Rassenkunde plus ein bisschen Erziehung (aus Pipithread)

sighthound

Erfahrener Benutzer
19. März 2009
9.757
1.009
0
46
@andi: das glaub ich dir aufs wort. nastassja ist mal "zu nahe" (aus sicht des hundes) am auto eines kangalhalters durchgelaufen...poey, der sprang aus dem auto und jagte sie richtung hauptstrasse, ich wollte nastassja eben ins auto laden, auf dem TCS parkplatz in kollbrunn. gottseidank floh sie nicht auf die strasse sondern bog in den radweg ein, kangal hinterher. sie bogen dann nebeneinander ganz friedlich um die ecke. es ging ihm einzig und allein um "sein" auto. als nastassja weit genug weg war, konnte er ganz normal mit ihr umgehen. mir fiel dennoch fast das herz in die hose... also weniger wegen dem kangal, als mehr dass sie unter ein auto rasen, alle beide.

Original von sighthound

@andi: das glaub ich dir aufs wort. nastassja ist mal "zu nahe" (aus sicht des hundes) am auto eines kangalhalters durchgelaufen...poey, der sprang aus dem auto und jagte sie richtung hauptstrasse, ich wollte nastassja eben ins auto laden, auf dem TCS parkplatz in kollbrunn. gottseidank floh sie nicht auf die strasse sondern bog in den radweg ein, kangal hinterher. sie bogen dann nebeneinander ganz friedlich um die ecke. es ging ihm einzig und allein um "sein" auto. als nastassja weit genug weg war, konnte er ganz normal mit ihr umgehen. mir fiel dennoch fast das herz in die hose... also weniger wegen dem kangal, als mehr dass sie unter ein auto rasen, alle beide.
das ist es ja...

die hunde raufen eher nicht.. sie verjagen. das reicht ihnen auch.

aber wenn sie raufen müssten angriff zb durch einen anderen "grossen" hund.... wird es schrecklich ..

bei kleinen hunden oder grossen welche gar fliehen würde im normalfalle nichts passieren.. die herdis wissen (wenn sie sozialisiert sind) genau was ein gegner wäre und wann das ziel des vertreibens erfolg hatte.

oh, meine würden sich nie mit einem herdi anlegen. die flüchten sofort. der kangal ist nicht wirklich ein "böser" hund, er verteidigt nur alles was seinem besitzer gehört.

das macht die herdis aus... sie sind ausserhalb ihrer zu beschützenden gebiete im normalfalle (ausnahmen bestätigen die regel).. souverän.. und keine pöbler.

Original von sighthound

Ohje- mir ist einmal etwas ähnliches mit nem Belgischen Schäfer passiert, der meinen Gareth über die Strasse und fast bis über die Bahngleise gejagt hat 8o

Die Besitzer standen übrigens seelenruhig daneben und haben nicht mal versucht ihren abzurufen.

Gareth war damals ca 7 Monate alt und ich konnte ihn noch nicht so zuverlässig abrufen (hab ihn erst mit 6 Monaten zu mir geholt). Zum Glück hat er dann in seiner Panik bei mir Zuflucht gesucht.

Der Schäfer hat übrigens nach ihm geschnappt, also das war kein harmloses Spiel mehr.

Original von andi+rudel

das macht die herdis aus... sie sind ausserhalb ihrer zu beschützenden gebiete im normalfalle (ausnahmen bestätigen die regel).. souverän.. und keine pöbler.
Ja, aber wie war das doch gleich bei den Herdenschutzhunden?

"Ich stehe hier und atme seit 2 Sekunden die Luft ein- DAS IST MEIN TERRITORIUM!" ;)

Im Ernst, ich liebe Herdis- aber einfach sind sie nicht mit ihrem ausgeprägtem Schutztrieb

nun, bei mir reagierte der kangalhalter sofort, es war ihm gar nicht recht, aber im prinzip waren wir auch schuld, ich weiss ja, dass man bei herdis lieber etwas mehr abstand zum auto hält.
nun, in so einer situation kann ich meine hunde nicht abrufen. wenn die gejagt werden, flüchten die in panik und kommen sicher nicht zu mir. sie drehen dann aber bei der erstbesten möglichkeit von selber um.
der bruder der zuchthündin von einer kollegin von mir wurde in D von zwei azis auf die strasse gejagt und überfahren, mit etwas mehr als 2 jahren.

Original von Silvie

Ja, aber wie war das doch gleich bei den Herdenschutzhunden?

"Ich stehe hier und atme seit 2 Sekunden die Luft ein- DAS IST MEIN TERRITORIUM!" ;)

Im Ernst, ich liebe Herdis- aber einfach sind sie nicht mit ihrem ausgeprägtem Schutztrieb
:D wie gesagt.. besuch muss sich vorher ankündigen...

am besten telefonisch..

der schutztrieb darf keinesfalls unterschätzt werden... das ist eine ernste sache.

wer mich spazieren gehen sieht...

sieht jedenfalls "lämmer" an der leine..(sharon und fabienne sind hier meine zeugen)

frag mal unsere pöstler..

denen habe ich jetzt ein extra kästli an der strasse hingestellt..

weit weit ab.. vom zaun und tor.

ich glaube nicht, dass die einfacher sind...nur anders...ich glaube nur, dass es mehr windis mit nicht so ausgeprägtem jadttrieb gibt als herdis mit nicht so ausgeprägtem schutztrieb... denn windis ohne oder mit geringem jagdtrieb wurden höchstens in spanien und england/irland getötet, sonst nicht. es gibt bei windis ja auch schönheitslinien, zumindest bei einigen rassen.

Original von sighthound

ich glaube nicht, dass die einfacher sind...nur anders...ich glaube nur, dass es mehr windis mit nicht so ausgeprägtem jadttrieb gibt als herdis mit nicht so ausgeprägtem schutztrieb... denn windis ohne oder mit geringem jagdtrieb wurden höchstens in spanien und england/irland getötet, sonst nicht. es gibt bei windis ja auch schönheitslinien, zumindest bei einigen rassen.
Ich hab ja Renn und Schönheitslinie - sie jagen Beide. :rolleyes:

Aber ich persönlich kann mit dem Jagdtrieb besser umgehen, als mit dem Schutztrieb.

Ich habe mit bedacht eine Rasse gewählt die geringen bis keinen Schutztrieb hat.

Es kann jeder kommen und gehen- und ein Einbrecher würde eher zu Tode geliebt werden :D

Original von sighthound

ja du hast recht.. aber die meisten herdis sind auch begnadete jäger..

der jagtrieb ist erwünscht, da es gar "selbstversorger" sein müssen..

schönheitslinien gibt es bei den herdis nicht.. nur standarten (fci), welche jedoch starke schwankungen im rassestandart (aussehen) jedoch nicht im wesen erlauben. das letzte wort hat immer das ursprungsland..

und dort verlangt man nicht nach schönheit, sondern tauglichkeit. untaugliche hunde werden eh selektiert..und gelangen somit erst gar nicht in die zucht..

boah ist das böse--
und wir driften völlig vom pippi ab..

ach so ja.. wenn du kommst brauchst kein lekkerli mitbringen.. das nehmen sie eh nicht.

Mit Herdis im Garten kommt garantiert keiner mehr ohne Anmeldung :D

nwlrac.jpg

(War auch so ein nettes Komitee *lol*)

ja geil..
super.
da sind viele türkenmischlinge bei..
das drohgebell ist für mich musik..

Ich bin mit ungarischen Hirtenhunden aufgewachsen (Komondor)

Die haben Schutztrieb das ist echt unglaublich 8o

Aber das sind wirklich noch Arbeitshunde gewesen, keine reinen Familienhunde.
Sie haben tatsächlich noch Schafe gehütet...

Kann mir vorstellen, dass man denen ne Aufgabe geben muss damit sie ausgelastet sind

Original von andi+rudel

ja geil..

super.

da sind viele türkenmischlinge bei..

das drohgebell ist für mich musik..
Ich fand sie sehr beeindruckend und sie haben sich echt Mühe gegeben, damit wir ja nicht aus unserer Ecke gekommen sind.

Als sie dann mal ruhig waren, hat eine aus der Gruppe ihren Stift fallen gelassen, dann halleluja :D :D :D

Was interessant war, dass die auf den Mensch geprägten (wenigen) Tiere aus der Gruppe sich berühren liessen, die anderen jedoch natürlich nicht.......

Wie machen das eigentlich die Schaf-Besitzer? Prägen sie die Herdis auf Menschen und lassen sie dann bei der Herde?