Schussangst

Ist wirklich toll wenn sie sich so etwas sicherer fühlt!

Ich glaube, das Gstältli wirkt Wunder!

Luna ist seit dem Kauf wie ausgewechselt, sie blockt kaum mehr, freut sich auf die Spaziergänge, springt direkt aus dem Kofferraum, ohne sie aufzufordern undundund! Da haben sich die hundert Fränkli ja vörig gelohnt, bin echt super zu Frieden damit. Hätte ich nie gedacht :D

Wurde grad selbst von Luna überrascht.
Sie ist im Allgemeinen wieder etwas sicherer, sie läuft auch wieder Strecken, bei welchen sie sich früher trotz Schussruhe sträubte, weil sie dort einfach viel Spazieren ging und es dann geklöpft hat.
Heute lief sie eine Strecke davon super, spielte sogar die ganze Zeit und hatte nur Anfangs die Rute ein wenig eingeklemmt, war aber keine Leine nötig.

Vorhin wollte ich sie noch kurz auf die Wiese lassen, da bald der grosse Klapf unserer Fasnacht kommt. Sie wollte kein Bisi machen, da schon seit 12.00 einige Häuler abgefeuert wurden. Als wir draussen waren, liessen natürlich irgendwo wieder Leute solche Dinger und Frauenfürze ab. Sie klemmte zwar die Rute, lief aber langsam wieder zur Türe. Als ich auch bei der Türe war, wedelte sie u herzig und holte ihren Balli. Sie kam zwar immer nur bis zur Türschwelle, aber sie brachte immer wieder den Balli obwohls draussen klöpfte.

Nachher wirds schon schlimmer mit ihr, aber vor einigen Monaten wäre sie NIEMALS so gewesen und hätte sich wegen einem Frauenfurz schon versteckt. Ich bin echt stolz auf meine Grosse :]

Original von caffy

Hat hier jemand Erfahrung mit Hunden, die extreme Schussangst haben ?

Oder weiss jemand einen Hundetrainer, der sich gut damit auskennt und Erfolge feiern kann ?

Auch Erfahrungen mit Hunden mit einer eher unstabilen Psyche würden mir sehr weiterhelfen!
urs baschung

kannst im Internet den Namen von ihm eingeben, dann siehst du gleich seine HP

der ist wirklich gut :)

Danke für den Tipp!

Leider ist er sehr weit weg zu Winterthur. Habe aber in meiner Region bereits Kontakt mit einer jungen Frau, die auch schon selbst einen sehr ängstlichen Hund hat und mir auch sagt, dass es nie ganz weg geht, aber man die Angst einschränken kann und sich besser darauf einstellen kann. Zeigt mir auch, dass die Frau doch Ahnung davon hat und ehrlich ist, gibt sicherlich solche, die behaupten sie kriegen die Angst weg.
Mal schauen was da noch passiert :)

ich weiss leider ist er weit weg..
aber er nimmt auch den Hund zu sich..
wenn man will

meine Kollegin hatte eine seeehr äängstliche Hündin..
er hatte sie glaubee ich 2 wochen bei sich

und jetzt ist er sehr viel besser geworden..

die angst geht nie ganz weg, das weiss ich von meiner Hündin, die ich noch habe..
aber urs kann sehr viel von der Angst nehmen
sonst gibt es noch einen..
der soll auch sehr gut sein und vielleicht näher bei dir..
ich such den mal raus, wenn du möchtest :)

brachte meine hunde von vorgestern auf gestern zu einer, für uns neuen, hundesitterin. sie ist tiermed. praxisassistentin von beruf, arbeitet aber, glaube ich, nicht mehr als solche. hat selber cattles und ist tierpsychologin und lebt in wängi, wo sie auch hundebetreuung macht. zusätzlich hat sie eine hundeschule, glaube in winti... kann es sein, dass du die schon kennst. irgenwer nannte im forum mal ihren namen, weiss nicht mehr wer es war... corinne butz meine ich. die könnte ev. auch helfen?

Conny, wir sind wöchentlich bei Corinne im Hundekurs, ich wars die sie erwähnte ;) Wir haben sie auch schon nach Rat gefragt, natürlich. Bist du zu Frieden mit ihr als Sitterin ? Luna wäre auch zu ihr, hätten die Bekannten sie nicht genommen.

weisseWölfin, wäre toll wenn du den anderen noch ausfindig machen könntest! Luna wird jedoch NIE weggegeben, von dieser Methode bin ich nicht überzeugt, und ich möchte alle Probleme zusammen mit Luna angehen. Sie ist keine Kaffeemaschine, die mal kurz geflickt wird. ;)

ich war sehr zufrieden mit ihr als sitterin, danke. sie meinte auch ich hätte ganz liebe hunde.
die barsois konnte sie sofort frei laufen lassen auf den spaziergängen. beim whippet traute sie sich nicht... sie liess sich nämlich von ihr nicht anfassen, was mich sehr wunderte. auch sagte sie, man merke, dass dawn die offenere sei als nastassja, was mich fast noch mehr wunderte. allerdings zeigte sie dawn wirklich so, hüpfte an ihr hoch, brachte balli...wollte spielen, während nastassja halt einfach im moment etwas zurückhaltender ist, ev. auch bleiben wird, sie wird ja älter. die läufigkeit wäre normalerweise ein no go gewesen, aber da sie nicht riecht, durfte ich sie bringen. was natürlich ein grosses plus ist verglichen mit allen andern plätzen die ich habe: sie ist sehr günstig... und geht spazieren mit freilauf. da stört es dann auch nicht, dass ihr auslauf ums haus nicht so gross ist wie zb. im windhundparadies. die gehen dann dafür nur kurz laufen und nur an der leine.

weisseWölfin, wäre toll wenn du den anderen noch ausfindig machen könntest! Luna wird jedoch NIE weggegeben, von dieser Methode bin ich nicht überzeugt, und ich möchte alle Probleme zusammen mit Luna angehen. Sie ist keine Kaffeemaschine, die mal kurz geflickt wird. ;)

Ah super, Conny. Ich wusste ja bloss, wie sie als Person und wie ihre Hunde sind, aber hatte keinerlei Erfahrungsberichte wie sie als Sitterin ist. Aber dann wäre sie wohl eine gute Ausweichmöglichkeit, wenn die Bekannten nicht können =)

jep, denke ich auch. sie hatte sogar einen SOKA dort, der absolut unverträglich ist mit rüden, mit hündinnen bedingt verträglich. sie sorgte trotzdem dafür, dass er auslauf hat und abwechslung. würd nicht jeder machen, denke ich.

jetzt habe ich den namen dank Frau Fraser wieder :D

Hans Schlegel :)

der ist zwar teurer, aber auch sehr gut und sogar international bekannt :)

@weisse wölfin

hat er denn die hündin während eines ferienaufenhaltes noch gleichzeitig "therapiert"? und hasd du auch schon erfahrungen mit diesem urs baschung gemacht?

Danke WeisseWölfin. Hans Schlegel möchte ich jedoch nicht unbedint kennenlernen, da ich in mir von der persönlichen Art vorstelle wie Heini Meier, einfach diese einnehmende Art. Da ich bereits Erfahrungen mit Meier machte, die mir alles andere als zusprachen, nehme ich mir lieber eine Tiertrainerin die günstiger ist und ich bereits Kontakt hatte. Aber danke vielmal nochmals =)

Original von Zora&Zarko

@weisse wölfin

hat er denn die hündin während eines ferienaufenhaltes noch gleichzeitig "therapiert"? und hasd du auch schon erfahrungen mit diesem urs baschung gemacht?
ich nicht aber meine Freundin.

die hatte einen Problem Rottweiler, und der war schon nach dem ersten Training wie ausgewechselt...

Lupo wird auch bald zu ihm gehen, wenn alles nach Plan verläuft :)

weil Schlegel mag ich ehrlich gesagt nocht so gern.. da muss ich caffy voll und ganz zustimmen..

@weisse wölfin

super, dass du diesen namen gebracht hast. hab mich gestern gerade mit dem urs-baschung team in verbindung gesetzt! gehe vielleicht mal vorbei um mir alles genau anzusehen. wird wahrscheinlich das nächste ferienplätzli für meinen zarko.

Ist dieser Urs Baschung dieser Trainer bei dem man den Hund abgibt damit er ihn trainiert? Falls ja, gebt den Hund nicht da hin wenn ihr ein Problem mit dem Hund habt (, Schussangst, Leinenpöbeln und sonstige lästige angewohnheiten) denn vielfach macht der Halter denFehler. Es kann also sein dass ihr den Hund abgibt und beim Trainer absolut nicht dieses Fehlverhalten zeigt und bei euch genauso weitermacht wie vorher. Ich bin allgemein dagwegen wenn man den Hund abgibt und "fertig" wieder abholt. Aber bei verhaltensproblemen UMBEDINGT immer gemeinsam mit Hund und Trainer arbeiten

Original von Zora&Zarko

@weisse wölfin

super, dass du diesen namen gebracht hast. hab mich gestern gerade mit dem urs-baschung team in verbindung gesetzt! gehe vielleicht mal vorbei um mir alles genau anzusehen. wird wahrscheinlich das nächste ferienplätzli für meinen zarko.
frreut mich für dich :)

ich kenne ihn zwar nur von einem Telefonat her, aber er ist mir sehr symphatisch rübergekommen :)

Original von Jade

Ist dieser Urs Baschung dieser Trainer bei dem man den Hund abgibt damit er ihn trainiert? Falls ja, gebt den Hund nicht da hin wenn ihr ein Problem mit dem Hund habt (, Schussangst, Leinenpöbeln und sonstige lästige angewohnheiten) denn vielfach macht der Halter denFehler. Es kann also sein dass ihr den Hund abgibt und beim Trainer absolut nicht dieses Fehlverhalten zeigt und bei euch genauso weitermacht wie vorher. Ich bin allgemein dagwegen wenn man den Hund abgibt und "fertig" wieder abholt. Aber bei verhaltensproblemen UMBEDINGT immer gemeinsam mit Hund und Trainer arbeiten
nee das macht er nicht, da muss der Besitzer das ausdrücklich verlangen soviel ich weiss