Sachkundenachweis

Ganz ehrlich, es ist mir sch**** egal wer sich dafür anmeldet oder nicht, denn die Kontrolle unterliegt nicht meiner Zuständigkeit (Thank God!) :D

@Iris: ach was, das ist deine Meinung und ich verstehe dich auch sehr gut.

Versetzt dich aber auch mal in die Lage der Trainer- da kommen dann so "Dinosaurier" , die wahrscheinlich schon länger Hunde halten, als die meisten Trainer überhaupt alt sind, und denen muss man dann so ganz einfache Grundlagen erklären und sich möglicherweise deren blöde Sprüche dazu anhören..

Ich habe bis jetzt nur Leute gehabt, die ich schon kenne und von daher war es kein Problem- kann mir aber gut vorstellen, dass dann auch mal so unverschämte Leute kommen.

Och Silvie, ich gehöre auch zu den "Dinosaurier" aber es kostet mich ein Lächeln, so einen Kurs zu absolivieren und ob man dumme Sprüche macht oder nicht ist letztendlich eine Frage des Anstandes.

@Silvie

ich glaub dir das dein Job niht immer grad Zuckerschlecken ist ;) ;) ;) dann kommen noch solche wie ich die so hoch motiviert sind :rolleyes: oh weh oh graus. Aber ich verspreche hiermit meinen Kurs ohne murren zu machen und dem Kursleiter nicht auf den Sack zu gehen :D Augen zu und durch 8)

Original von Idesiree

@Silvie

ich glaub dir das dein Job niht immer grad Zuckerschlecken ist ;) ;) ;) dann kommen noch solche wie ich die so hoch motiviert sind :rolleyes: oh weh oh graus. Aber ich verspreche hiermit meinen Kurs ohne murren zu machen und dem Kursleiter nicht auf den Sack zu gehen :D Augen zu und durch 8)
Ja, das wird mit Soraya ein Spass sag ich dir! :D

Im Ernst.

Der Hintergrund für meine Entscheidung diese Kurse anzubieten, war meinen Kunden (für die ich Hunde betreue) diesen Service bieten zu können...

Viele sind froh, zu jemand gehen zu können den sie kennen und der auch ihren Hund schon kennt.

Ich habe eher selten Interessenten von "Auswärts" weil ich keine Hundeschule bin und auch nicht gross Werbung mache. Manche fragen über die B-VET oder meine Homepage an, aber das sind eher Ausnahmen.

@Silvie

Vielleicht sollte ich auch mal bei dir vorbeikommen.

Aber ich bin halt nicht überzeugt. Aber wenn mich jemand verdonnern sollte dazu melde ich mich bei dir an.

Du musst dann einfach mit einer "Berliner Schnauze" umgehen können. :D

Original von Ziggy

@Silvie

Vielleicht sollte ich auch mal bei dir vorbeikommen.

Aber ich bin halt nicht überzeugt. Aber wenn mich jemand verdonnern sollte dazu melde ich mich bei dir an.

Du musst dann einfach mit einer "Berliner Schnauze" umgehen können. :D
Hehe, ich bin ursprünglich Schwäbin- Berliner sind dagegen harmlos :D

Aber du kommst doch aus Bern, oder? Da findest sicher in deiner Nähe jemanden.

Ja bei mir gibt es 2 Hundeschulen wo es angeboten wird.

Aber wie gesagt, ich weigere mich noch eisern.

Original von Ziggy

Ja bei mir gibt es 2 Hundeschulen wo es angeboten wird.

Aber wie gesagt, ich weigere mich noch eisern.
Whatever makes you happy :D

Du kannst ja mal mein Versuchskaninchen sein, was (wenn überhaupt) passiert, wenn man nicht hingeht.

silvie, ich habe schon 2 praktische SKN absolviert, mit dawn und mit jendayi, beide bei H. forster. gehöre auch zu den hundeerfahrenen (machte daher keine theorie, werd es aber noch nachholen bei nächster gelegenheit).
ich verstehe das gemotze gegen die kurse nicht. die meisten machen sie ja mit einem jungen hund. in unserm kurs wurde sehr gut auf uns eingegangen. eine hatte zb. probleme mit einem hund der zerrt, also wurde zwei methoden gezeigt, das abzugewöhnen. mal ehrlich: ich kenne da einige erfahrene HH deren hund zieht wie anton, würd denen also nicht schaden.
dann kamen, wie früher schon mal erwähnt, pferde vorbei. wann hat man schon mal die gelegenheit, dass ein reiter anhält und die hunde das pferde beschnüffeln dürfen und sich so ein normales verhalten angewöhnen. meine dawn wäre vorher sicher meilenweit davon gerannt wegen eines solchen ungeheuers. jetzt geht sie normal damit um. es wurde auch das abbruchsignal gezeigt, klar. na und? es fällt mir kein stein aus der krone, mal eine andere methode zu sehen.
einer der teilnehmer war jäger und führte einen jagdgebrauchshund (treibhund) ist doch super, konnte uns gleich viel vom erwünschten verhalten der HH mit wildtieren/wald erklären.
wir waren in der stadt und dort wartete natürlich auch einiges an überraschungen auf uns. hatten grad glück und es gab in der altstadt eine feuerwehrübung, nutzen den lärm natürlich.
meine beiden kurse waren jedenfalls super und ich lernte auch tolle, nette leute kennen.

und falls es jemand noch nicht bemerkt haben sollte: es bringt nichts, sich wehren zu wollen weil man zu etwas gezwungen wird als HH: die ganzen hundegesetze sind ein einziger zwang und da ist der SKN also noch der sinnvollste und humanste...

Danke, Conny- freut mich das jemand auch mal was positives berichten kann...

Gerade das Leinengezerre ist ein gutes Beispiel.

Viele von der "alten Schule" wollen das dem Hund mit dem Leinenruck abgewöhnen, und es liegt mir viel daran, zu zeigen das es auch ohne gesundheitsgefährdende Methoden geht... was der Halter dann aber letzten Endes anwendet, liegt nicht mehr in meiner Verantwortung.

Schade sehen die meisten von euch den SKN negativ. Klar lässt sich niemand gerne zu einem Kurs verdonnern, aber mal ehrlich: Schadet es wirklich sich 4 Stunden mit anderen Hundehaltern in einem Kurs zu treffen?
Sinn und Zweck des SKN, zumindest soweit ich das sehe, ist nicht die einzelnen Hunde zu schulen, sondern den Halter Möglichkeiten zu zeigen, wie sie ihre Hunde ausbilden können. Ein weiterer Schwerpunkt ist die tiergerechte Haltung und auch das Vermitteln der "Anstandsregeln".
Wer von euch hat sich hier im Forum nicht auch schon über Halter aufgeregt, die ihre Hunde überall frei herumlaufen lassen oder deren Hunde den eigenen bedrängt oder genötigt haben.

Wie das Ganze dann kontrolliert wird, das obliegt den Gemeinden. Dort wo die Hunde gemeldet werden, wird auch eingetragen ob der Hund den SKN besucht hat. Welche Sanktionen erfolgen... keine Ahnung.
Allerdings, wenn man mit einem Hund den SKN innert einem Jahr nicht gemacht hat und dieser in einen "Vorfall" verwickelt wurde, kann die Versicherung querstehen.

:( Seit einem Jahr muss ich mich rechtfertigen, weil ich solche Kurse anbiete. So langsam vergeht mir die Lust dazu, obwohl ich von "meinen" Kurslern ein tolles Feedback bekommen habe. Ich werde den SKN nur noch im Rahmen eines Erziehungskurses anbieten, so werden sich dann hoffentlich auch nur noch solche melden, welche wirkliches Interesse haben und es nicht als lästige Pflicht ansehen.

Original von Rebecca

:( Seit einem Jahr muss ich mich rechtfertigen, weil ich solche Kurse anbiete. So langsam vergeht mir die Lust dazu, obwohl ich von "meinen" Kurslern ein tolles Feedback bekommen habe. Ich werde den SKN nur noch im Rahmen eines Erziehungskurses anbieten, so werden sich dann hoffentlich auch nur noch solche melden, welche wirkliches Interesse haben und es nicht als lästige Pflicht ansehen.
Das ist wahrscheinlich das Beste.

Ich bin es auch leid mich rechtfertigen zu müssen- niemand muss ZU MIR in den Kurs.

Die meisten Hundeschulen bieten das inzwischen an, und wenn man mit seinem Hund ohnehin einen Welpen- und Grunderziehungskurs machen möchte, kann man das ja miteinander verbinden.

Weiss nicht, warum man immer SOOO ein riessen Theater darum veranstaltet.

wir hatten sogar 5 lektionen a 1.5 stunden. er meinte, das was er uns alles sagen und zeigen wolle kriege man nicht in 4 stunden rein. und ich habe mich nie gelangweilt. unser kursleiter wollte auch keine "werbung" für seine hundeschule machen...er hat gar keine... ist übungsleiter im KVF, distanzierte sich jedoch von der sektion...worüber ich noch froh bin... höre dort bloss immer ein geschreie und sehe ein gezerre... er hat bloss noch kein land gefunden und ist halt drauf angewiesen. seine frau bietet lernspaziergänge an und die sind sehr gut und vor allem für leute gedacht, die nicht wirklich hundesportliche ambitionen hegen, aber dennoch etwas lernen wollen, das vor allem alltagsbezogen ist. dort werden hundebegegnungen gelernt, solche mit reiter, velofahrer und jogger und es wird auch kontrolliert freilauf gewährt. und es werden möglichkeiten gezeigt, wie man sich verhält bzw. verhalten kann, wenn andere sich falsch verhalte und zb. ein unbekannter hund bellend und knurrend auf einen zudonnert. ist also im prinzip eine fortführung des SKN.
und gerade die methode, gegen seinen hund zu laufen wenn er zieht, habe ich zb. noch nie zuvor gesehen und wäre mir wohl auch nicht in den sinn gekommen. ok meine ziehen nicht, aber ich habs dennoch mal ausprobiert... dann lernten wir zb das kommande "ausleeren". der hund legt sich dabei auf den rücken. gut für einen TA besuch, gut wenn am bauch eine zecke oder eine verletzung ist. denn nicht jeder hund lässt sich so ohne weiters in diese demutshaltung bringen, jedenfalls unsichere hunde nicht oder solche, die man nicht als welpe hatte und die neg. erfahrungen machten.

Bei mir sind Theorie 6 Lektionen und Praxis 5 Lektionen.
(und eigentlich ist auch das sehr knapp bemessen)

Das wird übrigens vom jeweiligem Ausbildungsinstitut fest gelegt.

Vom BVET vorgeschrieben sind nur jeweils 4

@Rebecca
Wenn bei mir ein neues Fellknäul einzieht kannst mich schon mal bei dir anmelden :D der Typ ders hier anbietet ist mir nicht sooo geheuer.... alter Schäferhundetyp ;)

@silvie: Schickst Du mir mal die Daten Deiner nächstes Theoriekurse, gerne per mail oder PN? Vielleicht passst es ja irgendwie :)

@Fabienne
Bei uns bietet es der HSVL an, dann noch Heini Beck und Christian Hagmann.

@all
Es wird mit allem Geld gemacht nun auch vermehrt mit der Hundeausbildung. Sei es in Vereinen oder Privat. Ich versuch nun mal nach meiner Meinung mal das positvie heraus zu holen.

Ob jemand schon 20 oder 30 Jahren Hunde hatte und oder auch im Sportbereich tätig war....auch dieser Hundehalter kann immer wieder mal was lernen. Die Erziehungsmethoden änderten sich stark die letzten Jahren. Man weiss über das Lernverhalten der Hunde heute auch mehr als vor anno dazu mal. Dann lernt man heute auch Trainern das nicht alle Hunde nach dem gleichen Schema F ausgebildet werden können.
Ob das den den alten Schäferhundtypen wie Fabienne sie nennt 8) auch hilft und sie sich auf neues einlassen, ist ein anderen Thema.

Dann bin ich noch der Meinung, dass jeder Hund egal was für einer Rasse er angehört die "wichtigesten" Kommando aus dem FF beherschen sollte und muss. Abbruch und Rückrufsignal. Zu mindest sollte nach meiner Meinung auch ein Sitz, Platz oder Steh auf Distanz funktionieren. Manchmal erlaubt es die Situation oder Zeit nicht, den Hund zu mir zu rufen, da bin ich dann froh wenn er da bleibt wo er grad ist. ( Feldstrassen mit rassendem Traktor, Radfahrer die um die Ecke kommen ect. )
Für das reichen die 5 Stunden nicht, das ist mir klar....das festigen sollte dann aber auch auf dem täglichen Spaziergang mit eingebaut werden und den Haltern so übermittelt werden.

Hilfreich finde ich da auch mit anderen wieder mal in einer Gruppe zu sein ( für den Menschen) zu sehen was andere falsch machen, kann einem dann sehr gut helfen wie man es dann halt nicht machen sollte :p und manchmal können so auch tolle Freundschaften entstehen. Es gibt auch Anreize was man noch alles mit dem Hund machen kann und das muss nicht unbedingt in den prüfungsbedingten Sport gehen.

Einige die den SKG anbieten habe sich auch in den neuen Sparten wie Rally-Obidience oder Spass-Sport aus und weitergebildet und können die Trainings auch anbieten.

Mein Fazit....viel gutes und viel schlechtes dabei......ist einfach eine Ansichtssache. Man kann sich am schlechten aufregen oder am guten erfreuen. :)

Lg Natascha

Eben den Heini meinte ich. War einmal bei ihm und er sagte mir absolut nicht zu. Seine Methoden sind mir "zu alt" es heisst nicht dass er Hunde schlägt oder so aber Leinenruck usw wird doch noch angewendet und das passt mir nicht. Es geht zu viel durch druck statt durch bestätigung.

Mit den anderen beiden hab ich keine Erfahrung aber bin es leid Trainer zu suchen die nach "meinem" Schema arbeiten. Ich hab Rebecca und das reicht :D

Original von pipolina

@silvie: Schickst Du mir mal die Daten Deiner nächstes Theoriekurse, gerne per mail oder PN? Vielleicht passst es ja irgendwie :)
Ich habe ehrlich gesagt keine festen Termine, sondern sammle Interessenten und vereinbare dann einen Zeitpunkt der allen passt (mehr wie 12 TN nehme ich nie)

Aber willst du wirklich so weit fahren?

@Mods & Admins: wäre es in Ordnung Daten diesbezüglich zu verschicken- will nicht bezichtigt werden, über das Forum auf Kundenfang zu gehen...

@Silvie
Von mir aus ists ok aber da sollen Niina und luna noch was dazu sagen