Schildkrötenhalter hier? - Sind eure auch am Erwachen?

Kann man die nicht rauchen oder zu einem "magic" Tee kochen? Kein Wunder sind deine Kröten ganz wild da drauf? Sorry, aber ich dachte das hät ich mal gehört....kann auch völlig falsch liegen :blush: !

Du verwechselst das mit den Engelstrompeten (Datura). Diese sind giftig, oder ähnlich einem Rauschift. Der Trompetenblumenbaum (Campsis radicans) ist ganz was anderes, ähnlich wie Hibiskus.

Ich möchte euch hier kurz mein Vorhaben (oder Willen :rolleyes: ) zeigen, in diesem Jahr keine Eier auszubrüten. Nachdem eine Damen direkt vor meinen Augen legen musste, konnte ich nicht wiederstehen und die Eier wegwerfen. Und genau einen Tag nach der Rückkehr aus meinen Ferien, sind alle 8 Geschwister geschlüpft.

Gewicht 11g

Und nach dem Umzug ins Terri (ich behalte die Schlüpflinge die ersten Tage zur Beobachtung drinnen, danach gehts dann zu den letzjährigen Nachzuchten nach draussen)

Leider fehlt einem Schlüpfling ein Auge. Es hat nur eines auf der linken Seite und rechts ist einfach nichts. Er ist aber agil und hat auch schon gefressen, bin gespannt, wie er sich weiterentwickelt.

@Ywe; ah ja, genau! Voll verwechselt! Übrigens ein super schöner Baum!

@Fay; jööö, sind die süss!!!!

Sind die herzig! Wenn die nur nicht soooo alt würden, die würden mich ja 2x überleben, und was dann ?

:zora:Schildibabies!!!!!!! Jööööööö!!! :love:
Denke, dass der Einäuger in "Gefangenschaft" auch mit nur einem Auge bestens klar kommt. Gut habe ich von Anfang an klar definiert, dass wir nur ein einziges Mal ausbrüten werden.... ;-)

Es geht auf den Frühling zu und so kram ich dieses Thema wieder hervor. Denn unsere Cleo hat sich am Freitag entschlossen, aufzustehen. :D Allerdings macht es mir schon etwas Sorgen, wenn ich die Wetterprognosen für die nächsten Tage sehe. :unsure: Ich kann ja auch die Lampen im Frühbeet nicht zu lange laufen lassen, sonst erwachen mir die Anderen auch schon. ?(

Okay, wir hatten natürlich auch Ende letzter Woche teils 19° und Sonne. Somit ist es auch kein Wunder, dass sie aufgestanden ist.

Und heute morgen gügselte mich auch das erste baby an. :) 1363004825893.jpg

Also hiess es übergangsgehege richten und baby von der garage ins haus zügeln.
1363004892764.jpg

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Juhiii ist es endlich wieder soweit! Ich muss gestehen, dass ich bei meinen noch gar nicht nachgeschaut habe :blush:
Aber ich befürchte, dass sie Ende diese Woche wieder tauchen werden, falls sie schon wach wären.

Was macht ihr den mit dem Nachwuchs?
Hat man da dann nicht irgendwann unzählige Schildis?

Ach, ich will auch ein Haus wo ich selber rumtoben kann *trötzel*
Dann wären Schildis schon sehr cool!

@Kaethu: Bei uns ist es so, dass wir ganz gezielt einmal ausbrüteten. Wir haben so gebrütet, dass es eigentlich Weibchen geben sollte. Mehr Weibchen kann ich dann ohne Probleme in unsere gemischte Gruppe integrieren und sie bleiben. Sollte es trotzdem Männchen gegeben haben, so könnte es sein, dass wir entweder noch eine Anlage machen müssten oder sie umplatzieren, denn dann wäre die Chance gross, dass die Jungs einander an die Gurgel gingen. Aber die haben jetzt noch so 2-3 Jahre Zeit, bis wir das Babygehege auflösen und bis dann sollten wir sehen, was es ist.

In unseren Breitengraden sind die Temperaturen im Sommer meist zu kalt, damit die Eier in der Erde selber ausbrüten. Deshalb ist die Geburtenkontrolle relativ einfach. :D Gräbt man die Eier nicht aus und legt sie in einen Inkubator passiert nichts.

@Kaethu: ich gebe sie zum Teil ab. Aber da ich sie nur an gute Orte gebe (genug grosses Freilandgehege), sind noch einige bei mir. Da wir aber ein grosses Gehege (140 m2) haben, welches auch unterteilt ist, können die problemlos die ersten 5-6 Jahre bei mir sein. Da wir sehr hoch bebrüten ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross, dass es sich um weibliche Tiere handelt und die sind dann auch sehr gefragt.

Genau aus dem Grund habe ich reine Jungs Gehege.
Denn ich will erstens nicht züchten und zweitens sind die Jungs meist überzählig aus den oben genannten Gründen.
Da hier aber weit und breit keine Weibchen sind klappt es ganz gut.

Wie erkennt man das denn, ob das Männer oder Weiber sind?
Muss man das vom TA Bestimmen lassen?

Am Schwanz. Weibchen haben einen kurzen geraden und Männchen einen langen, den sie zur Seite hin wegbiegen. Das sieht man aber erst wirklich ab einem gewissen Alter so ca. 5 Jahre mit Sicherheit.

Quelle: Google: Schilkroeten-zucht.de

Also ich habe meine von einer Erfahrenen Schildkrötenhalterin bestimmen lassen, da mir die Erfahrung fehlt ;-) :eek:t: Fay: gehst du jeweils zu den SIGS Vorträgen in Zollikofen? Würde gerne mal gehen, aber alleine getrau ich mich nicht so recht :blush:

@Disthen: da kann ich dir nur bedingt recht geben...oder besser gesagt, man muss hier ganz klar die Arten unterscheiden. Bei den Griechischen stimmt es, aber bei den Maurischen ist es viel schwieriger. Die haben viel kürzere Schwänze und sicher kann man die meisten erst mit ca. 7-8 Jahre bestimmen.
Bei den Tropischen (wie meinen Sternen) hat es ganz andere Merkmale, da sieht man es nicht anhanden der Schwänzchengrösse ;-)

@Andromedan: ich war noch nie an einem solchen Vortrag..aber wohl aus dem selben Grund wie du ;-) da könnten wir uns doch mal zusammenschliessen.

Übrigens hier ein Beispiel. Das ist ein 10 Jähriges Männchen.

Hätte eine Griechische so ein Schwänzchen, wäre es ganz klar ein Weibchen. Auch die Analschilder weisen nicht auf ein Männchen hin, aber er ist der Vater unserer Nachzuchten ;-)

P.S. das rote ist eine alte Markierung und nicht etwa Sepsis.

@Andromedan: ich war noch nie an einem solchen Vortrag..aber wohl aus dem selben Grund wie du ;-) da könnten wir uns doch mal zusammenschliessen.
Gute Idee :thumbsup: am Mittwoch geht es bei mir leider nicht, obwohl das Thema spannend wäre.

Werde mal das Programm suchen und dir dann eine PN schreiben.