Rassen die gefallen aber nicht passen

ich habe momentan eine liebe zu windis entdeckt :love:

ich find siie sooooo tooooll.... :headbang:

campino durfte gestern auf der allmend mit 3 langhaar whippets spielen...erstaunlicherweise kam er ihnen noch ziemlich gut nach.. :D

ich denke, aber dass es trotzdem hunde sind, denen ich nicht gerecht werden könnte..aber zum anschauen und wenn sie sprinten, finde ich suuuper :thumbsup:

 
Mir gefallen sehr viele Hunde. Was nicht zu mir passt, sind Hunde die zu wenige Ausdauer haben, sehr gross und schwer sind und zu viel Fell haben.

 
och muffin man sieht sich sicher mal auf der allmend... :D ich würde übrigens einem aussi weniger gerecht als meinen windis... ;)

 
:D optisch ansprechend aber zu anspruchsvoll oder könnte ihnen nicht gerecht werden. Gewisse sind auch einfach zu gross.

Bei mir eindeudig alles Nordische und Ursprüngliche.

1. Grönlandhund :love: und alle anderen Nordische wie Malamut, Husky usw.

2. gefallen mir auch viele Hirtenhunde Pyrenäenberghund oder Owtscharka usw. (komisch gell, total verschieden aussehende Hunde gegenüber den Nordischen ;) )

3. Akita Inu (mein Kindheitstraumhund)

4. Landseer (ein schöner grosser Hund, wenn nicht schon zu gross ;) )

ich denke mit dem Eurasier habe ich mir einen abgeschwächten Nordischen angetan. Optisch finde ich sie sehr ansprechend und denen kann ich gerecht werden. :thumbsup: Vernunft muss siegen.
 
[QUOTE='Muffin]campino durfte gestern auf der allmend mit 3 langhaar whippets spielen...erstaunlicherweise kam er ihnen noch ziemlich gut nach.. :D
[/QUOTE]Das lag bestimmt daran das diese "Silken Windspirtes" genau genommen keine Windhunde sind :p Und BITTE BITTE nenne diese "Rasse" nicht Langhaarwhippets, das gibt es nämlich nicht! :ugly:

Aber ganz ehrlich, warum denkst du denn das du einem Windhund nicht gerecht werden könntest?

Alles was die wirklich "brauchen" ist die Möglichkeit zum Toben- und wenn du auf die Allmend gehst, hätten sie das ja zu genüge ;)

 
[QUOTE='sighthound]och muffin man sieht sich sicher mal auf der allmend... :D ich würde übrigens einem aussi weniger gerecht als meinen windis... ;)
[/QUOTE]ja gerne, wir würden uns freuen! :thumbsup: du bist ja auch ziemlich oft da, gell?

 
Um mich nicht nur zu Jägern, sondern auch zum eigentlichen Thema zu äussern:

Ich mag und finde wunderschön:

- Saarloos, aber das würd ich mir (momentan) nicht zutrauen
- Bully, aber solange die Gesetzgebung sich weiter in die momentane Richtung entwickelt, tue ich mir das weder einem Hund noch mir selbst an...

:eek:fftopic: Edit; Doch nochmal zum Thema Jäger; Heute Nami an der Reuss. Etwas kleines schwarzes flitzt irre schnell umher. Ich höre lautes Pfeiffen, immer wieder. Nun taucht der pfeiffende Herr auf. Ich deute ihm die Richtung, in welche das kleine Schwarze geflitzt ist. Er; "Und der andere?". Ich: "Sie haben zwei, und beide sind weg?". Er; "Naja, die brauchen halt Bewegung." Inzwischen höre ich die Hunde schreien. Auf meinen wahrscheinlich etwas konsternierten Blick meint er; "Die sind am Spielen". Aha, ja, klar. Dann flitzen sie auf uns zu, wohlgemerkt, der Herr hat inzwischen schon lange nicht mehr gepfiffen. Die beiden Terrier trugen Signalhalsung, der Herr bestätigte mir, dass er Jäger ist. Naja, wenigstens waren sie draussen, wenn auch unkontrollierbar und am Jagen... :thumbdown: Find ich doch gut, im neuen DOGS steht, dass man einem Hund, der gerne jagt, doch eine Signalhalsung anziehen soll, so würde der Jäger zweimal überlegen, bevor er schiesst...

 
jep muffin, bin ich... ;) wir sind übrigens nicht zu übersehen...lach und mindestens wenn venia und nacho dabei sind, auch nicht zu überhören... :laughingmyassoff:

 
[QUOTE='inhii]2. gefallen mir auch viele Hirtenhunde Pyrenäenberghund oder Owtscharka usw. (komisch gell, total verschieden aussehende Hunde gegenüber den Nordischen ;) )
[/QUOTE]
:D naja die unterscheiden sich ja nicht nur rein optisch von den nordischen..

da liegen "welten" dazwischen. :escape:

 
[QUOTE='sighthound]..lach und mindestens wenn venia und nacho dabei sind, auch nicht zu überhören... :laughingmyassoff:
[/QUOTE]Pöööhh! Also was das Kläffen angeht, kann dein Tasmanischer Teufel locker mithalten :p :p :p
 
ja uns übersieht man auch nicht...campino ist mittlerweile bereits bekannt...da hört man die leute. "aaah, campino kommt" sagen :D er treibt gerne die anderen hunde über die allmend mit lautem gekläffe.. ;)

 
Mir würden noch gefallen:

- westsibirische Laika
- weisser schwedischer Elchhund (nicht FCI-anerkannt)
- Buhund
- American Akita
- Shiba Inu
- tschechoslowakischer Wolfshund
- Langhaardackel (kein Witz, die find ich super)
- Chinese Crested (leider zum Modehund geworden)

@Inhii: ich kenne einen Grönlandhund, dem würdest du locker gerecht werden. Eine absolute Schlaftablette (gemäss Besitzer). In Luxemburg traf ich dann das pure Gegenstück, ein Energiebündel. Die beiden so gegensätzlichen Hunde gemeinsam im Ring zu sehen, war wirklich spannend.

 
@silvie: ach... das kleine tierchen...? laut? das kann nicht sein... :laughingmyassoff:
:eek:fftopic:

 
Ganz sporadisch schaue ich hier mal wieder rein, zu diesem Thema habe ich wieder einmal etwas zu sagen.

Optisch gesehen ist für mich ein Afghane das absolute Schönheitsideal an Eleganz. Auch der Saluki.

Apropos Weimaraner - was tut ein Jäger, bei dem der eigene Weimaraner nicht schussfest ist? Er verkauft in als Begleithund in eine Familie. So geschehen einer mir bekannten Frau in meiner Wohngemeinde. Der besagte Hund/Weimaraner hatte dann, noch bevor er ein Jahr alt war, sein Frauchen so im Griff, wie es eben nicht sein sollte, er hatte das Sagen. Frauchen läuft so lange mit ihm Gassi, bis der Hund findet, es wäre nun genug. Es kommt so weit, dass der Hund Frauchen nicht mehr in die Nähe des Sofas lässt, wenn er gerade darauf Platz genommen hat. Er knurrt und fletscht die Zähne. Noch etwas später kann sie nicht einmal mehr den Raum betreten, wenn es der Hund das nicht will. Ich empfehle Frachen den Hund dem Jäger zurückzugeben, was sie dann auch befolgt. Der Hund kommt aber zurück mit einer perfekten Erziehung und Apell. Frauchen ruft mich an und will, dass ich das Wunder sehe. Ich staune, der Hund macht "down" in sekundenschnelle, auch auf Distanz, wenn sie das barsch befiehlt. Zwei Monate später ruft mich Frauchen weinend an und sagt, alles wieder wie vorher, der Hund gehorcht mir nicht mehr. Sie bringt den Hund zum Jäger wieder zurück, wo er kurzerhad erschossen wird. Ende.

 
@Andi

Weiss ich doch, dass die total verschieden sind in der Art. Aber hier ging es doch an 1. Stelle um das Optische und mir gefallen beide Sorten. ;)

@bonsaiwolf

Aber glaube das dieser Grönlandhund wohl ein Einzelfall ist :D naja, mir hat mal kürzlich Jemand gesagt, Diuni sehe aus wie ein junger Grönlandhund. :D An Wagenrennen fragen mich immer wieder Leute ob Diuni ein Grönländer ist. Aber seit ich Pyri noch dazu habe, kapieren sie es wohl ;)

 
bonsaiwolf

warum sollte die WSL nicht passen? Viel anders als der Jämthund ist das doch auch wieder nicht. Es gibt sogar relativ viele Züchter die die Hunde an Nichtjäger abgeben.


nachtrag, ich finde auch, dass Grönlandhunde eigentlich die für mich schönsten aller Hunderassen sind. Aber ich würde mir niemals einen Grönlandhund zulegen, weil ich ihm nie gerecht werde könnte, diese Hunde passen nicht hierher, so wie ich lebe.
Hört sich paradox an, weil ich eine genauso ursprüngliche Rasse aus Sibirien geholt habe aber es ist ein großer Unterschied, Laiki sind menschenbezogene, hoch geschätzte Schlittenhunde, Kinderwärmer, Jäger und Hütehund, die Menschen gingen und gehen mit Hunden nach wie vor anders um als die in Grönland.

Aber dennoch, wenn ich mir Fotos von Grönlandhunden anschaue gerate ich schon ins Schwärmen...

 
@Ywe: Lustig- ich finde die Afghanen von allen Windhunden am "trampeligsten" (beim Rennen auf der Bahn oder Coursing) muss mich immer schwer beherrschen nicht zu lachen wenn ich die Espoir Klasse beim Rennen zusehe :ugly: (Rennafghanen sind wieder was anderes- die sehen aber auch eher wie Salukis aus)

Salukis sind traumhaft schön- vor allem in hellbeige oder weiss :love:

Bezüglich dem Waimaraner: die Besitzerin war wohl unfähig (wahrscheinlich so ein Beispiel wie die Frau mit dem Puli bei Rütter :lalala: )- ein Hund der mich zähnefletschend nicht aufs eigene Sofa lässt würde so was von nen Arschtritt, und anschliessend Flugstunden durch die Eingangstür kassieren!

Das er erschossen wurde ist tragisch- statt dem Jäger zurück, hätte man das Tier einfach in erfahrene Hände geben müssen.

 
Mein Traumhund wäre ein Altdeutscher Schäferhund, hell mit schwarzer Maske :love: Aber den würde ich mir nicht zutrauen, vielleicht später mal.

 
@Ylaika: :blush: hab den Schluss des Thread-Titels "...aber nicht passen" irgendwie übersehen und einfach die Rassen aufgezählt, die mir gefallen würden. Aber noch ein Hund von Jaska's Kaliber wäre vermutlich etwas zu viel. Naja, irgendwann wird meine Grosse auch etwas ruhiger werden - hoff ich jedenfalls. Ein Ausstellungsrichter hat Brianna kürzlich in "Duracell" umbenannt. Hah, der kennt Jaska nicht! (Was ist die Steigerung von Duracell? )