Rassen die gefallen aber nicht passen

bonsaiwolf

ich hab nur eine jakutenlaika... eine REL wäre eben mein Traum. Mit der würde ich aber gern irgendwie jagdlich arbeiten, sei es mantrailing, fährte zusätzlich zur UO und dem Bike- und Skijoering.

Die KBD (karelier) sind aus mitteleuropäischer showlinie anscheinend sehr einfach in der haltung (vergleichsmäßig) während die richtigen hardcore-KBDs aus Arbeitslinie viel aggressiver und schwieriger als alle Laikarassen seien, wurde mir gesagt.

Zur Erklärung für die nicht Nordischen-Fans
REL Russisch europäische Laika
WSL Westsibirische Laika
ESL Ostsibirische Laika
KBD Karelischer Bärenhund

[QUOTE='ylaika]Zur Erklärung für die nicht Nordischen-Fans

REL Russisch europäische Laika

WSL Westsibirische Laika

ESL Ostsibirische Laika

KBD Karelischer Bärenhund
[/QUOTE]...oh, danke! Wollte schon losjammern ;)

Bin durch dieses Thema auf die Alpenländische Dachsbracke gestossen und frage mich jetzt ob die nicht eher zu Cleos Vorfahren zählt als der Bayrische Schweisshund.
8757563edy.jpg

Zu den Rassen, wie bei vielen anderen stehen auch bei mir Weimaraner, Vizsla und Ridgeback auf der Favoritenliste. Wunderschön finde ich auch Deutsche Doggen und Sennenhunde.

Realistischer ist hingegen, dass ich mir mal eine reine Bracke zulege. Am liebsten eine Tiroler Bracke. Natürlich unter der Bedingung mehr Zeit zu haben und den passenden Hundesport auszuüben.

Es gibt sooo viele Brackenarten die da mitgemixt haben können...und wer weiss vielleicht noch was ganz anderes! ;)
Fragt sich nur welche Eigenschaften Cleo dann hat und welchen Charakter....aber das wäre zu OT!

Edit: Der BGS ist einiges ruhiger als die ADB.

Ja, da hast du natürlich recht. Schon ihre Mum könnte ein Mix gewesen sein, hatte jedenfalls auch krumme beine vorne aber die braune Farbe des BGS. Jedenfalls hat sie sich nen tollen Papa (einen schwarzen Labrador) ausgesucht. Ruhiger kommt hin, sie ist recht genügsam. Von wem sie was hat, keine Ahnung, ein Mischling eben ;)

Da ich in Europa bei meiner Mutter mit Windhunden und in Süd Afrika bei meinem Vater mit Rhodesians aufgewachsen bin, haben mich diese Hunde immer am meissten begeistert.

Jetzt lebe ich mit meinen Rhodesians und wollte auch keinen anderen mehr. ich habe meine Hunde gefunden.

Allerdings bin ich völlig fasziniert von den Azawakh. Für mich sind das so ästhetisch schöne Hunde. Wenn sie laufen bin ich einfach nur hin und weg. Optisch finde ich sie wahnsinnig schön.
Aber niemals würde ich mir einen Azawakh zutrauen.

Och da gibts ganz viele:

- Bullterrier
- Tch. Wolfshund
- Malamut / Huskys
- Malinois
- Thai Ridgeback
- Australien Cattle Dog

och...naja

- Bernhardiner (langhaar) :love: -->will mein Mann nicht haben

- Bordeaux Dogge, Dobermann, Rottweiler, Boxer...könnten mal in Frage kommen

- Afghanen :horny: wunderschön anzusehen, passt aber nicht!

- Deerhound, toller Charakter

- Chinese Crested Dog (hairless) :love: --> pfiffige Hundchen, leider zu klein! aber irgendwann habe ich mal einen ;)

Magyar Agar (erst wenn der Tag kommt an welchem Agility/obedience nicht mehr wichtig ist, würde einen Agar gerne rennen lassen) :thumbsup:
Pumi (charakterlich toll, nur optisch nicht so)
Deutsche Jagdterrier (die die ich kenne, sind noch durchgeknallter als Malis) :ugly:
Cane Corso (optisch total schön, sind mir nur etwas zu "unsportlich")
Working Kelpie (zuviel Hütetrieb)
Dackel ( toootal knuffig, aber der Rücken.....)
Groenendal (zuviel Langhaar)
Berger de Pyreneen a.l. (zu hysterisch, aber das gehibbel gefällt mir *g*)
Kurzhaar Border mit Stehohren, kein Merle (der Hütetrieb...)

Irischer Wolfshund

Einfach zu gross. Ohne Haus mit riesen Garten kommt das nicht in Frage.

@Yasodhara: so viel Platz brauchen die gar nicht- allerdings würden mich die gesundheitlichen Probleme, sowie extrem kurze Lebenserwartung von dieser Rasse abhalten.

Dann lieber ein Deerchen- sind gesünder, leichter und sportlicher :love:

Die Lebenserwartung ist wirklich ein Punkt, über den man sich im Klaren sein muss. Die meisten werden ja nur zwischen 5-8 Jahre alt. Die gesundheitlichen Probleme sollten sich aber mit einer sorgfältigen Auswahl der Zuchtstätte in Grenzen halten lassen. Ist ja mit sehr vielen Rassen heutzutage so.
Der fehlende Platz wäre wahrscheinlich für den Hund tatsächlich nicht so ein Problem, allerdings für mich. Da kannst du dich ja kaum mehr drehen wenn der mit dir in einem kleineren Zimmer liegt. Desshalb der grosse Garten, da würde ich mich dann hauptsächlich aufhalten. :ugly:

Jetzt musst du mir noch verraten was ein Deerchen ist. Steh grad auf dem Schlauch.

Deerchen = Deerhound
Ist die schotische Variante des Irish Wolfhoundes...

mir würden border, aussi, mali, akita inu, shiba inu, riesenschnauzer, boxer total gefallen.

aber ich weiss das ich ihnen nie gerecht werden könnte...