Mir kam das auch hauptsächlich in den Sinn, weil Du geschrieben hast, daß sich seine schlechten Tage in letzter Zeit häufen. Es kann gut sein, daß ein Medikamt erst einmal gut anschlägt, dann aber später die Nebenwirkungen auftreten.
Wenn aber das Kratzen am Kopf, der teilweise hölzenerne Gang schon vorher auftraten, dann bin ich hoffentlich auf dem Holzweg.
Ona zeigt mir an, daß sie Schmerzen hat, sie will dann nicht ins Auto springen, auch nicht auf das Sofa, sondern schaut mich an und sagt mir, daß ich ihr helfen soll. An den meisten Tagen geht es ohne meine Hilfe, aber sie "sagt" es mir ganz genau. Ich sehe es auch daran, daß sie dann dichter bei mir bleibt und den anderen beiden Hunden nicht überall hin folgt, wo sie meinen, daß es interessant sei. Wenn sie sehr gute Tage hat, dann folgt sie.
Sie honoriert auch meine Hilfe beim Einsteigen ins Auto etc., in dem sie mich danach anschaut und mir die Hände leckt.
Die Mimose Malu schreit sofort, wenn ihr etwas weh tut, reagiert auf das Verbinden von Wunden mit Meideverhalten, etc., etc., auch hier kommen eindeutige Signale. Alma ist da härter im Nehmen, aber bis auf eine ganz kleine Wunde neben dem Auge und dem Aufschneiden des Pfotenballes war da auch noch nichts.