Rassen die gefallen aber nicht passen

stritzi
ja du das versteh ich gut, isch schon blöd denn die die n listenhund haben kommen bös drann-also die hunde vorallem....der mensch muss nur mit der meinung der gesellschaft umgehen können doch das tier wird dadurch massiv eingeschränkt...

 
Passen aber nicht gefallen würden Shelties, Schapendoes, Mudi, Pumi, Schönheitslinien der Belgier, Laekenois, Herder Rauhhaar

*grusel*

 
@kiss: salukis sind orientalische windis und die sind schon nochmals eine ecke schwieriger als meine, die zu den okzidentalen gehören (orientalen sind ausdauerläufer und keine sprinter und brauchen daher viel mehr auslauf. aufgrund ihrer meist extremen hasenschärfe können sie selten freilauf geniessen). die salukis sind aber unter den orientalen die einfachsten, da kein schutztrieb (im gegensatz zb. zu azis oder afghanen). sie haben auch weniger kraft als ein sloughi oder ein affe.

 
Danke sighthund, wusste nicht, das Afghanen Schutztrieb haben.
Die Salukis gefallen mir aber sehr vom optischen.

 
sogar whippets haben schutztrieb (da steckt eine menge terrier drin!). jendayi zb. reagiert im dunkeln sehr auf fremde. gestern liessen wir sie raus, es war schon dunkel, da bellte sie wie irre. wollte sie schon zusammensch... da seh ich, wie jemand unser grundstück betreten hat und bis zum zaun hochgekommen ist. unser, wiedermal besoffener, nachbar. ich habe sie dann deutlich gelobt und hätte ihm gerne die meinung gesagt. mein freund aber verhinderte das wieder... :rolleyes:
käme jedoch jemand wirklich rein, würde sie wedeln und nix tun. afghanen hingegen... und bei ihnen dehnt sich der trieb sehr aus, sie sind meistens unverträglich mit artgenossen, mind. mit den gleichgeschlechtlichen. die ersetzen glatt jeden schäfi... und da sie meist nicht verfressen sind und sowieso von fremden nichts nehmen... sind sie auch nicht gross bestechlich... :D :p

 
Seit Nacho ca. 1 Jahr alt ist, hat er ebenfalls einen Schutztrieb entwickelt (hätte ich nie gedacht).
Er knurrt und bellt tief und bedrohlich, wenn sich Fremde dem Gartenhag oder der Eingangstür nähern... allgemein ist er unbekannten Menschen gegenüber sehr misstrauisch geworden, obwohl er nie was negatives erlebt hat.
Gareth hingegen reagiert gar nicht, wenn Fremde sich unserem Grundstück näher...doch, manchmal wedelt er :rolleyes:

Ein klein wenig Schutztrieb finde ich inzwischen gar nicht schlecht- sogar so nen relativ kleiner zierlicher Hund macht Eindruck, wenn er knurrt und droht :D

 
Original von cristina

und der schweizer(weisser) schäferhund find ich bildschön :]aber ob das was für mich wäre weiss ich auch nicht,er soll nicht so triebig genug sein zum arbeiten,und ich weiss nciht wie ich ihn sonst beschäftigen könnte :S
Ich kann nur aus Erfahrung mit meiner weissen Hundedame sprechen. Ich mache mit ihr Agi, findet sie total läss (wenn wir auf den Platz kommen, dreht sie dann auch schon alleine eine Runde durch den Tunnel usw. :D ) und auch im Obedience hatte (leider zur Zeit keinen geeigneten Verein gefunden) super gearbeitet und an den ersten Prüfungen mit AKZ abgeschlossen :D

Kommt wohl auch auf die Zucht darauf an =)

 
deine hündin, vani, ist ja auch der hammer... aber die meisten andern BBS die ich kenne, sind nicht so (wobei das alles rüden sind und alle eher zu gross). als ich deine sah und erlebte dachte ich wieder: einmal im leben muss es dann schon noch ein BBS sein... :yeah:

 
Original von sighthound

deine hündin, vani, ist ja auch der hammer... aber die meisten andern BBS die ich kenne, sind nicht so (wobei das alles rüden sind und alle eher zu gross). als ich deine sah und erlebte dachte ich wieder: einmal im leben muss es dann schon noch ein BBS sein... :yeah:
Das freut mich zu hören :D - gell Gyia war fast so schnell wie deine Windis :headbang:

Für alle BBS-Interessierten, Gyia kommt von Kate http://www.ofbeautyfulwhites.ch. Sie züchtet geziehlt die etwas kleineren, feineren BBS und mind. 2 ihrer BBS liefen im Agi im Large 3.

 
sie ist irre schnell (und sicher ausdauernder als meine windis) und hat einen super gehorsam... da können meine windis nicht mithalten... erwarte ich aber auch nicht. aber wenn schäfi in weiss, dann schon gerne ein tier, mit dem auch richtig arbeiten kann, eben so eines wie deine hündin. mit ausdauer aber ohne nervös zu sein.

 
Bei mir sinds die nordischen, vor allem Sibs, ich finde diese Hunde so schön und total faszinierend, aber ich könnte ihnen nie und nimmer gerecht werden. Ausserdem viele Jagdhunde, vor allem Weimaraner und Münsterländer. Die haben einfach eine Eleganz und Ursprünglichkeit an sich, das ist unglaublich..

Leonberger, Landseer und Neufi gefallen mir gut, würden aber vor allem wegen Grösse und Haarmenge nicht passen, ausserdem vom Arbeiten her, schon was anderes als die fixen Hütis. Jedenfalls die, die ich kenne.

 
@vani
ich hoffe, ich lern sie auch mal kennen. meine 1. trainerin, bei der ich noch mit molly obedience trainierte, hatte einen super coolen BBS. den hätt ich auch noch genommen. er war sportlich, sicher im wesen, total freundlich mit allen und sehr umgänglich. rundum ein toller hund. leider habe ich seither nie mehr einen BBS mit so einem charakter gesehen. die meisten sind, sorry, schlaftabletten, die ich auch vom wesen (unsicher, schnell reizbar, kläffer) her nicht geschenkt haben müsste.

darum würds mich sehr interessieren. :D

 
Original von Pixel-Paws

@vani

ich hoffe, ich lern sie auch mal kennen.
Ihr wohnt leider nicht grad um die Ecke, aber vielleicht klappts mal bei einem Rudelspaziergang.

Original von Pixel-Paws

meine 1. trainerin, bei der ich noch mit molly obedience trainierte, hatte einen super coolen BBS. den hätt ich auch noch genommen. er war sportlich, sicher im wesen, total freundlich mit allen und sehr umgänglich. rundum ein toller hund.
Wer war denn das? Ich habe bis vor kurzem in Bern gewohnt und dort bei Iren Hänni trainiert. Sie hatte früher einen Kurzhaar BBS, mit welchem sie auch an den Schweizermeisterschaften Obi gestartet ist.

Original von Pixel-Paws

leider habe ich seither nie mehr einen BBS mit so einem charakter gesehen. die meisten sind, sorry, schlaftabletten, die ich auch vom wesen (unsicher, schnell reizbar, kläffer) her nicht geschenkt haben müsste. :D
Da hab ich ja mega schwein gehabt mit meinem Hundi und der Zuchtwahl :D . Ich hab mir nur diese Zucht angeschaut, aber der Besuch vor Ort, die Zuchtziele und auch wie Kate mit ihrem Hunden im Sport erfolgreich ist, hat mich sofort überzeugt.

Ist zu hoffen, dass sich der Ruf des BBS in Zukunft verbessert. Finde es schade, dass dieser anscheinend nicht so toll ist.

 
@Pixel-Paws

Was ist denn das für ein Hundi rechts auf deinem Avatar? Ein Ridgeback?

 
Original von sighthound

sie ist irre schnell (und sicher ausdauernder als meine windis) und hat einen super gehorsam... da können meine windis nicht mithalten... erwarte ich aber auch nicht. aber wenn schäfi in weiss, dann schon gerne ein tier, mit dem auch richtig arbeiten kann, eben so eines wie deine hündin. mit ausdauer aber ohne nervös zu sein.
Herzlichen Dank Conny - werde jetzt denn bald rot :blush:

 
@vani: fand ich wirklich... und ansonsten kenne ich die BBS auch eher wie pixel: ein wenig temesta-mässig... deine ist da ganz anders und mir gefällt, dass sie so verspielt ist... da müsste jeder zugeben: dieser erwachsene hund spielt, der spielt wirklich und zwar mit jedem, so dass sogar anniks "ome" anfängt zu spielen... :headbang:

 
Wollen aber nicht können... hmm..

1.fast alles Nordische:
Norw. Elchhund od. Buhhund
Huskies, Malamutes und Co.KG
Wunderschön, meine Ex-Tante hatte eine Husky Dame... aber für mich geht das nicht.

2. Listenhunde:
AmStaffs
Bullterrier
Pitbulls und so weiter
So wie ich diese bisher erlebt habe, können das die liebsten und tollsten Hunde der Welt sein, doch die teils lächerlichen Restriktionen schrecken halt ab. (Habe eine Frau getroffen mit einer kleinen, scheuen Pitbull Hündin und einem grossen, nein, riesigen Molosser [bullmastiff oder so]. Ratet mal, welcher Hund einen Maulkorb tragen muss und welcher nicht *rolleyes*)

3. Jagdhunde:
Weimaraner
Pointer
Münsterländer...
Elegant, sanft, irrsinnig toll und doch etwas für Jägerhände und nicht für mich.

4. Alles, was riesig ist und viel Fell hat:
Berner Sennen
Bernhardiner
Sonstigeswuschelgefluschel
Zu wenig Platz, zu wenig Bürst-Ausdauer...

5. Qualgezüchtetes
Gewisse Bulldoggen
Mopse
Pekinesen
etc
Zwar interessiere ich mich stark für eine Französische Bulldogge, suche aber sehr nach Zuchten mit Zielen wie Freiatmigkeit (mehr Nase, gebt ihnen mehr Nase!), normale Geburtsvorgänge und so weiter. Ich würde keinen Hund aus einer 'Modezucht' nehmen, der keine Nase hat und nur so vor sich hin röchelt...

 
Karin Deine Kleine ist wirklich süss und mein Hase ist sehr wählerisch mit ihren Spielkumpels. Gyia hat den Hasentest bestanden und ist für gut befunden worden. :love:

Mir würden Beaucis noch gefallen, haben aber keine Stehohren, also nein! Neufis gefallen mir auch, aber sind einfach zu krank. Kenne nur solche, die früh gestorben sind. Nordische sind natürlich toll, passen aber nicht in mein Leben. Hach es gibt ja soviele Rassen!