Schildkrötenhalter hier? - Sind eure auch am Erwachen?

Also ich sehe jetzt noch kein Problem, dass sie noch nichts gefressen hat.

Aber lass ihr unbedingt den Papageienschnalb kürzen, der könnte sie beim Fressen stören.
Und dann gebe ich Sepiaschale, damit sie den Schnabel selber kurz halten kann.

mein Freund geht heute mit ihr zm Tierarzt....sicher ist sicher...

sie hat vermutlich eine Lungenentzündung...ist nicht so fit.... :( sie hat jetzt eine Vitaminspritze bekommen und AB...hoffen wir mal dass es bessert und sonst müssen wir zum spezialisten....

Ups, Vitaminspritze....hat er vorne oder hinten gespritzt?
Und hat er den Schnabel gekürzt?

@Lilii: Oh, das tut mir leid! Wir hätten dich wohl vorwarnen sollen, aber habe auch nicht gerechnet, dass es der Schildi so miese geht. Schildkröten und TAs sind eine relativ heikle Angelegenheit. Viele TAs haben wenig Wissen und machen dann einfach mal was. Leider oft mehr Schaden als wirkliche Hilfe. In der Deutschschweiz gibt es eine wirklich ausgewiesene Spezialistin für Schildis und zwar Ursula Eggenschwiler in Siblingen. Leider spinnt offenbar ihre Homepage, wie ich gerade gesehen habe. Sie gibt auch telefonische Anleitungen an andere Tierärzte und hat einen Ratgeber geschrieben für Tierärzte und Halter über Krankheiten, Diagnose und Behandlung.

Hab mal nachgeschaut und tippe dir das Wichtigste ab: Diagnose einer Lungenentzündung nur über Röntgen in kranio-kaudaler Richtung möglich! Hat er das? Symptome: Atemnot. Die Tiere ringen mit offenem Maul um Atem. Zur Unterstützung werden mit den Vorderbeinen heftige Bewegungen ausgeübt. Erreger: meist normale Umgebungskeime; Pasteurella testudinis; Herpesviren. Anamnese: Das Tier wurde nasskalter Witterung ausgesetzt. Unterküghlung, mangelnde Wärmequellen. Kontakt mit neuen Tieren. Therapie: Wärme, Antibiotika. Verlauf: Perakut, akut mit z.T. tödlichen Folgen. Es kann auch zu einem chronischen Verlauf kommen. Bei chronischen Formen kommt es zu verkäsenden Septumverdickungen, die mit Medikamenten nicht zu beeinflussen sind. Prognose: Im Frühstadium ohne Herpesbeteiligung gut. Es kommt oft zu chronisch-rezidivierendem Verlauf mit Abszessbildung in der Lunge. Prophylaxe: Optimale Temperatur, Mikroklima berücksichtigen. Terrarienhaltung ist für Landschildkröten wegen des ungünstigen mikroklimas völlig ungeeignet. Achtung: Differentialdiagnose Herpes.

Fazit von mir: Evtl. hast du ein Tier mit einer chronischen Lungenproblematik übernommen (Terrarienhaltung) oder sogar ein Tier das mit Herpes infisziert ist. Herpeserreger tragen viele Tiere in sich und wenn die Krankheit ausbricht ist sie tödlich. Ich würde sie wirklich von einem Spezialisten anschauen lassen, denn offensichtlich hatten die Vorbesitzer wenig Ahnung (siehe Zustand Schnabel) und eure Freude am Neuzugang könnte von kurzer Dauer sein - was ich wirklich nicht hoffe. :( Oder der TA hat eine falsche Diagnose gestellt.

@Disthen
Danke für deinen Beitrag, du hast gemerkt, auf was ich mit meinen Fragen hinauswollte.

Lilii es ist nicht böse gegen deinen Tierarzt gemeint, aber die meisten Tierärzte kennen sich einfach nicht mit Reptilien aus. Eine befreundete Tierärztin erzählte mir einmal, dass sie während dem ganzen Studium nur 1 oder 2 Tage über Reptilien hatten. Es bräuchte hier eine Zusatzausbildung, die nur wenige Tierärzte haben. Also verreicht man den Schildkröten einfach mal eine Vitaminspritze (welche in vielen Fällen mehr Schade als Nutzen anrichtet).
Gemäss deinen Bilder denke ich, dass das Bodensubstrat auch nicht das Beste ist. Zu trockenes Bodensubstrat kann auch zu Problemen mit den Atemwege führen (Staub). Auch wenn es die Horfieldii trockener mögen als die anderen Europäer, würde ich normale Gartenerde verwenden und diese immer wieder befeuchten.

Danke Disthen für Deinen Beitrag.

Mein Freund war hier in Luzern beim Tierarzt (per Zufall bei Romaine hier aus dem Forum)
Wenn’s nicht bessert müssen wir nach Hünenberg / ZG zum Spezialisten.
Ich denke auch, dass die Haltung vorher nicht sehr optimal war…mein Freund hat am Samstag das Terri rausgeputzt und neue Streu hineingetan….das hatte Staub…horror….immerhin hat sie gestern geckackt….aber gefressen noch nicht….ich hoffe es bessert bald….muss glaub am Mittag schnell nach Hause zum schauen….

jetzt hoffen wir mal....der Schnabel wird dann schon noch gekürzt, aber erst wenn sie wieder fit ist!

Ja, das ist wirklich ein Zufall mit Romaine. :) Es gäbe eben auch die Variante, dass Romaine Dr. Eggenschwiler konsulitert. Die macht das oft mit TAs die nicht so Schildi-erfahren sind. Dann sagt sie, was sie wie untersuchen sollen und gibt Anleitung zur Behandlung. Hatte mal ein persönliches Gespräch mit ihr und sie hat mir dies gesagt, weil es bei uns keine wirklich guten TAs für Schildis gibt.

Zur optimalen Haltung: Informiere dich doch bei der Sigs. Schildkröten-Interessengemeinschaft Schweiz SIGS Die Sigs-Leute haben wirklich grosse Ahnung und können dir auch zu allen Arten Auskunft betreffend der Haltung geben, bzw. es gibt Merktblätter auf der Homepage. Wir haben damals alles zusammen mit einem Sigs-Mitglied der eine Auffangstation hat gemacht. Beratung Gehegebau, Haltung, Ernährung und ich rufe ihn heute noch bei Fragen oder Unklarheiten an.

Zum Stuhlgang noch eine Info: Schildkröten verdauen 15 bis 40 Tage. D.h. für dich also, sie kann schon seit 2 Wochen nichts mehr gefressen haben und es kommt trotzdem noch etwas raus.

Was füttert ihr eigentlich oder was wurde euch gesagt, was man ihr gab. Hoffentlich nicht Obst und Gemüse?!

ja das mit dem Terri ist wirklich keine optimale Lösung....aber zum Glück haben wir die Möglichkeit vom Garten....

Ausnahmsweise zum anregen dass sie isst, haben wir ihr gestern eine Erdbeere ins Terri gelegt..ich weiss, ist nicht gesund....bis jetzt habe ich ihr immer Löwenzahn gepflückt....

Zwischendrin mal ein Happen Obst ist okay. Wenn ich Kinder zu Besuch habe, dürfen die auch mal ein Stück Banane oder eine Erdbeere hinhalten. Löwenzahn ist gut, einfach nicht von gedüngten oder bspütteten Wiesen. Ich sähe zum Beispiel immer Malven an und Kapuzinerkresse in Beeten als Ergänzung. Wachsen problemlos und die Schildis lieben sie.

Bananen liebt sie, aber hatten wir keine zu Hause
den Löwenzahn habe ich von der Wiese vor unserem Haus und vom Wäldchen nebenan...immer schön gewaschen.
Mein Freund hat mir gerade noch gesagt, dass ein Kollege seines Schwagers spezialist für Schildis ist...von daher kann nichts schief gehen mit unserer Morla :)

so, Morla ist im Spital...sie musste in der Tierklinik bleiben. vermutlich irgendeine Verstopfung...hoffen dass es bald bessert. Der Schnabel wurde auch gekürzt. Die Tierärztin hag gemeint, sie sei eine schwierige....sie wollte sich fast nicht zeigen... :ugly:

Oh nein! Arme Morla! Naja, die hatte die letzten Tage ja auch genug Stress und dann auch noch krank, dass sie da nicht so kooperativ ist, verstehe ich. Wünsche ganz fest gute Besserung und wir drücken die Daumen!

Hallo

Wir konnten Morla am Samstag wieder aus der Tierklinik holen, müssen ihr zwar noch etwa 3x AB spritzen, aber das ist kein Problem....und gestern habe ich ihr wieder eine Erdbeere und frischen Löwenzahn ins Terri gelegt.....und sie hat's gefressen :zora: jetzt geht's definiiv aufwärts....