Sachkundenachweis

sandra8

Erfahrener Benutzer
17. Nov. 2009
82
0
0
Hallo!
Wir haben Lenny gerade Anfangs Sept.08 zu uns geholt.Bei der ANIS ist er am 28.8.08 unter meinem Namen regestriert.Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich un den Sachkundenachweis noch machen muss oder nicht.Meine Trainerin meinte das ich ihn vermutlich nicht machen muss,sie wird es aber noch abklären.Aber da ich halt so ungeduldig bin :D dachte ich mir ich frag hier mal nach. :)Weiss jemand bescheid?
Liebe Grüsse Sandra

Ist der SKN nicht erst set irgendwann im 09 Pflicht? dannmüsstest du ihn wohl nich tmachen. Kann aber nicht garantieren dass das stimmt

Dachte ab dem 1.9.2008...aber das ganze war ja schon immer ein bisschen unklar

Ah das war 08? kA. Ich hab meinen Hund seit 07 und war nicht betroffen davon. Andere können dir aber sicher besser Auskunft geben als ich

ich bin eh der meinung... egal ob man ihn braucht oder nicht er schadet nicht und ist gut.

Ja,klar aber wenn ich nicht muss kann ich das Geld auch für etwas anderes gut gebrauchen ;)

Guckst Du da: http://www.bvet.admin.ch/tsp/02222/index.html%3Flang%3Dde%26download%3DNHzLpZeg7t,lnp6I0NTU042l2Z6ln1acy4Zn4Z2qZpnO2Yuq2Z6gpJCEe355e2ym162epYbg2c_JjKbNoKSn6A--&rct=j&ei=Xvh6S8DXLc7k4gbBifyrCg&sa=X&oi=nshc&resnum=1&ct=result&cd=1&ved=0CAsQzgQoAA&q=bvet+skn&usg=AFQjCNGQem36evF5S-OfqVSnut2kWMqNPg

"Ich habe meinen Hund vor dem 1. September 08 gekauft. Muss ich nun die Ausbildung nachholen?"

"Nein. Die Bestimmung ist am 1. September 2008 ohne rückwirkende Auflage in Kraft getreten. Konkret heisst dies: Für den Hund, den Sie bereits vorher hatten, brauchen Sie keinen Ausbildungsnachweis. Schaffen Sie sich aber nach dem 1. September 2008 einen 2. Hund an, müssen Sie mit diesem den praktischen Sachkundenachweis (SKN) absolvieren und haben wegen der Ãœbergangsfrist bis zum 01. September 2010 Zeit dafür. Diesen Sachkundenachweis müssen Sie mit jedem neuen Hund machen, den Sie übernehmen. Ab September 2010 haben Sie dann jeweils nach Erwerb des Hundes 1 Jahr Zeit, den praktischen Sachkundenachweis zu absolvieren."

sorry nicht 31.12

Theorie für alle Hundeinteressenten und Hundehalter ab 1.09.2008 anzubieten nach Certodog gemäss BVET. Sie erhalten eine offizielle Kursbestätigung (Sachkundenachweis) nach Abschluss des Kurses.

aber da fällst du ja auch nich rein.. glück gehabt und viel spass beim shoppen =)

stichtag ist der 1.9. 2008. hunde davor müssen nicht, danach müssen sie. kommt nur auf das übernahmedatum an, nicht auf das geburtsdatum des hundes.

Original von 00sabina00

sorry nicht 31.12

Theorie für alle Hundeinteressenten und Hundehalter ab 1.09.2008 anzubieten nach Certodog gemäss BVET. Sie erhalten eine offizielle Kursbestätigung (Sachkundenachweis) nach Abschluss des Kurses.

aber da fällst du ja auch nich rein.. glück gehabt und viel spass beim shoppen =)
Wer hat was von shoppen gesagt :p

Hallo Zusammen

bin gerade dabei mit Luna den SKN zu machen.

Mussten Luna erst mit 6 Monaten in unserer Gemeinde anmelden und haben gleich noch wegen dem SKN gefragt (war vor ca 3 oder 4 Wochen) und die wussten noch nicht mal was anfangen mit dem Teil :( die Sachbearbeiterin meinte nur, sie würden den Nachweis mal in einen Ordner ablegen bis jemand nähere Instruktionen bringt, unglaublich!

Also,

es wird ganz klar zwischen NEU-Hundehalter und "Hundehalter" unterschieden.

Wer sich einen Hund VOR dem 01.09.2008 gekauft hat, muss KEINEN SKN Kurs machen (darf aber)
Egal ob er Neuhundehalter ist, oder nicht...

wer sich als Neuhundehalter zwischen dem 01.09.2008 und 01.09.2010 einen Hund gekauft hat, sollte bis zum 01.09.2010 Theorie und Parktisch absolviert haben. (Alle anderen müssen nur Praktisch machen)

Ab dem 01.09.2010 müssen NEU-Hundehalter VOR dem kauf den Theoriekurs machen, und praktisch innerhalb eines Jahres.

Original von Duke73

Hallo Zusammen

bin gerade dabei mit Luna den SKN zu machen.

Mussten Luna erst mit 6 Monaten in unserer Gemeinde anmelden und haben gleich noch wegen dem SKN gefragt (war vor ca 3 oder 4 Wochen) und die wussten noch nicht mal was anfangen mit dem Teil :( die Sachbearbeiterin meinte nur, sie würden den Nachweis mal in einen Ordner ablegen bis jemand nähere Instruktionen bringt, unglaublich!
Das wundert mich nicht- die Gemeinden sollten EIGENTLICH die Kontrolle der Gesetze übernehmen, sind aber grenzenlos überfordert...

Und das liebe B-VET zuckt lediglich mit dem Schultern, weil die wieder irgendein Gesetz verabschiedet haben, das kein Mensch in so kurzer Zeit umsetzen kann.... :rolleyes:

Ich finde es einfach nicht fair das man,wenn man den Erziehungskurs gemacht hat(sie haben uns damals eine Bestätigung gegeben)nicht auch vorlegen kann ?(

Ich bin jetzt mal so frech und äussere mich negativ zum SKN.

Für Neuhundehalter finde ich den SKN sehr gut. Gerade der Theorieteil. Damit man erst mal lernt was mit einem Hund auf einem zukommt.
Aber braucht es das wirklich? ?(

Ich bin mit Hunden aufgewachsen, und ich wage es zu behaupten ja ich habe Hundeerfahrung, sicherlich bin ich nicht perfekt, aber nur weil ich meinen Hund 2jährig 2009 erst übernommen habe, soll ich jetzt einen SKN machen??

Ich habe nichts dagegen wenn es auf Freiwilligen-Basis ist, aber mit diesem SKN bin ich der Meinung wird dem Halter die "Leine" angelegt und er wird einer gewissen Selbständigkeit beraubt.

Und vor allen Dingen, wer kontrolliert ob ich den SKN gemacht habe??

Und was mich noch so ärgert, die Leute die anständig mit ihren Hunden umgehen und sie nicht als "Statussymbol" haben, machen es.

Aber die Leute, wo es wirklich angebracht wäre einen Kurs zu machen, werden sich hüten....
Bsp. Deutschland, Soka nur mit sauberen Führungszeugnis und reichlich Auflagen. Steuer (in Berlin) das 10fache der normalen Hundesteuer.

Das schreckt viele ab, die sich gerne so einen Hund der Rasse wegen holen.

Aber diejenigen die es treffen soll, besorgen ihren Hund irgendwoher und wenn sie erwischt werden.... naja den Rest könnt ihr ja euch denken.

Meine Meinung zu dem ganzen: Ich finde es traurig wird der HH hier in irgendetwas reingedrängt wo ich mich frage, wo ist der Sinn?

Grübelnde Grüsse

für neuhundehalter ist das völlig ok.. sehe ich auch so. aber müssen althundehalter bei neuanschaffung nicht die theorie, anstatt der praxis absolvieren? oder doch umgekehrt?
?(

Ne nur die Praxis.

Aber ich sehe trotzdem den Sinn darin nicht.

In der HuSchu in der ich früher war sagte man uns das man eine Busse bekommt wenn man ihn nicht macht.Wie soll das gehen?Muss man einen Hundeausweis bei sich tragen in der Annahme an der nächsten Ecke kontrolliert zu werden 8)?
Natürlich werde ich ihn machen,wenn ich muss,das ist ja klar.Werde nun mal abwarten was meine Trainerin herausfindet :)