Die Heidi wäre noch ein Wildfang, hat man mir gesagt. Sie ist am Zoll konfisziert worden. Als ich sie von der Schildkrötenstation bekommen habe, schätzte man sie auf etwa 60 Jahre. Nun ist sie aber schon 14 Jahre bei uns. Bei Yolanda weiss man es auch nicht, auch sie ist 14 Jahre bei uns. Vielleicht ist sie aus der Zeit wo die Migros in den 60igern Jahren sackweise Schildkröten einführte und die man für ein paar Franken kaufen konnte. Am schrecklichen Panzer an, könnte das gut sein (falsche Ernährung) Fast alle Kinder aus meiner Schule hatten damals welche bekommen. Man hat dann Löcher in den Panzer gebohrt und sie an einer Schnur angebunden. Wenn sie aus dieser Zeit ist, dann könnte sie auch gut eine von mir sein, denn ich bekam als Kind auch so eine arme Kreatur geschenkt. Später als wir wegzogen habe ich sie meiner Grossmutter vermacht, was später mit ihr passierte weiss ich nicht. Meine Grossmutter ist längst verstorben. Damals hat man mit dem Import von Tieren wahrscheinlich noch schlimmere Dinge gemacht als heute. Ich mache jetzt an diesen Beiden wieder einiges gut. Obwohl sie mir manchmal auch leid tun, wenn sie dem Zaun entlang laufen und hinaus wollen, besonders im Frühling. Aber ich kann sie ja nicht nach Griechenland zurück fliegen und frei lassen. Am besten wäre es aber.
Weisst Du, ob die Griechen im Gehege unbedingt Wasser brauchen? Ich habe noch nie eine trinken sehen.