Die Griechen brauchen kein Wasser :shock: Und diese Aussage kommt von einer Auffangstation...grübel
Meine Dornschwanzagame kommt ja auch aus einer Klimazone, wo es nicht wirklich Wasser hat. Aber auch sie hat ihre Wasserschale im Terri. Ich habe sie zwar in den ganzen 12 Jahren noch nie trinken gesehen, aber durchgegangen ist sie schon und mir hat man damals gesagt, dass sie die Feutigkeit so durch die Haut aufnimmt.
Ein Telleruntersatz mit Wasser interessiert meine Schildkröten auch nicht. Und so kleine Teichlein sind fix gemacht. Ein wenig Erde ausheben, Plastik rein (je nach Grösse geht das auch mit einem Plasiksack), im Baumarkt Fertigbeton kaufen, Beton mit Wasser anrühren, modelieren und ein Tag trocknen lassen
Die Variante hat den Vorteil, dass du jede gewünschte Form und Tiefe machen kannst. Beim Wasserwechsel kehre ich einfach das Wasser mit dem Besen raus und fülle Frisches rein.
Hier habe ich übrigens herausgefunden, dass meine Tiere viel lieber ein wenig trübes Wasser haben. Ich weiss, man sollte min. täglich einmal das Wasser wechseln wegen den Bakterien...hmmm, aber man kann doch die Tiere nicht immer steril halten und in der Natur finden sie auch nicht überall Frischwasser. Hier finde ich auch immer so schön die Aussage, dass Schlüpflinge die ersten Jahre nicht überwintern sollen. Wer sammelt denn da die Kleinen in der freien Natur ein um sie warm zu Überwintern ;-)