Hallo Caffy! Tja, die "Chlöpferei" ist so eine Sache. Die besten Erfahrungen habe ich mit dem Desensibilisieren gemacht. Kurz beschrieben geht es darum, mittels einer Geräusch CD den Hund ganz langsam, seeeeehr langsam an die angstauslösenden Geräusche zu gewöhnen. Beginnen tut man damit für den Mensch kaum hörbar, also mega leise und erst wenn dies keinen Stress mehr auslöst geht man einen Tick lauter. Ich kenne Leute die haben es über ein halbes Jahr aufgebaut. Es ist aber wichtig, dass man dies unter Anleitung eines mit dieser Methode erfahrenen Trainers macht, sonst ist die Gefahr zu gross es zu versauen. Es heisst auch nicht, dass am Schluss der Hund die Chlöpferei toll findet, aber er kann damit umgehen.
Das mit dem ja nicht drauf eingehen wird allgemein gesagt und geschrieben, macht auch Sinn, da es der einfach verständlichste und sicherste Weg ist so quer Beet gesagt. Es ist aber so, dass bei gewissen Charaktern von Hunden es okay ist, darauf einzugehen und zwar bei sehr unsicheren Hunden. Mein Zwergpudel hat auch ein klassisch erlerntes Angstverhalten, da unsere Tochter mit 4 Jahren an Silvester schreiend aufgewacht ist von der Knallerei und ich sie trösten musste. Seit diesem Moment hat sie auch Angst, obwohl weder meine Katzen (sitzen auf der Terrasse und schauen dem Feuerwerk zu) noch der Labi Angstverhalten zeigen. Früher hatten wir sie an Grillparties mit Feuerwerk und allem drum herum ohne Leine dabei. Bei ihr ist es jetzt auch so, dass sie mich anschaut, wenn es knallt, sie fragt mich also als Rudelführer, hast du das gehört ich finde es gefährlich, also bekommt sie auch eine Antwort von mir z.B. wir laufen. Das Kommando kennt sie ja. Sie darf z.B. dann auch immer bei mir sein, auf dem Schoss sitzen im Bett liegen, weil sie die Nähe als Sicherheit braucht und es ja auch richtig ist, dass sie bei mir Schutz sucht. Dabei betüddele ich sie natürlich nicht wie hohl, sondern sie wird einfach tolleriert. Aber eben, dass muss wirklich auf den Charakter des Hundes abgestimmt werden von einem Profi. Wichtig ist aber, dass ihr JETZT anfängt zu trainieren, wenn es weniger knallt! Habt ihr euch denn mal nach einen Trainer umgesehen?