Sachkundenachweis

ich war ja in zwei kursen, einmal mit dawn, einmal mit jendayi. es waren alles nette, wissbegierige leute, viele ersthundehalter.

 
@Tagtraum, ja deine Aufzählungen stimmen grösstenteils, allerdings hat das herzlich wenig mit dem Wesenstest NRW zu tun...

 
Original von Pumba

Ich hoffe für dich als SKN Leiterin das du viele motivierte Leute hast ... mir würds stinken Leute zu unterrichten die kommen müssen und es auch nur als muss ansehen ... stell ich mir je nach Gruppe nicht einfach vor ...
Da es nicht kontrolliert wird, muss wer keine Lust hat momentan auch noch nicht hingehen. Viele wissen von einer Pflicht ja noch nichtmal.

Original von Frau Faser

@Tagtraum, ja deine Aufzählungen stimmen grösstenteils, allerdings hat das herzlich wenig mit dem Wesenstest NRW zu tun...
Wesenstest NRW? Davon habe ich gar nix gesagt. Wesenstests gibts ja nicht nur dort. Ich meinte das halt viele Elemente von einem Wesenstest "geprüft" werden.
Also wie ist das jetzt, wenn es solche Elemente enthält (böse Männer, nahes Kreuzen mit fremden Hunden, schreiende rumrennende Kinder). Das wird ja nicht wirklich geprüft. Wirds einfach notiert?

Unsere SKN-Theorie Leiterin hats so erklärt:

Jeder kriegt eine Kursbestätigung. Sie muss sich notieren, wenn es Auffälligkeiten gibt, sind diese gravierend (gefährlich), muss sie das ans Amt melden.

@sighthound

Ich dachte zuerst auch, im SKN-Theorie Kurs kommt nur Altbekanntes. Es war aber sehr spannend, ich bekam viele neue Inputs, konnte auch viele Fragen stellen und diskutieren. Alles in allem war ich positiv überrascht.

 
Original von Tagtraum

Da es nicht kontrolliert wird, muss wer keine Lust hat momentan auch noch nicht hingehen. Viele wissen von einer Pflicht ja noch nichtmal.

.
so hab ich mir das ehrlich gesagt gar noch nicht überlegt ...

ich war aber kürzlich auch erstaunt, als eine Kollegin, allerdings mit 4 jährigem Hund, gefragt hat: SKN- WAS ??? ?(

 
Hab noch dies gefunden vom BVET:

Was bedeutet die „Meldepflicht bei auffälligen Hunden“ für die Hundetrainer/innen?

Die Meldepflicht besteht für Hundetrainer/-innen nach Art. 78 der Tierschutzverordnung – auch, wenn es sich bei dem/der Hundehalter/-in um eine/n Kunden/-in handelt: Hundetrainer/innen als Sachver-ständige müssen melden, wenn ein Hund übermässige Aggression zeigt oder es durch den Hund zu einer erheblichen Verletzung eines Menschen oder Tieres gekommen ist. Erheblich ist eine Verlet-zung, wenn sie einen Arzt- / Tierarztbesuch erforderlich macht. Die kantonalen Veterinärämter werden aufgrund der Meldungen den Sachverhalt prüfen und eine Beurteilung vornehmen, anhand welcher dann, falls erforderlich, entsprechende Massnahmen eingeleitet werden können.

Wenn ein SKN-Kursteilnehmer sich der Vorgehensweise des Kursleiters widersetzt, weil er mit der Ausbildungspflicht nicht einverstanden ist, oder die Methode des Kursleiters nicht akzeptieren will und so den Kurs und die übrigen Kursteilnehmer permanent stört, Anordnungen und Anregungen ignoriert und so seinen Protest zum Ausdruck bringt – muss dann trotzdem dem Kursteilnehmer der SKN ausgestellt werden?

Der Kursteilnehmer hat sich bei einer Hundeschule zum Kurs angemeldet. Wie bei normalen Hundekursen oder Veranstaltungen der Hundeschule, hat er sich damit bereit erklärt, die Kursbedingungen des Anbieters zu akzeptieren. Wenn er dann die Teilnahme am Kurs verweigert oder den Kurs stört, kann der Kursleiter den „Störenfried“, wie bisher auch, von einer weiteren Kursteilnahme ausschliessen. Gibt es konkrete Punkte, mit denen der Kursteilnehmer unzufrieden ist, kann er diese dem Kursleiter mitteilen. Unabhängig davon, ob es sich um einen freiwilligen Kurs oder um einen SKN-Kurs handelt, ist zwischen der Hundeschule und dem Kursteilnehmer vertragsrechtlich zu klären, wer von beiden seine Verpflichtungen nicht erfüllt (Kursanbieter oder Kursteilnehmer) und welche Konsequenzen das hat.

Hat der SKN-Kursleiter die Möglichkeiten den Sachkundennaschweis zu verweigern, wenn ja wann?

Durch den SKN wird dem Kursteilnehmer bestätigt, dass ihm die nach der Tierschutzverordnung und der Verordnung des EVD über Ausbildungen in der Tierhaltung und im Umgang mit Tieren erforderlichen Inhalte und Fähigkeiten vermittelt wurden. Wenn eine Person offensichtlich nicht am Kurs teilgenommen hat und die praktischen Ãœbungen, die zum Pflichtteil des SKN gehören verweigert, muss ihm daher auch kein SKN ausgestellt werden. Es ist unter Umständen sinnvoll, zu Beginn des Kurses darauf hinzuweisen, dass die Ãœbungen Teil des SKN sind und mit dem SKN nicht nur die Anwesenheit bestätigt wird.
http://www.bvet.admin.ch/tsp/02222/02230/02529/index.html?lang=de&download=NHzLpZeg7t,lnp6I0NTU042l2Z6ln1acy4Zn4Z2qZpnO2Yuq2Z6gpJCEe355e2ym162epYbg2c_JjKbNoKSn6A--
 
riginal von Tagtraum

Zitat: Original von Pumba

Ich hoffe für dich als SKN Leiterin das du viele motivierte Leute hast ... mir würds stinken Leute zu unterrichten die kommen müssen und es auch nur als muss ansehen ... stell ich mir je nach Gruppe nicht einfach vor ...

Da es nicht kontrolliert wird, muss wer keine Lust hat momentan auch noch nicht hingehen. Viele wissen von einer Pflicht ja noch nichtmal.
ich hab mich nochmals schlau gemacht, bei einem Juristen ... Er meinte dass es gut sein kann, dass bei einem Schadenfall die Haftpflichtversicherung den SKN sehn will !!! Und wenn man keinen Vorlegen kann, kann die Haftpflicht den Schaden ablehnen und nicht bezahlen !!!!!!!!! ist also nicht so einfach, wer keine Lust hat, lästs halt mal bleiben ..... ;)
 
Das deckt sich auch mit dem was ich gehört habe Pumba!

Ich denke es ist definitiv schwer zu kontrollieren, wird aber offensichtlich sobald etwas über ein Amt läuft.


Werde im Juni die SKN Weiterbildung absolvieren und *ironie on* hoffe dann auf viele motivierte Kunden *ironie off* :D :D :D .
Mit dem muss man leben können, schlussentlich zahlen die Leute, da muss es den Ausbildnern egal sein, wie motiviert die Leute sind.

 
ich finde es sowieso eine sch... einstellung: weils nicht kontrolliert wird, muss ich es nicht machen... ?( wir sollten ein vorbild sein und egal ob man den kurs für bescheuert hält oder nicht: er ist nun mal pflicht und somit macht man ihn. wir sind doch nicht im kindergarten und brauchen für alles einen aufpasser. genau wie jener hundehalter, den ich neulich höflich drauf hinwies, dass hier leinenpflicht sei (sein unangeleinter hund stürmte voll in meine drei angeleinten rein!!) und er nur sagte: na und`? kontrolliert doch keiner... :rolleyes:

warum können gewisse HH sich nicht einfach an die gesetze halten? es gäbe weniger ärger für alle und weniger zusätzliche gesetze. amen... :baby:

 
Aber den Kurs muss man ja definitiv nicht machen, wenn man den Hund schon davor hatte oder? Ausser man legt sich jetzt einen neuen zu. Nur das ich jetzt das richtig verstehe.

 
@luna
Genau so ist es...Nur bei einem neuen Hund. Und dann musst Du nur die Praxis machen, wenn vorher schonmal ein Hund auf Dich angemeldet war (und nicht auf die Eltern, Lebenspartner etc).


Gruss Wendy, die ja dann den SKN auch noch machen wird...hihi das wird sicher ein Spass, wenn ich das so lese *lol*

 
luna, du musst ihn nicht machen, wenn du den hund vor dem 1.9. 2008 hattest. mit nastassja hab ich keinen gemacht somit. wenn du wieder einen hund kaufst, musst du nun nur den praktischen teil machen, weil du kein ersthundehalter mehr bist. wichtig: wäre luna zb. auf deinen freund angemeldet, dann gilt das nicht und du müsstest beim nächsten hund auch die theorie machen, es sei denn, auch der nächste hund würde deinem freund (oder dann ehemann grins...) gehören.

 
Ok danke ja dann habe ich das also richtig verstanden. Jep sie ist auf meinen Freund (bald Ehemann ;) ) geschrieben. Also muss er halt den nächsten auch auf sich schreiben, damit nur der Praktische Teil dran kommt. :)

 
@Fraser
Ich hab die SKN-Theorie und Nasenkurs in der ATL-Hundeschule in Rumentikon gemacht (zwischen Cham und Steinhausen). War mit dem vorherigen "Halbhund" beim Schäferhundeverein oben an Zug, die sind auch gut, aber die machen "nur" BH, Schutzhund und sowas. Ist aber alles auf positive Bestärkung aufgebaut, also weniger die alte Schule.

Und du? Hab gelesen dass du Mantrailing machst, wo denn?

 
Ohh ja, bei Franziska gell, wir waren dort in der WElpen. Ja wir machen Obedience bei Monika Ballerini, Rally Obedience bei Hermann und Mantrailing bei Carol Laubscher, die ist aber im schönen Trüllikon, also ganz weit weg von uns. wo in Zug wohnst Du? Haste Lust auf nen SPaziergang heute so um 1700??? Ruf an: 041 760 02 93


ähmmm was ist ein Halbhund??