Rassehunde mit oder ohne Papiere... Vermehrerhunde oder nicht?

Sag mir mal Cindy, warum ist es dir wichtig deinen Hund papierlosen Rassehund zu nennen?

Mit der Aussage, Hund ist Hund mit und ohne Papiere kann ich mich identifizieren aber mit deiner Aussage nicht.

@Silvie

Und noch mal- niemand, aber auch wirklich niemand hat jemals einen Hund als "wertlos" betitelt nur weil er keine Papiere hatte!
Und auch nochmals für dich :)

ich habe geschrieben: In Etwaund habe NIE geschrieben das jemand einen Rassenhund ohne Papier als Wertlos betietelt hat. SONDERN MIR KOMMT SO RÜBER :D

So hoffendlich hats jetzt auch der hinterste und letzte verstanden wie ich es gemeint habe und sonst ist es Pech :D

Das sind ja reinrassige Hunde ohne Papiere, oder?! Meine ist auch eine reinrassige Dogoargentino Hündin und hat keine Papiere, so what?!!? Soll ich jetzt sagen es sei ein Mischling?

@kiss
?( jetzt steh ich auf dem Schlauch.

Wenn Cindy ihren Hund nicht Rassehund nennen soll. Wie würdest du meine Sunny bezeichnen?

[QUOTE='Silvie]Mir ist es übrigens neu das man in der Schweiz Rassehunde tötet, nur weil sie nicht dem Standart entsprechen- ?(
[/QUOTE]oh doch, das gibt es leider! zumindest noch vor 20 jahren...ich habe neben einem berner sennenhunde-fci-züchter gewohnt und da wurden immer alle welpen mit falscher zeichnung oder auch die überzähligen (wenn der wurf zu gross war, kriegte die hündin eine sperrfrist bis sie wieder gedeckt werden durfte) im brunnen ertränkt. vielleicht ist das heute nicht mehr so...

[QUOTE='cindyzh]@Rebecca

Ich deviniere mal was für mich ein vermehrer ist ok?

Ein Vermehrer ist für mich ein "Züchter" egal ob mit oder ohne papier, der im Jahr mind. 3 Würfe hat (egal ob er mehrere hündinnen hat) und die welpen erst ausschreibt, wenn sie geboren sind und überteuert oder zu billig verkauft.

Eine gute zucht ist für mich, wenn es alle 2 jahre ein wurf gibt, gut sozialisiert werden und die Elterntiere auf gesundheit überprüft werden.
[/QUOTE]OK, Zwei Fragen:
1.Was sind in deinen Augen diejenigen, die einfach mal Baby`s von ihrer Hündin wollen oder einfach nicht aufpassen?

2. Warum sind denn diese "Züchter" nicht im Rasseverband?

@Kiss

Ich nenne meinen Hund als Rassenhund ohne Papiere, weil mein Hund ein echter Cockerspaniel ist und da brauche ich keine Papiere, denn ich habe ihre Eltern gesehen und das reicht mir. :)

@Rebecca

Zu 1. Unterstütze ich nicht weil ich es nicht gut finde

Zu 2.

warum muss man immer in einem Verband sein. Mann kann doch sicher auch ohne verband seriös Züchten. Erstens gibt es verschiedene Verbände und haben auch nicht die gleiche Auffassung sind nur FCI gut und alle anderen Verbände nicht?
Ich möchte sogar behaupten, dass in vielen vereinen und Zuchtverbände mit Säuhäfeli und Säudeckeli gewirtschaftet wird und solche die nicht dahin passen werden einfach rausgemoppt. Na so ist halt das Leben :)

Die Bezeichnung Rassehund gilt halt nun mal nur für Hunde mit Papiere, darum bekommen solche ohne Papiere in einem Leistungsheft das Wort "Mischling" reingesetzt, ob nun die Eltern welche hatten oder nicht.

Das ist die offizielle Version.

Wenn dir Papiere nicht wichtig sind, warum ist dir denn das Wort Rassehund wichtig, das verstehe ich nicht.

Upss ich sollte eigendlich um 11 in der Schule sein :D

Also nochmals Kiss Cindy ist ein rassehund weil sie von eine Cockerrüden und Cocker Weibchen abstammt. :)
Nur weil FCI und SKG dies vorschreiben ist es für mich nicht so.
Ob mit oder ohne papier ist ein hund Rassenrein

So und nun muss ich eine Stunde arbeiten gehen :headbang:

Info: Titel geändert. Guckt doch bitte wirklich, dass ihr einen Titel wählt, der etwas mit dem Thema zu tun hat!

Zum Rest schreibe ich im Moment aus zeitgründen grad nichts.

Nur etwas kurzes: infos, wie es bor 20 jahren mal war, sind zwar spannend, aber in einer diskussion wie hier, in der es um etwas aktuelles geht, sind sie ein bisschen fehl am platz finde ich.

Cindy, du machst einfach Rundumschläge.

Die Anzahl der Würfe hat rein gar nichts mit der Qualität zu tun. Es ist eine Frage des Engagements und der Zeit, die jemand zur Verfügung hat. Ich kenne Züchter die 5 oder 6 Würfe pro Jahr haben und den lieben langen Tag nichts anderes tun, wie sich mit ihren Welpen zu beschäftigen.

Und ich kenne Züchter, welche einen Wurf pro Jahr haben und sich nicht genügend um diese kümmern.

Die Spannbreite der Zuchtmöglichkeit ist derart gross, dass mich die einzelnen Meinungen in meinem Rasseverband gar nicht interessieren brauchen, solange ich deren Vorschriften einhalte. Die Meldung der Welpen erfolgt an die SKG und wenn alles mit rechten Dingen gelaufen ist, also auch alle Zuchtvoraussetzungen eingehalten worden sind, kann der Rasseverband mich mögen oder auch nicht, es ist egal.

Der ersten Frage bist du nun elegant ausgewichen. Ich denke, du unterstützt solche nicht, weil es irgendwie ja doch Vermehrer sind.

Bei der 2. Frage sehe ich es so wie Kiss

Ich kann es nicht verstehen, wenn man darauf besteht Rassenreine zu züchten, aber sein eigenes Brötchen dabei backen will. Nochmals, wenn die Beweggründe für eine Neuerung, der momentane Zuchtstandart oder sonstwas nicht der Rasse dienlich ist, dann sollten diese Papierloszüchter doch die Chuzpe haben, sich dafür ein zusetzen und dies im Zuchtverband, denn nur dann bewirken sie etwas. Abgesehen davon herrscht nicht so ein moralischer Sumpf unter den Züchtern wie du grad beschrieben hast. Es gibt wirklich sehr viele, denen der gesunde Rassenerhalt am Herzen liegt.

Wenn man keinen FCI-Stammbaum hat, kann man auch nicht zu 100% beweisen, dass der Hund rasserein ist :escape:

Wenn man hier seine Meinung darüber schreiben darf, weshalb man es nicht ok findet, dass man Hunde als "wertlos" bezeichnet (wobei ich das so auch nirgends las???) - dann akzeptiert doch auch die Meinung, weshalb man Vermehrer und "liebevolle Hobbyzüchter" nicht ok findet.... :thanks:

Nur so betreffend Facts von meiner Seite, weshalb ich NIE WIEDER einen papierlosen Hobbymöchtegern"züchter"-Hund kaufe:

- Hund schlecht sozialisiert, kannte quasi gar nichts, ausser Männer (Männerhaushalt, Hündin + Welpen im Zwinger hinter Haus)
- Wesen nicht 100%ig ok, war in gewissen Situationen schwierig zu handeln
- HD bereits mit 6 Monaten festgestellt (vererbt)
- Distichiasis-OP mit 8 Monaten (vererbt)

Mir kann echt keiner erzählen, dass das "Zufall" war.....

@Kiss
Weil mein Hund der Rasse Malinois entspricht. Andere Frage: Auf dem Spaziergang fragt mich jemand, was das für eine Rasse ist. Wie soll ich deiner Meinung nach korrekt antworten?

Deine definition von Rassehund ist, er muss Papiere haben.
Ich definiere Rassehund anders. Wenn ich als Beispiel Sunny nehme, entspricht sie der Rasse Malinois, ob sie Papiere hat oder nicht. Vermutlich gibt es Malis mit Papieren, welche weniger dem Rassestandard entsprechen als Sunny ;)

Ok, demfall entschuldige ich mich aber bitte sei etwas vorsichtiger denn auch ich als "Vermehrer-Gegner", fühle mich schon etwas ans Bein gepisst, auch wenn du jetzt nicht direkt damit meintest.

Mischlinge und Rassehunde ohne Papiere sind genauso toll wie Rasseunde mit Championeltern aus was weiss ich nicht für grossartige Linien und Vorfahren mit allem bla bla, pipapo und drumherum. Zumindest mir gehts schlichtweg darum etwas aufzuräumen denn viele wissen nicht was für extreme Kosten und vor allem Sorgen ein "Billighund" verursachen kann. Klar gibt auch in der FCI schwarze Schafe aber hier muss man sich einfach im Vorfeld über die Leute informieren. Mit ein bisschen Stalker-qualitäten kriegt das auch jeder hin :D von Rassen, die auf gut deutsch gesagt gesundheitlich total am Arsch sind rate ich allgemein ab, egal ob Vermehrerhund oder Papierlihund denn da muss edrstmal ein allgemeines umdenken stattfinden.

Risiken gibts immer aber meiner Meinung nach ist man auf der sichereren Seite wenn man gewisse Vorkehrungen trifft. Schlussendlich muss jeder für sich entscheiden und in einem Forum ists hald nun mal so dass jeder nur aus seiner eigenen Erfahrung spricht

[QUOTE='Sunny]@Kiss

Weil mein Hund der Rasse Malinois entspricht. Andere Frage: Auf dem Spaziergang fragt mich jemand, was das für eine Rasse ist. Wie soll ich deiner Meinung nach korrekt antworten?

Es ist doch ok, wenn du sagst, dass ein Malinois ist, wenn du aber betonen würdest, dass es rassreiner Malinois ist, entspricht es nicht der Wahrheit. So meine ich das.

Deine definition von Rassehund ist, er muss Papiere haben.

Ich definiere Rassehund anders. Wenn ich als Beispiel Sunny nehme, entspricht sie der Rasse Malinois, ob sie Papiere hat oder nicht. Vermutlich gibt es Malis mit Papieren, welche weniger dem Rassestandard entsprechen als Sunny ;)

:D Da pflichte ich dir bei, habe vor ein paar Jahren schon stundenlang mit Belgischen Züchtern von Malinois diskutiert ;) und nicht von ungefähr kommt die Vorschrift bei den DSH mit dem DNA-Tests.
[/QUOTE]

Ich würde mir NIE einen papierlosen Hund kaufen. Wieso? Ich will wissen was mir ins Haus kommt!

In der heutigen Zeit wird einem so viel sorry für den Ausdruck Scheisse aufgetischt da muss man schon aufpassen welchem Züchter,Vermehrer wie auch immer man vertraut.

Ja auch die papierlosen Hunde können auch schön,lieb und weis ich was alles sein ABER 1. werde ich nicht hoch verschuldete ich mach doch einen Wurf Welpen das ich wieder mehr Geld habe Menschen unterstützen und zweitens kaufen die meisten papierlose Hunde weil ihnen für einen Papierli Hund schlicht und einfach das Geld fehlt !

Kann man ja in etlichen Inseraten lesen : Suche kleinen Hund max 300.- <- :curse:

Ich habe Vorstellungen was mein Hund leisten sollte das er sportlich ist und und und, also suche ich auch eine ZUCHT die Hunde züchten die meinen Anforderungen am nächsten kommen oder sogar 100% zutreffen.

Den ich habe keine Lust meinen Hund wieder weggeben zu müssen weil er an meinem Leben/Alltag nicht teilnehmen kann weil er zu wenig "pfupf" im Füdle hat.

Hoffe habe es einigermassen verständlich ausgedrückt das es alle verstehen. :D

Grüsse Bronco

Oukey Kiss, in diesem Punkt ist mein Heu wieder auf der selben Bühne wie deines.

Noch ne kleine Anmerkung: Ich habe Sunny noch nie als reinrassigen Mali betitelt, obwohl sie das höchstwahrscheinlich ist. Wenn ich gefragt werde ob sie reinrassig ist, sage ich vermutlich schon, beweisen kann ich es wegen den fehlenden Papieren nicht.

Mir ist es auch egal: Sunny ist eh das beste Malnichen :irony:

Wäre sie in erfahrene Sportlerhände gekommen, wäre sie schon viel weiter gekommen....
Na ja, einmal muss wohl jeder anfangen.... Ich war ein absolutes Greenhorn und habe mich jetzt dank meines Trainers zu einer passablen Hundeführerin gemausert. Es war jedoch ziemlich hart mit meiner Maleuse :huh: (Sorry, war OT aber musste sein)

Hi Bronco

deine Meinung in Ehren, aber die Schreibfarbe schwarz würde auch reichen ;)