Schussangst

jessy

Erfahrener Benutzer
24. Okt. 2008
6.975
1.711
0
Hat hier jemand Erfahrung mit Hunden, die extreme Schussangst haben ?
Oder weiss jemand einen Hundetrainer, der sich gut damit auskennt und Erfolge feiern kann ?

Auch Erfahrungen mit Hunden mit einer eher unstabilen Psyche würden mir sehr weiterhelfen!

Ehm, gönd Trainer us Luzärn ou?
Het dini Süessi scho vo chli uf Angscht vorem knalle?

Ich glaube ganz wegkriegen wirst du das nicht. Mit unserer alten haben wir so viel probiert, nichts half. Nur jetzt wo sie nicht mehr so gut hört erschrickt sie sich nicht gleich

Mali,
müsste ich mit meiner Mutter abklären,
besser wärs aus Winterthur oder Umgebung, aber würde auch weiter fahren wenns was bringt!!

Die ersten Monate nicht, da beachtete sies nicht.
Und plötzlich hatte sie Angst davor , und sie steigert sich dann immer voll rein. In der Zwischenzeit haut sie ab, wenn sie an der Leine ist erhängt sie sich fast, zittert wie Espenlaub und man sieht ihr die Panik richtig an!
Vielfach bringen wir sie nichtmal aus dem Haus, da rennt sie in die obere Etage wenn wir die Leine in die Hand nehmen.. :(

edit: Uns wurde erzählt, sie wuchs auf einem Bauernhof auf (wir nahmen sie mit 10Mt) und der Bauer wollte sie erschiessen als sie gerettet wurde. Weiss nicht, ob er vielleicht in ihrer Gegenwart ihre Geschwister erschossen hat o.Ä.

Ich weiss auch überhaupt nicht, welches Verhalten richtig wäre, wenn es schiesst. Sollte ich sie da zwingen weiter zu spazieren oder umkehren ? Oder wenn sie zuHause schon dumm tut, gar nicht gehen ? Alleine gehen ? Oder sie mitzerren ?
?(

Ich denke, ein Trainer der die Problematik kennt, kann dir sicher weiterhelfen.

Kann dir Harry Meister empfehlen, www.idee-chien.ch

Auf jeden Fall muss deine Süsse lernen, Vertrauen zu haben, auch wenn es knallt im Hintergrund.

Finde auch, dass es ein ziemlich heikles Problem ist...wenn man dann evt. falsch vorgeht, könnte man es nur noch verschlimmern.
Bin auch der Meinung, dass eine Hundetrainer dir zuerst ein paar Infos geben soll, wie du das anpacken musst...

Hm, mir hat man nur gelernt, dass ich einen Hund der Angst hat nicht trösten soll, sondern ganz normal reagieren soll, weil ich ihn sonst in seiner Angst bestätige. Das ist der absolut einzige Tipp, den ich dir geben kann. Und in diesem Moment bin ich sauglücklich, dass du sogar dirakt neben Matti einen Böller ablassen kannst und er gerade mal aufsteh, hinguckt und sich dann wieder hinlegt.

also mein hund hat auch extreme schussangst, er hat sogar angst, wenn es donnert! hab früher in der nähe eines schiessplatzes gewohnt. also nicht wirklich nah, es war ein ganzes stück wald dazwischen, aber man hört es auch aus enorm weiter entfernung. das war wirklich mühsam. der hundesport war auch in der nähe dieses waldes, eigentlich sehr weit entfernt und wenn ich zum training wollte und er hat schon bei mir zuhause das geballer gehört, musste ich ihn schon teilweise mitziehen. die eine trainerin damals hat mit mir geübt. wir sind sozusagen dem geballer entgegengelaufen, jedesmal wenn ein schuss zu hören war musste ich ihm ein guddi geben oder ihn an der "le parfait-tube" schlecken lassen. das ging jedoch nur einige meter. ausserdem war es fast unmöglich immer direkt wenn ein schuss kommt ihm etwas zu geben. manchmal waren es gleich mehrere schüsse in millisekunden nacheinander, da kann man gar nicht so schnell reagieren. ja es hat jedoch nicht so gewirkt, das er jetzt überhaupt keine schussangst hat. bei mir ists jedoch so, das wenn es einmal knallt, steckt er es noch leicht weg. sobald es mehrere male klöpft reagiert er wie deine luna.....stell dir mal vor, was für ein horror es für mich ist, wenn der erste august naht!!!!!

das was niina sagt, hat man mir auch gesagt...ja nicht trösten!

hm..ich weiss auch nicht, ob man das einem hund der extrem panik vor schüssen hat, wirklich abgewoöhnen kann..würde gerne mal so eine geschichte hören, wo das geklappt hat!!

mir hat mal eine erzählt, die einen blindenhund ausgebildet hat, dass es bei der blindenhundprüfung einen schuss gibt. hat der hund angst-->fällt er sofort durch die prüfung. wenn nicht, dann kommt er durch. sie sagen dort: einmal angst, immer angst...

keine ahnung, ob das stimmt. in diesem blindenführhundausbildungsort war das jedoch so.

Also zur Schussangst kann ich nicht viele Tipps geben, ausser nicht trösten, was hier schon ein paar geschrieben haben.

Aber das mit 1 mal Angst = immer Angst würde ich nicht unterschreiben. Unsere Luna hat vor so vielen sachen Angst gehabt, als wir sie vom Tierheim holten und wir brachten alles ziemlich gut hin. Ganz wegkriegen kann man sie nicht, aber ich würde es immerhin probieren. Natürlich mit jemandem der sich gut damit auskennt!

@Zora&Zarko,
Luna frisst nichts mehr sobalds knallt! Und über 1.August fahren wir immer ausser Landes in die Ferien, genau aus dem Grund. Luna ist den halben Januar nicht sie selbst nach dem SilvesterGeballer, also tun wir ihr das im August nicht auch noch an.

Und betreffend Schiesstand; Wir gingen mal spazieren und mussten an einem Schiessstand vorbei gehen, und genau in DIESEM Moment fingen die wie wild an zu schiessen, alle zusammen.
Ich dachte mein Hund stirbt an einem Herzversagen!
Die riss so fest richtung Auto, ich & meine Mutter hatten Mühe, sie zu zweit mit 2 Leinen zu halten.

Wir suchen jetzt halt einfach einen super Hundetrainer,
hoffentlich findet der was raus. :)

TalkingAnimals, merci für den Link! Der LaKoKo Kurs interessiert mich sehr, aber ist im Moment ein Ding nahe der Unmöglichkeit,da Mama fast keinen Abend zuHause ist und ich noch keinen Führerschein habe.
Aber den Link merke ich mir ganz sicher!

Da es jetzt einige neue Mitglieder hier gibt, die auch ihre Meinung offen sagen und Tipps geben, versuche ich es hier noch einmal:

Hat jemand Erfahrungen mit schuss-/lärmängstlichen Hunden ?

Es geht hauptsächlich um Luna, die - sobald es schiesst - das Weite sucht. Sie rennt entweder zum Auto und kriecht drunter, oder sie rennt nach Hause und sitzt brav vor die Haustüre, sofern wir sie nicht mehr aufhalten können.
Wir habens jetzt ein wenig besser im Griff, das heisst, sie kommt schon recht oft zurück und rennt nicht direkt weg. Auch hat sie wieder mehr Spass am Spazieren, springt selbstständig ohne Gezerre aus dem Auto und kommt manchmal selbstständig mit, von zu Hause aus spazieren.
Ich denke, dies liegt aber auch an der Jahreszeit, da Herbst/Winter doch ruhiger sind als der Sommer.

Irgendwelche Tipps, wie ich die positiven Dinge noch mehr festigen kann, einen guten Trainer oder Anregungen, was wir falsch machen könnten ?

ich kann dir nicht aus eingener erfahrung berichten..
meine hunde haben keine schussangst..
jedoch muss man das verhalten unbedingt igniorieren.. jede ansprache oder sich mit hund beschäftigen bestätigt den hund in seinen ängsten.
hinter dir herzerren würde ich sie sicher nicht.. damit steigerst du gar ihre ängste und sie verliert vetrauen in dich. speziell, wenn es bereits knallt und du mit ihr raus willst.
ihr werdet jemanden brauchen, welcher mit euch und den geräuschen übt..
sie muss lernen, dass es nicht gefährlich für sie ist.
da wir ja eine sehr alte hündin haben, welche zwischenzeitlich schwerhörig wurde und somit bei lauten plötzlichen geräuschen erschrickt, haben wir an silvester zb. ein pheromen halsband, welche sie an hat. es hilft.
jedenfalls würde ich an deiner stelle jemanden in der nähe suchen, welcher mit dir und dem hund zusammen positive erlebnisse dem hund vermitteln kann in verbindung mit lautem knall.
ich weiss nur einen tipp, welchen man beherzigen sollte...
es kann immer mal wieder einen knall geben.. vor allem wenn man mit hund draussen unterwegs ist.
falls sie hier panisch wird.. wirklich ganz stur den weg weiter laufen. hier nicht um den hund kümmern. wie gesagt.. jede aufmerksamkeit würde sie da in ihrer angst bestätigen. du solltest hier derjenige sein, an welchem sie sich orientieren kann und welcher sie sicher "führt"...
ich glaube etwas allgemeine bindungsarbeit würde ihr hier auch mehr sicherheit /vetrauen vermitteln..

Wenns am Schiessen ist, dann ziehen wir sie nicht weiter! Aber sie hat noch manchmal die Macke, dass sie nicht aussteigen will (obwohls ruhig ist), da sie weiss dass es an dieser Stelle auch schon geschossen hat.
Und da kannst du ja nicht immer nachgeben, sonst können wir schier nirgends mehr hin..

Betreffend Bestätigung:
Ist es eine Bestätigung für den Hund in seiner Angst, wenn ich mich hinknie, sie zu mir kommt und ich meine Hand an ihren Brustkorb lege und sie leicht an mich lehnt ? Oder hat das dann schon mehr mit Beruhigung und Vertrauen zu tun ?

Original von caffy

Wenns am Schiessen ist, dann ziehen wir sie nicht weiter! Aber sie hat noch manchmal die Macke, dass sie nicht aussteigen will (obwohls ruhig ist), da sie weiss dass es an dieser Stelle auch schon geschossen hat.

Und da kannst du ja nicht immer nachgeben, sonst können wir schier nirgends mehr hin..

hier nimmst du sie wirklich einfach mit. sie muss dir hier vetrauen... und wie sonst sollte sie es sonst lernen? du bist der souveräne, der ihr hier voran geht.

Betreffend Bestätigung:

Ist es eine Bestätigung für den Hund in seiner Angst, wenn ich mich hinknie, sie zu mir kommt und ich meine Hand an ihren Brustkorb lege und sie leicht an mich lehnt ? Oder hat das dann schon mehr mit Beruhigung und Vertrauen zu tun ?
ich denke hier bestätigst du sie bereits schon...

du glaubst du gibst ihr sicherheit und willst sie beruhigen..

sie jedoch denkt wie ein hund..

oh ich bekomme aufmerksamkeit... dann ist es doch sooo schlimm. also hat sie somit "richtig" (angst) reagiert.

okkay, dann muss ich mal schauen dass ich das irgendwie anders mache.. merci ;)

hmm also da ich ja auch nicht mit dem Mutigstem Hund auf der Welt gesegnet bin kann ich dich gut verstehen.

Also da mein Hund mühe hat mit Bus und Zug zu reisen kenne ich die angst die er ausstehen muss nur kann er da nicht wegrennen, wenn er sich zu mir drückt dann sage ich nichts beachte ihn auch nicht gross und lehege meine Hand auf die Hinderläufe mehr geht bei mir in solchen situatione nicht.
Die Schussangst ist halt schwierig zu beseitigen und ich denke auch bei einigen sogar unmöglich aber zumindest einwenig die Angst zu nehmen das geht bei allen.
Aber wie das kann ich dir leider auch nicht sagen.
Klingt vielleicht ein bisschen Doof und nehme auch an das du ein Brustgeschir zuhause hast aber das macht meinen Hund viel selbstbewusster als nur das Halsband er nimmt alles ein bisschen ruhiger weil du ihn nicht am Hals herumreist sonder der ganze Körper guten halt hat. (nur eine Idee)

Lg Sabine und Fluk

Ach und Andi, ist das Halsband dieses, welches die "Muttergefühle" oder wie man das sagen kann, abgibt ?
Denn solche haben wir ihr ganzzeitigs angezogen gehabt, hat ihr auch ein wenig Sicherheit gegeben. Jetzt trägt sies aber seit längerem nicht mehr, von daher wärs eine gute Idee für an Silvester. Dass sie sozusagen ein sichereres Gefühl hat, was sie sonst ja nicht hat.

Saki, das Zugfahren ist mit meiner unmöglich. Das letzte Mal hat sie innerhalb von 2min (bis zum nächsten Halt) schon einen Kräbel in die Scheibe gemacht und sich schier aus dem Halsband gerissen..
Und das Gstältli hat sie immer an, plus Halsband und oft Halstuch (Sicherheit). Am Gstältli ist sie aber erst angebunden, wenn wir sicher sind dass sie nicht wieder einen Richtungswechsel will, denn aus diesem ist sie innert 3sec raus, egal wie wir die Leine halten, da hilft nur das Halsband ;)

Mein Chris hat keine Schussangst.
Er war oft an Orten wo geschossen wurde.
Ich habe auch gelernt dass man den Hund wenn er vor etwas Angst hat nicht bestätigen soll.
Das habe ich gemacht. Als er noch jung war. In die Stadt, in den Zug, in den Lift, neben dem Bahngeleise usw. Einfach nicht Beachten. Kein Theater machen nicht mit Belohnung vor dem was er Angst hatte abzulenken versuchen.
Ging ganz gut. Hatte keine Angst mehr vor solchen Dingen.
Jetzt ist er sechseinhalb Jahre alt. Seit einiger Zeit hat er panische Angst wenn ein Bus oder LW neben ihm durchfährt.
Habe plötzlich Probleme damit. Weiss nicht wieso. Muss irgend etwas vorgefallen sein. Mit den LW die vorbei fahren ist es gleich wie mit Schiesslärm. Manchmal kann man ausweichen. Manchmal wird man halt überrascht.
Ich probiere einfach wieder wie früher. Nicht Beachten usw. ist aber nicht immer einfach.
Die Schussangst ist aber ein häufig auftretendes Problem.
Ich kenne einige erfahrene Hündeler welche mit ihren sehr gut erzogenen Hunden auch ins Ausland flüchten an Feuerwerk-Tagen.

Original von caffy

Ach und Andi, ist das Halsband dieses, welches die "Muttergefühle" oder wie man das sagen kann, abgibt ?

Denn solche haben wir ihr ganzzeitigs angezogen gehabt, hat ihr auch ein wenig Sicherheit gegeben. Jetzt trägt sies aber seit längerem nicht mehr, von daher wärs eine gute Idee für an Silvester. Dass sie sozusagen ein sichereres Gefühl hat, was sie sonst ja nicht hat.
Besser finde ich den Spray, dann aber ein altes, ENGES T-Shirt einsprayen und dem Hund anziehen.

Kiss

Original von caffy

ja das halsband mein ich. die wirkweise funktioniert über das pheromen (hormon), welches muttertiere ausschütten, um ihre jungen zu beruhigen.

unsere alte maus hat es lediglich die zwei/drei tage über silvester an.. es gibt es auch für die steckdose... zum versprühen.

jedoch sind die sprüher bei uns nicht gerade gut, da unsere grossen hunde rein raus gehen wie sie wollen... also immer gut belüftete räume. da käme der effekt gar nicht erst zum wirken.