Sachkundenachweis

@Conny: Ich bin bei Alex im Training, sie ist super! Aber sie macht (im Moment?) keine Theoriekurse. Bei mir geht es nur noch um die Theorie! Hab das erst nicht kapiert, dass ich die auch brauche...

@Kiss: Guck ich mir an, Dankeschön!

@Silvie: Danke für Deine Erkundigungen ...

@frau piper: ach soo... aber hauptsache, ich hatte recht, dass sie gut ist... :D

@iris: du hast mich falsch verstanden. ich wollte nicht sagen, dass borders einfacher sind. ich wollte zum ausdruck bringen, dass es ganz verschiedene hunderassen und bedürfnisse gibt und da erschien mir das beispiel border gut, weil sie, meiner meinung nach, so ganz anders als windis sind.

hätte auch schreiben können: "natürlich sind windis keine herdenschutzhunde" oder "natürlich sind windis keine nordischen hunde". meinte damit einfach, dass was für meinen hund stimmt, für einen border, einen nordischen etc. noch lange nicht stimmen muss und umgekehrt. andi zb. will ihren HS kein sitz, platz etc. beibringen (habe das hoffentlich richtig verstanden) weil sie es nicht braucht. einen schäfer, der solche grundprinzipien nicht beherrscht kann ich mir nicht als "gut erzogenen" hund vorstellen, der in der öffentlichkeit nicht negativ auffällt.

hoffe, jetzt ist es klarer, frau soraya... :p

Nun, für mich ist ein Hund erstmal ein Hund :D Selbstverständlich gibt es da rassenspezifischen Unterschiede. Es stirbt selbst ein Herdi nicht der mal ein Platz vorlegen sollte. Auch ein Border stirbt nicht aus Langeweile wenn er mal lernt runter zu fahren und zur Ruhe zu kommen. Die Liste könnte da beliebig weitergeführt werden.

Da sind wir bald schon wieder bei den Märchen....nach dem Motto: Ich kann meinem Hund das jagen nicht abgewöhnen, weil da steckt halt ein Jagdhund drin. 8) Oder....meiner hat Husky-Blut in sich....dem liegt das ziehen in den Genen....deshalb lernt der nie "normal" an der Leine zu laufen.... :p

Ich kenn Herdis, die auf ein paar Kommando hören und ohne Leine laufen, ich kenn Border die ausgelastet sind ohne Agi und hüten, ich kenn Husky die laufen ohne Leine sind gut abrufbar und ziehen nicht an der Leine. Aber es gibt auch das Gegenteil, ich glaub da kommt es mehr auf das Ende der Leine drauf an anstatt auf den Hund...nur Windis...die kenn ich nicht...weder die die nicht jagen noch die die jagen :p

@Sighthound
Ich kann mir auch andere Rassen als der Schäfer nicht als "gut erzogen vorstellen, wenn sie Grundsätzliche Dinge nicht können, müssen oder sollen. Oftmals muss die Rasse der Hunde erhalten weil sie eben nicht erzogen sind. ;) Ist oftmals bei Terrier, Pointer, Beagles und Nordischen der Fall. Wenn ich dann noch höre, dass der Hund darum gebeten wird, etwas zu tun....nach dem Motto: Schnüggeli nun mach doch Platz, leg Dich doch hin mein Süsser....hörst Du nicht was die Frau da gesagt hat, wir sind doch hier um gehorchen zu lernen....mein Lieber du....nun mach doch bitte mal.......ich weiss dein Bauch wird nun ganz nass, aber tu es soch trotzdem, mir zu lieber Du Schnuggiputz....da wird mir übel.....egal was für ein Hund da an der Leine ist. Wenn ich mir dann etwas Luft mache....heisst es meistens....ach wissen Sie, da ist ein Terrier mit drin...die sind Stur die lassen sich nicht erziehen. :rolleyes:

LG Natascha

Original von Rebecca

@ andi+rudel

Als SKN Trainer sollte man wohl auch in Rassekunde ausgebildet sein und daher auch die Rassen entsprechend fördern bzw. den Halter dabei unterstützen. Ich denke grad bei den Herdis sollte man dann den Schwerpunkt nicht auf "Kadavergehorsam" legen, sonder vermehrt auf adäquate Sozialisierung ;)
ayla ist bei uns auf dem hundeplatz ein "sparringspartner" für minder sozialisierte hunde, da ich diese gruppe selbst leite..

bindungungsarbeit mensch /hund.. sozialisierung sind bereits schwerpunkte an denen ich mit anderen arbeite.. mit hilfe meiner hunde..

puhh ich lass mich mal überraschen (im moment kommt eh kein neuer hund..)

Original von andi+rudel

ayla ist bei uns auf dem hundeplatz ein "sparringspartner" für minder sozialisierte hunde, da ich diese gruppe selbst leite..
Wie läuft das den bei Euch mit minder sozialisierten Hunden? Und wie sieht Euer Training da aus?

Neugierige Grüsse

Natascha

Original von Disthen

Muss gerade ein bisschen schmunzeln. Andi schreibt, was sie mit ihren Herdis da soll, Iris

Anmerkung anbei: Manchmal würde es bestimmten Hunden auch einfach gut tun wie ein normaler Hund behandelt zu werden.
da hast du recht..

artspezifisch muss man auch die wesenseigenschaften der hunderassen differenzieren. ich bin aber richtig scharf auf einen skn kurs.. würde mich echt interessieren.

da ich aber in der erziehung dieser hunde bereits anderen helfe..

:D weiss ich nicht ob mir noch (mit diesen hunden) zu helfen ist..

ich muss auch in punkto erziehungskursen weiterbildungen absolvieren etc... mein dhv trainerschein braucht immer ein update..mit obligatorischen weiterbildungen als nachweise.

die handhabe des skn.. die macht es für mich sehr interessant. wir bieten auch solche "anfängerkurse" und ich referiere manchmal über die bindung/prägung von jungen hunden.

ich lerne überall immer was dazu..und sicher auch bei einem skn kurs.

als überflüssig sehe ich dies keinesfalls.

@Andi: Find ich eine gute Einstellung, man kann wirklich immer etwas dazu lernen und zwar alle, auch jeder noch so gute Hundetrainer.

Original von Natascha

Wie läuft das den bei Euch mit minder sozialisierten Hunden? Und wie sieht Euer Training da aus?

Neugierige Grüsse

Natascha
leinensäuli.. meist aus unsicherheit. dh mindersozialisiert im weitesten sinne.

hier

begegnungen..mit anderen hunden..(mit zb ayla oder anderen "neutralen").

vorrangig zuallererst an der leine. hier bestehen bei vielen leuten die hauptsächlichen probleme. wann wirkt jemand wie auf seinen hund ein.. wie lernt man den eigenen hund lesen.. körpersprache.. blicke etc.

die meisten leute "zerren" ihre hunde an anderen vorbei und haben glück, wenn sie auf den beinen bleiben..

wir versuchen hier die leute anzuleiten.. ab wann der kritische punkt kommt und wie man sich hier richtig verhält.

raufergruppen machen wir keine..versicherungstechnisch wäre hier das risiko zu gross..

ayla ist zb der "gelangweilteste" hund, welchen es auf dem platz gibt :D
sie eignet sich immer für sowas..wie konfrontationen sehr gut... jedoch nur wenn sie alleine (ohne tara) dabei ist.
wahrscheinlich glaubt sie mich auch gegen "blöde" hunde nicht verteidigen zu müssen ..so nach dem motto: um die brauch ich mich nicht zu sorgen..die kann das alleine
die meisten hunde haben bei tobenden ausrastenden hunden gleich selbst ein problem.., in dem sie "kontra" geben müssen.
ayla schaut dann gelangweilt in eine andere richtung..
es ist richtig toll zu sehen, wie dann die stänkerer überrascht sind.. und im schnellverfahren selbst ruhig werden.
dann geht es an distanzen.. je nachdem verringern/erweitern.. usw.
ich kann dies ausschlieslich nur mit ayla anbieten..
hundeplatz ist für ayla naja.. geht man halt.. folgen bäh.. sitz/platz noch schlimmer bäh..iihhhh ziemlich ejklig für sie :D
und genau diese stimmung bringt sie mit... und genau das ist es, für was wir sie positiv für andere "missbrauchen" (böse gesagt)
hat sie dann echt genug langeweile, legt sie sich einfach hin..(sie soll und darf das)..
um so besser für alle anderen..
ihr "action und fun" bekommt sie dann auf den anschl. spaziergängen. hier darf jeder mit.. leider jedoch und das gefühl werde ich nie los, sind dann alle froh "lebend" vom platz gekommen zu sein.. und schnell heim zu dürfen.

Original von andi+rudel

leinensäuli.. meist aus unsicherheit. dh mindersozialisiert im weitesten sinne.

hier

begegnungen..mit anderen hunden..(mit zb ayla oder anderen "neutralen").

vorrangig zuallererst an der leine. hier bestehen bei vielen leuten die hauptsächlichen probleme. wann wirkt jemand wie auf seinen hund ein.. wie lernt man den eigenen hund lesen.. körpersprache.. blicke etc.

die meisten leute "zerren" ihre hunde an anderen vorbei und haben glück, wenn sie auf den beinen bleiben..

wir versuchen hier die leute anzuleiten.. ab wann der kritische punkt kommt und wie man sich hier richtig verhält.

raufergruppen machen wir keine..versicherungstechnisch wäre hier das risiko zu gross..
Okay.

Ich habe letzten Herbst die SKN-Theorie gemacht. Schon vorher hat mich eine Freundin mit Hund gefragt, was passiert wenn sie den Kurs nicht macht. Die Trainerin der SKN-Theorie hat mir gesagt, es passiert gar nix. Es wird nicht kontrolliert. Einzig wenn man bzw. Hund auffällt, können sie einem zwingen, den Kurs zu machen. Stimmt das so, habt ihr anderes gehört?

Weiter hat mir gestern jemand erzählt, dass im SKN-Praxis ähnliches gemacht wird wie in einem Wesenstest. Also es werden schreiende und spielende Kinder am Hund vorbeigeschickt, und es wird geschaut, wie Hund reagiert. Es wird ein Mann mit langem Mantel und grossem Hut am Hund vorbeigeschickt. Und lauter solche Sachen. Stimmt das?
Ich weiss, dass es keine Prüfung ist, aber notiert werden die Reaktionen ja trotzdem. Für meine Hündin wär das kein Problem, aber ich kenn welche wo das bestimmt ein Problem wäre...

Original von Tagtraum

Weiter hat mir gestern jemand erzählt, dass im SKN-Praxis ähnliches gemacht wird wie in einem Wesenstest. Also es werden schreiende und spielende Kinder am Hund vorbeigeschickt, und es wird geschaut, wie Hund reagiert. Es wird ein Mann mit langem Mantel und grossem Hut am Hund vorbeigeschickt. Und lauter solche Sachen. Stimmt das?

Ich weiss, dass es keine Prüfung ist, aber notiert werden die Reaktionen ja trotzdem. Für meine Hündin wär das kein Problem, aber ich kenn welche wo das bestimmt ein Problem wäre...
Hä????

Das stimmt nicht, sorry!

Also, ich gebe ja selber SKN Praxis und Theorie- und das B-Vet schreibt genau vor was in den Pflichtstunden durchgenommen werden muss.

- Lobwort

- Aufmerksamkeitssignal

- Leinenführigkeit

- Abbruchsignal

- Rückruf

- Sitz und Platz mit Sichtzeichen

Das wird in verschiednen Variationen geübt- auf dem Platz, im Wald und in der Stadt.

Vielen Dank Silvie, dann kann ich meinen Kumpel beruhigen. Dem sein Hund (mit 6 Jahren aus TH) hat nämlich Angst vor Männern mit langen Mänteln und Leuten die aggressiv auf ihn zukommen. Natürlich arbeiten sie dran, aber ob er das jemals so hinkriegt dass der Hund gar nicht reagiert...

Das wird in verschiednen Variationen geübt- auf dem Platz, im Wald und in der Stadt.
Naja das ist ja recht dehnbar ... Kann ja gut sein, dass ein Mann mit Mantel und Stock vorbei geht - und zwar absolut zufällig !! ;) Ich habe von versch. Leuten welche den Kurs an versch. Orten gemacht haben, auch sehr unterschiedliches gehört !! Ich beginne mit meiner Kleinen den "tollen" Kurs am Sonntag... bin mal gespannt :) @pipolina - ich mach ihn bei Alex - dann wirds wenigstens lustig ! :D :D :D

Schön währs... Meiner Meinung nach sollte es in die Richtung gehen, die Tagtraum beschreibt. Leider sieht die Praxis anders aus: Da darf man mit 3 Monate jungen Welpis kommen und ein bisschen rumspielen. Was bringts? Höchstens, dass sich in dieser Zeit die Hundehalter einwenig mehr mit ihrem Tierchen beschäftigen.
Ich für meinen Teil finde das Ganze für die Tonne X(
Mir persönlich bringt dieser Kurs überhaupt nichts, höchstens dass ich 1 x weniger mit Sunny in die Stadt gehen muss :D
Leider kosteten mich diese 5 x 1 Stunde CHF 150.-- :(

Original von Pumba

Naja das ist ja recht dehnbar ... Kann ja gut sein, dass ein Mann mit Mantel und Stock vorbei geht - und zwar absolut zufällig !! ;) Ich habe von versch. Leuten welche den Kurs an versch. Orten gemacht haben, auch sehr unterschiedliches gehört !! Ich beginne mit meiner Kleinen den "tollen" Kurs am Sonntag... bin mal gespannt :) @pipolina - ich mach ihn bei Alex - dann wirds wenigstens lustig ! :D :D :D
Ähm ja, das kann natürlich sein :D

Aber es wird beim SKN- Praxis ja nicht geprüft, wie der Hund darauf nun reagiert- bzw. dir wird die Kursbestätigung nicht verweigert, nur weil dein Hund angst vor Männern mit langen Mänteln hat... ;)

@Sunny, das ist deine persönliche Meinung- wie auch immer, der Trainer muss von irgendwas leben, und die CHF 150.- sind meiner Meinung nach gerechtfertigt.

Original von Silvie

Ähm ja, das kann natürlich sein :D

Aber es wird beim SKN- Praxis ja nicht geprüft, wie der Hund darauf nun reagiert- bzw. dir wird die Kursbestätigung nicht verweigert, nur weil dein Hund angst vor Männern mit langen Mänteln hat... ;)
Ja klar - es wird ja eher darauf geachtet wie man sich als HF verhält - wobei man sich ja völlig unangemessen verhalten kann und die KursBESUCHbestätigung ja trotzdem bekommt ... Das ist was mich sooo nervt - man müssten wenigstens Leute ZWINGEN können, weitere Kurse zu besuchen... aber eben und dann ... die liebe Kontrolle ...

Ich hoffe für dich als SKN Leiterin das du viele motivierte Leute hast ... mir würds stinken Leute zu unterrichten die kommen müssen und es auch nur als muss ansehen ... stell ich mir je nach Gruppe nicht einfach vor ...

Ich bin in einem privaten 2er Grüppchen mit einer lieben Kollegin und ihrem Sheltie - wir machen mal das Beste daraus :D

also unser SKN kurs war genial. war erst skeptisch, habe schon seit ich denken kann mit hunden zu tun und dachte, da lern ich nicht viel neues... irrtum: klar, es gab dinge, die andere fragten oder nicht begriffen, die für mich selbstverständlich sind. doch es gab auch anderes und vor allem wo sonst hat man gelegenheit dem junghund (bei uns wurde hunde nicht unter 4 monten genommen) ein pferd zu zeigen in aller ruhe, wenn man selber nichts mit pferden zu tun hat. es kamen kinder, velofahrer, jogger... alles geplant und gut zum üben.
es wurde nicht rumgespielt und auch keine hunde frei laufen gelassen. wir waren in der stadt, fuhren lift, machten hundebegegnungen auf einer treppe mitten in frauenfeld und gerieten zufälligerweise gar noch in eine feuerwehrübung. also ich fands gut und die 120 fr war es allemal wert. die gemeinde kontrolliert es bis jetzt auch nicht, aber das ist mir egal. es wird verlangt, also mach ich es. die theorie bei diesem trainer soll auch gut sein, vielleicht mach ich sie noch.

@pumba: unser SKN trainer nimmt die leute selektiv. er macht vorher eine telefongespräch (es sei denn er kennt die person schon) und entscheidet danach ob er sie nimmt... ;) und er betonte immer, wie wichtig der besuch einer Hu Schu sei, nein nicht seiner, er hat gar keine... aber seine frau führt lernspaziergänge durch und klar empfahl er die. aber gerade für anfänger sind die ja auch super.

Original von Pumba

Ja klar - es wird ja eher darauf geachtet wie man sich als HF verhält - wobei man sich ja völlig unangemessen verhalten kann und die KursBESUCHbestätigung ja trotzdem bekommt ... Das ist was mich sooo nervt - man müssten wenigstens Leute ZWINGEN können, weitere Kurse zu besuchen... aber eben und dann ... die liebe Kontrolle ...

Ich hoffe für dich als SKN Leiterin das du viele motivierte Leute hast ... mir würds stinken Leute zu unterrichten die kommen müssen und es auch nur als muss ansehen ... stell ich mir je nach Gruppe nicht einfach vor ...
Also, ehrlich gesagt hab ich bisher nur Kurse für Leute gegeben die ich kenne.

Da ich zum Glück nicht auf das Kursgeld angewiesen bin, kann ich sehr wohl entscheiden wen ich in meinen Kurs aufnehme oder nicht.

Und ich habe auch keine Skrupel jemanden raus zu werfen, wenn er/sie sich nicht zu benehmen weiss.

Der bekommt sein Kursgeld wieder und kann verreissen. Es gibt sicher SKN Trainer die jedem eine Bestätigung ausstellen, aber MEINE Unterschrift kommt nicht auf den Nachweis, wenn sich der Halter so benimmt.