also mein hund hat auch extreme schussangst, er hat sogar angst, wenn es donnert! hab früher in der nähe eines schiessplatzes gewohnt. also nicht wirklich nah, es war ein ganzes stück wald dazwischen, aber man hört es auch aus enorm weiter entfernung. das war wirklich mühsam. der hundesport war auch in der nähe dieses waldes, eigentlich sehr weit entfernt und wenn ich zum training wollte und er hat schon bei mir zuhause das geballer gehört, musste ich ihn schon teilweise mitziehen. die eine trainerin damals hat mit mir geübt. wir sind sozusagen dem geballer entgegengelaufen, jedesmal wenn ein schuss zu hören war musste ich ihm ein guddi geben oder ihn an der "le parfait-tube" schlecken lassen. das ging jedoch nur einige meter. ausserdem war es fast unmöglich immer direkt wenn ein schuss kommt ihm etwas zu geben. manchmal waren es gleich mehrere schüsse in millisekunden nacheinander, da kann man gar nicht so schnell reagieren. ja es hat jedoch nicht so gewirkt, das er jetzt überhaupt keine schussangst hat. bei mir ists jedoch so, das wenn es einmal knallt, steckt er es noch leicht weg. sobald es mehrere male klöpft reagiert er wie deine luna.....stell dir mal vor, was für ein horror es für mich ist, wenn der erste august naht!!!!!
das was niina sagt, hat man mir auch gesagt...ja nicht trösten!
hm..ich weiss auch nicht, ob man das einem hund der extrem panik vor schüssen hat, wirklich abgewoöhnen kann..würde gerne mal so eine geschichte hören, wo das geklappt hat!!
mir hat mal eine erzählt, die einen blindenhund ausgebildet hat, dass es bei der blindenhundprüfung einen schuss gibt. hat der hund angst-->fällt er sofort durch die prüfung. wenn nicht, dann kommt er durch. sie sagen dort: einmal angst, immer angst...
keine ahnung, ob das stimmt. in diesem blindenführhundausbildungsort war das jedoch so.