Hallo Zusammen...ich bin neu hier und bin auf das Forum gestossen weil ich eine Frage habe zum erwachen der Schildkröten. Habe zwei griechische Landschildkröten, eine ca. 5 Jahre alt, die andere ca 20 Jahre alt. Habe beide aus Tierschutzfall übernommen. Habe nun beide seit 3 Jahren und immer im Aussengehege gehalten, sie überwintern auch im Freien, jedoch kontrolliert in Frühbett dass 60cm tiefes Loch im Grund hat (mit Trainage und Mäusesicher), gefüllt mit Erde und Holzschnitzel, über Winter decke ich mit Buchenlaub und Schafwolle.
Vor einer Woche habe ich dann das Buchenlaub zur Hälfte entfernt und bin dabei auf die kleine Kröte gestossen. Habe sie aber nicht ausgegraben und in Ruhe gelassen. Zwei Tage später ist nun die kleinere Kröte erwacht und nach oben gekommen....habe ich sie geweckt?? Und wo ist die ältere...mache mir Sorgen...aber vielleicht brauche ich dies gar nicht? Kann es sein, dass sie unterschiedlich erwachen? Beide waren vor dem Winter bester Gesundheit, beide Tiere sind männlich. Habt ihr auch Kröten die unterschiedlich erwachen? Oder soll ich die ältere ausgraben oder sein lassen???? Ach Gott.....meine geliebten Kröten...bin jeweils so froh wenn der Winter vorbei ist und ich sie wieder bestaunen kann.
Bitte schreibt mir eure Erfahrungen, vielen lieben Dank!!
Liebe Grüsse Florian und Chröttli