Sch..... Velofahrer

Candy,

ja, ich meinte dich, dann weist du auch, was du den ganzen Tag gemacht hast!!

Original von Disthen

Uuups, tanze gerade etwas aus der Reihe... :D Ich habe kein Problem mit den Velofahrern. Bei uns wimmelt es ja davon und ich liebe sie, denn wenn die Velos unterwegs sind, dann sind diese Wege zumindest nicht mehr so hundeüberfüllt mit Haltern, die ihre Fellhaufen nicht im Griff haben und sie einfach drauflos rennen lassen. Meine Hunde haben gelernt sich hinzusetzen, wenn ein Velo kommt und sollte ich mal eins übersehen, setzen sie sich von selbst hin und holen sich ihr Guddi ab, wenn es vorbei gefahren ist
ach unsere liebe hat natürlich wieder alles im Griff :D :D :D ...möchte mal schauen, wenn sie gerade am Spielen sind und ein Velo kommt, ob sie sich dann sofort hinsetzten und zueinander sagen..."achtung wir müssen uns hinsetzten, ein Velo kommt"...hihihihi

ich meide die velowege im sommer und finde, dort haben radfahrer auch vortritt.
im allgemeinen fahrverbot nehm ich mir jedoch nicht mal die mühe, meine hunde zu rufen. allerdings tu ich das natürlich nur, weil sich meine nicht für radfahrer interessieren und schon ausweichen. im spiel würd ich sie rufen, ich will ja nicht, dass sie angefahren werden.
ich finde, jogger, radfahrer, skater sollten rufen wenn sie von hinten kommen, so dass man mit den hunden (ich bin IMMER mit mind. 3 unterwegs) ausweichen kann. einer der jogger in sennhof ruft immer von hinten "jogger!" und bedankt sich beim vorbeirennen. hab aber schon HH erlebt, die dann einfach nichts hören (weil sie quatschen mit der kollegin, den mp3 aufhaben oder wohl genau wissen, dass die hunde eh nicht hören würden...) und das find ich dann voll daneben.
auf radwegen haben aber, meiner meinung nach, wir zuerst rücksicht zu nehmen.

viel schlimmer noch find ich die mit ihren walking stöcken...
die trifft man überall..vor denen ist man viel weniger sicher als vor velos..
und die kommen ja auch ziemlich rasant meist von hinten.. und brauchen viel platz, bis sie vorbei sind.
scater hört man wenigtens. krach machen die meist genug..
und ja die velos.. bäh..
ich meide unbedingt solche wege, wenn wir laufen.
die lange erlen in basel sind zb dann im sommer für uns tabu... da wimmelts nur so.
am rhein entlang geht schon gar nix.
und man sollte meinen, sie hätten weder sprache noch bimmel.. die kommen lautlos und in höllen tempo. na danke. wegen so einem hats mich mal fast gewickelt, weil der mich von hinten fast anfuhr...

Am schlimmsten find ich es wenn ich mit dem Pferd unterwegs bin. Schon so manches Mal habe ich einen unfreiwilligen Gump genommen X(
Es wär doch so einfach kurz zu Klingeln....

Also ich meide im Sommer geteerte Feldwege, und nehme lieber die gekiesten oder matschigen :D

Erst gestern ist wieder so ein möchtgern Rennfahrer an mir vorbeigedüst - meine Hunde waren in Sicherheit am Wegrand, aber ICH bin mega erschrocken. Idiot- was ist so schwierig zu rufen oder zu klingeln? X(

Wenn einer von denen, wegen Fahrlässigkeit meine Hunde verletzt, gibts von mir Prügel und zwar gröber...

Oh ja, das leidige Thema Velofahrer.
Bei uns ist es im Sommer fast unmöglich am oberen Rheindamm spazieren zu gehen, da es von Radfahrern nur so wimmelt. Der Untere ist dann natürlich mit Fussgängern und Hündelern überfluttet.
Wenn sie von Vorne kommen ist es ja kein Problem, dann nehm ich den/die Hund/e ins "Sitz" oder "Platz" und gut ist. Aber hinten hat man nun mal keine Augen und die meisten machen sich auch nicht bemerkbar, sondern rasen ohne abzubremsen und Rücksicht zu nehmen an einem selber oder an den Hunden vorbei.
Das Problem ist, die meisten Radfahrer haben noch nicht mal ne Klingel um sich bemerkbar zu machen (obwohl es Pflicht wäre).
Ich reg mich jedesmal tierisch über sollche A****löcher auf!

Letztes Jahr wurde ich sogar von einem Radfahrer angespuckt. Der "arme Mann" musst doch tatsächlich abbremsen, weil mein "böser" Hund im Weg stand. Er hielt mir dann einen Vortrag von wegen Leinenpflicht. Ich hab ihm geantwortet, dass hier keine Leinenpflicht sei, es aber Pflicht sei eine Klingel am Fahrrad zu haben, da hat er mich doch tatsächlich angespuckt und fuhr einfach weg X(!!!

Hab aber auch schon Lob erhalten, wie vorbildlich ich doch sei, wenn ich die Hunde zur Seite nehme, oder wie brav die Hundis warten. Sind aber leider nur wenige die so positiv reagieren.

Nun, es gibt auch hier diejenigen Velofahrer die wissen wie sie sich zu verhalten haben und solche die einfach drauflos fahren. Ich bin da eigentlich sehr kulant mit Velofahrern, Joggern, Skater usw. Wenn ich auf die "einen" Treffe, kann ich kurz ungemütlich werden und gehe dann Diskussionen nicht aus dem Weg. Ich laufe dort mit unseren Hunden wo ich laufen darf ( also kein Betretungsverbot ist) wieviele sich dort tummeln ist mir auch egal. Wir haben die selben Rechte wie sie. ;) Wenn mal ganz viele unterwegs sind, kommen die drei halt an die Leine bis ich auf einen anderen Weg abbiegen kann...was solls? Denen gefällt der Spaziergang trotzdem. Ansonsten ist das alles auch ein Gehorsamtraining.
Letzte Wochen als ich auf dem Rheindamm war, sah ich von weitem einen Velofahrer. Hab die drei zu mir gerufen und Sitz machen lassen. Velofahrer kam....wurde langsamer.....schaute...noch langsamer werdend und blieb dann vor uns stehen und meinte...ach das ist ja vorbildlich und das alles wegen mir. Ich sah ihn lächelnd an uns sagte ihm:" Nein,ich mach das nicht wegen Dir...ich mach das für meine Hunde...will ja nicht dass Du sie mir zu Boden fährst. :p Er grinste und meine...auch eine Einstellung....Klar und eine gute noch dazu :D Ich will da mehr meine Hunde schützen, als die Velofahrer...tja so bin ich halt und wenn das dem Velofahrer auch noch hilft.....ist ja alles gut :]

Lg Natascha

Original von Izzy. Aber hinten hat man nun mal keine Augen und die meisten machen sich auch nicht bemerkbar, sondern rasen ohne abzubremsen und Rücksicht zu nehmen an einem selber oder an den Hunden vorbei.
Ich lös dieses Problem so, das ich mich öfters umdrehe und schaue ob da was von hinten kommt. Auf dem Rheindamm klappt das immer sehr gut auf kurvigen Strassen hilft das nicht....

LG Natascha

Ich gehe ja mit Luna manchmal selber Velofahren. Und über diese, die sich ankünden und nicht an einem vorbei rasen wie Idioten rege ich mich auch nicht auf.

Aber eben das Wort gegenseitige Rücksichtsnahme kennen nicht alle. Und diese sind echt mühsam und auch gefährlich wenn sie so an einem vorbei rasen!

der weg an der limmat ist als wanderweg gekennzeichnet, also für alle offen auch für uns hündeler.
ich drehe mich auch alle 15sec. um und nehme meine hunde immer ins fuss/sitz wenn velofahrer kommen.
dennoch finde ich: 1. müssten sie klingeln wenn sie von hinten kommen 2. in angemessenen tempo vorbeifahren und nicht vorbeirasen

Original von feffi

der weg an der limmat ist als wanderweg gekennzeichnet, also für alle offen auch für uns hündeler.

ich drehe mich auch alle 15sec. um und nehme meine hunde immer ins fuss/sitz wenn velofahrer kommen.

dennoch finde ich: 1. müssten sie klingeln wenn sie von hinten kommen 2. in angemessenen tempo vorbeifahren und nicht vorbeirasen
Feffi

Dein Wort in Gottes Ohr....eben müssten sie....sollten sie.....es gibt rücksichtslose Hundehalter und auch rücksichtlose Velofahrer....ärgern wir uns nicht an ihnen...und freuen uns auf den Frühling =)

LG Natascha

Natascha, ich laufe auf dem Rheindamm zwar auch immer rum als wär ich paranoid aber doch sind die manchmal so verdammt schnell dass ich den einen oder anderen nicht kommen gesehen hab.

@natascha

haste recht! :D
und ich kann auch verstehen dass sich jogger und velofahrer über gewisse hündeler aufregen. so kommt eines zum anderen...

Original von andi+rudelviel schlimmer noch find ich die mit ihren walking stöcken...

die trifft man überall..

quote]

wenn die in die gleiche Richtung laufen, bin ich meistens ohne Stöcke gleich schnell... :D :D

Mich nerven nur die Velofahrer, die ganz knapp und abrupt an einem vorbeirasen, am Besten noch im Abstand von 10cm :rolleyes: oder Biker, die sich nicht an die Regeln halten und mitten durch den Wald rasen, wo es ihnen grade passt.

Sonst habe ich keine Probleme, schaue auch öfters mal zurück und nehme die Hundis zu mir, wenn ich einen Velofahrer sehe. Bei uns ist es jedoch kein grosses Problem, ausser auf einer Strecke.

Im sonstigen Strassenverkehr, vor allem in der Stadt Zürich, erlebe ich viele Velofahrer als extrem daneben X( zum Glück hat die Polizei begonnen, rigoros zu büssen! Mein Freund hatte mal einen "Kunden", einen Velokurier, der 3 rote Ampeln überfuhr in der Stadt und Schlangenlinien am Stau vorbei fuhr (Trottoir, Strasse, zwischen Autos durch, etc.) und als sie ihn dann endlich zum Anhalten bewegen konnten, hatte er noch einen dummen Latz weil er eine saftige Busse kassierte X(

Mir ist in Zürich auf dem Trottoir, als ich um eine Ecke ging mit den Hundis, eine Velofahrerin in die Leine gefahren und umgekippt. Sie entschuldigte sich jedoch und es tat ihr leid. Habe ihr dann gesagt, dass sie vielleicht in Zukunft auf der Strasse fahren solle, wo das Velo ja eigentlich auch hingehört.

Zu Pferd habe ich auch schon einige doofe Begegnungen gehabt, vor allem mit Bikern im Wald..... X(

Ich sehe das wie die Meisten hier, es gibt Rücksichtsvolle und Ar......er :D

Es wäre sooo einfach, wenn sie sich nur bemerkbar machen würden!

Mir ist mal eine alte Frau in "meinen" 40 kg Malirüden gefahren, natürlich ist sie umgefallen... ich lief links vom Bach - fahrverbot - rechts vom Bach dürfen sie fahren... sie kam, hat sich nicht bemerkbar gemacht, als sie an mir vorbei fuhr (recht langsam) hab ich mein Rudel (damals 7 Hunde) zu mir gerufen ... Der Rüde hat dummerweise noch einmal die Strassenseite gewechselt ... aber sie fuhr ohne zu zögern durch mein zurück kommendes Rudel durch, bis Eyron sie bremste !!! :D Sie fiel im Zeitlupentempo, stand auf und fuhr weiter ... :rolleyes:

Ich muss aber sagen, die meisten Velofahrer welche ich treffe, bedanken sich wenn ich die Hunde zur Seite nehmen - nur abgestiegen und die Pfötchen genommen hat noch keiner :D find ich aber richtig süss ! :D

bei uns hat es länger je mehr gekieste Waldstrassen die für Biker eigentlich verboten wären, da nehme ich den Hund aber auch auf die Seite...
die sagen auch immer schön brav ''hoi''...

denn bei solchen Waldstrassen verstehe ich manchmal selber nicht, warum die Biker hier nicht fahren sollten, da machen sie ja nichts kaputt..
da würde es mich manchmal schon interessieren, was in den Köpfen der Förster vorgeht.. ?(

Original von Pumba

aber sie fuhr ohne zu zögern durch mein zurück kommendes Rudel durch, bis Eyron sie bremste !!! :D Sie fiel im Zeitlupentempo, stand auf und fuhr weiter ... :rolleyes:
Und die hat keinen Ton gesagt? :D wohl so ziemlich senil :D