Danke Niina für deine aufmunternden Worte. Das war für dich sicher eine laaange Schrecksekunde, als Matti nach Mithras geschnappt hat. Bei Bobby ist es eben so, dass wenn man ihn anschreit, wenn er nach einem anderen Hund schnappt, es passieren kann, dass er einen anknurrt. In gewissem Masse lässt er sich leider auch nix sagen. Bei meinem Partner macht er es zwar ganz selten, es kommt jedoch auch vor. Früher, als zeitweise noch ein Nachbarpäärchen mit Bobby ab und an spazieren ging und er nach einem anderen Hund schnappte, hat ihn die Nachbarin am Nacken festgehalten und ihn zurechtgewiesen (nicht so dass es ihm weh tat), da hat er sich auch gedreht und nach ihr geschnappt, was mich gleich zum nächsten Thema bringt, über was ich euch gerne berichten möchte:
Ich habe gestern eine Hundepsychologin aus der Umgebung angerufen, um mir Tipps für die Zukunft und meinem Umgang mit Bobby zu holen. Habe ihr die Situation und den Unfall geschildert, sie hat mir dann ein paar gezielte Fragen zu Bobby gestellt und meinte dann, es gäbe eigentlich nur zwei Möglichkeiten, dass so etwas nie wieder geschieht (auch im Hinblick auf die Kinder): Entweder Bobby konsequent von den anderen Hunden / Kinder trennen, was jedoch für alle Seiten einen Riesenstress bedeutet. Ausserdem kann es dann sein, dass wenn er mal eine Minute nicht abgetrennt sein sollte, er seine zusätzlich aufgestaute Energie rauslässt und es dann vollkommen eskaliert. Die andere Variante, sie empfehle mir das, sei EINSCHLÄFERN :shock: :shock: :shock: Hallo? Und das nach 10 Minuten Telefonat, ohne den Hund je live gesehen zu haben? Ich bin noch immer ziemlich schockiert. Vorher suchen wir ihm ein Plätzli, wo er alleine und der King ist, ohne andere Tiere oder Kinder...es ist diesbezüglich aber noch nichts entschieden und falls es so kommen sollte, tun wir uns sehr sehr schwer damit...
Vielleicht noch ein kleiner Zwischenbericht an dieser Stelle zum heutigen Besuch beim Augenspezialisten Dr. Kellner (Danke euch nochmals für die Empfehlung, wir haben uns sofort herzlich empfangen gefühlt und Dasha liess die ganzen Untersuchungen brav über sich ergehen in den Armen von Dr. Kellners Frau. Ich kann die Kleine seit dem Vorfall leider nicht mehr anfassen, sie hat das Ganze wohl leider mit mir vernüpft und schnappt sofort nach mir während sie schreit ;(
):
Dr. Kellner meinte, dass Dasha ein RIESENSCHWEIN gehabt hat und wohl weniger als 1 von 100 Fällen so gut aussehen. Puhhhh...mir sind gefühlte Tonnen vom Herzen gefallen.
Sie wird definitiv NICHT erblinden, zumindest nicht auf dem Auge mit dem Bluterguss. Das andere, welches draussen war, sieht zur Zeit auch gut aus, das heisst, Netzhaut, Sehnerv und Augendruck super, jedoch könnte sich das im schlimmsten Fall in den nächsten 4 Wochen noch ändern, was wir natürlich nicht hoffen. In zwei Wochen haben wir den nächsten Termin bei Dr. Kellner. Zwischenzeitlich bekommt Dasha weiterhin 3x täglich Augentropfen, muss den Kragen tragen (findet sie :wall: ) sowie flüssiges Schmerzmittel. Die Augentropfen enthalten bereits Antibiotika, jedoch meinte Dr. Kellner, dass diese Tropfen nur oberflächlich helfen und hat uns noch zusätzlichen Antibiotika in Tabletten-Form für die Entzündung hinter dem Auge mitgegeben.
Gestern Abend hat die Kleine wieder das erste Mal nach dem Unfall gebieselt (ein 2 Minuten Erleichterungsbisi) sowie gekotet. Fressen tut sie zum Glück, so dass wir ihr auch die Medis so gut unterjubeln können.
Ich danke euch so sehr fürs Daumendrücken und hoffe, ihr tut das noch eine zeitlang weiterhin. Das schlimmste ist zwar nicht eingetreten, nämlich dass die Kleine erblindet, aber noch sind ihre Augen nicht über den Berg. Ich werde wohl schon bald eine Traumatherapeutin zuziehen müssen, die Kleine ist nämlich immer noch wie ausgewechselt und hat wohl ein ganz schweres Trauma davongetragen.
Übrigens, von wegen Chi-Haltung usw. hat Dr. Kellner noch gesagt, dass sowas nicht nur bei Chis und "glubschäugigen" Tieren passieren kann. Er habe bereits Labradore, Windhunde, Rottweiler ect. auf seinem Behandlungstisch gehabt mit einem ebensolchen Augapfelvorfall (so nennt sich die Misere in Medizinerdeutsch). Es war einfach ein ganz schlimmer Unfall und ich werde ALLES in meiner Macht stehende tun, damit sowas NIE NIE NIE wieder passiert.
Danke fürs Lesen, wurde wieder ein bisschen lang.......