Schrecklicher Unfall

Och fühl dich ganz doll gedrückt! Das wird schon!

:solace:

 
Danke Liebes, ist echt ein Scheiss-Situation, welche scheinbar nicht DAUERHAFT ohne einen oder mehrere Verlierer gelöst werden kann..... ;(

 
Mein Kopf raucht gerade. Meine Mutter hat mich vorhin angerufen und mir geraten, wir sollen mit Bobby zu Schlegel. Mein Cousin sei vor vielen Jahren mit seinem Rottweiler (wurde als Welpe von Schäfern attakiert und hat im Erwachsenenalter dann 2 Schäfer getötet :shock: ) zu ihm und hätte super Erfolge erzielt. Auch von anderen HH sei ihr Schlegel wärmstens empfohlen worden. So ein Hund wie Bobby zu Schlegel? Never ever. Sorry musste das schnell loswerden, regt mich gerade total auf!

Edit: Ich hoffe nur, ich habe jetzt (vor allem in diesem Thread) keine neue Diskussion über HS entfacht... :eek:fftopic:

 
Hätten in Wabern BE einen Super Trainer/Verhaltenstherapeut. Nicht Billig, aber sehr gut. Hat gerade einen 3Jg Schäfer/Husky in der "Arbeit" mit dem Besi zusammen. Hund ging auf alles Los, was sich Bewegte. Nun ist er zumindest Tw. Abrufbar, der "Kurs" aber noch nicht zu Ende.
Hoffe das Du und deine Tiere wieder "zueinander" findet.
Bin in Gedanken bei Euch und drücke die Daumen.

 
Danke für den Tipp mixfan. Heute ist fast wieder das nächste Massacker passiert. Wir versuchen ja so gut es geht, Dasha und Bobby voneinander fernzuhalten, das heisst, dass sie sich nicht sehen. Wir waren also kurz im Garten mit Morris, Fly und Dasha. Bobby kommt raus und legt sich in eine Ecke, weit genug entfernt von Dasha, welche neben meinem Partner sass. Ich habe Dasha intensiv beobachtet, welche neben meinem Partner sass. Sie hat nur kurz geguckt und hat sich dann nicht weiter um Bobbys Anwesenheit gekümmert. Da springt Bobby plötzlich auf, um eine Fliege zu fangen. Dasha guckt und knurrt ganz leise in seiner Richtung. Da macht Bobby sich gross, stellt den Kamm, fixiert Dasha und macht drohend zwei Schritte auf sie zu. Zwei Schritte konnte er machen, bis ich bei ihm war, ihn angefaucht und reingeschickt habe. Dasha ist dann hinter mir her, bis Bobby drin war.

Eins weiss ich sicher, ein Leben wie auf Nadeln, und das 24/7 für die nächsten paar Jahre halt ich nicht aus.

Wir sind nun intensiv auf der Suche nach einem fähigen Hundetrainer, aber ich seh ehrlich gesagt schwarz. Auch wenn man Bobbys Verhalten etwas umpolen könnte, die 100 % Sicherheit gibts nicht und gegen diese Rudeldynamik (Bobby ich Chef, alle anderen nix) kommen wir als Menschen nicht an. Meine Meinung.

 
Hy...
Das tut mir sehr leid wegen Dascha und ich wünsch ihr ganz gute Besserung, hoffentlich ohne bleibende Schäden!

Zu Bobby...
Sorry wenn ich das jetzt sagen muss, ABER, wieso überlegt ihr das er gehen muss? Er ist jetzt 7!! Jahre bei Adi und jetzt überlegt ihr das ER gehen muss??
Dascha ist ja noch nicht so lange da! Und sie und Bobby haben ja anscheinend ein Problem mit einander!
Sorry, aber das versteh ich nicht! :(

Tut mir leid das es mit Bobby so schlimm geworden ist, er war noch nie wirklich einfach, aber sooo schlimm war es, als ich ihn regelmässig sah und zum gassi mit nahm nie!

Wegen den Kindern, Bobby wird sich daran gewöhnen das er für die Zeit, wenn die Kids da sind, "alleine" ist, für sich und seine ruhe hat!

 
Ariva

Ich denke nicht, dass du dir darüber ein Urteil erlauben kannst, auch wenn du ein paar Mal mit Bobby spazieren warst. Ich habe bereits geschrieben, dass wir noch nichts entschieden haben und dass, wenn es soweit kommt, eine Abgabe von Bobby uns wahnsinnig schwer fällt gerade auch unter dem Gesichtspunkt, dass er bereits 7 Jahre hier ist. Wir sind gerade in Kontakt mit Harry Meister und werden alles in unserer Macht stehende tun, um dies abzuwenden. Falls sich aber herausstellt, dass Bobby weiterhin eine Gefahr für die anderen 3 Hunde und die 2 Kinder ist (zumindest die Kinder können wir nicht abschaffen) und 3! friedliche und problemlose Hunde gebe ich bestimmt nicht ab, damit Bobby bleiben kann.

 
Sorry... es war ja kein Urteil!! Nur eine Frage!
Für mich ist es einfach unverständlich!!
Mit Morris und Fly wars ja auch kein Problem, nur Dascha scheint ihm ein Dorn im Auge zu sein! Warum und wieso auch immer!!
Und für mich währe logisch, das der "alte Hund" bleiben darf, wenns mit dem neuen nicht klappt!

Und die Kinder sind ja auch nicht immer bei euch! Die sind ja nur alle 2 Wochen für paar Stunden bei euch!
Das sollte ja kein Problem sein!

Klar kenne ich Bobby, wie er heute ist nicht, drum auch "war"... ich kenne ihn nur von früher und weiss das er damals scho nicht einfach war!! Weisst du wieviele mal ich ihn nach Hause gebracht hab, weil er wieder vor meiner Haustüre stand?? usw.

Ich finds gut das ihr jetzt jemanden zu Hilfe holt! Drücke auch die Daumen, das der helfen kann!

 
Ja, wenns mit Fly und Morris absolut problemlos wäre, wäre die Abgabe von Dasha (natürlich erst wenn sie wieder gesund ist) die fairste Lösung. Fakt ist aber, dass Bobby auch Fly takkert, und das nicht zu knapp, obwohl Fly ihm aus dem Weg geht. Und dass es für einen bald 14 Jährigen Hund nicht gerade gesundheitlich förderlich ist, nach jeder Attacke (körperlich war er nocht nie verletzt) einen halben Herzkasper zu erleiden, müssen wir auch nicht diskutieren. Die dritte Lösung ist, ich und meine 3 Hunde ziehen aus, dann kann Bobby bleiben und muss halt während dem Besuch der Kinder weggesperrt werden.

Harry Meister meinte gerade, Bobby so schnell als möglich einen Maulkorb anzulegen, die räumliche Trennung beizubehalten und dann einen Termin wo er vorbeikommt auszumachen.

 
@Chilli: Harry Meister wollte ich dir auch empfehlen, er hat mir vor x Jahren auch geholfen.

Ich wünsche euch, dass es eine Lösung gibt!!!

 
Danke Angie, wir hoffen auch, dass es mit Hilfe von H. Meister eine für alle Beteiligten akzeptable und sichere Lösung gibt.

Mein Nervenkostüm ist momentan ziemlich dünn und wenn ich jetzt noch angemacht werde, von jemandem, der vor x Jahren ein paar Mal mit Bobby laufen war, als miese Hundehalterin hingestellt werde (natürlich nicht worwörtlich, es kommt einfach so vorwurfsvoll rüber) obwohl ich ALLES versuche, damit Bobby nicht weg muss, vertrage ich zur Zeit einfach nicht so gut.

 
ja das hast du ja niergends geschriben, das er auch Fly tackert! Du hast ja nur geschrieben das es seit 1 Jahr (fast) Problemlos ist!! Und da denk ich nicht drüber nach was du unter fast problemlos meinst! Da seh ich nur Dascha = neu / Bobby problem!!
Und meine logische Schlussfolgerung! Ich hoffe du verstehst das!
Ich wollte dich weder angreifen, noch urteilen!

Ich hoffe sehr das ihr für alle eine angemessene Lösung findet, oder das Problem selbst (mit Trainer) lösen könnt! :thumbs:

 
@chilli: ich bewundere dich schon dafür, dass du es überhaupt aushälst... ich meine, es hat ja auch noch ab und zu kinder da...
ich muss meinen hunden absolut vertrauen können im umgang mit meinem neffen, mit den nins und den katzen. sonst hätte ich ein grosses problem und ich bewundere jeden, der damit leben kann, trennen zu müssen, zu separieren etc. wär gar nix für mich.

bobby ist ja kein jungtier mehr, ich denke auch, eine grossartige veränderung wird schwer sein. natürlich würd ich das ganze auch mal anschauen mit einer fachperson, aber ich würd jetzt auch nicht dasha weggeben, ganz sicher nicht.

 
Schon ok Ariva, ich weiss dass ich momentan extrem dünnhäutig bin, was diese Sache betrifft, und glaube mir, falls Bobby wirklich weg muss, wird danach nix mehr so sein wie zuvor, es würde mich echt fertigmachen....

Ich versteh auch deine Schlussfolgerung und muss dazu sagen, dass wir die Situation rund um Bobby leider ziemlich falsch eingeschätzt haben. Mit Morris hatte Bobby bisher die wenigsten Zwischenfälle (nur ganz am Anfang), von daher ging ich davon aus, dass er so kleine Hunde wohl nicht als konkurrenz ansieht und diese packt. Das komische war zum Beispiel auch, auf den Spaziergängen (ich weiss nicht ob Bobby diese "Macke" schon früher hatte) schnüffelt Bobby irgendwo rum, wir laufen weiter, er ist also hinter uns. Hat er fertig geschnüffelt, rennt er wie von einer Biene gestochen an uns vorbei nach vorne. Morris war schon oft im Weg und musste / konnte zur Seite springen, Bobby hätte ihn sonst einfach überrannt. Bei Dasha war das völlig anders, war Dasha in seiner Rennbahn, hat er abgebremst und ist über sie rübergestigen. Daher habe ich sowas nie und nimmer kommen sehen....tja, jetzt ist es passiert und hat unsere ganze Welt in ganz schlimmer Weise auf komplett auf den Kopf gestellt....

 
[QUOTE='sighthound]@chilli: ich bewundere dich schon dafür, dass du es überhaupt aushälst... ich meine, es hat ja auch noch ab und zu kinder da...

ich muss meinen hunden absolut vertrauen können im umgang mit meinem neffen, mit den nins und den katzen. sonst hätte ich ein grosses problem und ich bewundere jeden, der damit leben kann, trennen zu müssen, zu separieren etc. wär gar nix für mich.

bobby ist ja kein jungtier mehr, ich denke auch, eine grossartige veränderung wird schwer sein. natürlich würd ich das ganze auch mal anschauen mit einer fachperson, aber ich würd jetzt auch nicht dasha weggeben, ganz sicher nicht.
[/QUOTE]
Nun, ich war bisher einfach Abends fix und alle, nachdem die Kinder wieder weg waren und gottenfroh, dass sie nur alle 2 Wochen für einen Tag kommen. Wenn ich Morris, Fly und Dasha hinsichtlich der Kinder auch nicht vertrauen könnte, hätte ich es wohl schon lange nicht mehr ausgehalten. Aber entspannend oder gar schön ists natürlich nicht, auch nicht auf den Spaziergängen. Du weisst nicht, wie oft ich in diesem Jahr die Hundiforum-Rudelspaziergänge vermisst habe, aber ich hatte immer ein so schlechtes Gewissen, Bobby allein zu Hause zu lassen....

Mein Partner ist soeben los mit Bobby einen Maulkorb kaufen :(

Wir werden mit ihm nächste Woche auf anraten von Harry Meister noch zu einem Spezialisten gehen, der ihn genauestens neurologisch untersucht und nach eventuellen Tumoren absucht.

Das schlimme ist eben, dass man bei Bobby nicht festmachen kann, wann er auf einen anderen Hund oder ein Kind losgeht, es geschieht wirklich aus heiterem Himmel....

 
ich versteh dich voll und ganz, das du jetzt so durch den Wind bist und mit den nerven am Ende!!

Das nach vorne schiessen hatte er früher schon (nach dem man ihn endlich frei lassen konnte,war ja am Anfang gar nicht möglich!)
Und auch sein tatendrang, aus heiterem Himmel hatter er schon! (also nicht nur aggressiv sondern auch mit abhauen, spielen usw.)

 
Also folgen tut er eben relativ gut mittlerweile, letztens waren wir im Wald (was selten ist, weil man da nicht um die Kurven sieht). Hinter der Kurve kommt ein Mann mit 3 grossen zum Glück angeleinten Hunden entgegen. Bobby nicht mehr als 3 Meter entfernt, bleibt stehe und fixiert. Auf unser Kommando "Warten" hat er gewartet und liess sich anleinen, bevor das Theater anschliessend losging). Vor einem Jahr noch wär ihm das egal gewesen und er wär direkt auf die Hunde losgegangen. Auch sonst hats bisher gut geklappt mit dem Abruf, daher haben wir ihn auch meisten frei gelassen und sind halt vielfach in übersichtlichen Gelände (Feldwege z.B.) laufen gegangen.

Ps, wenn du schreibst, er hätte das mit dem Plötzlichen früher schon glaube ich eher nicht mehr an die Theorie mit dem Hirntumor, aber wir lassen ihn trotzdem abklären...

 
Mal etwas positives zwischendurch:

Dasha hat ja den Unfall mit mit verknüpft und hat mich sofort geschnappt, wenn ich in ihre Nähe kam - bis gestern: Sie kletterte aus ihrem Krankenbett und kuschelte sich an mich. Auch meine Streicheleinheiten schien sie zu geniessen und streckte mir ihren Bauch hin. Ich kann euch sagen, mir sind die Freudentränen gekommen :D

Heute morgen hat sie sogar ganz wenig mit Morris gespielt und sie rennt bereits wieder draussen rum :) (vorher schlich sie nur geduckt ein paar Meter und setzte sich dann zitternd in die entfernteste Ecke).

 
ich würde Euch auch anraten, Bobby vorübergehend (?) eine Maulkorb anzuziehen, denn dann kannst vorallem du und dein Partner mal ein bisschen entspannen - wenn ich zwischen deinen Zeilen lesen bist du noch immer sehr stark verunsichert und durch den Wind - leider spühren unsere Liebsten das und in deiner Situation ist das nicht so förderlich, darum find ich die Idee mit dem Maulkorb sehr gut! :thumbsup:

Dasha weiterhin gute Genesung und ToiToi mit Harry Meister