Rassehunde mit oder ohne Papiere... Vermehrerhunde oder nicht?

cindy

....
13. Feb. 2008
1.048
646
113
ist, dass wenn in diesem Forum jemand voller Freude, seinen neuen Hund vorstellt und dieser Hund KEINE Papiere hat, wird gleich in etwa so geschrieben wie:

Hey Hunde ohne Papiere sind Wertlos und WARUM in Gottes Namen OHNE Papiere. Hund MUSS UNBEDINGT Papiere haben sonst ist er aus VERMEHRERZUCHT usw.

Hey Leute freut euch doch einfach mit den Besitzern und lasst doch die ewige Diskusion ob mit Papieren oder ohne Papieren. Der Hund ist doch nun da und für diese Personen sehr Wichtig :)

Eröffnet lieber ein neuer Theard wo es um Papierlizuchten oder Ohne Papierli geht. Vor und Nachteile von Vermehrer usw.

Cindy ist eine Rassenreine Aber auch OHNE Papiere, weil ihr Züchter nicht mehr dazumal Einverstanden war mit der Züchterverein. Er hat aber weiter gezüchtet wie eh und je und Cindy ist ein Traumhund. Nicht jeder wo Ohne papiere Züchtet ist gleich ein Vermehrer also hört mit diesem Hirngespinst auf. :(

• Like
Reaktionen: SamuelPync
da muss ich dir recht geben... das ist schade und traurig... es kann einem die freude auch vermiest werden
ich jedenfalls bin absolut stolze besitzerin einer papierlosen tierheimhündin...
und mein nächster hund wird wieder so einer und ich freue mich dann im stillen :) ;) :irony:

schliesse mich dem auch an.
papierliszüchter können noch so teuer und mit schönreden ihre hunde verkaufen...
nutzt einem alles nichts, wenn die aufzucht scheisse ist und dem käufer "super zucht" vorgegaukelt wird...
dann lieber einen papierlosen hund, bei welchem die aufzucht astrein ist.
legt der käufer allerdings darauf wert einen "champion" aus einer weltsieger verpaaarung zu bekommen, wird er genau auch darauf achten und dementsprechend auch einen tausender mehr ausgeben.

Hhhm, mal meine Meinung/ Erfahrung dazu: Hunde, zumindest Huskies mit FCI Papieren landen recht wenig im Tierheim, hat auch damit zu tun, dass einige dieser Züchter ihre Hunde zurücknehmen. Weiters müssen Züchter im Verband bestimmte Arbeits- sowie Gesundheitsnachweise erbringen; ersteres finde ich gerade bei Huskies im Sinne eines Rasseerhalts wichtig.
Und dann gibt es eben mittlerweile recht viele Huskies in Tierheimen, in der Regel kommen die von Hobbyzüchtern oder Vermehrern. Nun stellt sich die Frage, was unterstütze ich?

P.S.: Und nein, das hat für mich nichts mit einer Wertung zu tun, sondern eher mit Einstellung/ Meinung. Meine Nordischen kommen auch aus dem Tierschutz und sofern es Nachfolger geben wird, werden die entweder von einem FCI Züchter oder auch wieder aus dem Tierschutz kommen aber sicherlich nicht von einem Hobbyzüchter bzw. Vermehrer.

Beziehst du dich jetzt auf einen bestimmten Fall? ?(

Ich sage zu diesem Thema nichts mehr, sofern der Hund schon da ist... finde es nach wie vor nicht so prickelnd und dazu stehe ich auch.

Aber, wenn jemand noch keinen Hund angeschafft hat und öffentlich schreibt das er einen Rassehund von einem Züchter ohne Papiere holen möchte dann finde ich es schon legitim dazu etwas zu sagen.

Für mich gibt es einfach keinen Grund, ohne Papiere zu züchten, wenn mit der Zuchtstätte alles in Ordnung ist. Es bringt ja der Rasse nichts, wenn sich die Züchter welche bemüht sind gegen irgendwelche übertriebenen Merkmale zu kämpfen aus dem Verein zurück ziehen- im Gegenteil, sie sollten erst Recht drin bleiben und somit ein Zeichen setzten.

marija, das ist doch ganz was anderes: roxy stammt aus dem TH und ist ein mix. du bist nicht zu einem züchter (oder vermehrer oder wie auch immer) gegangen und hast nach so einem hund gesucht. gegen papierlose hunde aus dem TH und mixe hab ich nichts, aber einen rassehund ohne papiere zu kaufen halte ich für völlig daneben und total falsch. die allermeisten rassezüchter ohne papiere sind nun mal vermehrer, denn es gibt für mich keinen grund sich nicht an den rasseclub und dessen vorschriften zu halten. und unkontrolliertes vermehren unterstütze ich nun mal nicht und das forum eigentlich auch nicht, dachte ich wenigstens. ich war mal in einem forum, das war derart tierschutzgeil da durftest du nicht mal sagen dass du mal züchten willst (mit papieren) sonst wurdest du verwarnt, weil das ja nicht "tierschutzgerecht" ist, man nimmt gefälligst ein armes tier aus dem TH.
da sind wir hier ja noch heilig... und seine meinung sollte man frei äussern dürfen, denn leider helfen "jö's" und "ach wie süss" den meisten hunden wenig.

[QUOTE='Silvie]Für mich gibt es einfach keinen Grund, ohne Papiere zu züchten, wenn mit der Zuchtstätte alles in Ordnung ist. Es bringt ja der Rasse nichts, wenn sich die Züchter welche bemüht sind gegen irgendwelche übertriebenen Merkmale zu kämpfen aus dem Verein zurück ziehen- im Gegenteil, sie sollten erst Recht drin bleiben und somit ein Zeichen setzten.
[/QUOTE] :thumbsup: Sehe ich auch so.

Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass die Leute ohne Papier "züchten" um die ganzen Zuchttauglichkeitstest zu umgehen.

Ich denke jetzt mal, dass sicher wenige "Papierlos-Züchter" gibt, welche die ganzen zur Zucht erforderlichen Check's freiwillig machen.

Klar gibt es auch Papierzüchter, bei denen ich nie einen Hund kaufen würde, aber zum Glück kann man sich seriöse Züchter ja selber aussuchen.

Meine Hündin ist auch von einem Vermehrer, leider. Aber ich hab sie nicht von ihm, sondern von der 3. Besitzerin. Belle hat bei mir nämlich mit 5jährig schon ihr 4. Platz (aber mit Sicherheit den fürs restliche Leben).

Mittlerweilen kenne ich einige Züchter von versch. Rassen. Was die FCI alles für "gut" und "richtig" hält, entspricht für mich nicht dem, das ausschliesslich auf gesunde Hunde geschaut wird. Beispielsweise lassen die einen Rüden zum decken zu, der HD-D hat. Dafür einen anderen Top Gesunden Rüden nicht, der der "Richterin" nicht schön genug läuft..... Wo ist da der Witz?! So was trägt auch nicht zu guten Zuchtstätten bei, meiner Meinung nach.

Ich kenne viele Hunde mit Papieren, super Stammbaum, etc. mit teilweise massiven gesundheitlichen Problemen. Und andere aus guten "Hobby"- (nicht Vermehrer) zuchten, die sehr gesund sind.

Falls jemand die BBC Doku über den britischen FCI kennt, der weiss, was ich meine.

Mir persönlich wäre es bei einem Welpenkauf nur wichtig, dass es gesunde, nicht verwandte, gut sozialisierte Elterntiere sind, die ich beide kennenlernen kann und der Züchter mir einen kompetenten Eindruck macht und ich diesen öfters besuchen darf. Ob Papiere da sind oder nicht, ist mir persönlich wurst.

Ich finde auch, dass man die unkontrollierte Vermehrerei verbieten muss, konsequent!

Aber gute Hobbyzüchter sind genausoviel "wert" wie einige dieser "super" FCI Züchter.

Hatten eine DSH Hündin aus einer super Hobbyzucht. Könnten die Hündin auch nach 9 Jahren noch dahin bringen, wenn meine Eltern in Urlaub fahren, etc. Sie hat auch einen Rüden aus dem Wurf wieder geholt, als sie bemerkt haben, das dieser Vernachlässigt wird. Die hatten aber auch nur alle 2-3 Jahre einen Wurf, wenns genügend interessenten gab.

Ich hoffe ihr versteht, wie ich das meine und möchte nochmals sagen, dass dies ausschliesslich meine Meinung ist.

@cindyzh
Ich bin absolut deiner Meinung.

Es kommt für mich auf die Definition von "Vermehrer" an. Für mich ist ein Vermehrer jemand, der Welpen des Geldes wegen "produziert" - ob mit Papiere oder ohne.

Ich bin überzeugt, dass es bei den Papierlizüchtern auch viele schwarze Schafe gibt. Es geht auch dort um das liebe Geld... Als der langhaar Schäfer noch nicht anerkannt war: Wieviele Welpen wurden nach der Geburt getötet, weil es nicht lukrativ genug ist einen Hund grosszuziehen der nicht dem Standard entspricht? Oder weil es zuviel Welpen sind und die "Ueberschüssigen" nicht teuer verkauft werden können?

Jede Medaille hat zwei Seiten - die Hundezucht auch.... Gewisse Leute sind stur und möchten die andere Seite gar nicht erst anschauen. Und das finde ich schade....

Mir persönlich ist es egal ob ein Familienmitglied von mir einen edlen Stammbaum oder eben keinen hat.

Mir fällt auch auf, dass man nur "in" ist, wenn man einen Hund aus dem Tierheim, Ausland oder FCI hat.
Oukey, dann bin ich eben "out" mit meinem Malinchen ohne Papiere :D

Andereseits muss ich auch zugeben: Bei einem seriösen Züchter hätte ich höchstwahrscheinlich keinen Mali bekommen, da ich mich für Hundesport nicht die Bohne interessiert habe. Aber: Ich hätte bestimmt irgendwo einen FCI Züchter gefunden, der mir trotzdem einen Mali gegeben hätte.....

Na also hör mal Cindy! Du wirfst hier Sachen vor die so überhaupt nicht stimmen! Kein Mensch hier betitelt einen papierlosen Hund als wertlos :yellow: Du hast nicht das Recht irgendjemandem hier sowas vorzuwerfen!!

Es geht darum dass man auf die Risiken aufmerksam macht, was passieren kann, wenn man einen Hund von einem vermeindlichen Vermehrer holt. Viele hier, inkl. mir sprechen da auch aus Erfahrung und ich finde es ist unsere Pflicht, da mal etwas aufzuklären. Logisch, nicht jeder FCI Züchter ist ein guter Züchter aber man kann das Risiko schon sehr minimieren wenn man sich alles genau anschaut, sich Zeit lässt und um Himmels willen nicht den nächstbesten holt weil der süss aussieht und auch noch günstig ist. Es geht alleine um dies hier und ich finde es sehr gut dass man darauf aufmerksam macht, denn schliesslich geht es bei einem Kauf um das Wohl des Tieres und nicht um die Schonung des eigenen Portmonees.

Hunde aus dem TH sind nochmals etwas ganz anderes und sind auch alles andere als wertlos, denn aktiver Tierschutz ist etwas ganz wertvolles und wichtiges!

Ich finds schlimm dass hier immerwieder alles verdreht werden muss, nur damit man wieder mal etwas zum motzen hat :rolleyes:

@Pat_blue
"unterschreib"
Ich hätte eigentlich gar nichts schreiben müssen - absolut meiner Meinung

Ich habe eine Spanien-Oma und einen Papierli-Sheltie mit Champion Eltern und bin mit beiden sehr glücklich :love:

Trotzdem --- nie nie nie nie wieder einen Hund vom Vermehrer! Ich habe derart schlechte Erfahrungen gemacht. Die Hunde sind nicht "wertlos", aber oft nicht wesensfest, haben Erbkrankheiten, sind mehr oder weniger gut aufgezogen und sozialisiert worden..... von daher: lieber seriösen FCI-Züchter aussuchen und 2'000.- investieren.

Meine nächsten Hundis kommen entweder vom FCI-Züchter oder der Tierstation Esperanza, wo ich Chery her habe.

Ich würde wieder einen Hund mit Papieren kaufen. Aber auch da gibt es schwarze, genauso wie umgekehrt.

Ich kenne eine Züchterin, die viele Jahre lang im Rasseclub war, viele Kurse usw. Dann gab es im Club Probleme. Welpen eines bestimmten Farbschlages wurden vor vielen Jahren regelrecht umgebracht, sind heute aber anerkannt, offiziell. Theoretisch werden aber Hunde mit leicht zu hellen Augen nicht angekört usw. Es werden auf kleine Details geachtet, aber das Wesen ist nicht so wichtig.
Sie ist dann ausgetreten und züchtet heute weiter. Die Hunde werden genau gleich untersucht, die Welpen gleich gross gezogen usw. Sie würde die Hunde auch zurücknehmen.

Heute wird auch zu wenig gewarnt, dass auch bei Hunden mit Papieren irgendwas nicht stimmen kann. So ein Stammbaum kann man schnell fälschen und selber einen schreiben, Hunde "erfinden", genauso wie einen Rasseclub. Ich habe schon gehört, dass auf Hundemärkten Welpen mit Papieren verkauft werden, aber ich glaube kaum, dass diese echt sind. Genauso wie Papiere von Designerdogs. Da wird auch oft von "diese Rasse" und "natürlich mit Papieren" gesprochen.

@Cindy: Vielleicht schreibst Du auf welchen Thread Du Dich beziehst oder sprichst die Leute direkt an. Ich kann mich nicht erinnern, das hier im Forum jemals soetwas geschrieben (und auch von den Admins geduldet) wurde.

Und wenns um Vermehrer geht oder auch verbotene Verpaarungen (wie ja hier auch schon passiert im Forum), dann muss ich sowas nicht gutheissen.

Gruss WEndy

bin gleicher Meinung wie Pat_blue und Sunny....

ist zwar vielleicht ein doofer vergleich, aber wenn ich sehe wie die Leistungszucht sich bei den Kühen entwickelt hat in den letzen 30 Jahren, einfach schrecklich...

und ich befürchte mit den Hunden geht es genau in die gleiche Richtung...

[QUOTE='Silvie]Für mich gibt es einfach keinen Grund, ohne Papiere zu züchten, wenn mit der Zuchtstätte alles in Ordnung ist. Es bringt ja der Rasse nichts, wenn sich die Züchter welche bemüht sind gegen irgendwelche übertriebenen Merkmale zu kämpfen aus dem Verein zurück ziehen- im Gegenteil, sie sollten erst Recht drin bleiben und somit ein Zeichen setzten.
[/QUOTE]Dem kann ich mich nur anschliessen. Wirklich was verbessern kann man nur von innen, und nicht, indem man gute Hunde der Zucht entzieht, weil man lieber papierlos züchtet. Die Papiere dienen auch keineswegs nur den pokalsüchtigen Ausstellern, aber sie erhöhen doch die Chance, dass der Hund tatsächlich einer ernsthaften Zuchtbemühung entstammt, als wenn er nur mit dem Prädikat: liebevolle Hobbyzucht (tun sie das nicht alle?) daherkommt.
Wer für sich allein züchtet, hat keinen Zugriff auf die Datenbanken der Zuchtvereine, um die Gesundheitsuntersuchungen der ganzen Verwandschaft in seine Zuchtpläne einzubeziehen. Denn mit einem Gesundheitscheck beim Haustierarzt ist es ja bekanntlich nicht getan. Er hat keine Möglichkeit, den besten Deckrüden zu bekommen - auffällig oft wird dann der eigene, oder nächstgelegene verwendet. Dass es auch unter den FCI-Züchtern schwarze Schafe gibt, ist IMHO keine Entschuldigung dafür, sich in eine Gruppe einzureihe, in der die schwarzen Schafe noch viel häufiger sind.

Noch zur BBC-Doku: Ich finde die Auswüchse bei Qualzuchten, und überhaupt reine Schönheitszucht auch schrecklich. Aber man darf nicht vergessen, der Kennel Club ist keine britische FCI. Er ist eine reine Registratur; die einzige Vorschrift ist, dass auch die Elterntiere registriert sein müssen. Es gibt keine Ankörungen bei den Rasseclubs, jeder Züchter entscheidet selber, ob er die empfohlenen Untersuchungen machen lässt. Der Markt ist mehr oder weniger das einzige Regulanz.

Oh mann was ist nur los... irgendwie funktioniert nur grad die Hälfte.... nicht mal zitiern geht!! *nerv*

Jedenfalls, Mezzo, danke für diesen Super Beitrag, kann ich nur unterschreiben

@Jade: Dachte ich erst auch, aber da stehen ja wirklich keine der oben genannten Äusserungen. Alles neutral und neugierig fragend, aber mehr nicht. Naja Cindy wird sich sicher noch äussern.

Tjooo Crispy, ich hab noch nie im Forum solche Aussagen gelesen ;) und wenn einer so drauf wäre und sagen würde dass papierlose nix wert seien, wäre es für denjenigen wohl schnell zu ungemütlich hier