Schildkrötenhalter hier? - Sind eure auch am Erwachen?

Mensch - danke für diesen tollen Bericht. Ja klar, es war in den 50igern Jahren und nicht 1960, na ja, man wird alt und älter. Ich habe den spannenden Bericht mit Interesse gelesen. Genau so war es - eine Migros Aktion. Danke für Dein Googlen. Aber von gerettet werden vor dem Suppentopf, das war dann schon etwas übertrieben. Suppe wird aus den Wasserschildkröten gemacht, meine ich. Aber ein Verkaufshit war es alleweil. Übrigens, der Schildkrötenimport wurde dann eingestoppt, weil sich viele Tiere an den Augen verletzten, sie wurden nämlich einfach in Säcke gefüllt und hierher geflogen oder verschifft. Schrecklich.

Meine "Kröten" baden halt auch mal gerne. Ob sie wirklich trinken, weiss ich nicht....aber sie plantschen immer mal wieder im Krötenpool.

Ja ich denke beim Importieren hattens die Tiere echt nicht schön.Trotzdem scheinen ja noch einige zu leben.Finds auch gut dass damals solche Tipps zu den Schildis noch gedruckt wurden.Gab ja noch kein Internet und ich denke auch die Infos in Büchern waren rar.

Wenn deine von der Migros ist muss die ja 60+ sein.Das ist für mich etwas unvorstellbares das diese Tiere älter als wir werden können.Da muss man sie wirklich fast ins Testament nehmen ;-) .

Stimmt das mit der roten Farbe?Da wird ja geschrieben dass Tomaten nicht gut sind und sie eben Rot mögen.Weiter unten im Bericht schreibt eine Halterin dass ihre Schildkröte die roten Pantoffeln so mag.Also irgendwie hats da echt was mit dieser Farbe auf sich.

Wenn ich meine Zehennägel rot lackiert habe, muss ich höllisch aufpassen, damit mir keine der kleinen Monster in die Zehen beisst! Irgendwas hat's schon mit der roten Farbe auf sich!

Ich denke auch, dass meine auf die Farbe Rot reagieren. Tomaten sehen sie sofort und auch die roten Blüten des Trompetenblumenbaums. Darauf sind sie ganz wild.

Meine stehen auch auf die rote Farbe. Mit rotlakierten Zehennägel muss man richtiggehend flüchten :D

Und meine habe ich schon öfters beim trinken beobachtet. Gut, ich habe Maurische und keine Griechen, aber in der Haltung sind sie ja praktisch identisch, resp. beides Europäer.

Bei mir kommen die Babies direkt vom Brüter in ein kleines Wasserbad (übrigens das einzige mal in ihrem Leben, wo sie zwangsgebadet werden) und da sieht man sie schon trinken. Auf dem Foto das hintere rechts ist gerade dabei.

Die Tiere auf dem Foto wogen übrigens zwischen 7 + 9g!

Hier ein Bild von draussen, wo die 2-Jährigen sich am Wasser versammelt hatten und auch getrunken worden ist.

hmm... ich glaube, ich muss mir auch eine Wasserstelle ins Gehege überlegen. Das sieht ja toll aus, alle Kröten am Teichlein. Ich erinnere mich, dass mir die Schildkrötenstation damals gesagt hat, dass die Griechen eigentlich kein Wasser brauchen, sie würden da auch häufig nur rein pissen. Ich habe bis jetzt immer ein Telleruntersatz mit Wasser hingestellt, aber eben, noch nie eine Kröte daraus trinken sehen.

Die Griechen brauchen kein Wasser :shock: Und diese Aussage kommt von einer Auffangstation...grübel
Meine Dornschwanzagame kommt ja auch aus einer Klimazone, wo es nicht wirklich Wasser hat. Aber auch sie hat ihre Wasserschale im Terri. Ich habe sie zwar in den ganzen 12 Jahren noch nie trinken gesehen, aber durchgegangen ist sie schon und mir hat man damals gesagt, dass sie die Feutigkeit so durch die Haut aufnimmt.

Ein Telleruntersatz mit Wasser interessiert meine Schildkröten auch nicht. Und so kleine Teichlein sind fix gemacht. Ein wenig Erde ausheben, Plastik rein (je nach Grösse geht das auch mit einem Plasiksack), im Baumarkt Fertigbeton kaufen, Beton mit Wasser anrühren, modelieren und ein Tag trocknen lassen :D Die Variante hat den Vorteil, dass du jede gewünschte Form und Tiefe machen kannst. Beim Wasserwechsel kehre ich einfach das Wasser mit dem Besen raus und fülle Frisches rein.
Hier habe ich übrigens herausgefunden, dass meine Tiere viel lieber ein wenig trübes Wasser haben. Ich weiss, man sollte min. täglich einmal das Wasser wechseln wegen den Bakterien...hmmm, aber man kann doch die Tiere nicht immer steril halten und in der Natur finden sie auch nicht überall Frischwasser. Hier finde ich auch immer so schön die Aussage, dass Schlüpflinge die ersten Jahre nicht überwintern sollen. Wer sammelt denn da die Kleinen in der freien Natur ein um sie warm zu Überwintern ;-)

Im Grünzeug, Löwenzahn und Salat, selbst in den Tomaten hat es ja sicher genug Wasser. Gerade der Salat, der besteht ja praktisch nur aus Wasser. Ich habe in meinen Griechenlandferien, in der Gegend wo die Schildkröten leben, auch noch nie Wasser gesehen, das war ja furztrocken und alles ausgedörrt und getrocknet. Aber so ein Teichlein sieht schon hübsch aus, und wenn du sagst, dass sie wirklich baden gehen, dann würde ich schon gerne etwas Zement kaufen gehen. Mein Mann bekommt eine Herzkriese, wenn Frau schon wieder neue Ideen hat. :laughingmyassoff:

Ich habe einen riesen grossen Blumenunterteller aus Keramik, bzw. zwei. Die wechsle ich jeweils einmal am Tag und lass den anderen durch die Sonne "desinfizieren". Meine trinken häufig darin und legen sich auch gerne hinein. Klar hinterlassen sie auch dann manchmal Hinterlassenschaften und ich wechsle das Wasser halt nochmals.

Mir hat man gesagt und auch in guter Fachliteratur so gelesen, dass Schildis nicht täglich Wasser bräuchten. So alle drei Tage würde ausreichen, da sie ja in der Natur auch nicht immer fliessende Gewässer finden bzw. es meist schnell wieder austrocknet durch das Klima. In Griechenland hat es ja nicht überall kleine Bächli oder Tümpel.

So, bei uns ist eine kleine Bade- und Trinkstelle für Heidi und Yolanda schon fast fertig, nun müssen wir sie nur noch trocknen lassen. Und das "Herzchriesi" von Herrchen hielt sich auch in Grenzen. Meine Ideen müssen halt immer sofort umgesetzt werden. Den Fertigzement hat unser lieber Nachbar gestiftet.
Wasserstelle1.jpg
Wasserstelle2.jpg

Da hast du aber einen lieben Göttergatten Yvwe. :D Meinen kann ich für sowas gar nicht brauchen. :rolleyes: Wenn Frau es selbst nicht kann, dann muss Schwiegervater oder Kollegen herhalten.

Habe auch schon wieder Pläne für meine Anlage. Möchte sie nämlich noch etwas vergrössern. Mal schauen, wo ich ein Opfer finde das mir hilft. :horny:

Wow, super! Ich glaub ich muss auch mal die Maurerhosen anziehen! Du hast aber einen lieben GöGa, der dir das sofort hinzaubert!

Oh das ging ja schnell mit dem Bau :) , aber wenn Frau was im Kopf hat, muss Mann machen....

Und haben die Schildkröten die Wasserstelle schon entdeckt?
Gestern hatte ich ja wirklich Freude an meiner Ältesten....da hat sie eine neue Wasserstelle erhalten, aber nein, Madame hat aus einer Pfütze getrunken :grumpy:

Wenn es so kalt ist und so viel regnet kommen meine Kröten gar nicht aus ihrer Behausung. Aber während dem Bau der Wasserpfütze hat Heidi schon mal interessiert zugeguckt. Den Plastiksack darunter müssen wir erst noch entfernen können. Wenn dann nur nicht die ganze Schale zerbricht, ich bin da etwas skeptisch. Der Zement konnte ja noch gar nicht richtig trocknen.

Also bei mir bleibt das Plastik unten drinnen...
Meine Maurischen lieben den Regen. Sie waren an diesem Wochenende auch ständig draussen unterwegs.

gut sagst du das, dann lasse ich den Plastik auch darunter.... das Gras wird bald über den Rand wachsen und dann sieht man es nichts mehr vom Plastik.

Ich glaub ich brauch auch so eine Wasserstelle! - Gögaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!! Wo ist er nur?????? Ach ja...ist ja Montag, da muss ich die Handwerkerhosen selber anziehen!

ohh....Ihr habt aber schöne Gehege.....das ist dann auch mal mein Ziel, wenn wir das eigene Haus haben. Wir haben seit Freitag eine Schildkröte in einem Terri...(wir haben sie so übernommen!!!) Ziel ist dann schon, dass wir sie im Garten halten. Aber das ist vorerst noch nicht möglich. Mehr Sorgen macht uns, dass sie nicht frisst....kann es sein, dass sie vom Transport noch etwas durcheinander ist und sich erst an die neue Umgebung gewöhnen muss? es ist eine Vierzehenschildkröte (russische Landschildkröte)

Wie lange ist die Schildkröte schon bei euch? Es kann durchaus sein, dass sie sich zuerst noch eingewöhnen muss und so rasch verhungert eine Schildkröte nicht.