Original von el-wisley
Warum sollte man international Merle bei Chihuahuas ausschliessen wenn da nicht irgendwo ein Haken wäre?
Im Gegenzug sind mit eure Einwände (Becci und Fabienne) leider völlig unbekannt.
Wie soll das gehen bloss das Muster zu vererben, aber keine Krankheiten?
bei rassen wie aussie und co funktioniert es ja anscheinend absolut problemlos, sofern man sich an einfache regeln hält. wieso sollte das bei chis nicht auch gehen? ?(
Original von el-wisley
Trotzdem hab ich das ganze mal schnell gegooglet und u.a. folgenden hilfreichen Link gefunden:
http://www.championzucht.de/c_4.html
Der wichtigste Auszug daraus:
Warum ist die Farbe Merle ausgerechnet beim Chihuahua so bedenklich? Einige Hunderassen, wie z. B. der Australian Shepherd oder der Collie sind für ihre Merlefarbe seit langem bekannt. Jedoch unterliegen diese Rassen auch ganz anderen Voraussetzungen und darüber hinaus auch noch sehr strengen Regeln für die Zucht, da auch hier die schweren gesundheitlichen Problematiken bei diesem Farbschlag bekannt sind. Während die meisten Merle-Rassen lediglich nur etwa 3 Farbvariationen zulassen, kommt es beim Chihuahua, aufgrund seiner vielfältigen Farbgenetik auf zig von Farbmöglichkeiten. Nun darf aber ein Merletier oder auch nur der Träger dieses Gens, niemals mit bestimmten anderen Farbgenen eingekreuzt werden. Grundlehren aus der Merlezucht anderer Hunderassen sollten uns hier als eindringliche Warnung dienen. Dort dürfen Merlegenträger vor allem niemals untereinander verpaart werden. (Leider kann man jedoch einen Merlegenträger als ein solchen nicht immer sicher bestimmen.)
vorallem zu den fetten sachen etwas:
zu den farben: das ist so nicht korrekt! bei den collies oder bei bergamaskern mag es ja so sein, aber shelties z.b. haben eine grosse vielfalt von farben!
bluemerle
biblue
sable
tricolor
biblack etc.
noch besseres beispiel sind border collies, welche als einzigen fehler "weiss zu mehr wie 50%" haben. alles andere ist erlaubt!
welche extreme farbvielfalt es da gibt, zeigt diese seite eindrücklich:
http://www.border-wiki.de/index.php/Fellfarben_und_Fellzeichnung
wenn man nun bedenkt, dass nur eine einzige verpaarung (merle x merle) gesundheitsschädlich sein kann, alle anderen aber problemlos machbar sind, finde ich bei den chis die panikmache etwas übertrieben.
genau das selbe gilt beim aussie. aussies sind ja DIE bunten hunde!
den zweitletzten satz verstehe ich nicht ganz. ?(
und zum letzten: phantom merles sind extrem selte! und jeder, der seinen hund genau anschaut kann es erkennen. auf den ersten blick sind phantom merles zwar nicht als solche zu erkennen, aber wenn man genau hinschaut... und davon gehe ich aus, wenn man ein verantwortungsvoller züchter ist!
also für mich ist das ganze etwas kurios.
aber nun gut. ist nun mal so. ich finde es zwar schade, aber letztlich sollte es bei der hundezucht generell ja nicht um die farbe gehen. von dem her... naja.