Schildkrötenhalter hier? - Sind eure auch am Erwachen?

meine kollegin kommt jeweils vorbei um für ihre schildkröten die gänseblümchen bei uns zu ernten. wenn das laub draussen ist auch die rebenblätter, natürlich sind sie bei uns ungespritz weil einfach nicht nötig, da es eine sehr alte und resistente art ist. oder auch die fetthenne erntet sie bei uns.

Abgefallene Hibiskusblüten schnappt sich Schilki gerne.

Mit den Schnecken stimmt das Timing leider überhaupt nicht:
Im Morgengrauen sind die Schnecken munter am Fressen, während Schilki auf die belebende Sonne wartet. Wenn er dann auf Betriebstemperatur ist, sind die Schnecken längst untergertaucht :ugly: .

Fressen würde er sie, das habe ich getestet: Kleinschneckchen in Löwenzahnblatt-Cornet eingerollt und serviert :D : Er hats geliebt!

Ich war heute mit Basco am See, ich freue mich wie ein kleiner König über meine Fotos, respektive über die Schildkröten, die leben wild im See. Sie sind nun auch aufgetaucht und geniessen die warme Frühlingssonne.

9982437feh.jpg

img]http://up.picr.de/9982417wdk.jpg

9982418esi.jpg

9982419qeg.jpg

Sind das nicht Schmuckschildkröten die gar nicht bei uns heimisch sind? Solche Tiere werden oft ausgesetzt, wenn sie zu gross werden.

Gesagt wird es seien Rotbackenschildkröten oder so, ja richtig die wurden ausgesetzt und ich gucke schon lange ob ich die antreffe, ich glaubte schon nicht mehr dran und heute habe ich sie gesehen, die müssen schon seit Jahren so leben.

habe gerade gegoogelt, du hast recht sie werden auch Schmuckschildkröten genannt, komme bei dieser Art halt nicht so draus.

Ich war im Fall erstaunt wie gross die sind, die waren so gross wie unsere bald 50-jährigen Schildidamen im Garten, ich weiss halt nicht wie lange die schon dort leben.

Natürlich freut es mich auch, dass die Tiere das Aussetzen so gut übeleben hier, aber wie immer ist es ein zweischneidiges Schwert, sie könnten der heimischen Fauna schaden. Aber wie ich beim gogglen gelesen habe, ist ihre Eiablage schwierig und so werden sie sich wohl nicht vermehren, haben aber dafür gesundheitliche Probleme. Sie kommen übrigens aus dem Amerikanischen Raum, für die die nicht googlen und hier nur mitlesen.

In der Nähe hier gibt es einen natürlich Weiher mit europäischen Wasserschildkröten, die sind dann fast ganz schwarz. Ich habe die genau so sich sonnen gesehen wie auf deinen tollen Fotos, auf alten Holzteilen. Dort am Weiher leben auch Biber.

Ich denke auch nicht, dass sie sich fortpflanzen können, früher hat es mal geheissen es seien Drei, ich habe Zwei gesehen, ich denke nicht, dass es noch viel mehr davon im Weiher hat. Aber Sauerei ist es eh, einfach Tiere aussetzen wo man nicht mehr mag, da hast du sicher recht.

Da wir im Winter umgezogen sind, mussten unsere Schildkröten im Kühlschrank überwintern. Das Wetter hat uns im letzten Monat auch einen Strich durch die Rechnung gemacht und der Gehegebau musste auf Eis gelegt werden. Dadurch mussten die Schildis ein wenig länger starren und nun endlich sind 3 Gehege einigermassen bereit und die Aufwachphase kann eingeleitet werden.....ENDLICH kommt wieder Leben in den Garten :D

Aber der Gehegebau geht diese Woche noch in den Endspurt...puhhh mir tut schon alles weh!

Wow, das gibt ja eine hammermässige Anlage! :thumbsup: Wieviele Schildis hast du denn?

Danke! Aber eben, es braucht noch ein wenig Schweiss bis alles fertig ist.
Momentan haben wir 48 Maurische (leider ist eine NZ vom letzten Jahr gestorben) und 3 Sternschildkröten.
Die beiden kleineren Gehege links sind für unsere beiden Herren, welche die meiste Zeit in Einzelhaft sind. Der kleine abgetrennte Teil ist unser Kindergarten, wo sie die Nachzuchten der beiden letzten Jahre befinden, der rechte abgetrennte Teil ist das Sommerquartier der Sterne und der grosse Teil ist für die 5 Weiber und die 2 Halbstarken reserviert.

wow, so eine tollle Anlage, da müssen sich unsere Beiden schon mit weniger begnügen.

Gehege1.jpg

Da gebe ich gerne ein WOW zurück Yvonne. Grins und deine beiden dürfen sich ja auch nicht über den Platz beklagen ;-)
Und vorallem ist bei dir eine super Struktur im Gehege....bei mir wird es sicher wieder 2-3 Jahre dauern, bis die Pflanzen einigermassen gewachsen sind :grumpy:

Gestern durften die Schildkröten nach der Aufwachphase nun die neuen Gehege beziehen. :zora:

Aber leider gibt es auch eine traurige Nachricht. Nachdem die Kühlschranktemperatur höher gestellt worden ist, haben sich die Grösseren in ihren "Boxen" nach oben bewegt und sind auf der Erde gesessen....aber bei den Nachzuchten 2010 hat sich nichts getan. Nun haben wir die traurige Gewissheit, dass sie die lange Starre nicht überstanden haben.
Noch nie hatten wir eine Schildkröten in der Starre verloren und jetzt 8 auf einmal :crying:
Uns war es bewusst, dass es ein Risiko war, die Kleinen so lange starren zu lassen, aber wir hofften denoch, dass es gut gehen wird. Ach hätte ich sie doch vor einem Monat raus genommen und sie halt vorübergehend in eine Kiste getan....

Schrecklich! Ich kann mir Dein Gefühl jetzt vorstellen, Du tust mir leid. Aber glaube mir, von solchen Rückschlägen lernt man mehr, als wenn immer alles gut geht. Und Rückschläge gehören einfach dazu, wenn man weiter kommen will. Ich wünsche Dir für diese Saison viel Züchterglück, die Voraussetzungen mit dem neuen grossen Gehege habt ihr ja bald geschafft. Lass uns deine Schildkrötenwelt weiter verfolgen, es interessiert mich.

Danke Yvonne!
Zum Glück wollen wir nie wieder umziehen und deshalb wird es auch hoffentlich nie wieder eine solche Kamikaze-Starre geben.
Ab dem nächsten Winter dürfen sie sich wieder selbständig eingraben und "entscheiden", wie lange die Starre gehen wird.

Wir denken nicht, dass es in diesem Jahr Eier geben wird. Der Umzug müssen auch zuerst die Grossen verdauen und sich an das neue Gehege gewöhnen. Tja und dann müssen wir die Eier auch zuerst noch im neuen Gehege finden...unsere Damen halten sich nicht wirklich an die Regel, dass ein Hügel zum Legen da ist ;-)

Meine Damen gehen auch nicht dort hin, wo wir fürs Eierlegen vorbereitet haben, sie graben jedes Jahr neue Löcher und an verschiedenen Orten. Ich sehe sie aber immer chrampfen, das Loch graben ist nicht so einfach.
Im Moment sind sie gerade mit Sonnenbaden beschäftigt

Yolanda mit dem verunstalteten Panzer
Yolanda Mai 12.jpg
Heidi, die grosse
Heidi Mai 12.jpg

Schöne Tiere hast du da Yvonne. Weisst du wie alt sie sind? Ich schätze mal 35-80 Jahre :D

Die Heidi wäre noch ein Wildfang, hat man mir gesagt. Sie ist am Zoll konfisziert worden. Als ich sie von der Schildkrötenstation bekommen habe, schätzte man sie auf etwa 60 Jahre. Nun ist sie aber schon 14 Jahre bei uns. Bei Yolanda weiss man es auch nicht, auch sie ist 14 Jahre bei uns. Vielleicht ist sie aus der Zeit wo die Migros in den 60igern Jahren sackweise Schildkröten einführte und die man für ein paar Franken kaufen konnte. Am schrecklichen Panzer an, könnte das gut sein (falsche Ernährung) Fast alle Kinder aus meiner Schule hatten damals welche bekommen. Man hat dann Löcher in den Panzer gebohrt und sie an einer Schnur angebunden. Wenn sie aus dieser Zeit ist, dann könnte sie auch gut eine von mir sein, denn ich bekam als Kind auch so eine arme Kreatur geschenkt. Später als wir wegzogen habe ich sie meiner Grossmutter vermacht, was später mit ihr passierte weiss ich nicht. Meine Grossmutter ist längst verstorben. Damals hat man mit dem Import von Tieren wahrscheinlich noch schlimmere Dinge gemacht als heute. Ich mache jetzt an diesen Beiden wieder einiges gut. Obwohl sie mir manchmal auch leid tun, wenn sie dem Zaun entlang laufen und hinaus wollen, besonders im Frühling. Aber ich kann sie ja nicht nach Griechenland zurück fliegen und frei lassen. Am besten wäre es aber.
Weisst Du, ob die Griechen im Gehege unbedingt Wasser brauchen? Ich habe noch nie eine trinken sehen.

Hallo Schildihalter

Ich hab selber keine Schildkröten.Ab und an wurden die der Nachbarn während der Abwesenheit gepflegt.

Ich finds mega wie ihr eure Gärten für die Tiere herrichtet.Seh da bei meinen Nachbarn leider was anderes.

Hab vorhin den Beitrag von Yvwe gelesen von wegen Migros-Schildkröten.War dann etwas geschockt aber naja zu dieser Zeit wars wohl noch "toll".Aufjedenfall hab ich jetzt mal gegooglet und siehe da hab nen Artikel in der Migroszeitung gefunden.Bestimmt leben noch heute weitere Schildis aus der Migros.Hier mal den Link für Interessierte.

www.migrosmagazin.ch/pdfarchiv/pdf/201044-DMHP0111-036-NeuesAusDerMigros.pdf