Schussangst

Beat,
ich habe sie ja mit 10Mt übernommen, und wir wissen nichts von ihrer Vorgeschichte, nur dass sie auf einem Bauernhof lebte und angeblich der Bauer die Hunde abtun wollte (vielleicht erschoss er ja einige?).
Immerhin weiss ich jetzt, was ich bei meinem nächsten Hund von Anfang an lerne ;)

Kiss, wo kriegt man einen solchen Spray ? Ich habe nur mal ein Buch über den T-Touch gelesen, mit diesem Band für die ängstlichen Hunde. Muss aber eingestehen dass ichs noch nie versucht habe.

saki,
du hast mich auf die Idee mit dem Brustgeschirr gebracht.
Das könnte vielleicht helfen.
Der Chris zieht in der Regel nicht nach vorne. Darum trägt er fast immer das Halsband.
Nur an gefährlichen Stellen in den Bergen oder auf dem Boot da trägt
das Brustgeschirr.
Ich versuche jetzt damit längs der Hauptstrasse zu gehen. Vielleicht ist das eine Hilfe.

caffy,
hast du schon mal mit einem Brustgeschirr probiert aus dem er nicht rausschlüpfen kann.
Vielleicht wäre es wirklich besser wenn du nicht am Hals rum ziehen müsstest.
Ich weiss. Die meisten Hunde haben Schussangst. Ist einfach sehr schwierig das weg zu bringen.
Ich denke, dass Polizeihunde von jung auf darauf trainiert werden.
Bei schon ausgewachsen Hunden ist es vermutlich fast unmöglich.

merci vielmal Kiss!

Beat, ich bin noch keinem Gstältli begegnet, das lunasicher ist!
Ich habe ein JuliusK9-Geschirr, und anfangs hatte ich noch so einen Gurt zwischen den Vorderbeinen. Egal wie eng ich alles stellte, sie kam immer ruckzuck raus. Auch bei den anderen die ich ausprobierte und wir haben - keine Chance. Sie bringt es irgendwie zu Stande, mit den Vorderbeinen das Gstältli über die Schultern zu ziehen, als ob man ein T-Shirt auszieht. Sie müsste fast eines haben, dass hinten ums Füdli geht und sie so einbindet. :p

caffy,
ich habe das "Brustgeschirr.com" seit ein paar Monaten.
Da kann der Chris nicht rausschlüpfen und auch nicht die Gurte durchbeissen.
Der hat mir früher immer auf dem Boot das Geschirr mit den Zähnen aufgemacht.
Jetzt geht das nicht mehr.

NA auf den gesichtsausdruck bin ich gespant wenn du ihr ein Gstälti ums Füdli schnallst :D

@Chrisu also bei mir hat es echt viel gebracht und wenn er Zieht aus angst konnte ich ihn gut auffangen und stehenbleiben, mit dem Halsband hat er sich fast stranguliert und ich konnte ihn nicht zum stehen bewegen sondern er schleifte mich an einen sicheren Platz.
Gerade das an der Strasse laufen auch wegen Bus und Lkw' s hat in viel selbstbewusster gemacht.

schau mal unter julius k9 (google)
die haben sehr gute gstältli...
soweit ich weiss einige modelle auch ausbruchsicher.

Am Gstältli geht Luna auch viel schöner, sei zieht zwar immernoch, aber es ist für sie wie auch für mich angenehmer.

Andi, habe schon so eines, aber werde mich nochmals schlau machen, wie auch auf Beat's Seite.

Hätte sonst noch eines was so ziemlich ausbruchssicher ist. Ich brauchs eigentlich nicht und ich denke es würde Luna schon passen

Hallo Caffy! Tja, die "Chlöpferei" ist so eine Sache. Die besten Erfahrungen habe ich mit dem Desensibilisieren gemacht. Kurz beschrieben geht es darum, mittels einer Geräusch CD den Hund ganz langsam, seeeeehr langsam an die angstauslösenden Geräusche zu gewöhnen. Beginnen tut man damit für den Mensch kaum hörbar, also mega leise und erst wenn dies keinen Stress mehr auslöst geht man einen Tick lauter. Ich kenne Leute die haben es über ein halbes Jahr aufgebaut. Es ist aber wichtig, dass man dies unter Anleitung eines mit dieser Methode erfahrenen Trainers macht, sonst ist die Gefahr zu gross es zu versauen. Es heisst auch nicht, dass am Schluss der Hund die Chlöpferei toll findet, aber er kann damit umgehen.

Das mit dem ja nicht drauf eingehen wird allgemein gesagt und geschrieben, macht auch Sinn, da es der einfach verständlichste und sicherste Weg ist so quer Beet gesagt. Es ist aber so, dass bei gewissen Charaktern von Hunden es okay ist, darauf einzugehen und zwar bei sehr unsicheren Hunden. Mein Zwergpudel hat auch ein klassisch erlerntes Angstverhalten, da unsere Tochter mit 4 Jahren an Silvester schreiend aufgewacht ist von der Knallerei und ich sie trösten musste. Seit diesem Moment hat sie auch Angst, obwohl weder meine Katzen (sitzen auf der Terrasse und schauen dem Feuerwerk zu) noch der Labi Angstverhalten zeigen. Früher hatten wir sie an Grillparties mit Feuerwerk und allem drum herum ohne Leine dabei. Bei ihr ist es jetzt auch so, dass sie mich anschaut, wenn es knallt, sie fragt mich also als Rudelführer, hast du das gehört ich finde es gefährlich, also bekommt sie auch eine Antwort von mir z.B. wir laufen. Das Kommando kennt sie ja. Sie darf z.B. dann auch immer bei mir sein, auf dem Schoss sitzen im Bett liegen, weil sie die Nähe als Sicherheit braucht und es ja auch richtig ist, dass sie bei mir Schutz sucht. Dabei betüddele ich sie natürlich nicht wie hohl, sondern sie wird einfach tolleriert. Aber eben, dass muss wirklich auf den Charakter des Hundes abgestimmt werden von einem Profi. Wichtig ist aber, dass ihr JETZT anfängt zu trainieren, wenn es weniger knallt! Habt ihr euch denn mal nach einen Trainer umgesehen?

Disthen, so eine CD hatten wir mal zu Hause. Dann habe ich aber in einem Buch gelesen, dass diese Desensibilisierung schnell wieder von vorn beginnen kann, wenns zu einem ungünstigen Zeitpunkt draussen klöpft.

Luna ist recht ängstlich und zurückhaltend, beziehungsweise im allgemein ein eher "anderer" Hund. Sie schaut mich an, wenn sie sogesagt nicht weiter weiss oder sich nicht sicher ist. So ist sie ja recht ähnlich deinem Hund. Dies beruhigt mich, denn irgendwie habe ich schon das Gefühl, die kleine Aufmerksamkeit tut ihr gut und beruhigt sie. Als wir sie neu hatten, war dies noch so, vielleicht haben wir ihre Angst somit wirklich dummerweise sehr verstärkt.

Einen Trainer haben wir noch nicht, suche aber noch. Vielfach sind Trainer die mir 'gefallen' einfach so weit weg, dass der Anfahrtsweg teurer ist als die einzelne Stunde, und wir haben halt doch nicht so viel Geld, dass wir nicht drauf schauen müssen.
Könntest du mir jemanden empfehlen, in der Region Winterthur/Bülach/Frauenfeld?

Wegen des Geschirrs. Wahre Ausbruchkünstler befreien sich aus jedem herkömmlichen Geschirr in Windeseile.

Ich würde Dir dieses Spezialgeschirr empfehlen: http://www.ruffwear.com/Web-Master-Harness

Das gilt als das ausbruchsicherste Geschirr. Ich hatte es für meinen panischen Amor, der sich aus ALLEM befreien konnte, aber nicht aus dem Web-Master-Harness.

Oder ein Sicherheitsgeschirr: http://www.blaire.de/images/artikelfotos/sg4.jpg

Damit habe ich selbst keine Erfahrung, gelten aber auch als ausbruchsicher.

Caffy viele Leute verhauen es mit der CD, weil sie einfach nicht genug Geduld haben und zu schnell vorwärts wollen und dann funktioniert es halt nicht. Hier geht es um Monate nicht um Wochen. Deshalb ist es wichtig, es mit einem Trainer zu machen. Das mit dem Chlöpfen wird teils falsch vom Mensch interpretiert, deshalb ist es wichtig es unter Anleitung zu machen. Es gibt auch Trainer die bei gewissen Hunden das Training auch so aufbauen, dass der Hund zuerst über einen Zeitraum, vielleicht drei Wo. oder so auf eine Entspannungsmusik konditioniert wird. Also, wenn diese läuft, bedeutet dies, dass jetzt Pause ist und geruht wird. Immer die gleiche CD. Dann arbeitet man mit zwei CD-Playern, laut läuft die Entspannungsmusik und ganz leise im Hintergrund die Geräusch CD. Klingelts bei dir? Aber eben, dass sind bereits neuere Formen von ziemlich erfahrenen Verhaltenspsychologen in diesem Bereich. Muss mir noch überlegen, ob ich dir wen empfehlen kann, spontan kommt mir gerade niemand in den Sinn. Melde mich diesbezüglich nochmal.

Shesh, das ist ja toll - habe es gerade heute bestellt, aber hab deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Dann freue ich mich noch mehr drauf, wenn du schon so gute Erfahrungen damit gemacht hast!!

Disthen, ich frage diesbezüglich nochmals unsere Hundekurstrainerin, von dieser hatte ich auch die CD. Und schaue selbst nochmals wegen Trainern.

Super! Du wirst den Kauf sicher nicht bereuen. Und wenn Du weisst, dass sich Deine Fellnase nicht mehr befreien kann, wirst Du selbst bestimmt entspannter sein. Bei einigen Hunden hat das Geschirr sogar den Nebeneffekt, dass sie sich durch den "Mantel" sicherer fühlen.

Hat sogar noch ein sichereres, zum Klettern etc eigentlich.
Da hat der Hund sogar um die Hinterläufe je eine "Schlaufe", aber da sieht der Hund regelrecht eingepackt aus, und da würde Luna aufgrund des Gstältlis nicht mehr spazieren wollen, nicht wegen ihrer Angst :D
Jetzt freue ich mich echt riiiiiiesig drauf, juhu

Ich denke sie fühlt sich schon sicherer darin, sie freut sich in letzter Zeit auch viel mehr auf die Spaziergänge und blockte sehr selten ab, sprang also direkt und schnell aus dem Kofferraum.
Einmal konnte sie sich innert max. 5sec rauskämpfen, aber wir habens noch ein wenig enger gestellt und seit daher hat sies nicht mal mehr versucht. Bin also supermegasehr zufrieden ;) :D

Toll! Das freut mich :) . Für unsichere Hunde und Ausbruchkünstler habe ich bisher wirklich kein besseres Geschirr entdeckt.
Ich finde es super, dass Luna sich wieder mehr auf die Spaziergänge freut und wünsche euch beiden weiterhin viel Spass und viele Erfolge.