Sachkundenachweis

Original von Silvie

Das jeder Hund anders ist, weiss ich- ich hab 2 Windhunde, meinst du die machen bei der Kälte und auf hartem Boden Platz??? Kannst du voll vergessen... :D
Oh deine sind ja noch harmlos. :D :D

Ich: Emmy "sitz"

Emmy: Hat da wer was gesagt?? Ich hab nüscht gehört?

Ich: Emmy "Siitz"

Emmy: was jetzt? Bist du doof?? Der Boden ist nass, kalt, nicht bequem.... variabel einsetzbar.

Ich: Emmy mach jetzt büdde "sitz"

Emmy: Och menno.... des ist aber nass, kalt doof.

Aber weil du es bist, ausnahmsweise, aber nur angedeutet sonst wird mir das Iiihhh am Fuddi.

Ich: Laila "Sitz"

Laila: ich höre nichts, lalalala..... ich höre nichts....

Ich: Laila "Siitz"

Laila: hmmm war da vieleicht doch was?? Hmmm nö... lalalala... ich höre nichts...lalalala

Ich: Laila mach jetzt büdde "Sitz"

Laila: och Mensch.... war doch was... Na denn mach ich es halt.

OK war vollkommen OT :D :D :D

Original von Idesiree

@Silvie

wie kommt jemand ins BH 2 wenn er seinem Hund kein Sitz beibringen kann?
Hey, mir musst du das nicht sagen- ich habe das Gesetz nicht gemacht, sonst würde es ganz anders aussehen.

Stellt euch vor, einer hat 14 Schlittenhunde, dann muss er mit ALLEN 14 diesen Praxis Kurs machen... völlig hohl.

Denn der SKN Praxis lautet auf den Halter und Hund (Chipnummer)

P.S. Hat einer von euch hier überhaupt schon mal einen SKN Kurs praktisch oder Theorie absolviert?

Würde mich mal interessieren...

Mir scheint, einige haben da ne ganz falsche Vorstellung...

Hihi Ziggy, das lernen Hunde doch ganz schnell, Herchen sagts ja noch 3 mal, also warum sollte ich beim ersten mal....

Original von Ziggy

Oh deine sind ja noch harmlos. :D :D

Ich: Emmy "sitz"

Emmy: Hat da wer was gesagt?? Ich hab nüscht gehört?

Ich: Emmy "Siitz"

Emmy: was jetzt? Bist du doof?? Der Boden ist nass, kalt, nicht bequem.... variabel einsetzbar.

Ich: Emmy mach jetzt büdde "sitz"

Emmy: Och menno.... des ist aber nass, kalt doof.

Aber weil du es bist, ausnahmsweise, aber nur angedeutet sonst wird mir das Iiihhh am Fuddi.

Ich: Laila "Sitz"

Laila: ich höre nichts, lalalala..... ich höre nichts....

Ich: Laila "Siitz"

Laila: hmmm war da vieleicht doch was?? Hmmm nö... lalalala... ich höre nichts...lalalala

Ich: Laila mach jetzt büdde "Sitz"

Laila: och Mensch.... war doch was... Na denn mach ich es halt.

OK war vollkommen OT :D :D :D
:Dimmerhin.. immerhin.. deine machen irgendwann sitz.. irgendwann..

meine tun das nur aus langeweile.. wenn nichts interessanter ist..

somit kann auch sein.. sie stehen zwei stunden glotzend in der gegend rum..

@Kiss: Emmy ist ein Terrier.... selektive Schwerhörigkeit, stimmt's?

Original von Idesiree

Ich persönlich fühle mich meiner Freiheit beraubt meinen Hund so zu konditionnieren wie ICH das möchte. Mein Hund muss nicht auf das Abbruchsignal von Hinz und Kunz reagieren! Klar kann ich es nach dem Kurs auch alles wieder anders machen, aber was nützt mir das Ganze?
Genau mein Gedankengang! ;)

P.S. Hat einer von euch hier überhaupt schon mal einen SKN Kurs praktisch oder Theorie absolviert?

Nein, weil ich wie gesagt für mich keinen Sinn darin sehe. ;)

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. ;)

Cool dawn Silvie, kein Mensch kann seinem Hund in 4 Stunden eine Erziehung angedeihen lassen.

Ein SKN-Leiter hat meiner Meinung nach auch lediglich die Aufgabe Inputs zu setzen und zu hoffen, dass der HF dann auch weiter arbeitet.

Wenn er es sehr gut macht, (der SKN-Leiter), dann bleiben die Leute auch meist bei ihm für Hundeschule oder weitere Kurse.

Original von Silvie

Hey, mir musst du das nicht sagen- ich habe das Gesetz nicht gemacht, sonst würde es ganz anders aussehen.

Stellt euch vor, einer hat 14 Schlittenhunde, dann muss er mit ALLEN 14 diesen Praxis Kurs machen... völlig hohl.

Denn der SKN Praxis lautet auf den Halter und Hund (Chipnummer)

nein.. eben nicht.. das gesetz ist zu neu und meine hunde zu alt.. also zulange bei uns..

ich würde mir das liebend gerne mal anschauen.

Original von Silvie

Das wäre doch mal 'ne Umfrage wert 8) ...

Original von pipolina

@Kiss: Emmy ist ein Terrier.... selektive Schwerhörigkeit, stimmt's?
Ja! Mit schwersten anfällen akuter Taubheit! Ganz schlimme Krankheit. :D

@Kiss

Herrchen ist nen Fraule, und das ganze war eine etwas lustige Umschreibung. ;)

Ich hab ihn noch nicht gemacht, werde das dann auf den letzten drücker noch reinwurschteln. Nimms bitte nicht persönlich Silvie, aber mir stinkt es halt gewaltig, ich lass mich nicht gern ins Schema F drücken. Und die Lust fehlt mir halt schon mit meinem Hund angeleitet zu werden wie ich mich beim Zugfahren verhalten muss, bäääh. Drum, ich werds dann machen aber nicht mit Freude....

Wenn man sich verpflichten müsste mit seinem Hund 1 Jahr lang in die Schule zu gehen, ok, kann man aussuchen was man machen möchte.

Und sind wir ganz, ganz ehrlich; habe selber am Samstag von einem SKN Trainer gehört; ja, ist halt ein schön gesichertes Einkommen...

muss noch anmerken.. bin selbst ipo3/vpg3 gelaufen usw.. also wie ein sitz funzt ist schon klar.. abbruchsignale auch und eine "perfekte" unterordnung... einschl. appportieren..
mit tara sani 1+2.. bh1+2 usw..
ausbildung wäre mir jetzt sicher kein fremdwort..
aber was beim skn gefordert wird.. das würd ich echt gerne wissen..

DAS habe ich schon begriffen, dass es nur ein Gag deinerseits war, aber mal ehrlich... solche Sachen sieht und hört man täglich überall!

Vor allem mit dem Wort "bitte" kann der Hund schon viel anfangen 8)

@ silvie

sorry, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt: meinte eigentlich die Kosten die die Kursanbieter hatten damit sie den Kurs geben können!

@Kiss,
ja leider!

Ich habe irgendwann mal gesagt, war bei meinem ersten eigenen Hund, er hat genau 3 Chancen denn wird es laut.

Heutzutage nennt sich das "Ampelmethode". Habe ich auch erst letztens gelernt.

Und sind wir ganz, ganz ehrlich; habe selber am Samstag von einem SKN Trainer gehört; ja, ist halt ein schön gesichertes Einkommen...
Hihi...ich wurde in einem anderen Forum mal fast gesteinigt und gekreuzigt, als ich sagte, da lasse sich gutes Geld mit verdienen und dies werde wohl auch rege genützt werden.

Wenn ich ausrechne.....

Und jemandem der 25 Jahre Hunde hält (ich weiss, Erfahrung heisst nix, man kann seine Sache auch 25 Jahre lang schlecht machen :p ) in 4 Stunden zu erklären, dass er sich da nun ein vierbeiniges Familienmitglied gekauft hat und keinen Mixer....Ich weiss nicht.Und wer kontrolliert das?

Das ist höchstens für völlige Newbies halbwegs sinnvoll...

also zb in deutschland machts du bei der bh prüfung im theorie teil automatisch die sachkunde und somit den sachkundenachweis mit..
man braucht jedoch auch sicher nicht zwingend eine prüfung zu laufen und absolviert led. den theoretischen teil.. somit die sachkunde als solche..
das kostet keinen blauen cent.. man muss nur mitglied in einem verein sein.
man kann die sachkunde auch "ohne führen eines hundes" ablegen.. allerdings gilt dies so nicht bei "sokas"...hier wird pro hund nur einmal abgelegt.. und die haltung eines zweiten ist eh verboten..
und wer so einen hund "nur" spazieren führt.. also als hundesitter legt ebenfalls eine theorie im skn ab..
ich weiss nicht, ob dies nun schlechter oder besser ist..
aber einfacher erscheint mir diese art dennoch.

Original von candyP.S. Hat einer von euch hier überhaupt schon mal einen SKN Kurs praktisch oder Theorie absolviert?

Nein habe ihn noch nicht gemacht, wird im Frühling passieren - aber sicher nicht freudig - habe Kaja seit sie 8 Wochen alt ist, war mit ihr in der Welpenschule, Junghundeschule und seit Herbst gehen wir wöchentlich 2x in die HS: Rally-Obdience und Dogdance

Dann frag ich mich ob die Bauern mit ihrem neuen Hofhund diesen Kurs auch absolvieren - glaub ich nicht

Silvie - ist überhaupt nicht gegen Dich - Du hast das Gesetz nicht gemacht!