Schmerzen - wie zeigt der Hund sie an?

Danke für den Link, Troll!

Ich muss den Schritt wohl in der Wohnung filmen. Denn draussen läuft er entweder im Galopp, im Trab oder eben wie im Video gezeigt.

 
Passgang kann unterschiedliche Gründe haben. Die einen haben es als schonhaltung die anderen rassebedingt ect...
Was mir aber auffällt
Hat er den Kopf oft so tief? Und mir fällt auch auf das er wie den Hüftschwung (Twist lendenwirbelübergang) hat. Also nach links "schwenkt" er mehr aus (soweit ich auf Video sehe) könnte das möglich sein?

 
Was mir aber auffällt

Hat er den Kopf oft so tief? Und mir fällt auch auf das er wie den Hüftschwung (Twist lendenwirbelübergang) hat. Also nach links "schwenkt" er mehr aus (soweit ich auf Video sehe) könnte das möglich sein?
Ja, er hält den Kopf oft so tief. Wenn er dann etwas sieht, oder wenn er gespannt ist (z.B. wenn ich mit ihm etwas mache), hebt er ihn.
Das mit dem "Hüftschwung" kann ich nicht sagen. Ich finde es überhaupt sehr schwierig, gewisse Dinge beim eigenen Hund einzuschätzen.

Ich werde bei den nächsten Videos darauf schauen, dass ich ihn auch von vorne oder von hinten (was ist wohl besser?) filme.

Ich finde es übrigens toll, dass ich hier auf das Video so viele Anregungen erhalte. Danke!

 
Also ich finde Video Ansicht von allen Seiten sehr interessant da ich so mehr sehe. Wenn aber der "Hüftschwung" wirklich ein Anzeichen ist, wäre dies von hinten besser.

Was mich aber eher etwas beschäftig ist, das er den Kopf tief hält. So wäre ein Video von vorne von Vorteil. Könnte auch ein Anzeichen sein das was mit der Wirbelsäule ist. Bin aber kein Ta. ;)

Könntest du evt Tabasco im Galopp von hinten Filmen ;) ) das würde mich sehr interessieren :)

 
Danke dir. Er hat ein hasenhoppeln? D.h die hintere Beine werden gleichzeitig im Galopp bewegt gehoben und aufgefusst? (Ich glaube ich habe dieses im Video gesehen) auch wenn er nicht am suchen ist?
Ich würde mal die WS und Hüfte vom TA abklären lassen. Ich habe auch das Gefühl das sein Gangbild nicht ganz rhythmisch und reibungslos ist.

 
Das Video habe ich mir gerade 3 x angesehen und schwankte immer so zwischen, ja läuft noch normal, aber eben nicht leichtfüßig. Die Momente, in denen man ihn von hinten sieht, sind auch extrem kurz. Nun habe ich aber gerade 4 1/2 Stunden lang Alma und Malu meist von hinten gesehen.
Rabutz hat ein gutes Wort dafür: Hasenhoppeln, das kommt bei Alma auch vor, aber selten. Bei Ona sehe ich das auch. seit sie alt ist sehr oft, sie hat aber Bewegungseinschränkungen in den Hinterläufen.

 
Ja, dieses Hasenhoppeln im Galopp ist typisch für Tabasco, speziell wenn er - wie im Verlorensuchen-Video - die Nase eher gegen den Boden hat. Im gestreckten Galopp ist er nicht so ausgeprägt.

 
Bevor wir Dich hier verrückt machen, daß wir Tabascos Gang für nicht normal halten und wir ihn zum Häschen degradieren, versuche doch noch einmal, ihn mehrmals von hinten bei verschiedenen Geschwindigkeiten zu filmen. Malu ist ja extrem leicht, so leichtfüßig läuft sie auch, sie hat einen sehr ausgreifenden, eleganten Gang, auch Galopp. Alma läuft zwar trippelnd leichtfüßig, aber beim Galopp wirkt sie auf mich wie ein dickes Bauernmädchen, obwohl sie auch nicht schwer ist. Deshalb würde ich da gern bei Tabasco noch 2 bis 3 x hinschauen wollen, bevor ich ihn endgültig zum Häschen degradiere und alle österlichen Aufgaben an ihn delegieren werde.

Nachsatz: Gut wäre es, ihn zu filmen, wenn er gerade nichts sucht, also den Kopf oben hält.
Meinen kleinen Spaß zum Osterhasen, nimmst Du mir bitte nicht übel, nein?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne es von hinten und vorne gesehen zu haben ist es extrem schwierig genauer einzuschätzen. Was mir auffällt so von diesem blickwinkel her, dass er vorne links viel kürzer belastet und nicht so durchzieht. Da müsste man jetzt von hinten sehen, wie das rechte hinterbein aussieht und die schwanzstellung.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
So, ich habe 4 kurze Videos, wo man vielleicht etwas mehr erkennen kann.

Man sieht, dass Tabasco auch im ganz langsamen Tempo meist im Pass watschelt. Der Trab scheint mir flüssig zu sein, aber der Übergang in den Galopp kann man wirklich nur als Hoppeln bezeichnen.

 
Auf mich macht es den Eindruck, daß rechts hinten irgendwie von oben nach unten nachgezogen wird.
Was mich aber vielmehr irritiert, sind die schiebenden Bewegungen, die bei Gangbild 3 von oben zu sehen sind.
Ona macht das auch so, ihre Hinterläufe sind aber nicht in Ordnung. Bei Tabasco habe ich eher den Eindruck, es könnte eine Hüfte sein, die vielleicht Schmerzen verusacht. Beim Galopp ist das Gangbild nämlich bei Ona auch okay. Aber ich bin keine Fachfrau.

 
Als Osteopathin sage ich dass die Bws steif ist, die rechte Hüfte und das Becken verschoben. Es ist nicht ganz einfach weil der Boden auf den ersten beiden so uneben ist und dadurch etwas verzögert aber soweit ich das sehe, wäre das so das essentielle.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
@ Loony: Was bedeutet Bws? Ich nehme an, ws steht für Wirbelsäule, aber was ist das B?

Gestern und heute zeigt sich, dass seine "schlechten Tage" wohl schon schmerzbedingt sind. Die letzten paar Tage habe ich ihn körperlich geschont, d.h. keine Zerrspiele, kaum Stop-and-Go. Entsprechend war er recht gut zwäg.

Nun hatte er gestern vormittag die glorreiche Idee, auf dem Feld zu mausen. Auf dem Video, das ich im Spaziergang-Fred eigestellt habe, sieht man gut, wie dabei sein Rücken belastet wird.
Prompt ist Tabasco seit gestern am späten Nachmittag und vor allem heute wieder "unbrauchbar".

Da werden wir später am Nachmittag im Training nicht viel von ihm erwarten können.

Ich bin froh, haben wir morgen den Osteo-Termin, denn dass Tabasco Schmerzen hat, steht für mich mittlerweile ausser Frage.

 
Bws= Brustwirbelsäule. Also der Bereich Schulter obere Rückenteil. Erzählst du uns dann was die osteo meint und was sie gemacht hat?

Ich bin froh nimmst du die Sache mit den Schmerzen ernst.

 
Meine bescheidene Wahrnehmung dazu....er nimmt sehr viel Gewicht nach vorne. Das heisst für mich das er versucht hinten zu entlasten. Das kann natürlich zu Verkrampfungen im vorderen Bereich führen oder wie auch gesagt wurde Probleme im Halswirbel-Brustwirbelbereich geben.
Gut klärst Du das ab.