Sachkundenachweis

Original von Ziggy

Ich bin mit Hunden aufgewachsen, und ich wage es zu behaupten ja ich habe Hundeerfahrung, sicherlich bin ich nicht perfekt, aber nur weil ich meinen Hund 2jährig 2009 erst übernommen habe, soll ich jetzt einen SKN machen??
Da geht es mir ähnlich. Ich bin mit einer Hündin aufgewachsen, die aber nicht auf meinen Namen eingetragen war, zählt also nicht. Piper habe ich mit 6 Monaten im Oktober 2008 übernommen. Und ja, ich oute mich mal: ich habe den Theoriekurs noch nicht gemacht, einfach, weil ich für mich, glaube ich, sagen kann, dass ich mich eigenständig über den Kursinhalt hinaus sehr intensiv mit dem Thema Hund beschäftige...tue mir da einfach schwer. Wenn mir jemand einen wirklich guten SKN-Theoriekurs empfehlen kann, gerne. Ich habe zwei Junghundekurse in verschiedenen Hundeschulen (nicht im Rahmen von SKN) mit Piper besucht, die mich nicht überzeugt haben, und weiss inzwischen sehr genau, wie ich mit Piper vorwärts komme... und an wen ich mich bei Problemen wenden kann. Ich hoffe, das klingt nicht überheblich, es ist einfach das Ergebnis von vielen frustrierenden Erfahrungen, die ich gemacht habe...

Ich äussere mich mal als Anbieterin dieser SKN- Kurse ganz offen...

Für Neu bzw. Ersthundehalter, ist es bestimmt sehr Sinnvoll, denn ihr glaubt nicht, wie viele Menschen sich einen Hund anschaffen und wirklich KEINE Ahnung haben.

Die Wissen ein Hund hat vier Beine und einen Schwanz- das wars...

Was ich allerdings auch befremdlich finde ist, wenn ich jemandem im Praxis-Kurs habe, der schon 20 Jahre Hunde hatte und zick BH Prüfungen etc. hinter sich hat... und dem muss ich dann erklären was ein Abbruchsignal ist, und wie man dem Hund "Sitz" beibringt... Öhm. :rolleyes:

Ich versuche das immer etwas mit Humor rüber zu bringen, komme mir nämlich selber teilweise bescheuert vor :D

Wie die das wirklich umsetzen wollen mit der Kontrolle ist mir auch ein Rätsel.

Niemand wird diesen SKN (ein DINA 4 Blatt, sehr originell) mitschleppen.

Pipolina,
das klingt überhaupt nicht egoistisch!

Ich finde es traurig wird man zu etwas gezwungen.

Und wie gesagt, ich denke immer noch die Leute für die es angebracht ist, oder besser gesagt, warum das ganze entstand, machen es eh nicht.

ja der SKN, ist wieder einmal mehr so ein Gesetz das ich nicht verstehe.

Für Neuhundehalter absolut OK, finde ich gut. Aber für jemand der schon immer Hunde hatte, oder sonst immer die HS besucht finde ich es total daneben. Ich verstehe auch nicht, dass man trotz HS noch speziell den SKN Kurs machen muss - sorry, aber finde das einfach "Geldmacherei"
Und wenn ich den jetzt mit meiner jungen Hündin mache und später wieder mal einen Hund möchte muss ich ihn nochmals machen - hmmmmm.

Original von Silvie

Für Neu bzw. Ersthundehalter, ist es bestimmt sehr Sinnvoll, denn ihr glaubt nicht, wie viele Menschen sich einen Hund anschaffen und wirklich KEINE Ahnung haben.

Die Wissen ein Hund hat vier Beine und einen Schwanz- das wars...
Oh ja... hätte ich so einen Theoriekurs vor Matti gemacht, ich hätts mir evt. nochmal überlegt oder wäre wenigstens um einiges besser vorbereitet gewesen.Für Ersthundehalter finde ich das gut (muss allerdings sagen, dass ichs nicht gemacht habe, weil ich nicht muss. Hab stattdessen eine Trainerin und mich sonst sehr informiert über alles mögliche rund um den Hund). Aber naja, wenn man schon x-jahre Hunde hatte und dann bei jedem neuen Hund den SKN Kurs machen muss, darüber kann man sich streiten. Soviel ich gehört habe, müssen die Kurse allerdings nicht mal sooo schlecht sein, sondern können durchaus auch für langjährige Hundehalter was bringen.

ach so.. praxis.. na toll..
kenne gerade eine, welche einen 14 jährigen hund übernimmt...
er sieht schlecht, hört nix mehr und läuft weg. spondylose nur noch ganz kleine wege..
trotzdem soll der hund im tierheim nicht sterben und sie nimmt ihn auf..
wie absolviert so ein hund die praxis?

Original von Ziggy

Und wie gesagt, ich denke immer noch die Leute für die es angebracht ist, oder besser gesagt, warum das ganze entstand, machen es eh nicht.
Ich glaube schon, das es ein paar Leute mehr erreicht, die den Background nicht haben. Aber wie sehr diese die Inhalte dann verinnerlichen und umsetzen können, oder ob das dann genau die Spezis sind, die wir so lieben (ach, der tut nichts, der will nur spielen, lassen sie sich die hunde doch begrüssen,...), weiss ich auch nicht.

@Silvie: Gibst Du auch Theoriekurse? Wenn ja, wo?

Original von Silvie

Was ich allerdings auch befremdlich finde ist, wenn ich jemandem im Praxis-Kurs habe, der schon 20 Jahre Hunde hatte und zick BH Prüfungen etc. hinter sich hat... und dem muss ich dann erklären was ein Abbruchsignal ist, und wie man dem Hund "Sitz" beibringt... Öhm. :rolleyes:
Die Frage ist ja, wie definierst du ein "Abbruchsignal" und wie definiert es der HH?

Bei meinen beiden sitzt es auch nicht perfekt. Warum auch? Emmy hatte 2 Jahre keine Erziehung genossen und reagiert nur zu 90% auf "Nein".

Und bei Laila, kann ich es dir nicht mal sagen, da ich noch keines gebraucht habe.

Und "Sitz" mit Leckerli beibringen funzt auch nicht bei jedem Hund.

Wenn ich irgendwas von meinen Hunden, die mich in meinem Leben bis jetzt begleitet haben, gelernt habe: Jeder Hund ist ein Individuum und benötigt eine andere Erziehung.

Ich lerne von und mit meinen Hunden.

Original von candy

sorry, aber finde das einfach "Geldmacherei"
Also, eins kann ich dir definitiv versichern- reich wird man damit nicht...

Und diese Vorwürfe finde ich auch nicht sehr fair- denn die Umkosten für diese Kurse habe ich, für das Gesetz kann ich aber nix...

Niemand kontrolliert ob der Kurs gemacht wurde oder nicht, bis es zu einem Zwischenfall kommt, kann ja auch ein ganz kleiner sein, dann muss man es belegen können.

Es gibt Organisationen, die nach absolviertem Kurs eine Bestätigung in Papierform oder Creditkartenform aushändigen. Die durchführende Organistion, unter welcher der SKN-Leiter steht, muss aber Buch führen und der SKN-Leiter muss dort die Absolventen melden.

Ich warte eigentlich nur noch drauf, bis irgend ein Bauer z.B. aus dem Kanton Fribourg an einen Kurs geht.....8) die meisten haben ihre Hunde nicht mal geschipt.

Original von andi+rudel

ach so.. praxis.. na toll..

kenne gerade eine, welche einen 14 jährigen hund übernimmt...

er sieht schlecht, hört nix mehr und läuft weg. spondylose nur noch ganz kleine wege..

trotzdem soll der hund im tierheim nicht sterben und sie nimmt ihn auf..

wie absolviert so ein hund die praxis?
Das frage ich mich gerade auch. Laila schafft mit ihren 10 Jahren zwar noch grosse Runden, aber auch sie sieht nicht mehr so gut und ist halt... ein Ömchen....

@pipolina: Ja, ich gebe Theorie und Praxis- wo und wann hängt aber von der Teilnehmerzahl ab. Jedenfalls im Raum Dielsdorf ZH

@Ziggy: es geht nicht darum, dass dein Hund nach dem SKN Kurs das Abbruchsignal beherrscht oder Sitz machen kann... es geht darum das DU weisst, wie du es im beibringen kannst.

Das jeder Hund anders ist, weiss ich- ich hab 2 Windhunde, meinst du die machen bei der Kälte und auf hartem Boden Platz??? Kannst du voll vergessen... :D

Ich weiss nicht, wie die anderen SKN-Kurs Anbieter arbeiten, kann also nur von mir sprechen.
Ich versuche es für jeden TN so angenehm wie möglich zu machen...

Original von pipolina

?(
ich meinte damit hundehaltung.. wenn jemand soo lange bereits hunde hat und hatte.. oder so.

da mag der skn kurs ja ganz unterhaltsam sein..

aber ob er dann effektiv was bringt?

bei meinen herdis und uns.. oh je..

ich glaub kaum, dass da irgend jemand der einen skn abnimmt die hunde kennt..

und erst recht nicht wie man mit ihnen umgeht.. oder besser nicht.

ob er jetzt sitz macht oder nicht... man kann es von diesen hunden mit nichts erzwingen.. sei es lekkerli oder spielzeug.. oder mit gewalt "runterdrücken am poppo"..

wenn so ein hund nicht will..

Original von Silvie

Und diese Vorwürfe finde ich auch nicht sehr fair- denn die Umkosten für diese Kurse habe ich, für das Gesetz kann ich aber nix...
Da genau liegt das Problem - warum können solche Kurse nicht grösstenteils von Hundesteuern o.ä. subventioniert werden? Beobachten die Hundeschulen aufgrund des Gesetzes und den verpflichtenden Kursen längerfristig gesehen einen Zulauf?

Original von pipolina

Da genau liegt das Problem - warum können solche Kurse nicht grösstenteils von Hundesteuern o.ä. subventioniert werden? Beobachten die Hundeschulen aufgrund des Gesetzes und den verpflichtenden Kursen längerfristig gesehen einen Zulauf?
Gute Frage, selbst die nicht ganz günstige Aus und Weiterbildung, muss man voll und ganz aus der eigenen Tasche bezahlen.

Ich wäre auch dankbar, wenn man da etwas Unterstützung vom Staat bekommen würde..

Original von andi+rudel

ich glaub kaum, dass da irgend jemand der einen skn abnimmt die hunde kennt..

und erst recht nicht wie man mit ihnen umgeht.. oder besser nicht.

ob er jetzt sitz macht oder nicht... man kann es von diesen hunden mit nichts erzwingen.. sei es lekkerli oder spielzeug.. oder mit gewalt "runterdrücken am poppo"..

wenn so ein hund nicht will..
Noch mal- der Hund muss NICHT Sitz machen können, damit du den SKN bekommst.

Das ist nicht Ziel des Kurses.

P.S. Gewalt ist für mich ein NO GO- und wenn euch ein SKN Trainer solche Methoden zeigt, dann lasst es mich bitte wissen.

Muss ehrlich sagen, ich stehe den Kursen auch nicht ganz unvoreingenommen gegenüber. Für Ersthundehalter, keine Frage. Es gibt aber auch Menschen wie z.B. meine Eltern die seit 20 Jahren Hunde haben, mit denen nur in den Garten gehen, die haben dann trotz jahrelanger Hundehaltung auch sicherlich keine Erfahrung.
Was mich stört; genau diese machen den Kurs nämlich nicht!
Ich persönlich fühle mich meiner Freiheit beraubt meinen Hund so zu konditionnieren wie ICH das möchte. Mein Hund muss nicht auf das Abbruchsignal von Hinz und Kunz reagieren! Klar kann ich es nach dem Kurs auch alles wieder anders machen, aber was nützt mir das Ganze?
Ich persönlich fände es viiiiel wichtiger den HH mit dem Hund so mit 1.5 Jahren mal anzusehen, Grundgehorsam, Verhalten usw. Wenns da nicht stimmt dem HH Vorlagen zur Hundeschule zu machen.
Gewichtsklasse 20 Kg aufwärts; nur meine Meinung ;)

@Silvie

wie kommt jemand ins BH 2 wenn er seinem Hund kein Sitz beibringen kann?

Original von Silvie

Noch mal- der Hund muss NICHT Sitz machen können, damit du den SKN bekommst.

Das ist nicht Ziel des Kurses.

P.S. Gewalt ist für mich ein NO GO- und wenn euch ein SKN Trainer solche Methoden zeigt, dann lasst es mich bitte wissen.
wurde mir schon so erzählt..

ich brauchte den skn mit unseren jetzigen hunden nicht.. die sind schon wesentl. länger da..

aber..

kann es sein, dass die kurse verschieden gehandhabt werden?..

:D ich komm mit dem nächsten hsh (skn) zu dir.. und bring ein "handbuch" über herdis mit..

aber was das "runterdrücken"anging..ich frag nochmal, ob es bei ihr wirklich so war..

scheinbar haben die trainer dort am hund rumgemacht.. schlussendlich ihn zum sitz gedrückt.

der hund konnte sitz, hatte aber angst vor den leuten.

sicher ist jedoch sicher.. ich frag sie nochmal.