Schildkrötenhalter hier? - Sind eure auch am Erwachen?

Super! Freut mich zu hören. Wünsche weiterhin gute Besserung der Patientin. :thumbsup:

Schön geht es deiner Schildkröte wieder besser.
Wünsche auch weiterhin gute Genesung!

Nun ist bei uns die Zeit der Eiablage gekommen. Yolanda legte ein Ei nach dem anderen.
Yolanda legt Eier 2012.jpg

@Yvonne
Ich habe erst jetzt gesehen, dass deine Dame sauber eingelocht hat....unter einem Stein haben meine das noch nie gemacht!
Hast du sie jetzt einmal baden beobachten können?

Und ich hoffe sehr, dass ich dieses Jahr KEINE Eier finden werden. Ich weiss nicht, ob ich mich zurückhalten könnte und die Eier nicht in den Inkubator setzen würden.
Habe zur Zeit meine Nachzuchten vom 2011 online inseriert und endlich sind mal seriöse Anfragen gekommen. Aber es kommen viele Anfrage so à la: ich habe ein grosser Terrarium (1.00 x 40 cm "räusper") und würde 3 nehmen. Wenn sie dann gross sind, erhalten sie 2qm im Garten. :wall:
Neee, da bleiben die kleinen Rennsteine lieber bei mir.

Nein, ich habe offenbar keine Badenixen, beide umgehen das Wasser. Und fallen die ersten Tropfen Regen rennen sie in ihr Haus. Dafür ertrinken nun die Regenwürmer im Badewasser :shock:

@Yvonne

Ich habe erst jetzt gesehen, dass deine Dame sauber eingelocht hat....unter einem Stein haben meine das noch nie gemacht!

Hast du sie jetzt einmal baden beobachten können?

Und ich hoffe sehr, dass ich dieses Jahr KEINE Eier finden werden. Ich weiss nicht, ob ich mich zurückhalten könnte und die Eier nicht in den Inkubator setzen würden.

Habe zur Zeit meine Nachzuchten vom 2011 online inseriert und endlich sind mal seriöse Anfragen gekommen. Aber es kommen viele Anfrage so à la: ich habe ein grosser Terrarium (1.00 x 40 cm "räusper") und würde 3 nehmen. Wenn sie dann gross sind, erhalten sie 2qm im Garten. :wall:

Neee, da bleiben die kleinen Rennsteine lieber bei mir.
Hmmm, mein freund sucht glaube ich auch für unsere morla gspändlis....er ist jetzt fleissig am gehege bauen :)

So schön, Morla erhält ein Gehege :zora:
Ist es eigentlich ein Männchen oder Weibchen? (habe ich das irgendwo überlesen?)
Denke einfach daran, dass auf ein Männchen min. 3 Weibchen gehalten werden sollen. 1:1 stresst ein Weibchen enorm und kann daran zu Grunde gehen.
Und schaue auch, dass ihr bei einer Art bleibt. Sollte ihr Jungtiere nehme, welche in 10 Jahren auch Geschlechtsreif sind und da den Drang verspüren, die Eier auszubrüten sollte man dies nur tun, wenn man sicher ist, dass es keine Mischlinge gibt. Ja, es kann auch bei den Schildkröten Mischlinge geben, aber die haben meist nur eine Lebenserwartung von max. 10 Jahren.

Ärger :grumpy: über Schilki:
Er hat gestern alle meinen Löwenmäulchenblüten abgefressen, der Kerl!
Heute gibts ein Gehege :evil: ...!

... aber nur eins für die Löwenmäulchen.
Schilki - :love: - darf im taschentuchgrossen Garten weiterweiden.

Neues von Morla...welche wir umtaufen müssen in Morlo.... ;-) waren gestern bei einem bekannten unseres schwagers, der kennt sich seeeehr gut mit schildis aus und hat uns auch einige tips geben können, ja und ganz klar...unsere schildi ist ein männchen und eine testudo horsefieldii

Und nochmals vier Eier. Die selbe Schildkröte hat heute nochmals für ein Gelege gesorgt, im Ganzen nun 8 Eier. Am Sonntag kommen unsere Enkel zum Grillieren, ich habe die Eier 10 Minuten gekocht und werde sie den Buben als Salatdekoration und zum Probieren offerieren. Ich bin gespannt was die mutigen Buben dazu sagen:laughingmyassoff:und die Eier wirklich probieren wollen. Übrigens, die Eier haben im kochenden Wasser alle Risse bekommen, und ich bin selber gespannt, wie die innen aussehen, das Eiweiss, das aus den Rissen ausgetreten ist, ist nicht weiss sondern farblos.

@yve
Villeicht eine mega doofe Frage aber kann man Schildkröteneier wirklich essen?( :shock: Können tut man ja noch viel, aber ich weiss nicht ob ich so mutig wäre ganz im Stil was der Bauer nicht kennt.... aber vielleicht so in einem griechischen Salat:laughingmyassoff:

ich würde die Eier auch nicht essen, aber mal schauen, was die "immer so mutigen Buben" dazu meinen. Ich werde die Eier wohl später den Krähen verfüttern, wie sonst auch.

@Amina: Das ist nicht primär altersabhängig, sondern hängt von der Grösse des Weibchens ab. Unser kleineres Weibchen ist wohl so zwischen 10-12 Jahren und sie legt noch keine. Das gleichaltrige Männchen zeigt seit letztem Sommer allerdings reges Interesse am grossen Weibchen, obwohl es letzten Sommer extrem amüsant war. Er hatte anfangs eine etwas falsche Peilung und stieg am Kopf vorne auf.:laughingmyassoff:Mittlerweile hat er es gecheckt.

Soweit ich weiss, haben wir nur Weibchen. Braucht es ein Männchen, damit sie Eier legen? Oder werden sie so oder so mal damit beginnen?

Sie legen trotzdem Eier, diese sind dann einfach nicht befruchtet. Manchmal kriegt man es aber auch gar nicht mit, wenn sie Eier legen. Mir ist auch schon passiert, dass ich im Herbst, die Erde im Frühbeet umgrub und lockerte für den Winterschlaf, dass ich plötzlich in ein Gelege stach.

Das ist bei uns auch so, nicht immer bemerken wir das Eierlegen und der Gärtner im Frühling findet sie manchmal.
Heute Morgen hat sie noch das 5. Ei abgelegt, aber dazu kein Loch mehr gegraben. Vielleicht war sei gestern wegen dem Gewitterregen mit der Ablage nicht ganz fertig geworden. Sie hat gestern aber ihr Gelege noch feinsäuberlich zugedeckt. Heute Morgen ist sie dann wohl über ihr letztes Ei hinweg gewalzt und hat es zerdrückt. Ich hab ihr dann zugesehen, dass sie das Ei gleich selber verspeist hat.

Seit mein Trompetenblumenbaum so richtig voll erblüht ist und bei Regen manche Blüten herunterfallen, kommen meine beiden Schildis wieder zu ihrer Leibspeise.
Trompetenblumen.jpg
Leibspeise.jpg