ein Teil der Runzeln wächst sich raus, aber wohl bei dem Weissen nicht...

Auch bei Chow Chow, früher so verdrückt und immer tränende Augen und heute ,,relativ,, normal.

Ich denke es wir schon besser geschaut aber halt logisch nicht in allen Breitengrades.

Deshalb auch bei mir der Conti, obwohl Sie vom äusserem nicht dem Typ entspricht... Sie hat ne (lange) Knautschnase und atmet sehr frei...

Hier im Quartier haben wir auch so einen Mini Chi..... :wall:

Witzig... da habe ich gerade drüben im 'Welche Rasse würdet ihr nie nehmen'-Thread geschrieben und nun finde ich diesen Thread hier... Die aufgezählten Defekte, die mit menschgemachter 'Schönheit' einhergehen, sind mir zuwider. Es hat schon einen Grund, warum ich Saarloos Wolfhunde so wunderschön finde. Gerade ihre Natürlichkeit ist es, die mich fasziniert.

Solange ich in einer Tierarztpraxis gearbeitet habe, habe ich so viele Hunde mit Problemen gesehen, die auf ihre Rasse zurückzuführen waren: gelähmte Dackel, Spaniel mit entzündeten Augen und absurd entzündeten Ohren, Jung-Möppse, die röchelten als hätte ihre letzte Stunde geschlagen, Boxer mit schwer entzündeten Hautfalten.

Ich finde es ehrlich gesagt absurd, wie viele Rassen mit genetisch zweifelhaften Eigenschaften offiziell zugelassen sind. Das gilt auch für Katzen und Nagetiere...

Gruss, Frau D.