Schmerzen - wie zeigt der Hund sie an?

tabasco

???
10. Dez. 2011
4.885
2.320
0
Mich nähme Wunder, wie eure Hunde anzeigen, dass sie Schmerzen haben.

Grund für meine Frage ist Tabasco. Er hatte schon immer ab und zu schlechte Tage, wo ich am besten gar nichts mit ihm machte, weil er auf beinahe alles mit Stress reagierte.

Nun werden diese Tage aber immer häufiger. Ich führe deswegen nun auch ein Tagebuch, um einen Grund dafür erkennen zu können. Aber ich tappe immer noch im Dunkeln und bin mir nicht sicher, ob dies auf seine SDU zurückzuführen ist. Bisher war dies jeweils mein Gedanke.

Ich frage mich nun, ob ihn eventuell Schmerzen plagen könnten, kann jedoch keine konkreten Anzeichen dazu sehen. Er kratzt sich zwar wieder vermehrt oben am Kopf, aber das macht er schon seit Jahren.
Auch läuft er im Schritt manchmal recht hölzern. Und im Stehen ist auf der Hinterhand das linke Bein viel häufiger entlastet als das rechte. Aber auch hier: Das ist bereits seit Jahren so und habe ich als normal angesehen.

Gibt es irgendwelche Zeichen, wenn ein Hund Schmerzen hat?

Rusty hat ja schon einige Phasen mit grossen Schmerzen durchmachen müssen. Der hölzerne Gang den Du erwähnst ist bei ihm auch eines der Anzeichen. Er hat auch ein "Schmerzgesicht". Schwierig zu beschreiben. Sieht aus als würden seine Gesichtszüge hängen. Zusätzlich war er jeweils sehr müde.

Hunden sind echt hart im nehmen. Damit meine ich nicht dass sie grosse Schmerzen einfach wegstecken aber es braucht viel bis sie es anzeigen.

Ghiro zeigt mir sehr gut wenn er schmerzen hat...er hat dann auch einen speziellen Gesichtsausdruck, läuft komisch, den Schwanz eingezogen und würde am liebsten liegen bleiben...es kam in seinen 8 Jahren bis jetzt nur 2x vor, dort wo er ein verspannter Rücken hatte und die Entzündung der oberen Atemwege...so eine Art hölzernes Gehen, konnte ich bei Ghiro auch sehen, wo er der Rücken verpannt hatte...

Bei Xulayo merke ich vor allem an seinem Gesicht dass er Schmerzen hat. Die Gesichtsmuskulatur ist dann angespannt und die Wangenknochen sind besser sichtbar. Er wird auch schneller müde dann. Bis er hinkt braucht es enorm viel, dann ist wirklich nicht mehr gut.

Danke euch!

Das mit dem Gesichtsausdruck ist interessant. Ich weiss nicht, wie Tabascos Schmerzgesicht aussieht, aber sein Stressgesicht kenne ich zur Genüge. Von dem her kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man die Schmerzen am Gesichtsausdruck sehen kann.

Die Müdigkeit: An seinen schlechten Tagen ist er auch noch müder als sonst und schläft sehr viel.

Aber ich kann oder könnte ihn jederzeit mit einem "mache mer öppis?" in sofortige Arbeitsbereitschaft bringen, und er würde voller Freude alles für mich und mit mir machen, ohne ein Zeichen, dass etwas nicht in Ordnung ist.

Was seinen hölzernen Gang betrifft, muss ich den mal filmen.

Chery ist dann ganz still und komisch und sucht meine Nähe. Wenn es ganz schlimm ist, quiekt sie regelmässig beim Atmen, dazu braucht es jedoch viel.
Und sie ist auch total angespannt.

Shila hat auch ein "spezieller" Gang und wackelt extrem mit ihrem Hintern. Katrin hat mir dann empohlen dies von der Physio abklären zu lassen. Werde ich auch machen sobald einer meiner 2 Hundephysio's die ich an Shila ranlassen möchte Kapazität hat :)
Ich hoffe mal das es bei Shila nur Verspannungen sind.

Meine zeigten auch fast nie an wenn sie Schmerzen hatten. Musste dann schon sehr gut Hinschauen. Gab es mal ein Winseln/Quitschen stand ich gleich danach in der Tierklinik.

@Tabasco
Warst Du schon mal in einer Hundephysio?

Meine hatte ja öfters Lähmungserscheinungen und weder Röntgen noch Blutuntersuch gab ein Ergebnis. Beim Physio kam dann aus das sie Lotterwirbeln hatte an 3 Stellen.

@Tabasco

Warst Du schon mal in einer Hundephysio?
Nein. Wir haben schon vieles durch, aber die Physio noch nicht.Da sah ich bisher kein Bedürfnis. Ich weiss auch nicht, ob Tabasco überhaupt Schmerzen hat. Und wenn ja, wo.

Ein anzeichen für probleme beim gebäude ist auch, wenn der hund in einer oder allen gangarten den schwanz leicht oder stark auf eine seite hält.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Habe mir aus diesem Grund letztens eine Hundezeitschrift gekauft, die genau diese Thema behandelt hatte. Ich weiss aber nicht mehr welche :-( Anscheinend zeigen Hunde schmerzen nicht sehr offensichtlich an, da dies ¨Schwäche¨ ausstrahlen wüde und das ist innerhalb eines Rudels kontraproduktiv.

Ebony zeigt Schmerzen nur an, wenn Sie wirklich Extrem sind, sonst nicht. Ich kann da immer nur Vermuten :-( Sie hatte von 1-5 Jährig, das ¨Dead Tail¨ Syndrom, was ja sehr schmerzhaft ist und hat keinen Mucks gemacht, bemerkt haben wir es nur, weil sie nicht mehr mit dem Schwanz weddeln konnte, Das fällt beim Labbi SOFORT auf ;-) Bauchschmerzen merke ich nur am ¨Buckel¨, den steifen Gang hat sie erst jetzt im Alter und ich denke es ¨zwickt¨ halt schon.... Jedenfalls gebe ich ihr Traumeel, als Schmerzmittel, sicherheitshalber, wissen tue ich es nicht.

Müüsli will dann nicht laufen, schaut mich intensiv an, so "Verstahsch mi???". Sie steht dann unsicher da. Dies ist, wenn sie einen Spondylose-Schub hat. Sie hat dann auch Angst, die Pfoten aufzusetzen, so, als ob sie nicht weiss, wann der Boden erreicht ist. Manchmal stellt sie auch das Rückenfell auf. Beim Abtasten beim Tierarzt zeigt sie Schmerz durch eine Art schmatzen mit dem Mund an, oder mit Augenzwinkern, oder sie entzieht das Gelenk, das abgetastet wird. Und sie hat dann einen ganz traurigen Blick. Hilft Dir das weiter, Tabasco?

Nein. Wir haben schon vieles durch, aber die Physio noch nicht.

Da sah ich bisher kein Bedürfnis. Ich weiss auch nicht, ob Tabasco überhaupt Schmerzen hat. Und wenn ja, wo.
Hatte per Zufall einen Kennengelernt und mir Gesagt Nützts Nichts so Schadets auch nicht.

Meine ging auf 3 Beinen Rein und auf 4 wieder Raus. War selber Überrascht. Die Sitterin Fragte mich am anderen Tag was ich gemacht hätte. Sie sei wie ein Jungspund umhergerannt.

Physio würde ich auch unbedingt probieren.

Und sonst könntest du auch einfach mal ein Schmerzmittel geben wenn du das Gefühl hast dass er jetzt Schmerzen hat und dann schauen ob es sich verändert.

Ich fand Physio beim Hund auch immer suspekt wenn da nicht ein konkretes Problem mit Muskeln oder Sehnen vorhanden ist. Aber als es Rusty wegen den Zähnen und dem Kiefer so schlecht ging probierte ich die Physio. Sie hat mit ihm Carniosacral gemacht und er lief völlig aufgestellt wieder aus der Praxis. :) Seither bin ich absoluter Fan davon. Ich war bei ihr: Rehadog in Adligenswil.

Craniosacral ist aber keine eigentliche Physiotherapie sondern eine manuelle Therapiemethode aus dem Bereich der alternativen Heilmethoden. Da wird sehr viel energetisch gearbeitet.

Hatte per Zufall einen Kennengelernt und mir Gesagt Nützts Nichts so Schadets auch nicht.

Meine ging auf 3 Beinen Rein und auf 4 wieder Raus.
Wenn Tabasco irgendwo Schmerzen oder gar eine Lahmheit anzeigen würde, wäre die Physio nach dem TA auch für mich der nächste Schritt.
Aber ich habe ja keine konkreten Hinweise für Schmerzen. Im Grossen und Ganzen ist Tabasco wie immer, ausser dass sich seine schlechten Tage häufen.

Was mir spontan einfällt: Gerade eben, als ich Deinen letzten Beitrag las, Jacqueline, ist das Medikament, das Tabasco nehmen muß.
Sicherlich hast Du Dir den Beipackzettel schon genau angesehen, was da so über Nebenwirkungen steht.

Wie lange nimmt er das Medikament schon? Seit wann häufen sich die schlechten Tage?

Was weißt Du über eventuelle Nebenwirkungen? Es ist leider oft so, daß das was nutzt, auch Schaden anrichten kann.
Muß nicht sein, ist nur so eine Idee.

Nachtrag:

Beipackzettel sagen bekanntlich nicht immer alles.

Da werden zwar Fälle von Tachykardie, Osteoarthrose, Theretoxikose etc. erwähnt,

http://www.pharmazie.com/graphic/A/62/8-00662.pdf

Der Hinweis steht in 5.1 ...."insebesondere das Zentralnvervensystem"..... "beeinflußt die Funktion praktisch aller Organe"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Merlin zeigte auch keine Schmerzen in dem Sinn. Mir war Aufgefallen das er bei Anstrengung Anfing zu "Pfeiffen". Beim Physio kam dann aus das er sich Extrem Streckt beim Rennen und so das Geschirr Verrutschte und es Druck am Falschen Ort gab.
Schlussendlich kommt mir auch die Physio auch Billiger als der TA und Nützt mehr.