Das mag bei gewissen Rassen zutreffen, aber ich kann dir versichern, ich weiss keinen wilden Bernhardiner-Züchter, der aus solchen Gründen wild züchtet. Keiner von ihnen züchtet mit Hunden, die eine zusätzliche gesundheitliche Vorsorgeprüfung absolviert haben oder weil seine Hunde gesundheitlich besser gestellt wären, als diejenigen offizieller Züchter. Da sind es rein monetäre Gründe, oder dass Hunde zur Zucht eingesetzt werden, die bei einer offiziellen Körung nie die Zulassung erhielten, sei es aus Gesundheits- oder Wesensmängeln.Manchmal ist dieser Grund aber darin zu finden, dass beim FCI bei überzüchteten Hunden gerne die Augen vor der Tatsache verschlossen wird, dass die Rasse krank gezüchtet worden ist. Züchter, welche die Gen-Basis vergrössern möchten und ein Einkreuz-Projekt beantragen, werden noch zu oft abgewiesen - und solchen bleibt dann nichts anderes übrig, als eben FCI den Rücken zu kehren.....
.... So habe ich mich auch mal vertieft mit Shelties befasst. Ich war auf der Hp einer Züchterin, die nach amerikanischem Standart züchtet und aus der SKG ausgetreten ist. Sie berichtet klar, warum sie das tat: der Grund besteht darin, dass 2008 ein neues Zuchtreglement in Kraft getreten ist, laut dem neuerdings ein "atypischer Ausdruck“ ein Zucht ausschliessender Grund ist, gegen den kein Rekursrecht mehr besteht. Nun ist "atypisch" natürlich ein subjektives Kriterium, welches Willkür die Türen öffnet. Dafür ist der FCI bei den Shelties die Gesundheit weniger wichtig, denn MDR1 Test und HD Röntgenbefund sind nicht Voraussetzung für die Ankörung, sondern bleiben der Freiwilligkeit der einzelnen Züchter überlassen.
Ehrlich gesagt, da verstehe ich, dass Züchter auf die offiziellen FCI-Papiere verzichten und sich einem anderen Verein anschliessen.
Und wie bereits weiter oben gesagt, nur eingetragene Hunde werden in die Zuchtwertschätzung aufgenommen, d.h. in der Zuchtdatenbank werden auch Todesdaten, Erbkrankheiten, HD-, ED-Werte gespeichert und ausgerechnet, wie die entsprechenden Hunde diese Anlagen weitervererben. Züchter können anhand dieses Programms auch bereits die erwarteten Gesundheits-Werte der geplanten Welpen der vorgesehenen Paarung sehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: