Rassen die gefallen aber nicht passen

nicki86

Erfahrener Benutzer
24. Mai 2010
363
0
0
Hier wurde schon ü¨ber belliebte Rassen diskutiert, über unbeliebte...für den nächsten Hund ect. aber
Ich möcht mal wissen was für Rassen euch sehr gefallen, die Ihr aber nie halten würdet weil sie von der Art her für euch unpassend sind. Sei es jetzt wegen dem Ausgeprägten Jagd Instinkt, weil sie verpönt sind, zu hibbelig, zu ruhig, zu gross , zu klein, zu Modehund.....

Nun wie der Titel sagt:)

Meine obtisch faszinierenden Rassen die ich aber nie halten würde Sind:
1. Dalmatiner
2. Podenco Ibizenco
3. Dogo Argentino
4. Deutsche Dogge

1. ist mmir etwas zu klein und zu hibbelig, 2. zu jagdhund, 3.zu listenhund-so das man dem hund in gewissen kantonen irgendwie nicht mehr so einfach artgerecht werden kann, 4. zu verzüchted, HD, augenlieder, gelenke, wenig lebens erwartung..

freue mich auf eure Meinung. Mal ganz oberflächlich und doch intressant:)

Die Art von Huden, die mir gefallen, passen alle auch ungefähr in das rein was ich gerne mit einem Hund tun möchte, bzw. lässt sich damit arrangieren. Gibt aber auch Rassen, die gut zu mir passen würden, aber für mich rein optisch nicht der Hit sind

Das einzige was mir einfällt sind Windhunde und Wolfshunde. Gefallen mir sehr, aber sind trotzdem nicht "meins". Könnten noch mehr sein aber so spontan fällt mir nix mehr dazu ein

Alle anderen die nicht zu mir passen würden, gefallen mir auch optisch nicht wirklich

bei mir sind es klar sehr ausdauernde, fordernde arbeitsrassen, vor allem im hütebereich, also borders, aussis und working kelpies. sie gefallen mir zwar und faszinieren mich total, aber ich weiss, dass sie in mein leben nicht passen.
in diese kategorie passt auch der saluki, eigentlich einer meiner lieblingswindis, aber einfach etwas "anstrengend".
der dritte im bunde ist der landseer. ich liebe diese rasse, aber sie ist mir einfach etwas zu "unhandlich".

die andern rassen die nicht passen, gefallen mir auch nicht...

mein Traum wär eine Mali, aber mit diesen muss man zu intensiv arbeiten....
aber vielleicht treffe ich ja doch mal auf eine arbeitsscheue, faule Mali....
träumen darf man ja... :D

oder mein zweiter Traum ein braun-weisser Border....
der müsste dann auch eher arbeitsfaul sein... :D

- Cane Corso (schön aber riesig)
- French Bulldog (Krankheitsrisiko ist mir zu gross)
- Malinois (ist mir eine Nummer zu triebig, aber wunderschön)
- Thai Ridgeback (gefallen mir optisch extrem, jedoch sehr anspruchsvoll)
- Tschechischer Wolfshund (würde ich wohl auch nicht gerecht werden)

ganz klar: border collie!!
(ich finde das super hunde, aber ich hätte bedenken, dass ich diesem hund nicht gerecht werden würde, da ich nun mal keine schafe bieten kann. )

bei uns wären's

Ridge Back
Erdélyi Kopó
Magyar Viszla

alles zu intensive Hunde; passen nicht zu unserem Lifestyle.

*seufz*

- Weimaraner (kann ich nicht gerecht werden)
- Deutsche Dogge und andere Molosser
- Berner Sennenhund, Neufi, Landseer, Leonberger & Co. (wegen dem Geruch)

Bei mir wäre es so:

1. Rhodesian Ridgeback, sehr elegante Hunde aber brauchen eine starke, konsequente Hand, gefallen mir sehr, jedoch passt er nicht zu mir...
2. Kangal, meine absolute Traumhunderasse, jedoch bedenken diesem Hund gerecht zu werden... die Unterscheiden sich hald extrem zu den Hütehunden..
3. Münsterländer, sehr schöne und tolle Hunde, gehören aber für mich in Jägerhände...
4. Akita Ini...gehören nur in erfahrene Hände..

Einmal Border Collie, immer Border Collie :D

Hey

-bei mir passen alle Schäferarten nicht wirklich, ich gehe zwar gerne 3 Stunden Gassi, aber stundenlange Beschäftigung ( Agility usw) und das jeden Tag ist nicht mein Ding.
-Appenzeller finde ich auch toll, aber die brauchen ja glaub auch viel zu tun
- Amstaff und Pittis finde ich toll, aber ich könnte mit den Reaktionen der Leute wohl nicht leben..
- Tschechoslowakischer Wolfhund, dem könnte ich nicht gerecht werden

Die anderen die nicht passen gefallen mir nicht..

Original von humphrey

bei uns wären's

Ridge Back

Erdélyi Kopó

Magyar Viszla

alles zu intensive Hunde; passen nicht zu unserem Lifestyle.
Darf ich fragen wie du auf den Erdélyi Kopó kommst?

Diese ungarische Rasse ist im Gegensatz zum Agar und Vizsla nicht vielen bekannt...

Bei mir wären es übrigens

Waimaraner, Vizsla und nordische Hunde wie Husky und Malamute...

Ich finde die wunderschön und faszinierend, aber könnte ihnen einfach nicht gerecht werden...

Original von dsire

2. Kangal, meine absolute Traumhunderasse, jedoch bedenken diesem Hund gerecht zu werden... die Unterscheiden sich hald extrem zu den Hütehunden..

Einmal Border Collie, immer Border Collie :D
:D

für mich nie und niemals border collie, shepperd, kelpie der so..

ich geniesse die "ruhige gelassenheit" an meinen hunden. reicht wenn ich -aufgedreht- bin..

was mir jedoch gefällt, ich jedoch glaub eher nicht wollte

schlittenhunde..

belgische (nicht mehr) und andere schäferhunde

kleinsthunderassen aller art (obwohl ich manche echt süss finde)

sarloos und co.

rottweiler

russischer terrier (schwanke.. bin nicht sicher)

neufundi

cao de serra de estrella

do khyi

irish wolfhound

.. gibts sicher noch einige..

Bei mir sinds eindeutig Pitbull, AmStaff und alle anderen "Breitköpfe", die hier unerwünscht sind. Es sind mir einfach zu viele Regeln, zudem kann ich auch nicht 'kopflos' die Ferien planen, sondern müsste immer alles erst checken, dazu die ewigen Vorurteile und die Hunde sind, soviel mir bekannt, auch nicht bei allen Vereinen und Hundesitter willkommen.
Einzig beim American Bulldog bin ich mir noch nicht sicher.. Ich bin seit Kindsjahren total vernarrt in diese Rasse (Homeward Bound) und könnte sie mir auch vorstellen; allerdings sind diese wohl genau so unerwünscht, auch wenn noch nicht auf der Liste. Und es sind nicht alle Sparten von Hundesport mit ihnen zu machen, wie zB Schutzhund ist glaub nicht erlaubt mit diesen Rassen..

Optisch bin ich total hin und weg von Weimeranern und Viszlas. Ich habe noch selten so etwas elegantes und schönes gesehen! *schmelz"

Ich kann und will jedoch keinen Jagdhund halten, da ich keine Freude an den Arbeiten/Sportarten habe, die für diese Hunde passen!

Original von sighthound

in diese kategorie passt auch der saluki, eigentlich einer meiner lieblingswindis, aber einfach etwas "anstrengend".
Warum ist ein Saluki anstengender wie andere Windhunde?

den thai ridgeback find ich optisch super,allerdings wird so einer nciht leicht aufzutreiben sein :( und ich kenn die eigenschaften noch garnich so gut,sollen glaub schwer erzeihbar sein XD(rchtig schwer erziehbar!XD)

und den shar peeii find ich auch toll,aber ich mag nicht so überzüchtete hunde(bezw züchtungen unterstützen),und sind glaub auch ziemlich parasitenanfällig :S

malis find ich auch faszinierend,allerdings wär ich mir nicht sicher ob ich seiner "arbeitsgeilheit" gerecht werden kann :D

und der schweizer(weisser) schäferhund find ich bildschön :]aber ob das was für mich wäre weiss ich auch nicht,er soll nicht so triebig genug sein zum arbeiten,und ich weiss nciht wie ich ihn sonst beschäftigen könnte :S

schön das ihr so ehlich seid:)natürlich gelten auch rassen die passen aber nicht gefallen.

bisher :
1. Dalmatiner
2. Podenco Ibizenco
3. Dogo Argentino
4. Deutsche Dogge---1. ist mir etwas zu klein und zu hibbelig, 2. zu jagdhund, 3.zu listenhund-so das man dem hund in gewissen kantonen irgendwie nicht mehr so einfach artgerecht werden kann, 4. zu verzüchted, HD, augenlieder, gelenke, wenig lebens erwartung..
5 .Windhunde
6. Wolfshunde
7. borders---sehr aufwändig um dem gerecht zu werden
8. aussis
9. working kelpies
10.saluki---anstrengend
11.landseer---unhandlich
12.Mali---zu aufwendig, triebig
13.Cane Corso---riesig
14.French Bulldog---Krankheitsrisiko, zu gross
15.Tschechischer Wolfshund---scher dem gerecht zu werden
16.Thai Ridgeback---sehr anspruchsvoll
17.Ridge Back---sehr intensiv
18.Erdélyi Kopó---sehr intensiv
19.Magyar Viszla---sehr intensiv
20.Weimaraner--- sehr anspruchsvoll
21.Berner ---Sennenhund
22.Neufundländer ---geruchshalber
23.Leonberger & Co.--- geruchshalber
24.Kangal-- sehr anspruchsvoll
25.Münsterländer--- starker jagdtrieb
26.akita Ini --- viel erfahrung nötig zur haltung
27. Appenzeller---brauchen viel Beschäftigung
28.Am staff---listenhund, die leute sind nicht tolerant
29.pittis--"
30.Huskys--- schwer artgerecht zu halten
31.belgische schäfer&co
32.rottweiler
33.russischer terrier
34.cao de serra de estrella
35.do khyi
36.irish wolfhound
37.thai ridgeback---schwer käflich.erziehbar
38.schäfer(weiss)braucht sehr viel beschäftigung

Hunde die ich toll finde aber nicht halten kann oder möchte sind:
Kangal (gigantisch zum ansehen!)
Weimaraner (traumhaft schön!)
Podenco und Pharaonenhund (sehen mega aus!)
Foxhound (auch sehr schöner Hund!)
Viele Listenhunde, ich mag keinen Stress mit den Leuten
Schäferhunde

Ich wollte lange Zeit einen
Russischen (Schwarzen) Terrier, ich kennen einen und der ist ein super tolles Tier.....

auch der
Soft Coated Wheaten Terrier war lange Zeit ein Favorit

Aber da ich nun mal auf der Windhundseite gelandet bin, kommen die im Moment nicht mehr in Frage

Gefallen tut mir aber auch:
Irischer Wolfshound, aber zu kurzlebig....

ein evt. Hund fürs Alter:

Pembroke Corgi
und
Windspiel

Meine absoluten Favoriten vom Aussehen her sind die Husky`s. Nur könnte ich so einem Hund niemals gerecht werden und desshalb wird es auch nie einen geben. Auch der Akita Inu gefällt mir sehr, würde ich mir aber nicht zutrauen.
Der AmStaff und Rottweiler finde ich auch Toll, kommt aber wegen der SOKA Hysterie nicht in frage.