@Fay: Super Tipp mit dem Bücherregal! Danke!
@Sabs: Ich nehme an, du sprichst von so einer Gartenanlage für Griechen oder Mauren. Der Zeitaufwand ist wie Fay erwähnt hat gering. Futter geben und Wasser wechseln und täglich mit dem Hundesäckli durch die Anlage um den Output aufzunehmen. So alle 4 Wochen reinige ich dann jeweils das Frühbeet gründlich.
Zeitintensiv ist der Anlagenbau und auch finanziell intensiv. Uns kostete die Anlage an die Fr. 2'000.--. Wir haben ein grosses Frühbeet mit den speziellen Dächern die optimal sind für die Schildis, dann die Lüfter dazu, Frühbeet erhielt einen Unterbau, Stromanschlüsse durch Stromer machen lassen, Lampen, Umrandung, Bepflanzung, Steine, Überwinterungsgrube unter dem Frühbeet etc. Da kommt natürlich auch darauf an, wie handwerklich geschickt man ist und was es vom Terrain her zu bearbeiten gibt.
Dann kommt es natürlich drauf an, was für Schildis man will. Junge männliche Babies bekommt man schon relativ günstig, aber man muss extrem vorsichtig sein, wo man seine Schildkröten herholt. Ältere Tiere und vorallem Weibchen sind seeehr teuer, aus einer sauberen Quelle.
Dann kommt noch die Wintergeschichte. Meine Grossen graben sich auch selber im Frühbeet ein, ist bei uns klimatisch auch gut möglich. Für die Babies hab ich jetzt noch eine Holzkiste in der Garage, wo die sich einbuddeln. Dann gibt es aber Leute die haben extra einen alten Kühlschrank wo sie jeweils ihre Schildis im Winter drin überwintern. Im Winter muss ich einfach bei den Kleinen zwischendrin die Erde wieder anfeuchten. Im Frühling brauche ich für sie eine Übergangslösung, da es jetzt für sie noch zu kalt wäre draussen.
Wie du siehst, ist der Zeitaufwand, wenn mal alles eingerichtet ist, nicht sehr gross, ausser im Frühling, wieder alles in Schuss bringen. Ich pflanze jeweils im Garten noch zusätzlich Futterpflanzen an, da wir rundherum Bauernwiesen haben die alle gedüngt werden und es deshalb nicht so optimal ist. Also gibt es bei mir überall Töpfe mit Malven, Wicken, Kapuzinerkresse & Co. Was bei Schildkröten einfach ist, man muss sich wirklich vorher gut einlesen, die Anlage zu planen ist nicht ganz einfach, damit es dann auch eine gute Sache ist und auch mit Futterpflanzen und so, muss man sich beschäftigen.
Dann kommt dazu, dass man sich bewusst sein muss, dass das Tiere sind, die 100 Jahre alt werden können!
Wenn du noch genauer Infos zu Anlagebau und Haltung suchst, dann ist das eine super Infoquelle:
Schildkröten-Interessengemeinschaft Schweiz SIGS Wir haben unsere Schildis von einer Auffangstation der Sigs (eine die jedes Tier auf Herpes testet - tun übrigens nicht alle!) und von ihm, wo wir die her hatten, hat uns auch bei der Anlagenplanung sehr geholfen und gut beraten. Wir haben damals gegen Herbst seine Auffangstation besucht und er hat uns bereits Schildkröten gezeigt, die wir haben konnten, dann haben wir mit der Anlagenplanung und dem Bau begonnen. Im Frühjahr fertig gemacht und er hat uns angerufen, dass die Schildkröten jetzt wach seien. Jetzt würde er noch warten, bis sie gut fressen und richtig wach seien, dann werde der Herpestest noch gemacht und wenn alles okay sei und die Anlage bereit, könnten sie dann umziehen. Du siehst, das war ein längerfristiges Unterfangen.