Riesen Summ Summ - Was ist das?

Normal Nachtfalter kenne ich. Aber dieses Ding da. Null Ahnung. Achte mal auf die "Ohren/Augen, Breiter "Rüssel" oder was das sein soll, evtl. sein Maul?

Dieser Thread hat sich in den letzten Stunden definitiv zu meinem Grusel-Schüttel-Uaaaaah-Thread entwickelt. So harmlos wie alles begonnen hat krabbelt es nun überall! :grumpy:
Was meinst wieviele Krabbeltiere ich Tagtäglich sehe oder auf mir Rumkrabbeln? Immer dann wenn ich durch Enge Gassen mit Gestrüpp Fahren muss. Habe sogar Spinnen im LKW die ich Rausbugsiere. Entweder am Faden oder mit Papier. Oder auch schon mal Vergifte.

Ist nicht so Lustig wenn dir während der Fahrt eine vor die Augen "Fällt". Zum Glück habe ich keine Phobie sonst hätte es mehr als einmal Gekracht.

Normal Nachtfalter kenne ich. Aber dieses Ding da. Null Ahnung. Achte mal auf die "Ohren/Augen, Breiter "Rüssel" oder was das sein soll, evtl. sein Maul?
sieht auf jedenfall interessant aus. die falter haben z.t. "bizarre" formen. es gibt deren auch immens viele arten, wie der eulenfalter z.b.Eulenfalter

11239654cf.jpg

@mixfan: Das sollte Centrotus cornutus, die Dornzikade, sein... so viele Buckelzikaden haben wir hier nicht... Aber das Bild ist... öhm... etwas unscharf. :D

@mixfan: Das sollte Centrotus cornutus, die Dornzikade, sein... so viele Buckelzikaden haben wir hier nicht... Aber das Bild ist... öhm... etwas unscharf. :D
Tja ist eben mit dem Handy gemacht. Flog mir in den Fahrenden LKW.

Wo ist das? Hier?

Das sieht nach einem Totenkopf, Acherontia atropos, aus - weisst du, wie der Körper bzw. die unteren Flügel gezeichnet waren?

In graz. Sehr ländlich. Nein haben wir nicht gesehen, wir haben ihn eingefangen und rausgelassen. Er war im Haus. Hab noch nie so was großes gesehen

Ich habe vor einigen Tagen einen Windenschwärmer vom Feldweg gerettet - das Tier war ca. 7cm gross und auch mächtig schwer. Es sind schon tolle Tiere. Aber eben... hier sind sie nur Gäste, heimisch sind sie in Südeuropa und Afrika. :)

Ich denke das ist ein Totenkopfschwärmer.

Wir hatten vor 4 Jahren auch mal so einen in der Wohnung. Ich hatte den Schock meines Lebens, als das Ding im Schlafzimmer umher irrte.

totenkopffalterwebgross.jpg

Quelle: vom Internet über Tante Google

Weil aus dieser Raupe mal was Fliegendes wird, stelle ich sie hier rein. Zusammen mit meiner Frage: Was ist es?

Sie ist etwa 8 cm lang, die braune Oberseite hat einen orangen Ton, die Unterseite ist hell, mit einem gelblichen Ton.

In meinem schlauen Tierbuch finde ich zwar viele Falter, aber leider nur wenige Raupen (wie wenn die weniger interessant wären).

Anhang anzeigen 24902

PS: Ich glaube, sie wohnte in der Sträucherhecke, bevor sich Tabasco mit ihr vergnügen wollte. Natürlich habe ich sie gerettet, fotografiert und wieder ins Grün gebracht. (Und Tabasco reingeholt, weil er genau zugeschaut hat, wo ich sie absetzte :grumpy: )

Weil aus dieser Raupe mal was Fliegendes wird, stelle ich sie hier rein. Zusammen mit meiner Frage: Was ist es?

Sie ist etwa 8 cm lang, die braune Oberseite hat einen orangen Ton, die Unterseite ist hell, mit einem gelblichen Ton.

In meinem schlauen Tierbuch finde ich zwar viele Falter, aber leider nur wenige Raupen (wie wenn die weniger interessant wären).

Anhang anzeigen 38033

PS: Ich glaube, sie wohnte in der Sträucherhecke, bevor sich Tabasco mit ihr vergnügen wollte. Natürlich habe ich sie gerettet, fotografiert und wieder ins Grün gebracht. (Und Tabasco reingeholt, weil er genau zugeschaut hat, wo ich sie absetzte :grumpy: )
schau mal..hier ist eine interessante seite mit bildern.

Raupen im Monat August

demnach könnte es ein weidenbohrer sein. ist aber schon etw. späte für den. aber vom bild her ist es der selbe.

Danke, andi!

Ja, es ist der Weidenbohrer.
Bei uns im Garten oder in unmittelbarer Umgebung steht zwar keine Weide, aber sie soll ja laut Beschrieb auch auf anderen Laubbäumen vorkommen.

Sie kann sich nun in die Erde verkriechen und sich nächsten Frühling verpuppen und schlüpfen, auf dass die Fledermäuse satt werden. Wenn nicht die vielen Igel ihrer vorher habhaft werden.

So ein riesen SummSumm begegnete mir auch mal, im Sommer 2008 in der Steiermark (Österreich)

riesen_summ.jpg

Bis Dato dachte ich, dass so grosse Brummer nur irgendwo gaaaaaanz, gaaaaaanz weit entfernt von mir zu Hause sind :ugly:

Edit: Oh man, was ist denn mit dem Bilduploader los :grumpy: da lösche ich die Grafik und er hängt sie einfach an? Menno...

riesen_summ_zwei.jpg