schnarchen eure hunde??

Ohhh Du meine Güte - Nayeli schnarcht gerade was das Zeug hält... manchmal ist sie im Bett so laut, dass ich nicht einschlafen kann - nur zur Erinnerung - sie schläft auf meinem Kopf.... also momentan nicht, jetzt gerade schläft sie unter dem Pult.... Hiiiiiilfe - ist gar nicht Lady Like und die Leute kommen schon aus den anderen Büros, weil sie so laut ist... kann mann sich nicht vorstellen für einen Chihuahua, oder?
Da hab ich gleich noch ne Frage.. Nayeli macht auch sonst sehr häufig so Schnarchel/Grunzgeräusche auch wenn sie wach ist.... machen dies Eure Hunde auch? Ich frage mich ob dies mit dem Herzfehler zusammenhängt, d.h. ob die Atemwege dadurch auch betroffen sind oder ob sie es einfach so macht....

Ich möcht gerne hier nochmals nachhaken... sorry... aber eben ich wollte wissen ob Eure Hunde diese Schnarchgeräusche auch machen wenn sie wach sind... Hakan hat nämlich gemeint ich soll mal einen Termin abmachen beim TA, weil Nayeli das öfters auch in wachem Zustand macht... aber sie scheint ja nicht krank zu sein oder so.... was meint ihr? Machen, dass Eure auch?

Hallo Veronica

Ja meine Hündin macht das auch... Sie kann in der Küche liegen und vor sich hin "schnarchen", aber sie schläft dann nicht... Sie ist jedoch auch schon 10 Jahre und vielleicht kommt das daher... Früher machte sie es viiieeel weniger...

LG

@Jashka
Hmmm ja aber meine ist erst 1 Jahr alt.... ist das normal?

meine schnarchen nicht. aber ist das nicht sowieso auch rasseabhängig?

Also Shila ist drei Jahre alt und hat seit wir sie haben (1 Jahr alt) immer wieder mal geschnarcht wenn sie schläft. Vor allem ist sie so richtig laut, und wenn mein Freund dann auch noch anfängt, krieg ich mal wieder für ne Zeit kein Auge zu :)
Rassebedingt? Weiss ich nicht, mein Schäfermix Rüde hat auch geschnarcht, aber eben: Beide nur wenn sie total erholt, richtig müde sind und im Tiefschlaf.

Also Aik schnarcht nicht aber ein leichtes grunzen hab ich auch schon von ihm gehört. Funcky dagegen schnarcht sehr oft und ab und zu auch ziemlich laut. Atemgeräusche im Wachzustand hört man bei ihm auch, je nach Kopfstellung. :]

Bei den Bulldoggen ist es halt schon rassebedingt, aber bei Chihuahuas weiss ich es nicht. Du kannst den TA mal unverbindlich anrufen, vielleicht kann er so schon entwarnung geben.

Ah vielleicht habt ihr zu trockene Luft? und das erschwert ihr das Atmen ein wenig.

Lg
Monika Aik & Funcky

Funcky_1_1.jpg

...meinst du wenn sie liegt, nicht schläft, und dabei schnarcht? Das konnte ich bei Ghiro auch schon beobachten...ist das immer so oder nur zwischendurch...? Wenn es nur zwischendurch vorkommt, würde ich sagen, ist es sicher normal, aber wenn es viel vorkommt, kann es sein, dass eine Verengung des Nasenkanal vorliegt.
Wenn es dich beruhigt, dann frag doch einfach mal beim TA nach... =)

Hmmm ja nein es ist nicht immer einfach ab und zu... also vor allem wenn sie liegt und man sie berührt oder hochhebt... dann ist es manchmal so... sonst eigentlich nicht... ja ich ruf ihn wohl mal an.... ich würde ihr eben gerne den Stress ersparen schon wieder zum TA zu gehen... sie ist ja nicht wirklich krank oder so....

Schnarchen?
laaaaaaaachhhhh
Oh Ela schnarcht..und meistens hat sie dann noch den Mund offen und sie schmatz vor sich hin.
Echt zum ablachen.Gut schläft sie im Wohnzimmer,ich könnte sonst kein Auge zu tun.

Hallo
Also bei meinen jetzigen Hunden schnarcht nur Jamal aber leise.
Schlimmer wars bei Cindy die hat zwar weniger geschnarcht dafür umso mehr gezappelt,und zwar regelmässig ca.5-10Min. nach dem einschlafen
teilweise so heftig dass Sie mich fast vom Sofa gestossen hatte.Das 1.Mal dachte Ich auch dass Sie einen Anfall hat,Ich konnte Sie rufen und anstossen,Sie reagierte nicht.Wenn es zu heftig war habe Ich Sie auch schon geweckt aberdann ging es von vorne los.Wenn man Sie berührte strampelte Sie noch heftiger,das war lustig als Django klein war legte Er oft den Kopf auf Sie,Sie strampelte sein Kopf hüpfte auf und ab aber beide schliefen tief und fest.

@Veronica gehört der Chi nicht auch zu den kurzkopf Rassen? Meine Französin schnarcht lauter als mein Mann und sie macht das auch tagsüber, also eigentlich immer auch draussen. Ist die Nase von Deinem Chi eher kurz? Dann ist es "normal" also rassebedingt wegen dem Brachyzephalen Syndrom.

Lieben Gruss

Foxy

Hab jetzt gerade angerufen...
Der TA hat gemeint es sei schwierig dies am Telefon zu sagen und ich soll sie einfach beobachten ob sie weiter Probleme bekommt oder ob es sich steigert... habe voraussichtlich trotzdem mal einen Termin abgemacht auf den 29.12., denn ich aber wieder absagen darf wenn ich das Gefühl habe es sei nicht nötig.... aber er hat gemeint, dass dies halt schon sehr viele kleine Hunde haben.... total beunruhigt muss ich nicht sein... aber es könnte was mit dem Nasenkanal sein... naja mal gucken und weiter beobachten .-)

@Foxy
Hmmm das wüsste ich jetzt nicht einmal ob die dazugehören... aber ja sie hat halt schon ein kurzes Stupsnäschen ich glaube auch es ist nichts Weltbewegendes, denn sonst gehts ihr ja gut.... aber es ist halt stärker geworden, Anfangs hat sie es nur ab und zu gemacht und jetzt eben eigentlich täglich... darum sind wir etwas stutzig geworden... und sie hat ja diesen Herzfehler, da ist man sowieso immer schneller beuunruhigt....

Angie hat bis vor kurzem selten geschnarcht.
Aber seit ein paar Wochen schnarcht sie viel. Zum Glück nicht soo laut wie manch andere Hunde, aber ich konnte schon oft mals in letzter Zeit nicht wegen ihr schlafen. :D

Aber ich habe schon Hunde gehütet, die einen ganzen Wald abgesagt haben. :D

@Veronica, eben sie hat ein stupsnäschen und die kurzköpfe haben dann immer wieder Probleme mit Stimmbändern, Kehlkopftaschen usw.
Durch die "erschwerte" Atmung bilden sich dann erst Herzfehler aus da der Körper nicht genug Sauerstoff bekommt. Hängt alles irgendwie zusammen, ich habe bei meiner das Gaumensegel kürzen lassen und die nasenlöcher erweitern, war alles umsonst ab 20 Grad kann man den Hund vergessen da nützt auch keine Klima oder so.
Du solltest einen spezialisten für Kurzköpfe auf suchen die kennen sich besser aus, ein normaler TA ist da oft überfordert. Aber rückwärtsniesen tut er nicht oder? Es gibt eine Spezialistin in Bern und eine in Beinwil am See(Nähe Hallwiler See).
Oder informiere dich mal im Chi Forum oder so.

Liebe Grüsse

Foxy

@Foxy
Hmmm ja unser Tierarzt ist zwar wirklich sehr, sehr gut und kennt sich auch mit den Kleinen gut aus! Er hat ja auch den soooooo versteckten Herzfehler gefunden .-)
Also eine OP käme bei Nayeli sowieso nicht in Frage... nur in einem absoluten Notfall wo es um Leben und Tod gehen würde, wegen dem Narkoserisiko... es scheint sie eigentlich auch nicht irgendwie zu stören oder so....
Ja das Rückwärtsniesen hat sie manchmal schon auch aber nur wenn sie ganz ganz schnell trinkt!

Ja habe die Frage auch ins Chi Forum gestellt... mal gucken was die so meinen - aber Danke vielmals für Deine Tipps!

Also bei mir war eigentlich unser Kater Bali der lauteste von allen. Wenn er im Schlafzimmer schlief und das Holz zersägte, hörte man es bis in das Wohnzimmer trotz Fernseher. Mein Freund konnte in der Nacht nicht schlafen und für mich war es immer beruhigend...

Bei Gina und Roxy hört man auch manchmal ein leichtes schnarchen. Aber mehr hört man einfach das tiefe und manchmal laute atmen...