Sachkundenachweis

Hallo Fabienne

Ich bin auch nicht für den Leinenruck...vor allem nicht im Aufbau des Leinentrainings.....aber im Alltag vor allem wenn einer von Beiden wieder mal meint er müsse an den Komposthaufen des Nachbars ran, dann kann ich mein "Komm" wenn er nicht reagiert schon mal mit einem "Rückchen" bestätigen. Im Freilauf sind sie auf ein "Gscht" konditioniert wenn mal in ihren Augen was feines rumliegt. Das funzt.

und manchmal braucht es auch etwas Druck....nicht mal auf dem Hundeplatz sondern im Alltag. Sie haben viele Freiheiten das aber auch nur, weil sie eben in bestimmten Situationen gehorchen müssen...und das geht nicht immer ohne Druck. Bei der Hündin brauchte ich das nie...die beiden Herren brauchen das schon hin und wieder.....die sind aber auch vom Wesen her so, das sie nicht gleich zusammen brechen.

Schön wenn Du für Dich und Jade Eure Trainerin gefunden habt. So soll es auch sein.

LG Natascha

Silvie: User die sich dafür interessieren und sich diesbezüglich bei dir gemeldet haben kannst du natürlich Terminvorschläge per PN schicken! Kein Problem. Aber einfach nicht wild PNs für deine Kurse rumschicken, sondern nur Interessenten.

:D ich komm immer noch nicht mit...
also bei uns wird nie und nimmer ein junger herdi einziehen..(notfall hunde tierheim)
so in etwa würde dieser dann zwischen 2-4-6 jahre alt sein..
ableinen ausserhalb ein nogo.. sowieso.
sitz, platz übungen .. geht nicht (keine befehlsempfänger)
wie würde hier die praxis (für mich+ hund) aussehen?
striktes leinentraining absolviere ich bis dato sowieso mit dem hund.. könnte ja sonst keinen schritt mit ihm raus..
i.d. regel haben die hunden zwischen 50-60 kg.. als erwachsene.
wird pro kursteilnehmen auf jeden einzelnen eingegangen, so dass hund nicht mit hund gleichgesetzt wird?

Natascha glaub mir, ich kenn das wenn Hundchen mal wieder das Gefühl hat sie müsse draussen Staubsauger spielen. Auch da kommt ein schärferes Nein oder ich zieh sie einfach weiter. Einen scharfen Ruck gibts bei mir nicht.

Ich bekam bei ihm hald einfach nur veraltete Tips, ich soll bei jedem Fehlverhalten eine Kette neben sie schmeissen usw. und dazu bin ich einfach nicht bereit

Original von Niina mit Matti

Silvie: User die sich dafür interessieren und sich diesbezüglich bei dir gemeldet haben kannst du natürlich Terminvorschläge per PN schicken! Kein Problem. Aber einfach nicht wild PNs für deine Kurse rumschicken, sondern nur Interessenten.
Danke, Niina- ungefragt rumgeschickt wird von mir sowieso nichts, das ist gegen meine Prinzipien.

@pipolina: sobald der nächste Termin fest steht, schicke ich dir die Daten. Wenn du dann, trotz des weiten Weges kommen möchtest, kannst du dich bei mir melden.

Ansonsten kann ich dir auch gerne jemand in deiner Nähe empfehlen.

Original von sighthound

ich verstehe das gemotze gegen die kurse nicht. die meisten machen sie ja mit einem jungen hund. in unserm kurs wurde sehr gut auf uns eingegangen.

und falls es jemand noch nicht bemerkt haben sollte: es bringt nichts, sich wehren zu wollen weil man zu etwas gezwungen wird als HH: die ganzen hundegesetze sind ein einziger zwang und da ist der SKN also noch der sinnvollste und humanste...
@Conny

mich ärgert es, für das gleiche Spiel mit jedem Hund einzeln bezahlen zu müssen, sehe den Sinn dahinter für mich nicht.

Da ich mit meinem Junghund von Anfang an in die Welpenspielgruppe, dann Junghund, jetzt Einzelstunden und in einer 3er Gruppe arbeite habe ich da genug Betreuung und finde nicht das der SKN nötig für mich wäre.

Ich muss mich ja nicht über alles freuen was ich nicht als nötig empfinde.

Es hat sicher seine guten Seiten, ich sage auch nicht das man da nichts lernen kann aber mich persönlich interessiert es nun mal gar nicht. da ich eine 14 jährige Hündin habe die sich in jeder Lebenssituation bestens bewegen kann glaube ich soweit fähig zu sein das 1 mal 1 der Hundeerzeihung zu beherrschen und meinen Hund an verschiedenste Situationen wie Sessellift, Zug und Bus, Lärm Tiere usw. zu gewöhnen. Natürlcih ist jeder Hund anders und man braucht manchmal wieder neue Inputs, die möchte ich mir aber gerne gezielt und auf mich und meinen Hund zugeschnitten holen können.

Nette Leute lerne ich auch gerne kennen aber das kann ich auch in Kursen die dann genau das beinhalten was auf mein Trainingsziel zugeschnitten ist.

Ich rege mich auch nicht auf über die Kurse, die 150 oder wieviel Fränkli :rolleyes: hab ich sicher auch schon verkehrter ausgegeben. Mich gurkt es halt an dort dann abzusitzen und zu warten bis all die HH die wirklich keinen Plan haben auch gelernt haben wie man dieses und jenes löst....

Was ich schlussendlich auch bemängle ist, das die Kurse dann doch recht unterschiedlich durchgeführt werden, das heisst am Schluss ist es dann doch nicht egal wo du bist. Warum man den SKN Kurs nicht integrieren kann in eine Junghundeerziehung usw... Warum muss man dann alles doppelt machen....

Original von Idesiree

Warum man den SKN Kurs nicht integrieren kann in eine Junghundeerziehung n....
Das wird in einigen Hundeschulen jetzt neuerdings gemacht, find ich gut.
@Silvie: Wen kannst Du mir im Raum BS/BL/SO empfehlen? Gerne PN! Na ja, zu Dir wäre es 1h zu fahren, das mach ich sicher nicht für 6x1h Kurs aber2 Abende a 3 Stunden oder für 6h am Stück wäre es o.k.

Original von pipolina

Das wird in einigen Hundeschulen jetzt neuerdings gemacht, find ich gut.
@Silvie: Wen kannst Du mir im Raum BS/BL/SO empfehlen? Gerne PN! Na ja, zu Dir wäre es 1h zu fahren, das mach ich sicher nicht für 6x1h Kurs aber2 Abende a 3 Stunden oder für 6h am Stück wäre es o.k.
was ist mit ..oder wäre in dem fall mit erwachsenen hunden.. evtl. bereits einiges älter?

gibst du mir das dann via pn auch weiter? region bl?

muss mir auch mal genaue input holen..

Ich persönlich sehe das Ganze nicht so eng. Wie bei allem hat es Vor- und Nachteile. Irgendwo musste man ansetzen und es gibt sicher verkehrtere Wege. Auch allen angestammten Hundehalter kann es nicht schaden, wenn sie mal von einer aussenstehenden Person beäugt werden, das eine oder andere schleicht sich gerne mal unbemerkt ein, obwohl man es eigentlich weiss, dass man es so nicht machen sollte. Für mich ist es auch keine Referenz, dass man seit 30 Jahren Hunde hat, denn wenn ich die Hundehaltung vor 30 Jahren anschaue und heute, dann muss ich sagen, sofort ab in diesen Kurs! Für alle die, die eh in die Hundeschule wollen, kommt es ja sowieso nicht so drauf an, es ist eine gute Möglichkeit zu üben. Ich finde, man kann doch einfach mal offen an die Sache ran gehen.

Zum Thema alter Hund noch: Ich hatte den Fall, dass ich bei der Zusammenführung einer über 70jährigen Dame (deren Hund war gerade verstorben) und einem 12jährigen Pinscherli (hatte sein Herrchen verloren) behilflich war. Pinscherli kennt die täglichen Flexitouren (und einige Beizen :D ;) ) und wäre mit allem anderen überfordert und das neue Frauchen kennt auch nichts anderes. Es passt für beide super so. Also habe ich mit dem zuständigen Vet.amt telefoniert und mit dem Kantonstierarzt gesprochen und siehe da, es wird in diesem Fall ein Auge zugedrückt. Bevor man die Krise schiebt, muss man halt mit den Leuten reden, auch die haben einen gesunden Menschenverstand. ;)

mich ärgert es, für das gleiche Spiel mit jedem Hund einzeln bezahlen zu müssen, sehe den Sinn dahinter für mich nicht.
Da ich mit meinem Junghund von Anfang an in die Welpenspielgruppe, dann Junghund, jetzt Einzelstunden und in einer 3er Gruppe arbeite habe ich da genug Betreuung und finde nicht das der SKN nötig für mich wäre.
Ich muss mich ja nicht über alles freuen was ich nicht als nötig empfinde.
Es hat sicher seine guten Seiten, ich sage auch nicht das man da nichts lernen kann aber mich persönlich interessiert es nun mal gar nicht. da ich eine 14 jährige Hündin habe die sich in jeder Lebenssituation bestens bewegen kann glaube ich soweit fähig zu sein das 1 mal 1 der Hundeerzeihung zu beherrschen und meinen Hund an verschiedenste Situationen wie Sessellift, Zug und Bus, Lärm Tiere usw. zu gewöhnen. Natürlcih ist jeder Hund anders und man braucht manchmal wieder neue Inputs, die möchte ich mir aber gerne gezielt und auf mich und meinen Hund zugeschnitten holen können.
Nette Leute lerne ich auch gerne kennen aber das kann ich auch in Kursen die dann genau das beinhalten was auf mein Trainingsziel zugeschnitten ist.

Ich rege mich auch nicht auf über die Kurse, die 150 oder wieviel Fränkli :rolleyes: hab ich sicher auch schon verkehrter ausgegeben. Mich gurkt es halt an dort dann abzusitzen und zu warten bis all die HH die wirklich keinen Plan haben auch gelernt haben wie man dieses und jenes löst....

Was ich schlussendlich auch bemängle ist, das die Kurse dann doch recht unterschiedlich durchgeführt werden, das heisst am Schluss ist es dann doch nicht egal wo du bist. Warum man den SKN Kurs nicht integrieren kann in eine Junghundeerziehung usw... Warum muss man dann alles doppelt machen....

@ andi+rudel

Als SKN Trainer sollte man wohl auch in Rassekunde ausgebildet sein und daher auch die Rassen entsprechend fördern bzw. den Halter dabei unterstützen. Ich denke grad bei den Herdis sollte man dann den Schwerpunkt nicht auf "Kadavergehorsam" legen, sonder vermehrt auf adäquate Sozialisierung ;)

Ãœber Sinn oder Unsinn könnte man schreiben bis die Finger fusslig werden.
Ich denke, die Gesetzgeber wollen zumindest versuchen, dass Hundehalter das 1x1 der Tierhaltung kennen. Des weiteren will man vermutlich erreichen, dass jeder Hund einmal einer "Fachperson" vorgestellt wird und so evtl. potientielle Risikohunde/Menschen frühzeitig zu erkennen. Ob dies funktioniert, das wage ich zu bezweifeln, denn es herrscht noch immer eine grosse Anzahl Hunde, die nicht registriert sind.

@ Jade
Bist jederzeit herzlich Willkommen :)

bei uns war auch ein älterer hund und windis sind auch keine borders. also unser SKN trainer war sehr offen über rassespezifisches und er überliess vor allem immer dem HH ob er eine übung machen wollte oder nicht. habe von andern leuten auch schon anderes gehört. ich scheine richtig glück gehabt zu haben mit meinem trainer.

was nicht wirklich gut ankommt ist diese haltung: ich muss diesen scheisskurs machen, dabei bin ich seit zig jahren HH und weiss alls notwendige...

unser SKN leiter erzählte von einer solchen schäfihalter. die rief tatsächlich seine frau an und sagte genau dieses wort "scheisskurs"... er solle sagen wann der nächste sei. am tag darauf verletzte besagter schäfi mit der "erfahrenen" HH die hündin des SKN leiters schwer, als seine frau unterwegs war... ausser einer anzeige musste sie dann den scheisskurs woanders machen... solche HH, genau solche sind wie geschaffen für den SKN kurs...

@Conny, also wer bei mir mit so einer Einstellung anruft, der braucht gar nicht erst kommen...

Und ich habe keine Skrupel Leute aus meinem Kurs zu werfen, die sich nicht zu benehmen wissen.

Die bekommen ihr Geld zurück, und können dann einen anderen suchen, den sie wie Scheisse behandeln können...

P.S. bin am abklären wer im Basler Raum anständige Kurse gibt...

jep, sieht er jetzt auch so... es kann nur was bringen, wenn alle mitmachen und etwas erreichen wollen und nicht einfach kommen weil sie müssen.

@frau piper: da du ja agility machst, wäre ev. alex roth etwas für dich. hoffe, ich darf das hier sagen... habe jedenfalls keinen benefit davon...
sie hat viel erfahrung und ist wirklich kompetent und hält gar nichts von hauruck oder alter schule, ganz im gegenteil.

Original von sighthound

bei uns war auch ein älterer hund und windis sind auch keine borders. also unser SKN trainer war sehr offen über rassespezifisches und er überliess vor allem immer dem HH ob er eine übung machen wollte oder nicht. habe von andern leuten auch schon anderes gehört. ich scheine richtig glück gehabt zu haben mit meinem trainer.

was nicht wirklich gut ankommt ist diese haltung: ich muss diesen scheisskurs machen, dabei bin ich seit zig jahren HH und weiss alls notwendige...

unser SKN leiter erzählte von einer solchen schäfihalter. die rief tatsächlich seine frau an und sagte genau dieses wort "scheisskurs"... er solle sagen wann der nächste sei. am tag darauf verletzte besagter schäfi mit der "erfahrenen" HH die hündin des SKN leiters schwer, als seine frau unterwegs war... ausser einer anzeige musste sie dann den scheisskurs woanders machen... solche HH, genau solche sind wie geschaffen für den SKN kurs...
@Conny

Du hast recht! Windis sind keine Border. Glaubst Du wirklich der Border ist sooooooo super einfach vom Grundwesen her??? Dass MEIN Border heute so ist wie sie ist ist wie bei jedem Hund auch Erziehungssache gewesen und noch heute so.

Zum Thema Windhunde; ich glaube nicht das ich in jedem SKN Trainer die geeignete Person finde um mir adäquate Tipps mit meinem Windhund zu finden. Genau darum habe ich mir eine Trainerin geuscht die sich auf Jagdhunde im Allgemeinen und Antijagdtraining spezialisiert hat.

Das SKN ist ok, für mich ist es nicht ideal und ob ich meine Hunde schlussendlich wirklich gut präge und führe steht und fällt für mich persönlich nicht mit dem einen, kleinen Kurs!

Und ich glaube in obige Kiste gehöre ich ja nun nicht wirklich ;)

Ich glaube Diskutieren bringt nicht viel, aber auch hier darf man sicherlich auch hinterfragen und muss für sich persönlcih nicht alles nur gut finden.

Muss gerade ein bisschen schmunzeln. Andi schreibt, was sie mit ihren Herdis da soll, Iris schreibt was sie mit einem Windi da soll, genauso kann einer schreiben, was er mit einem Husky da soll oder die nächst findet ihr Chi könne doch nicht gleich erzogen werden. Hallo, es sind alles Hunde, sicher hat jeder seine Eigenheiten und Spezialitäten, aber wenn ein genereller Kurs schon als nicht tragbar empfunden wird, soll man dann obligatorische Eignungstests für die Haltung bestimmter Rassen einführen? :D

Anmerkung anbei: Manchmal würde es bestimmten Hunden auch einfach gut tun wie ein normaler Hund behandelt zu werden.

Mich würde es jetzt aber trotzdem interessieren, wie der Kurs mit einem Senior-Hund abläuft?

Ich weiss ich habe mit Laila noch 1 Jahr Zeit, aber wie gestaltet ihr so einen Kurs?

Oder gibt es für Senioren extra Kurse?

@Silvie, falls dir jemand im Berngebiet, Gürbetal, Schwarzenburgerland einfällt, melde dich mal bei mir.

Original von Disthen

Anmerkung anbei: Manchmal würde es bestimmten Hunden auch einfach gut tun wie ein normaler Hund behandelt zu werden.
Hmmm, wer behandelt denn hier seinen Hund nicht wie einen normalen Hund? ?(