Rassenkunde plus ein bisschen Erziehung (aus Pipithread)

eine auslastung wie wir das verstehen...
unterordnung .. agillity..egal was wir uns da ausdenken...
ist nichts für die hunde..
ich mache hier animation der anderen art..
lekkerli suchen lassen etc.. das klappt.
aber.. wirkliche auslastung ist ausschliesslich das bewachen, beobachten und "melden" bei gefahr.
das russiche militär jedoch nutzt den kaukasen als schutzhund.
ohne "will to please"..aber
die welche sich "führen" lassen.. sind darin besser/schärfer als jeder mali es je werden könnte..
wenn auch nicht so drahtig schnell.
die führigen unter ihnen werden auch intern gezüchtet.. somit haben sie bereits eine anerkannte gebrauchsrasse.
diese gelangt jedoch sicher nie in private hände und verlässt das land auch nicht.
schutzdienst ist jedoch auch hier nicht kontrollierbar..
wenn so ein hund "ausrastet" dann richtig.
dem militär ist das nur recht. dann "verschwindet" eben wieder jemand.. und sei es durch einen hund.

spaziergänge kann für herdis eher "lästig" sein..
sogar meine sind echt froh, wenn sie wieder daheim sind.
da wird als aller erstes das grundstück genau kontrolliert.
morgen ist wieder so ein kompletter hunde ausgangs tag..
grmpf..
sozialkontakte sind mir jedoch wichtiger.. als dass die hunde nicht mit wollen.
sind sie dann dabei..
haben ihre runde mit anderen hunden gedreht..
wollen sie zackig wieder ins auto (auch territorium)
und wenns nach denen ginge
sofort heim...
vielleicht war da schon ein einbrecher ;)

@ andy

ich komme gerne mal zu silvie um mich totschmusen zu lassen ;) Du warst schneller im Posten als ich...
Wenn ich einen Hund mit super Schutztrieb sehen möchte kann ich zu meinem Border/Rottweiler bllicken ;)

Original von Silvie

Ich hab ja Renn und Schönheitslinie - sie jagen Beide. :rolleyes:

Aber ich persönlich kann mit dem Jagdtrieb besser umgehen, als mit dem Schutztrieb.

Ich habe mit bedacht eine Rasse gewählt die geringen bis keinen Schutztrieb hat.

Es kann jeder kommen und gehen- und ein Einbrecher würde eher zu Tode geliebt werden :D
die herdis gehören sicher zu den "schwierigen" bis wirklich schwer erziehbaren hunde.. vor allem wenn man es mit den "normalen" mitteln versucht.. wie zb bestätigen über lekkerli oder spielzeug.

solch in ihren augen "blödsinn" sehen sie nicht ein.

wer mit dem schutztrieb der hunde nicht klar kommt.. oder gar überfordert ist, sollte sicher nie so einen hund haben.. denn dann passiert auch mal was.

oberste priorität ist immer die kontrolle über die hunde.

man muss sich bewusst machen..

sie brauchen uns nicht. schliessen sich auch wirklich nur demjenigen an, welcher es in ihren augen -wert- ist.

bei einer familie mit diesen hunden sucht sich der hund wirklich nur eine einzige person...

nur diese eine person hat auch das "recht" den hund zu führen und wird als solches anerkannt....

alle anderen familienmitglieder sind "herde".. und die wird beschützt,

hat jedoch nichts zu -befehlen-.

Original von Idesiree

@ andy

ich komme gerne mal zu silvie um mich totschmusen zu lassen ;) Du warst schneller im Posten als ich...

Wenn ich einen Hund mit super Schutztrieb sehen möchte kann ich zu meinem Border/Rottweiler bllicken ;)
Und wie macht sich die kleine Soraya ? Sloughis kenne ich nicht so, sind aber meine Lieblinge unter den Orientalen. Gesehen habe ich sie nur auf einer Ausstellung in Donaueschingen.

Sie werden ja auch als sanft und sehr würdevoll beschrieben.

Original von Idesiree

@ andy

da kannst du auch zu mir kommen..

unsere tara wartet nur darauf totgeschmust zu werden..

und wehe fremde leute würdigen sie nicht damit genug..

dann werden die gleich mal verbellt..

nur damit man weiss sie ist auch noch da.. -streicheln bitte und zwar sofort-

während die herdis da angewiedert den kopf weg drehen..

border/rottweiler ist auch eine ziemlich zackige mischung.

find ich genial.

Original von andi+rudel

die herdis gehören sicher zu den "schwierigen" bis wirklich schwer erziehbaren hunde.. vor allem wenn man es mit den "normalen" mitteln versucht.. wie zb bestätigen über lekkerli oder spielzeug.

solch in ihren augen "blödsinn" sehen sie nicht ein.

wer mit dem schutztrieb der hunde nicht klar kommt.. oder gar überfordert ist, sollte sicher nie so einen hund haben.. denn dann passiert auch mal was.

oberste priorität ist immer die kontrolle über die hunde.

man muss sich bewusst machen..

sie brauchen uns nicht. schliessen sich auch wirklich nur demjenigen an, welcher es in ihren augen -wert- ist.

bei einer familie mit diesen hunden sucht sich der hund wirklich nur eine einzige person...

nur diese eine person hat auch das "recht" den hund zu führen und wird als solches anerkannt....

alle anderen familienmitglieder sind "herde".. und die wird beschützt,

hat jedoch nichts zu -befehlen-.
Ich kenne Herdis sehr gut- bin wie gesagt mit Komodore aufgewachsen.

Du glaubst aber nicht wieviele sich zum SKN bei mir melden mit nem Wunschhund, der so gar nicht zu ihrem Lebensstil passen würde, nur weil er ihnen optisch gefällt.

Nachher landen die im Tierheim, weil sie nicht mehr damit zurecht kommen...

Für mich käme so ein Hund echt nur in Frage wenn ich ihn auslasten könnte.

Original von Silvie

Du glaubst aber nicht wieviele sich zum SKN bei mir melden mit nem Wunschhund, der so gar nicht zu ihrem Lebensstil passen würde, nur weil er ihnen optisch gefällt.

Ich "kenne" auch Leute, bei denen es unbedingt ein Kangal sein musste...... :rolleyes: weil er stattlich aussieht und so :rolleyes:

@Silvie

also Soraya ist sehr offen gegenüber Menschen, anderen Hunden etc. Sie ist ohne Ablenkung sehr leichtführig und interessiert, spielt gerne, ist aber so gar nciht ängstlich oder vorsichtig.
Soraya ist in meinen Augen ein sehr souveräner, junger Hund, der teilweise im Spiel mit anderen Hunden sehr an die Grenzen geht und sich leider gar nicht einschüchtern lässt.
Zurückhaltung steht zumindest nicht in ihrem Zuchtbuch :D , sie ist eine Rampensau 8)
Zu Hause ist sie ausgetobt sehr angenehm und ruhig, sehr anschmiegsam und schmusig, sehr besonnen und ich würde wirklich sagen edel im Gemüt.
Charakterlich ist sie für mich ein Traumhund, selbstsicher und sehr lieb.
Sie kann aber gerade eben auch sehr eigenwillig sein, das zeigt sie aber zuweilen nur bei meinem Mann ;)

Original von andi+rudel

border/rottweiler ist auch eine ziemlich zackige mischung.

find ich genial.
ich find die Mischung auch super, aber eben, sie braucht eine absolut klare und lückenlose Führung; auch heute noch.

Sie hat einen super Charakter, ist aber durch den Trieb des Borders und den Schutztrieb des Rottis wirklich nicht ohne.

Ich fühle mich in ihrer Nähe sehr sicher; wenn mich jemand wirklich angreifen würde würde sie mich mit ihrem Leben verteidigen.

Wisst ihr was Soraya macht? Die klappert mit den Zähnen wenn es an der Türe klingelt; wirklich wahr :D

jendayi tut das in bestimmten situationen auch und nastassja momentan im umgang mit rüden... :)

@TalkingAnimals:

Sieht ja auch so wuschig knuffig aus so ein Kangal :D

Für mich ist das DER Herdenschutzhund schlechthin...

@Idesiree:

bin echt gespannt auf Sonntag =)

Nacho ist auch ne Rampensau- der könnte vom Wesen wirklich ein Dobi sein

Gareth ist wirklich ein Reh- der zuckt einmal kurz mit dem Ohr wenns klingelt- solange es niemand von Bedeutung ist (also z.B mein Mann ;) ) steht er nicht mal auf.

Mein Kleiner hingegen begrüsst alles und jeden.

Original von Silvie

Ich kenne Herdis sehr gut- bin wie gesagt mit Komodore aufgewachsen.

der kommondor ist auch ein absolut nicht zu unterschätzender hund..

vom wesen her sind sie gleichzusetzen mit: kaukase und sarplaninac..

die drei führen die topp liste der herdis was den "gebrauch" angeht.

kangal, maremmano, pyrie`s und alle anderen sind weitaus -menschenfreundlicher-...

deshalb setzt man zb den maremmano in den alpen zum schutz vor wölfen ein..

er arrangiert sich noch am besten mit den wanderern..

kangale wollen freie sicht und sind die "weitsichtigen".. und weitaus freiheits liebender.. dh sie entfernen sich schon mal ein bis zwei km und beobachten. vor allem könnten sie zum leidwesen der dortigen hirten die e- zäune locker überspringen.. was maremmani nicht so gern tun.

mioritic.. sind auch nicht zu unterschätzen.. aber nicht auf der ebene wie kommondor und co.

man unterschied bei der zucht der hunde sehr genau, wer auch der "gegner" ist..

in ländern in denen auch menschen zu den herdendieben gehören.. da wurden die hunde auch menschenfeindlicher gebraucht.

in anderen ländern eher wölfe., bären oder wie bei den dhoki zb der bergleopard.

das erbe tragen auch die heutzutage nicht arbeitenden hunde alle in sich..

man kann dies auch nicht wegzüchten.. unmöglich.

es ist so tief verankert, dass man eine ganze art verändern müsste..

siehe den moskauer schutzhund.. in den man kaukase und bernhardiner einkreuzte..

den berni, wegen der führ- und lenkbarkeit..

den herdi für den schutz.

und das schlimmste für mich...

genau so einer sitzt gerade im tierheim (8 monate).. und ich kann ihn nicht holen..

Original von sighthound

jendayi tut das in bestimmten situationen auch und nastassja momentan im umgang mit rüden... :)
Was genau? Mit den Zähnen klappern, oder bis zum Tode verteidigen? :D

Original von Idesiree

jaaaaaaaa, so knuffig ;)
ja unserer genannt :baby..

mit knuddelkopf..

nun ja.. die türken überttreiben denn auch ein wenig mit ihrem "nationalstolz".. und ebenso mit ihrem nationalhund.

ui.. man laufe mal mit so einem hund am türkischen volk vorbei...

die ganze ehrfurcht (nicht angst) spiegelt sich da in den gesichtern und zu 99% wird man angesprochen.

ob akbash oder karabash..

Original von Idesiree

jaaaaaaaa, so knuffig ;)
Mit denen bin ich gross geworden (die waren immer geschoren wie auf dem Bild, die langen Rastas sind unpraktisch), auf dem Hof meiner Gross-Tante meine liebsten Spielgefährten.

Sind aber zu Fremden absolut feindselig- das kann ich bestätigen!

komondor-eszter01.jpg

ganz toll. sie sind einfach super.
ich würde ihn allerdings auch scheren...
in unseren breiten braucht der hund sein mega fell einfach nicht in voller länge.
nun ja die schnüre...
die entwickeln sich dann.. wenn man das so will.

Original von TalkingAnimals

Ich fand sie sehr beeindruckend und sie haben sich echt Mühe gegeben, damit wir ja nicht aus unserer Ecke gekommen sind.

Als sie dann mal ruhig waren, hat eine aus der Gruppe ihren Stift fallen gelassen, dann halleluja :D :D :D

Was interessant war, dass die auf den Mensch geprägten (wenigen) Tiere aus der Gruppe sich berühren liessen, die anderen jedoch natürlich nicht.......

Wie machen das eigentlich die Schaf-Besitzer? Prägen sie die Herdis auf Menschen und lassen sie dann bei der Herde?
nein..

sie prägen sie von welpen an mit den eltern zusammen auf die herde..

die herde sind dann ihre familie. nur so lernen die jungen hunde auch von ihren eltern.

der schutztrieb ist zwar angeboren..den lernen sie nicht..

aber sie lernen die zusammenarbeit und die aufgebanverteilung von den erwachsenen. hier lernen die hunde wirklich innerhalb des rudels.

von menschen nehmen sie eh keine befehle engtgegen.. vor allem nicht, wenn sie arbeiten und ihre "job" tun.

auf fremde menschen werden sie nicht geprägt.. denn genau denen sollten sie weder nach laufen noch sich dafür interessieren.

sie lernen hier auch von anfang an, dass schafe weder spielzeug noch beute sind..
hier greifen die hirten meist ein..vor allem wenn die jungen hunde zu vorwitzig zu den schafen sind.
deshalb ist auch die welpenzeit bei der herde die wichtigste.. nur so bekommt man zuverlässige hunde.