@Lilii: Oh, das tut mir leid! Wir hätten dich wohl vorwarnen sollen, aber habe auch nicht gerechnet, dass es der Schildi so miese geht. Schildkröten und TAs sind eine relativ heikle Angelegenheit. Viele TAs haben wenig Wissen und machen dann einfach mal was. Leider oft mehr Schaden als wirkliche Hilfe. In der Deutschschweiz gibt es eine wirklich ausgewiesene Spezialistin für Schildis und zwar Ursula Eggenschwiler in Siblingen. Leider spinnt offenbar ihre Homepage, wie ich gerade gesehen habe. Sie gibt auch telefonische Anleitungen an andere Tierärzte und hat einen Ratgeber geschrieben für Tierärzte und Halter über Krankheiten, Diagnose und Behandlung.
Hab mal nachgeschaut und tippe dir das Wichtigste ab:
Diagnose einer Lungenentzündung nur über Röntgen in kranio-kaudaler Richtung möglich!
Hat er das? Symptome: Atemnot. Die Tiere ringen mit offenem Maul um Atem. Zur Unterstützung werden mit den Vorderbeinen heftige Bewegungen ausgeübt.
Erreger: meist normale Umgebungskeime; Pasteurella testudinis; Herpesviren.
Anamnese: Das Tier wurde nasskalter Witterung ausgesetzt. Unterküghlung, mangelnde Wärmequellen. Kontakt mit neuen Tieren.
Therapie: Wärme, Antibiotika.
Verlauf: Perakut, akut mit z.T. tödlichen Folgen. Es kann auch zu einem chronischen Verlauf kommen. Bei chronischen Formen kommt es zu verkäsenden Septumverdickungen, die mit Medikamenten nicht zu beeinflussen sind.
Prognose: Im Frühstadium ohne Herpesbeteiligung gut. Es kommt oft zu chronisch-rezidivierendem Verlauf mit Abszessbildung in der Lunge.
Prophylaxe: Optimale Temperatur, Mikroklima berücksichtigen. Terrarienhaltung ist für Landschildkröten wegen des ungünstigen mikroklimas völlig ungeeignet.
Achtung: Differentialdiagnose Herpes.
Fazit von mir: Evtl. hast du ein Tier mit einer chronischen Lungenproblematik übernommen (Terrarienhaltung) oder sogar ein Tier das mit Herpes infisziert ist. Herpeserreger tragen viele Tiere in sich und wenn die Krankheit ausbricht ist sie tödlich. Ich würde sie wirklich von einem Spezialisten anschauen lassen, denn offensichtlich hatten die Vorbesitzer wenig Ahnung (siehe Zustand Schnabel) und eure Freude am Neuzugang könnte von kurzer Dauer sein - was ich wirklich nicht hoffe.
Oder der TA hat eine falsche Diagnose gestellt.