Schrecklicher Unfall

Da habt ihr alle wohl grosses Glück im Unglück gehabt. Hoffe für euch dass die Pechsträhne nun ein Ende hat

So, ENDLICH habe ich Herrn Meister erreicht und der Termin steht - nächsten Montag in Buchs ZH auf einem eingezäunten Hundeplatz. Mitnehmen sollen wir alle Hunde. In einem zweiten Schritt wird Harry Meister dann zu uns nach Hause kommen.

Bin gespannt.....

Gestern Morgen war es dann soweit, wir hatten den Termin mit Harry Meister auf einem Hundeplatz in Buchs.

Die Kurzusammenfassung ist:

- Bobby hat eine gute und vertrauensvolle Beziehung zu meinem Partner, er vertraut ihm und orientiert sich an ihm

- Bobby ist angepisst - und zwar von allen 3 anderen Hunden - und möchte am liebsten nur seine Ruhe

- Morris ist nicht "enderzogen", das heisst, ich lasse ihm zuviel durchgehen und Dasha lernt von ihm (stimmt leider, und zwar seit Dasha hier ist habe ich Morris wohl zuviel betüddelt/resp. war zu nachsichtig, da ich nicht wollte, dass er sich zurückgesetzt fühlt)

- Fly ist der ruhende Pol bei den 4 Hunden, Bobby akzeptiert Fly noch am ehesten

- Freunde werden Bobby und die zwei Kleinen in diesem Leben nicht mehr, aber man kann die Situation entschärfen mit einem gezielten Training. Die Situation wäre auch nicht besser, wenn Dasha weg wäre. Bobby ist von ALLEN anderen Hunden angewiedert, die Kleinen regen ihn nur noch mehr auf, weil sie noch jung und so quirlig sind.

- Absperrgitter müssen beibehalten werden, solange Bobby noch lebt - und JA, wir behalten ihn, TROTZ der ganzen Einschränkungen im Alltag seinetwegen. Bobby hat dank dieser Gitter seine benötigte Ruhe und für die Kleinen besteht somit keine Gefahr mehr. Fly und Bobby geht im gleichen Bereich, da beide ihre Ruhe wollen.

- Bobby muss ein Alternativverhalten antrainiert werden, so dass er seine Aggression/Hibbeligkeit bei fremden Hundebegegnungen anders rauslassen kann.

- Bobby läuft in Zukunft auf Spaziergängen hinter meinem Partner, die beiden Kleinen hinter mir - keiner der Hunde muss mehr die Lage auschecken und somit insgeheim das Kommando übernehmen - das machen nun ausschliesslich wir. Wenn die Kleinen dabei sind - das sollen wir aber nur manchmal machen und so eine Vorbereitung treffen, wenn Fly dann mal nicht mehr unter uns ist ;( - muss Bobby den MK (müssen wir noch einen neuen kaufen, die Damen im Fressnapf haben uns nen Scheiss angedreht) tragen und auch wenn die Kinder hier sind.

- Wenn Fly jünger wäre, wäre er derjenige, der vorauslaufen würde, da er sehr ruhig, sozial und souverän ist. er ist aber leider schon fast 14 und geht somit getrennt von den anderen laufen - ganz an seine Bedürfnisse angepasst

- Wir werden in ca. 2-3 Wochen nochmals mit Herrn Meister Rücksprache halten, um zu sehen, wo es Fortschritte gab und wo es noch Verbesserungspotential gibt.

Es wurde auch Videomaterial erstellt und wird noch ausgewertet.

Tja, es wird nicht einfach, aber wir wollen und werden den Weg gehen, das sind wir allen unseren Hunden schuldig.

Verblüffend ist es übrigens, wie ruhig und super folgsam Dasha und Morris nun plötzlich sind, nachdem ich den beiden nun weniger Aufmerksamkeit widme und bei Fehlverhalten anders korrigiere (ohne dabei stimmlichen oder Augenkontakt mit ihnen aufzunehmen)....ist spannenend neues dazuzulernen......Muss zugeben, dass es mit Morris Gehorsam (nicht der Abruf, der klappt nach wie vor 1A) schon etwas nachgelassen hat, seit Dasha hier ist. An dem werde ich nun intensiv arbeiten, schliesslich will ich nicht, dass Dasha von Morris Scheisse lernt :curse: :D

[QUOTE='Chilli]Gestern Morgen war es dann soweit, wir hatten den Termin mit Harry Meister auf einem Hundeplatz in Buchs.

Die Kurzusammenfassung ist:

- Bobby hat eine gute und vertrauensvolle Beziehung zu meinem Partner, er vertraut ihm und orientiert sich an ihm

- Bobby ist angepisst - und zwar von allen 3 anderen Hunden - und möchte am liebsten nur seine Ruhe

- Morris ist nicht "enderzogen", das heisst, ich lasse ihm zuviel durchgehen und Dasha lernt von ihm (stimmt leider, und zwar seit Dasha hier ist habe ich Morris wohl zuviel betüddelt/resp. war zu nachsichtig, da ich nicht wollte, dass er sich zurückgesetzt fühlt)

- Fly ist der ruhende Pol bei den 4 Hunden, Bobby akzeptiert Fly noch am ehesten

- Freunde werden Bobby und die zwei Kleinen in diesem Leben nicht mehr, aber man kann die Situation entschärfen mit einem gezielten Training. Die Situation wäre auch nicht besser, wenn Dasha weg wäre. Bobby ist von ALLEN anderen Hunden angewiedert, die Kleinen regen ihn nur noch mehr auf, weil sie noch jung und so quirlig sind.

- Absperrgitter müssen beibehalten werden, solange Bobby noch lebt - und JA, wir behalten ihn, TROTZ der ganzen Einschränkungen im Alltag seinetwegen. Bobby hat dank dieser Gitter seine benötigte Ruhe und für die Kleinen besteht somit keine Gefahr mehr. Fly und Bobby geht im gleichen Bereich, da beide ihre Ruhe wollen.

- Bobby muss ein Alternativverhalten antrainiert werden, so dass er seine Aggression/Hibbeligkeit bei fremden Hundebegegnungen anders rauslassen kann.

- Bobby läuft in Zukunft auf Spaziergängen hinter meinem Partner, die beiden Kleinen hinter mir - keiner der Hunde muss mehr die Lage auschecken und somit insgeheim das Kommando übernehmen - das machen nun ausschliesslich wir. Wenn die Kleinen dabei sind - das sollen wir aber nur manchmal machen und so eine Vorbereitung treffen, wenn Fly dann mal nicht mehr unter uns ist ;( - muss Bobby den MK (müssen wir noch einen neuen kaufen, die Damen im Fressnapf haben uns nen Scheiss angedreht) tragen und auch wenn die Kinder hier sind.

- Wenn Fly jünger wäre, wäre er derjenige, der vorauslaufen würde, da er sehr ruhig, sozial und souverän ist. er ist aber leider schon fast 14 und geht somit getrennt von den anderen laufen - ganz an seine Bedürfnisse angepasst

- Wir werden in ca. 2-3 Wochen nochmals mit Herrn Meister Rücksprache halten, um zu sehen, wo es Fortschritte gab und wo es noch Verbesserungspotential gibt.

Es wurde auch Videomaterial erstellt und wird noch ausgewertet.

Tja, es wird nicht einfach, aber wir wollen und werden den Weg gehen, das sind wir allen unseren Hunden schuldig.

Verblüffend ist es übrigens, wie ruhig und super folgsam Dasha und Morris nun plötzlich sind, nachdem ich den beiden nun weniger Aufmerksamkeit widme und bei Fehlverhalten anders korrigiere (ohne dabei stimmlichen oder Augenkontakt mit ihnen aufzunehmen)....ist spannenend neues dazuzulernen......Muss zugeben, dass es mit Morris Gehorsam (nicht der Abruf, der klappt nach wie vor 1A) schon etwas nachgelassen hat, seit Dasha hier ist. An dem werde ich nun intensiv arbeiten, schliesslich will ich nicht, dass Dasha von Morris Scheisse lernt :curse: :D
[/QUOTE]
Hut ab für deine Offenheit und vorallem für Euer Engagement ! :thumbsup: Ich wünsche Euch von Herzen gutes Gelingen :thumbs:

@ Pumba

Anfangs hat Harry Meister natürlich schon einen wunden Punkt bei mir getroffen, vor allem was Morris betrifft. Bekam ich doch von allen Seiten immer nur Kompliemente für seinen super Gehorsam und seine starke Bindung zu mir. Naja, der Feinschliff fehlt halt noch, und daran arbeite ich jetzt intensiv.

Ach ja noch was: wir werden jetzt auch bei Bobby mit Wasser als Abschreckung/"Strafe" arbeiten, und zwar bei Hundebegegnungen. Bleibt Bobby ruhig und schaut meinen Partner an, kriegt er leckerstes Futter aus dem Futterdummy, dreht er auf, fixiert den Hund und bläst zum Angriff wird er nachdem er ein "NEIN" ignoriert ohne Vorwarnung abgespritzt. Gestern hat es schon ganz gut funktioniert und Bobby blieb deutlich ruhiger als sonst.....

Drückt uns die Daumen dass wir es hinkriegen......

@chilli das würde wohl jedem so gehen! Aber du bist ja offensichtlich auf dem richtigen Weg gewesen und kannst es, du musst was die konsequenz mit morris betrifft wohl nur auf diesen Weg zurück finden und damit machst du Euch ja allen einen Gefallen - du schaffst das sicherlich ! :thumbsup:

Bin gespannt in wie Weit ihr Bobbys Probleme in den Griff bekommt, aber auch da bin ich sicher ist noch nicht Hopfen und Malz verloren :thumbs:

hehe, merci Puma.

Nun, ich denke das Hauptproblem bei Morris (abgesehen davon, dass ich verhindern wollte, dass er sich zurückgesetzt fühlt nach Dasha Einzug) ist, dass ich wohl eine Charakterseite meines liiiieben Hündchens bisher zwar sehen, aber wohl nicht wahrhaben wollte. Eigentlich ist Morris ein Schisser, der sich aber an meier Seite zum Teil echt daneben benimmt und sowohl gegen Fly sowie Dasha (bei Bobby traut er sich nicht mehr) Signale sendet, welche unbewusst von mir unterstützt wurden. Der Kleine kann ein echter Stinkstiefel sein und zeigt den beiden gern den Stinkefinger, aber das bin ich mir jetzt sehr bewusst und kann dagegen steuern. Aber muss sagen, dass ich das auch schon gebessert hat. Anfangs durfte Dasha nicht mal in die Nähe seiner Spielsachen geschweige denn seines Lieblingsbettchen. Mittlerweile schlafen die beiden manchmal sogar zusammen da drin und Dasha darf jetzt sogar manchmal schon an seine Spielzeuge. Es liegt nun ganz bei mir, wie sich das Ganze weiterentwickelt...........

Hab jetzt mal alles gelesen, toll wie Ihr das macht :thumbsup:

Eine Frage, du sagst Sie darf ans Spielzeug, warum? Liegt es frei rum? Bei uns z.B. gar nicht, da Duffy da nicht 110ig ist, und ich es lieber dann gebe, wenn ich will und dann auch wieder wegmache, so vermeide ich den Stress vorher.

LG

'Troll]schade seid Ihr so weit weg schrieb:
Bin zu Punkt eins ganz deiner Meinung. Es hat mal eine Zeit gegeben in meinem Leben, wo Morris der einzige war, auf den ich mich verlassen konnte und ohne ihn wäre ich vielleicht nicht mehr hier (keine Angst, die Phase ist vorbei und es geht mir wieder gut). Ich empfinde Morris schon als meinen Seelenhund, jedoch habe ich gemerkt, dass ich weder ihm noch allen anderen einen Gefallen tue, wenn ich an der falschen Stelle zu nachsichtig mit ihm bin resp. ich ihn noch bewusst oder unterbewusst bei seiner geplanten Weltherrschaft unterstütze. :grumpy: ;)

Wobei man auch sagen muss, dass die Problematik bei Morris sich "nur" auf Dasha auswirkt und nichts mit Bobbys Problemverhalten zu tun hat, denn vor Bobby hat Morris grossen Respekt und würde sich keine Frechheiten erlauben.

Wir können den Thread schon teilen, weiss allerdings nicht, wie das am besten umzusetzen ist, da bei uns irgendwie alles zusammenhängt ?(

Dasha gehts zum Glück wieder super. Die abrasierten Haare im Gesicht (neben dem Auge) sind auch schon fast alle wieder Nachgewachsen und auch sonst ist sie quietschfidel die Kleine :) :zora:

[QUOTE='Bibu]Hab jetzt mal alles gelesen, toll wie Ihr das macht :thumbsup:

Eine Frage, du sagst Sie darf ans Spielzeug, warum? Liegt es frei rum? Bei uns z.B. gar nicht, da Duffy da nicht 110ig ist, und ich es lieber dann gebe, wenn ich will und dann auch wieder wegmache, so vermeide ich den Stress vorher.

LG
[/QUOTE]
:thanks: Bibu

Jep, ich muss gestehen dass das Spielzeug für die Kleinen im oberen Stock frei zugänglich ist. Bisher hat Morris "nur" manchmal etwas geknurrt und Dasha weggedrängt -mit Bodycheck- wenn sie an seine Sachen wollte, aber wie gesagt, es bessert langsam (natürlich auch, weil ichs nicht mehr einfach laufen lassen - habe mal in so einem klugen Buch gelesen, dass man sowas die Hunde unter sich ausmachen lassen soll - wenn sie körperlich ebenbürdig sind). Ich möchte halt gerne, dass Morrs lernt, dass die Sachen nicht nur für ihn sind und ich denke das wird er nicht, wenn ich die Sachen einziehe und nur begrenzt zum Spielen gebe. Ich werde es weiter beobachten und das Wegnehmen evtl. mal austesten.

Wie gesagt, ich kann nur sagen was bei mir funzt... Ob das Richtig oder falsch ist, keine Ahnung... Duffy hat eigenlich nur Spielsachen, aber Bibu will manchmal auch dran. Wenn es "Spielstunde" ist, hole ich die Sachen zu mir und teile aus, bzw. Sie suchen sich was aus... Bibu zischt damit ab(is ja net doof) und Duffy spielt mit mir. Wenn Duffy dann zu Bibu will um es Ihr rüpelig abzunehmen, lasse ich Sie nicht, weil Sie einfach nur die Nase hochzieht und Bibu sich sofort unterwirft... Aber so bekommt Bibu kein Spielzeug, weil die Bulldogge alle hordet... So dürfen Sie gerne spielen, aber wenns gut ist, kommts au wieder weg...

Du machst das schon richtig so, nur ein kleiner Denkanstoss von mir :thumbs: :thumbs: :thumbs:

Also jetzt bin ich ja noch gespannter auf den Herrn Meister :) Ich habe mit Crispy im Oktober 2 Tage Seminar bei ihm. Zwar "nur" ZOS, aber ich glaube da lernt man auch nebenbei viel interessantes.

Danke dafür Bibu. Ist immer spannend, mehrere Lösungsansätze zu erfahren und dann für sich das passende rauszupicken oder mal auszuprobieren. Bis Dasha dazu kam, war Spielzeug eigentlich nie ein Thema. Bobby interessiert sich überhaupt nicht dafür, Fly hat seine (für Morris viel zu grossen) Ballis im Garten und Morris hatte seine Sachen oben, wo Fly eh nicht mehr hin kann.

Ich habe mir anfangs auch überlegt, die Sachen wegzunehmen, als Dasha kam und habe einfach genau beobachtet. Wenn es eine wüste Remplerei gegeben hätte, wären die Spielezeuge sofort weggekommen aber damit wäre das Problem mit den Bettchen auch nicht gelöst gewesen (die kann ich ja schlecht wegnehmen :D ). Wenn wir zum Beispiel Hundebesuch (ja das geht ab und zu mal seit den vielen Absperrgittern ;) ) haben, sammle ich die Spielsachen aber ein, weil ich den anderen Hund nicht einschätzen kann. Dasha zum Beispiel ist überhaupt nicht auf Streit aus und sucht lieber das Weite, wenn sie angeknurrt wird....Morris muss das einfach noch lernen und ich helfe ihm dabei. :escape: (Ich war als Kind auch nicht gut im teilen, kanns von daher schon ansatzweise verstehen :ugly: )

[QUOTE='Crispy]Also jetzt bin ich ja noch gespannter auf den Herrn Meister :) Ich habe mit Crispy im Oktober 2 Tage Seminar bei ihm. Zwar "nur" ZOS, aber ich glaube da lernt man auch nebenbei viel interessantes.
[/QUOTE]
Du wirst nicht enttäuscht sein. Bin schon gespannt auf deinen Bericht vom Seminar. Ich überlege mir auch, in naher Zukunft welche zu besuchen.

Super das freut mich für dich, das der Termin so gut verlaufen ist.

Harry Meister ist wirklich gut. Ich bin grade dabei jemanden Bekannten, der Probleme mit seinem Schäfer hat zu ihm zu vermitteln. Ich hoffe sehr, dass sie meinen Rat annehmen und Harry kontaktieren.

hut ab chilli vor deinem engagement!
finde das echt ganz grosse klasse.

Jil,
da hast du dir aber etwas aufgeladen mit deinen Viechern.
Denke dass du dir grosse Mühe gibst, und mit deiner Liebe zu den Hunden, das beste daraus machst.
Sicher war doch der Morris dein kleiner Liebling. Er ist es ja immer noch. Aber nicht mehr alleine.

Ich wünsche dir viel Glück und auch Freude mit deinem Rudel.
Vielleicht sehen wir uns ja wieder einmal.

Finde euren Einsatz ein tolles Zusammenleben zu haben spitze! :thumbsup:
Wenn man etwas ändern will, ist es immer das Beste sich seine eigenen "Fehler" einzugestehen. Ihr kriegt das best mögliche hin davon bin ich überzeugt!

[QUOTE='chrisu]Jil,

da hast du dir aber etwas aufgeladen mit deinen Viechern.

Denke dass du dir grosse Mühe gibst, und mit deiner Liebe zu den Hunden, das beste daraus machst.

Sicher war doch der Morris dein kleiner Liebling. Er ist es ja immer noch. Aber nicht mehr alleine.

Ich wünsche dir viel Glück und auch Freude mit deinem Rudel.

Vielleicht sehen wir uns ja wieder einmal.
[/QUOTE]
Erst mal Danke euch allen für die lieben Zusprüche.

@ Beat

Ja säg nüt, so wirds einem wenigstens nicht langweilig :D

Morris ist schon mein Liebling, aber trotzdem muss er gewisse Grenzen lernen und sich auch anpassen können.

Heute Abend zum Beispiel mussten die Zwerge im Körbchen chillen anstatt auf dem Sofa......sind so kleine Sachen, haben aber eine grosse Wirkung, wie ich heute bereits feststellen konnte.

Wäre schön, wenn wir uns mal wieder treffen, gib doch wie gehabt einfach Bescheid, wenn du mal wieder in meiner Gegend bist. Dann können wir eine schöne Runde drehen mit Chrisu, Morris und Dasha. :thumbsup:

Jil,

wird gemacht. Freue mich auf den Zwischenhalt auf dem Hoger obe in der Beiz.

Wem sagst du das. Ich bin doch meistens auch viel zu lieb mit meinem Chrisuglünggi.
Ich wüsste das ja auch. Aber er ist halt doch wie mein letztes Kind.