[QUOTE='Chilli]Gestern Morgen war es dann soweit, wir hatten den Termin mit Harry Meister auf einem Hundeplatz in Buchs.
Die Kurzusammenfassung ist:
- Bobby hat eine gute und vertrauensvolle Beziehung zu meinem Partner, er vertraut ihm und orientiert sich an ihm
- Bobby ist angepisst - und zwar von allen 3 anderen Hunden - und möchte am liebsten nur seine Ruhe
- Morris ist nicht "enderzogen", das heisst, ich lasse ihm zuviel durchgehen und Dasha lernt von ihm (stimmt leider, und zwar seit Dasha hier ist habe ich Morris wohl zuviel betüddelt/resp. war zu nachsichtig, da ich nicht wollte, dass er sich zurückgesetzt fühlt)
- Fly ist der ruhende Pol bei den 4 Hunden, Bobby akzeptiert Fly noch am ehesten
- Freunde werden Bobby und die zwei Kleinen in diesem Leben nicht mehr, aber man kann die Situation entschärfen mit einem gezielten Training. Die Situation wäre auch nicht besser, wenn Dasha weg wäre. Bobby ist von ALLEN anderen Hunden angewiedert, die Kleinen regen ihn nur noch mehr auf, weil sie noch jung und so quirlig sind.
- Absperrgitter müssen beibehalten werden, solange Bobby noch lebt - und JA, wir behalten ihn, TROTZ der ganzen Einschränkungen im Alltag seinetwegen. Bobby hat dank dieser Gitter seine benötigte Ruhe und für die Kleinen besteht somit keine Gefahr mehr. Fly und Bobby geht im gleichen Bereich, da beide ihre Ruhe wollen.
- Bobby muss ein Alternativverhalten antrainiert werden, so dass er seine Aggression/Hibbeligkeit bei fremden Hundebegegnungen anders rauslassen kann.
- Bobby läuft in Zukunft auf Spaziergängen hinter meinem Partner, die beiden Kleinen hinter mir - keiner der Hunde muss mehr die Lage auschecken und somit insgeheim das Kommando übernehmen - das machen nun ausschliesslich wir. Wenn die Kleinen dabei sind - das sollen wir aber nur manchmal machen und so eine Vorbereitung treffen, wenn Fly dann mal nicht mehr unter uns ist ;( - muss Bobby den MK (müssen wir noch einen neuen kaufen, die Damen im Fressnapf haben uns nen Scheiss angedreht) tragen und auch wenn die Kinder hier sind.
- Wenn Fly jünger wäre, wäre er derjenige, der vorauslaufen würde, da er sehr ruhig, sozial und souverän ist. er ist aber leider schon fast 14 und geht somit getrennt von den anderen laufen - ganz an seine Bedürfnisse angepasst
- Wir werden in ca. 2-3 Wochen nochmals mit Herrn Meister Rücksprache halten, um zu sehen, wo es Fortschritte gab und wo es noch Verbesserungspotential gibt.
Es wurde auch Videomaterial erstellt und wird noch ausgewertet.
Tja, es wird nicht einfach, aber wir wollen und werden den Weg gehen, das sind wir allen unseren Hunden schuldig.
Verblüffend ist es übrigens, wie ruhig und super folgsam Dasha und Morris nun plötzlich sind, nachdem ich den beiden nun weniger Aufmerksamkeit widme und bei Fehlverhalten anders korrigiere (ohne dabei stimmlichen oder Augenkontakt mit ihnen aufzunehmen)....ist spannenend neues dazuzulernen......Muss zugeben, dass es mit Morris Gehorsam (nicht der Abruf, der klappt nach wie vor 1A) schon etwas nachgelassen hat, seit Dasha hier ist. An dem werde ich nun intensiv arbeiten, schliesslich will ich nicht, dass Dasha von Morris Scheisse lernt :curse:
[/QUOTE]
Hut ab für deine Offenheit und vorallem für Euer Engagement ! :thumbsup: Ich wünsche Euch von Herzen gutes Gelingen :thumbs: