Rassehunde mit oder ohne Papiere... Vermehrerhunde oder nicht?

Ich kann Cindyzh Empfindung schon auch nachvollziehen. Also bei mir ist's ziemlich gleich rüber gekommen in dem besagten Thread.

Ansonsten kann ich mich auch sehr mit Pat_blue's Aussage identifizieren. Ich besitze zwei Hunde mit SKG-Papieren und ich bin mir nicht sicher, ob mein nächster Hund Papiere haben wird, denn ich kann mich mit diesen Richtlinien so gar nicht mehr identifizieren und das was für mich ein schlechter Züchter oder schwarzes Schaf ist, ist leider für diese Leute absolut okay. :thumbdown:

Es gibt nicht nur Papierli-Züchter und Vermehrer, es gibt durchaus auch was dazwischen, wenn man sie auch suchen muss und SEHR gut anschauen. Das muss man bei Papierli-Züchtern aber auch und kann dann noch zünftig ins Klo greiffen, wie ich aus eigener Erfahrung weiss, denn man kann nicht wirklich für zwei Wochen beim Züchter vorher einziehen und alles sehen...

[QUOTE='Sunny]Als der langhaar Schäfer noch nicht anerkannt war: Wieviele Welpen wurden nach der Geburt getötet, weil es nicht lukrativ genug ist einen Hund grosszuziehen der nicht dem Standard entspricht?
[/QUOTE]Das ist absoluter Blödsinn, die langhaarige Variante hatte immer schon ihre Anhänger und können und konnten problemlos vermittelt werden. Man konnte auch vorher alles mit ihnen machen, ausser züchten. Nun darf man auch dies wieder, vorausgesetzt, der Hund packt alle Zuchttauglichkeitsprüfungen! Und DA liegt der Knackpunkt, zumindest bei der Rasse DSH, ich möchte im Leben nie einen Hund aus einer Verpaarung, wo die Eltern eine Wesensprüfung nicht überstehen würden oder nicht geröngt wurden. Einfaches Beispiel, ein Hund mit Schussängstlichkeit ist nun mal kein Gebrauchshund und auch in Privathänden eine grosser Herausforderung für deren Halter. Viele hier im Forum können ein Lied davon singen und mir tun immer die betroffenen Hunde leid.
Und Cindy, die faulste Ausrede überhaupt ist, dass ein Züchter nichts mehr mit dem Verband zu tun haben will. In der Regel sind sie dort angeeckt, weil sie eben die "Bedingungen" nicht eingehalten haben.

Selbst der Grundgedanke, dass nun Heinz und Fritz ohne Hundeerfahrung sich nicht irgend einen Mali holen soll ist doch absolut richtig. DAS sind nun mal keine Anfängerhunde und ich kenne leider einige, welche über die Regenbogenbrücke gehen mussten wegen der Unwissenheit oder Unfähigkeit ihrer Halter.

Und letztendlich Cindy, dieses Forum ist nicht das erste, wo du diese Frage in den Raum wirfst und jedesmal kam es zu einer grossen Diskussion. Was bezweckst du eigentlich damit???

Ist ein heisses Thema.. und wird es immer bleiben.

Das nicht immer alles Gold ist was glänzt, das stimmt sicher auch bei "Papierli-Züchter". Bin ja selber schon drauf reingefallen. Allerdings ist das ein verschwindend kleiner Teil von Züchtern. Ich habe viele Züchter verschiedenster Rassen kennen gelernt und das grosse Mehr davon, züchtet mit Herzblut und Verstand zum Wohle der Rasse. Und manchmal spielt eben auch das Glück mit eine Rolle. Genetik ist nicht immer zu 100% vorhersehbar.

Was ich allerdings nicht verstehe, sind Züchter, die aus irgendwelchen Gründen aus dem Verband aussteigen und weiterhin Hunde in die Welt setzen. Genau diese hätten es in der Hand im Rasseclub etwas zu bewirken, sollten ihre Gründe wirklich Hand und Fuss haben.

Das es möglich ist, zeigt sich ja anhand der Continental Zucht. Da haben sich engagierte Menschen zusammen getan, die nötigen Schritte unternommen und mit viel Mut und Energie etwas bewirkt.

Eigenbrödlereien wie eben bei "Papierlosen Rasserein Züchtern" hinterlassen bei mir einfach einen Schalen nachgeschmack.

Tja und dann wären da noch die vielen Hunde, die auf die Welt gesetzt werden, weil man mal gerne ein Baby von der eigenen Hündin hätte. Oder die vielen Welpen, mit denen man doch locker mal ein bisschen die Portokasse aufstocken kann und natürlich die "Upsalas" weil man nicht aufgepasst hat. Siehe Ricardo, Tierwelt und Co.

Nicht falsch verstehen, ich mag Mischlinge genau so wie Reinrassige und mache bei dem Lebewesen Hund keinerlei Unterschiede. Ich mag alle :D

Was mich teilweise entsetzt ist, das Züchter sich so engagieren und das es oft so wenig anerkannt wird. Das sie fast Mühe haben einen tollen Platz für ihre Welpen zu finden, weil im Nachbardorf ja ein billigerer Rassereiner ohne Papier zu kaufen ist.

Tierschutz ist nochmals ein anderes Thema. Hochachtung vor denjenigen, die sich um die vielen Tiere bemühen, die andere so sorglos oder aus Profitgier in die Welt gesetzt haben.

Darum find ich es eigentlich gar nicht schlecht, wenn man potentielle Käufer von Welpen auf die Thematik hinweisst.

@Jade
So direkt "Sunny sei nichts Wert" hat mir das noch nie jemand gesagt. Ich wurde aber oft darauf angesprochen, dass ich mir einen Hund und dann noch einen Mali, ohne Papiere geholt habe. Daraus entstand auch bei mir das Gefühl, dass ein Hund ohne Papiere nicht soviel Wert hat, wie einer mit Papieren.
Mir ist auch aufgefallen, dass hier extrem auf den Papieren rumgeritten wird. Es interessiert viele in erster Linie ob der Hund Papiere hat - nicht ob er gut aufgezogen wurde.
Ich finde das auch schräg. Zum Glück kann man einfach aufhören zu lesen, da es ja ein Forum ist :D
Das einzige was ich heute noch etwas bereue als ich Sunny holte: Ich habe zuviel für sie bezahlt...
Ahhh nein, da gibt es noch etwas: Ich habe 16 Jahre lang einen Mischling gehabt. Seit zwei Jahren habe ich meinen ersten Rassehund. Ich musste feststellen, dass der Rassismus unter den Hundehaltern eeeeeeextrem und beängstigend ist :S Ich zähle gar nicht mehr, wie oft ich gehört habe "waaaaaas, du hast einen Mali" oder "dein Schäfer ist meeeega scharf und böse".
Nun gut: Alle die Sunny mal begegnet sind, können mir zustimmen, dass mein Malinchen alles andere als scharf oder böse ist :D

Es geht mir nicht nur hier im Forum so... Wenn ich mit Sunny die BH Prüfung oder sonst was machen möchte, muss ich einem Verein bei treten. Hätte sie Papiere muss ich das nicht. Dazu kommt noch, dass wenn ich an einer Prüfung mit Sunny die gleiche Punktzahl mache wie jemand mit Papier Hund, werden Sunny und ich automatisch schlechter plaziert. Zudem wird auf der Rangliste bei der Rasse "Mischling" stehen, obwohl Sunny absolut dem Rassestandard des Malis entspricht.

@Kiss
Willst du mir damit sagen, dass DHS Züchter oder sonst irgenwelche Züchter, keine Welpen töten weil sie nicht dem Standard entsprechen?

Und ja, es gibt viel zu viele Malis, die von überforderten HH abgeschoben werden. Es gibt aber auch solche, die wegen des Sports abgeschoben werden. Mali und DHS = beissen. Tut er es nicht, kann er mit ca. jährig gehen und es kommt ein Neuer.
Abschieben finde ich in beiden Fällen absolut daneben :thumbdown: Sei es, der Mensch will ein zusätzliches Familienmitglied oder ein Sportgerät

@ Sunny

Ja du hast recht, ist schon ein bisschen unfair, wenn bei Punktegleichheit ein Papierhund den Vorzug bekommt. Andererseits, die Prüfungen laufen unter der TKGS, welche zur SKG gehört. Die SKG ist der FCI angeschlossen und das ist ja der Dachverband der Rassezüchter.

;) Siehs also locker, ist dasselbe als würdest du am Pudelrennen starten und dann eben separat gewertet, weil dein Hund keine so hübschen Locken hat.

[QUOTE='Rebecca]@ Sunny

Ja du hast recht, ist schon ein bisschen unfair, wenn bei Punktegleichheit ein Papierhund den Vorzug bekommt. Andererseits, die Prüfungen laufen unter der TKGS, welche zur SKG gehört. Die SKG ist der FCI angeschlossen und das ist ja der Dachverband der Rassezüchter.

;) Siehs also locker, ist dasselbe als würdest du am Pudelrennen starten und dann eben separat gewertet, weil dein Hund keine so hübschen Locken hat.
[/QUOTE]Ja, klar :D Ich sehe das absolut locker :headbang: Sunny und ich wissen was wir können oder eben nicht.Was ich nicht ganz so locker sehe: Ich muss in einen Verein... und das finde ich meeeeega sch.... Wahrscheinlich werde noch diesen Herbst irgendwo eintreten, damit Malinchen und ich an die Prüfung können. (vorausgesetztwirarbeitenweiterhinsozusammenundmachenfortschritte)

Nur kurz dazu

Wenn ich mit Sunny die BH Prüfung oder sonst was machen möchte, muss ich

einem Verein bei treten. Hätte sie Papiere muss ich das nicht.
Auch mit einem Hund mit Papieren musst du einem Verein beitreten (oder ein SKG Mitglied sein, du könntest zB auch einfach dem Belgierklub beitreten), damit du ein Leistungsheft und diese kleine Klebemarke bekommst. Ansonsten kannst du auf keine offiziellen Prüfung laufen.

[QUOTE='Sunny]Es geht mir nicht nur hier im Forum so... Wenn ich mit Sunny die BH Prüfung oder sonst was machen möchte, muss ich einem Verein bei treten. Hätte sie Papiere muss ich das nicht. bei der Rasse "Mischling" stehen, obwohl Sunny absolut dem Rassestandard des Malis entspricht.
[/QUOTE]Das stimmt so auch nicht, JEDER, der eine Prüfung unter dem Patronat der SKG machen will, muss Mitglied sein. Wer was anderes will, soll einen neuen Verband für Mischlinge gründen und selber Prüfungen organisieren. Dann wäre das Problem aus der Welt.

eben genau... hätte sie Papiere, könnte ich einfach dem Belgierclub beitreten. Ohne Papiere muss ich aber in einen Verein und dort trainieren :D

[QUOTE='Sunny]eben genau... hätte sie Papiere, könnte ich einfach dem Belgierclub beitreten. Ohne Papiere muss ich aber in einen Verein und dort trainieren :D
[/QUOTE]Das stimmt so aber nicht. Du kannst in sehr vielen Vereinen Passivmitglied werden und auch als Aktivmitglied muss man nicht trainieren.

@Kiss
Ja, da hast du auch wieder Recht....

Es ist jetzt so wie es ist: Sunny hat keine Papiere und basta. Ueber den nächsten Hund mache ich mir noch keine Gedanken, ob der nun Papiere haben soll oder nicht. Bei uns kommt wenn überhaupt, eh nur ein kleiner Hund als 2. Hund ins Haus :D

Mir sind alle Hunde Recht: Ob mit oder ohne Papiere oder was auch immer :D

[QUOTE='GoldieR]Das stimmt so aber nicht. Du kannst in sehr vielen Vereinen Passivmitglied werden und auch als Aktivmitglied muss man nicht trainieren.
[/QUOTE]Das wusste ich nicht, danke für den Tip.

Ja bei diesem Theard ist es mir wieder aufgefallen, ABER es ist nicht das erste mal das mich das hier erschreckt ;(

@Jade

bitte lies mein Post Recht, den ich habe geschrieben

ist, dass wenn in diesem Forum jemand voller Freude, seinen neuen Hund vorstellt und dieser Hund KEINE Papiere hat, wird gleich in etwa so geschrieben wie:
In etwa heisst für mich: Das es bei mir so rüber kommt :)

Du hast nicht das Recht irgendjemandem hier sowas vorzuwerfen!!
Ich werfe niemanden etwas vor sondern es ist für mich eine Feststellung und mir kommt dies so rüber. :)

@Kiss

jedes Forum ist anders und hat andere Leute und jedesmal wenn es um Papierlose Rasenhunde geht kommen Aussagen die mich erschrecken, also darf ich doch auch meine Meinung und mein Empfinden kund tun oder nicht ?(

Ich bezwecke nichts damit sondern mir fällt einfach auf, das es 2 Sorten für gewisse Leute gibt. FCI Zuchten oder Tierschutz und alles andere ist Vermehrer und DAS stimmt meiner Meinung nach nicht so.

@ALL

Sorry das ich mal meine Meinung und mein Empfinden gepostet habe :)

[QUOTE='cindyzh]@ALL

Sorry das ich mal meine Meinung und mein Empfinden gepostet habe :)
[/QUOTE]Sorry, das ich meine Meinung zu Leuten poste, die Vermehrer unterstützten :grumpy: Ist ja klar, das sich alle Rassehundebesitzer ohne Papiere von einer vermeidlichen "Liebhaberzucht" ans Bein gepisst fühlen... :rolleyes:

Nur um eins klar zu stellen- FCI Papiere sind nicht DIE Voraussetzung für eine gute Zucht, sonder nur EINE von vielen...

Das es auch unter diesen genügend schwarze Schafe gibt, ist unumstritten- darum sollte man sich als Welpenkäufer die Zuchtstätte auch genau anschauen.

Und noch mal- niemand, aber auch wirklich niemand hat jemals einen Hund als "wertlos" betitelt nur weil er keine Papiere hatte!

Es geht darum, das man solche Menschen nicht unterstützen sollte.

Mir ist es übrigens neu das man in der Schweiz Rassehunde tötet, nur weil sie nicht dem Standart entsprechen- ?(

@Rebecca

Ich deviniere mal was für mich ein vermehrer ist ok?

Ein Vermehrer ist für mich ein "Züchter" egal ob mit oder ohne papier, der im Jahr mind. 3 Würfe hat (egal ob er mehrere hündinnen hat) und die welpen erst ausschreibt, wenn sie geboren sind und überteuert oder zu billig verkauft.
Eine gute zucht ist für mich, wenn es alle 2 jahre ein wurf gibt, gut sozialisiert werden und die Elterntiere auf gesundheit überprüft werden.

@Rebecca: "Was ist es dann?"
Es gibt nicht nur Vermehrer, FCI Züchter und Tierschutz, wenn dies doch deine Meinung sein sollte, tuts mir Leid. Es gibt genügend Privat- oder Hobbyzüchter die mindestens genauso auf alle Kontrollen, Checks, Wesen, Sozialisierung etc. schauen. Nur weil viele so "FCI Geil" sind, sind es noch lange keine gesunde, wesensfeste Hunde. Ich kenne von FCI wie auch aus Privatzuchten super reinrassige Hunde, die gesund, wesensfest und super sozialisiert sind. Nur halt auch das Gegenteil.
Man muss sich einfach SELBER von jedem jeweiligen Züchter ein Bild machen. Nur die FCI macht keine gute Zuchtsstätte aus.
Und ja, wenn man die Beiträge hier liest, ist es teilweise schon so, das man denken könnte, einzelne hätten etwas gegen papierlose Hunde.

[QUOTE='Silvie]Mir ist es übrigens neu das man in der Schweiz Rassehunde tötet, nur weil sie nicht dem Standart entsprechen- ?(
[/QUOTE]Ja, dann weisst du jetzt etwas mehr :huh:

[QUOTE='cindyzh]@Rebecca

Ich deviniere mal was für mich ein vermehrer ist ok?

Ein Vermehrer ist für mich ein "Züchter" egal ob mit oder ohne papier, der im Jahr mind. 3 Würfe hat (egal ob er mehrere hündinnen hat) und die welpen erst ausschreibt, wenn sie geboren sind und überteuert oder zu billig verkauft.

Eine gute zucht ist für mich, wenn es alle 2 jahre ein wurf gibt, gut sozialisiert werden und die Elterntiere auf gesundheit überprüft werden.
[/QUOTE] :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: