liebe cindy, nimms mir nicht übel aber mit rassezucht scheinst du dich nicht wirklich auszukennen/beschäftigt zu haben. das ist zwar total ok, aber dann bitte nicht diese verurteilen!!
es gibt regeln wie lange eine hündin pause hat zwischen zwei deckakten. beim whippet zb. sind das 15 monate. sie werden ca. alle 9 monate läufig, also geht es gar nicht, dass man jedes jahr einen wurf hat. bei einem nicht FCI züchter kontrolliert das aber niemand.
und die pauschalisierung von alle zwei jahre einen wurf... in jendayis zucht gibt es pro jahr einige würfe, manchmal 3 gleichzeitig. aber da leben auch viele zuchthündinnen und die haben unheimlich viel platz, ein riesiges haus, nebengebäude und ein unendlich grosses grundstück mit hügeln, wald, wiesen und vor allem: zwei feste angestellte nur für die hunde. jendayi war bestens vorbereitet und hat ein sicheres, perfektes wesen.
die meisten züchter sind aber viel kleiner und da fallen natürlich weniger würfe. FCI züchter müssen eine gewisse grösse an grundstück haben, einen welpenraum der viele bedingungen erfüllen muss etc. jeder wurf wird abgenommen etc. die hunde müssen einen wesenstest machen (wobei @kiss es bei einem windi natürlich nicht geprüft wird ob er schusssicher ist, meine sind es aber im gegensatz zu meinem papiertervueren) und an ausstellungen gewisse wertnotenn erzielen etc. die meisten züchter geben sich sehr viel mühe, nehmen sich zeit und verdienen im endeffekt nix mit ihren welpen. aufs verdienen aus sind schon eher die vermehrer... aber es gibt überall weisse und schwarze und wohl auch noch ein paar graue schafe.
aber wenn man einen rassehund will, wieso nicht einen mit papieren? dann stehen einem alle prüfungen offen, man kann ausstellen, man kann alles machen. oft geht es doch nur darum, dass ein papierhund teurer ist und genau damit hab ich mühe.
im übrigen macht es einfach spass, genau die richtige hündin, mit genau dem richten rüden auszusuchen, einfach das ganze zuchtwesen fasziniert mich. daher ist für mich klar, dass es nie einen papierlosen rassehund geben wird.
und zum thema "rassehund einmal decken ist doch ok". da sag ich lieber nix dazu, sonst werd ich noch gesperrt... glaubt wirklich jemand im ernst es reiche, wenn mutter und vater (angeblich) gesund sind??? was ist mit generationen davor?? was ist mit geschwistern und wie weiss man wie der rüde vererbt?? ev. passt er ja gar nicht zu dieser hündin. je nach rasse hat es zb. bei den geschwistern sagen wir mal viele blaue tiere. der vater selber ist aber nicht blau. nun nimmt man eine blaue mutter und peng schon hat man ein problem... mir würde noch sehr viel mehr dazu einfallen aber es bringt wohl wenig.