Schweizer Rassehund Zuchtverband

Der am 2. Juli 2012 gegründete Rasseclub für Silken Windsprite SSW strebt langfristig die Anerkennung seiner Rasse durch die FCI an. Deshalb sind seine Reglemente SKG-konform erstellt worden.

Der SiWi wird voraussichtlich per Beginn 2015 im DWZRV (Deutscher WindhundZuicht und Rennverband), einer Unterabteilung des VDH (Verband Deutscher Hunde), wiederum einer Unterabteilung der FCI (Fédération Canine International - Welthundverband) übernommen, was seinen Haltern alle Teilnahmen an Rennen und Ausstellungen in Deutschland ermöglichen wird.

Nur eine Frage der Zeit, bis die SKG auch nachzieht.

Der Silken Windsprite (ein seit 60 Jahren in den USA sauber gezüchteter Windhund mit Whippet, Sheltie, Barsoi und ? Vorfahren) wird bald anerkannt als das was er ist: Ein vollwertiger Windhund.

Der Schweizer Verein arbeitet eng mit dem Mutterverein ILWC in Amerika zusammen, ebenso mit den beiden SWC, den Silken Windsprite-Clubs in Deutschland. Er anerkennt sämtliche Hunde, die rassekonform und nach den Grundlagen der FCI gezüchtet werden, also auch die Hunde der Langhaar-Whippet-Züchter im In- und Ausland.

Die Beiträge von "sighthound" erscheinen mir sehr subjektiv und zeugen von nur oberflächlichen Kenntnissen der Szene, eben vom Hörensagen.

www.silken-lovers.ch ist die offizielle Website des Rasseclubs für den Silken Windsprite in der Schweiz

Ich finde ja die Silken Windsprites auch ziemliche Hingucker, habe aber Mühe mit dem Sinn von Windhund/Hütehund-Verkreuzungen.Inwiefern wurde und wird eine Verdrängungskreuzung gegenüber dem Sheltie betrieben, ausser natürlich den gewünschten längeren Haaren? Gibt es da besondere Wesens- und Anlagetests, die sicherstellen sollen, dass die Silkens eben tatsächlich auf den vollwertigen Windhund zurückgezüchtet werden? Finde die Thematik sehr interessant, denn manche Eigenschaften lassen sich durch rigorose Selektion sehr schnell verdrängen oder wenn gewünscht festigen, bei anderen ist es komplizierter....

Ich finde auf der HP irgendwie nix über eine Mindestleistung als Windhund, wie wird denn da überprüft, ob das vollwertige Windhunde sind? Oder geht es da um Etablierung einer reinen Showrasse, ist der einzige Zuchtzweck, einem Hund in Whippet-Optik lange Haare zu verpassen?

Kenne mich nicht aus in der Windhundszene, Zucht rein auf Optik ist ja leider ein Problem bei vielen Rassen, aber was genau sollen die besonderen Eigenschaften der neuen Rasse sein, ausser dem Langhaar? Und warum so viele verschiedene Clubs - sollten da nicht alle am gleichen Strick ziehen zur Anerkennung? Die kleine Schweiz mit 2 Clubs einer sehr seltenen "Rasse", 4(!) Clubs in Deutschland - das lässt nicht auf gemeinsame Ziele schliessen....

Fällt mir als Nicht-Kenner der Szene einfach auf....

• Like
Reaktionen: Pauliane und Silvie
Der Silken Windsprite (ein seit 60 Jahren in den USA sauber gezüchteter Windhund mit Whippet, Sheltie, Barsoi und ? Vorfahren) wird bald anerkannt als das was er ist: Ein vollwertiger Windhund.
Sauber gezüchtet? Sorry, jetzt muss ich echt schmunzeln! Das was dort in der Szene abläuft ist unterste Schublade und ich hoffe inständig das weder die FCI noch die SKG diese Designerhunde anerkennt. Was genau ist noch mal das Zuchtziel? Ein Whippet mit langen Haaren zur "Dekoration"? Was genau bringt das der Rasse? Nichts, nicht mal Kälteschutz denn die meisten haben keine Unterwolle sondern sind nur befedert . 

Ein vollwertiger Windhund ist ein Hund der ursprünglich ein reiner "Jagdhund" war- das heisst nach meiner Auffassung "form follows function" die Silken Windsprite büssen aber auf Grund ihrer Anatomie sowohl Schnelligkeit als auch Wendigkeit ein- von Hasenschärfe ganz zu schweigen. 

Aber ich wünsche euch viel "Glück" bei eurem "Antrag"  :irony:

P.S: ich kenne die Szene recht gut- ich weiss auch was unter dem Deckmantel der FCI für krumme Dinge laufen- das nur so am Rande. 

Guten Abend

Der Silken Windsprite wurde vor 60 Jahren in Amerika kreiert. Er wurde seither sehr konsequent und zielgerichtet gezüchtet. Seit den Anfangszeiten ist kein Sheltie mehr eingekreuzt worden. Die Stammbäume all unserer Hunde liegen mit mindestens 10 Generationen vor. Unsere genaue Kenntnis der Rasse verhilft uns zu einer ausgesprochen guten Übersicht über die Vorfahren unserer Hunde.

Wir haben in der Schweiz zwei Clubs, richtig. Aber nur einer verfolgt die Aufnahme der Rasse in die SKG, der Schweizerische Rasseclub für den Silken Windsprite (SSW) zu finden auf www.silken-lovers.ch Der andere Verein hält störrisch am Namen Langhaar-Whippet fest und strebt auch keine Aufnahme in der SKG an.

Ähnliches in Deutschland, wo im Moment die Siwis von zwei konkurrenzierenden Vereinen betreut werden, die aber ihre Hunde austauschen und beide auch mit dem SSW zusammenarbeiten. Dies ist alles aber obsolet, da der VDH anscheinend dem DWZRV den Auftrag gegeben hat, die Rasse Silken Windsprite aufzunehmen, die Zuchtbücher zu übernehmen und die Rasse fürderhin zu betreuen. Das heisst für uns, dass wir mit unseren Hunden in Deutschland einen betreuenden Verein haben werden und in der Schweiz, sofern wir dort die Anerkennung auch erreichen, werden wir wie alle anderen Rassen nur einen betreuenden Verein haben. Nein, in der Rasse ziehen wir international unter den Siwi-Vereinen klar am gleichen Strang, akzeptieren die Hunde der anderen Langhaar-Whippet-Clubs, sofern sie sich an die Zuchtregeln der FCI halten, was besonders einer dieser Vereine aber nicht tut. Uns anerkennen sie allerdings nicht, was aber nicht besonders von Belang ist.

Schönheit und Leistung wird bei den Windhunden an Hand der Leistung in Coursing und Windhunderennen einerseits und die Schönheit eben in der Ausstellung gemessen, resp. beurteilt. Die Schönheit orientiert sich am Standard, der für diese Rasse vor über 50 Jahren  formuliert worden ist  und nach dem sehr verantwortungsbewusst gezüchtet wird. Die Rasse wird vom ILWC, dem International Longhaired Whippet Club in Amerika gut betreut. Unsere Welpen werden auf MDR1 und CEA getestet und es gibt klare Zuchtvorschriften diesbezüglich.  Wir achten auf einen tiefen COI und meiden die weitere Einzucht von anderen Rassen als Whippets und auch dies nur sporadisch und sehr genau überlegt.

Zur Leistung als Windhund kann ich nur sagen, dass meine eigenen Silken Windsprite hervorragende Coursinghunde und Rennhunde sind und erstklassige Resultate liefern.

Coursings werden sehr streng nach vielfältigen Regeln von speziell ausgebildeten Richtern bewertet. Da die Regeln für alle Rassen die gleichen sind, aber die Rassen nur unter einander bewertet werden sind so die Leistungen der verschiedenen Arten doch klar vergleichbar, obwohl die Hunde mit verschiedenen Tempi unterwegs sind.

Zum Beispiel Afghanen sind viel langsamer, können aber mit ihrem manchmal perfekten Jagdverhalten deshalb mit den anderen Windhunden problemlos mithalten und Coursings genauso wie ein schneller Whippet gewinnen. Und so lassen sich eben auch Silken Windsprites mit den anderen Rassen problemlos in ihrer Leistung als Windhunde beurteilen.

Und da kann ich mit meinen Hunden nur sagen: Sie sind absolut perfekte Coursinghunde.

Zum Beispiel am letzten Adventscoursing in Gunterswilen/TG im November 2013, an dem in zwei Tagen 120 Windhunde vom Windspiel bis zum Irish Wolfhound teilnahmen, war unser jüngerer Rüde der beste Windhund und unsere zwei weiteren SiWis waren dritter und vierter. Ja, sie sind absolute Super-Courser. Aber auch auf der Rennbahn sind sie top. Unsere Hunde starten bereits aus der Box, tragen den Maulkorb und rennen voller Lust. Sie heulen im Auto bereits zwei, drei Kilometer vor der Rennbahn, weil sie genau wissen, wo sie sind und was auf sie wartet.

Silvie hat echt keine Ahnung und zeigt keinen Respekt vor der geleisteten Arbeit vieler sehr motivierter und engagierter Züchter und Halter von Silken Windsprite.

Leider bestätigt mir der Blick in ihr Profil den Verdacht, dass sie Whippet-Halterin ist. Von dieser Seite bekommen wir viel Widerstand, weil unsere Rasse eben früher als Langhaar-Whippet bezeichnet worden ist. Die Whippet-Leute, die unsere Hunde auf der Rennbahn oder am Coursing erleben, sprechen klar nicht so. Mit dem SKG-Rasseclub pflegen wir einen positiven Kontakt, auch dank meines langjährigen Kontakts zur Windhundszene mit unseren früheren Windhunden.

Ich kenne die Szene jetzt wirklich sehr genau, sowohl hier in der Schweiz, als auch in Deutschland und den USA.

Als Präsident eines SKG - Windhundrasseclubs, als Halter von Barsoi, Deerhound und Saluki in über 40 Jahren weiss ich wirklich, wovon ich spreche.

Ich erlaube mir, etwas über 100 Jahre zurückzugehen in die Zeit, als der Snapdog, ein Mischling aus Greyhound, Spaniel, Terrier und weiss nicht was sonst noch alles, das Glück hatte, dass die Rassezüchter Englands in toleranter Weise ein grosses Herz hatten und diesem Hund die Chance gaben, als Whippet in die Hundegeschichte einzugehen.

Nun haben wir wiederum eine neue Rasse, die herangewachsen ist und auf eben auch eine solche Chance hofft, dass man ihr mit Toleranz begegnet und die Arbeit vieler engagierter Leute nicht in  den Staub tritt, wie es Silvie tut...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Karasuyama, leider gibst du mir keine einzige Antwort auf meine Fragen, sondern erschöpfst dich nur in der Diskreditierung von Silvie, die als Whippet-Halterin offenbar automatisch keine Ahnung von Windhunden haben kann.... Ich habe noch weniger Ahnung, hätte aber trotzdem gerne Antwort - auch, inwiefern sich 4 verschiedene Zuchtvereine im Zuchtziel unterscheiden.

Wenn ihr nur ein langhaariges Whippet züchten wollt, warum haben dann Whippet-Halter automatisch keine Ahnung und können unmöglich ein Whippet unabhängig vom Haarkleid beurteilen? Und wenn der Unterschied mehr als die Felllänge sein soll, welcher ist es dann?

Und von Silvie würde ich gern wissen, inwiefern sich die Silkens anatomisch von den Whippets unterscheiden - wurde da keine Verdrängungszucht bezüglich Nicht-Windhund-Merkmalen gemacht? Sieht man den Sheltie noch in mehr als dem Haar? Würde gern mehr wissen....

Nun, wie wärs, wenn du den oberen längeren Artikel lesen würdest und nicht nur den zweiten, Silvie betreffend...

Dort habe ich explizit Bezug auf verschiedenste deiner Fragen genommen und dir versucht, in begreiflicher Weise zu antworten...

Der Silken unterscheidet sich anatomisch vom Whippet, als dass er feingliedriger und schlanker als manche der dortigen Rassevertreter ausfällt. So wie eigentlich der Whippet aussehen sollte, mal abgesehen von der Länge des Haares. Aber dort ist ja in der Vergangenheit auch viel Schindluder getrieben worden. Siehe die Grösse der Hunde, Einzucht von Greys etc. Warum muss wohl dort bei jeder Ausstellung und jedem Rennen gemessen werden?

Vom Sheltie kommen soweit wir wissen, vor allem drei Dinge:

1. das lange Haar an den Ohren, der Brust, dem Schwanz und den Beinen, resp. das längere Haar auf dem ganzen Hund, das ihn im Winter deutlich weniger frieren lässt. Unsere Hunde lieben den Winter...

Das ist das Positive.

Seien wir ehrlich, das Negative sind die beiden Generkrankungen, die in der Veranlagung mitgekommen sind:  MDR1 und CEA

2. MDR1 ist eine Medikamentenunverträglichkeit, die unseres Wissens hier in Europa nur im Gentest erkennbar, aber bei Silken Windsprites noch nie akut aufgetreten ist.

3. CEA ist eine Krankheit, die Blindheit nach sich ziehen kann. Auch sie ist hier in Europa meines Wissens nicht bei SiWis aufgetreten.

Trotzdem setzen wir viel daran, diese Gendefekte herauszuzüchten, womit wir schon ziemlich weit gekommen sind. Wir verbieten unseren Züchtern bei Strafe, etwa Hunde mit der Veranlagung -/- in der Zucht zu verwenden.

Wir sind heute so weit, dass weit mehr als die Hälfte der Zuchthunde in einem von zwei Defekten +/+ erbringen, das heisst, weder Träger, noch Vererber davon sind. Meine Frau und ich haben beispielsweise unseren Zuchtrüden mit (+/-) (+/-) erst mit einer Hündin mit +/+) (+/-) verpaart und im zweiten Wurf mit einer 4+ - Hündin. So war sicher gestellt, dass es keine -/- Hunde geben konnte. Die Hunde der Rasse werden je länger je weniger diese möglichen Defekte noch aufweisen.

Das ist aber nicht das grösste Problem. Wir haben einen schmalen Genpool, den wir durch Querelen zwischen den Vereinen nicht noch künstlich weiter schmälern dürfen. Die meisten Vereine und deren Mitglieder haben dies eingesehen und bemühen sich, einen sauberen COI zu berechnen und entsprechend zu züchten...

Hättest du meinen obigen Artikel genauer gelesen, hättest du gesehen, dass beispielsweise den vier Vereinen in Deutschland bald keine Bedeutung mehr zukommt, da der DWZRV die Rasse per Ende Jahr übernehmen wird. Die sind schon an der Zuchtwart- und Richterausbildung, etc.

Anstatt alles zu beschreiben, lade ich dich ein, am Freitagnachmittag nach Rifferswil/ZH auf den Rennplatz zu fahren, wo ich dir unsere Siwis präsentiere und dir Red und Antwort stehe. Wir haben nämlich dort das alljährliche 1. August-Solorennen für alle interessierten Windhündler egal welcher Windhunderasse, an der auch unsere Siwis starten dürfen... Dort gibt es weit und breit keine Böller, Raketen oder sonst was Ähnliches, was Hunde so allgemein nicht besonders mögen. Dafür nette Gesellschaft und vor allem viele Windhunde.

Du darfst mich auch anrufen: 052 337 41 81 (Hans Peter Krähenbühl)

Nun, wie wärs, wenn du den oberen längeren Artikel lesen würdest und nicht nur den zweiten, Silvie betreffend...

Dort habe ich explizit Bezug auf verschiedenste deiner Fragen genommen und dir versucht, in begreiflicher Weise zu antworten...

Der Silken unterscheidet sich anatomisch vom Whippet, als dass er feingliedriger und schlanker als manche der dortigen Rassevertreter ausfällt. So wie eigentlich der Whippet aussehen sollte, mal abgesehen von der Länge des Haares. Aber dort ist ja in der Vergangenheit auch viel Schindluder getrieben worden. Siehe die Grösse der Hunde, Einzucht von Greys etc. Warum muss wohl dort bei jeder Ausstellung und jedem Rennen gemessen werden?
Also, erstens sind einige Silken Windsprites deutlich grösser als Whippets- also dieses Argument ist Humbug. Beim Whippet gibt es keinen einheitlichen Typ, denn je nach "Verwendungszweck" und Ursprungsland kann das Variieren daher finde ich die Aussage "so wie ein Whippet eigentlich aussehen sollte" mehr als lächerlich und anmassend.

Die Grösse hat übrigens nicht zwingend etwas mit den Greyhoundeinkreuzungen zu tun. Bei den Showwhippets haben wir inzwischen mindestens genauso viele übergrosse Hunde. Leider wird da weniger ein Drama draus gemacht, da diese trotzdem das V 1,CAC, BOB etc. bekommen können, während unsere "Renner" auf Grund der Klasseneinteilung gemessen und anschliessend diskriminiert werden, als wären sie keine Vollwertigen Rassevertreter. 

Bezüglich dem Kälteschutz. Ich kenne einige Silken und alle brauchen im Winter einen Mantel, während meine kurzhaarigen Whippets recht Kälteresistent sind. Die Fellqualität ist entscheidend, nicht die länge der Haare an sich. (siehe meine Fotos weiter unten)

Dein Text liesst sich wie die Rede eines Politikers- viele Worte die nichts wirklich aussagen.

Du hast mir noch immer nicht das Zuchtziel bzw. den ZWECK dieser Rasse erläutert. Ausser dem Walla- Walla Haar, was für einen Vorteil bringt diese Einkreuzung mit Hütehunden genau? 

Hättest du meinen obigen Artikel genauer gelesen, hättest du gesehen, dass beispielsweise den vier Vereinen in Deutschland bald keine Bedeutung mehr zukommt, da der DWZRV die Rasse per Ende Jahr übernehmen wird. Die sind schon an der Zuchtwart- und Richterausbildung, etc.

Anstatt alles zu beschreiben, lade ich dich ein, am Freitagnachmittag nach Rifferswil/ZH auf den Rennplatz zu fahren, wo ich dir unsere Siwis präsentiere und dir Red und Antwort stehe. Wir haben nämlich dort das alljährliche 1. August-Solorennen für alle interessierten Windhündler egal welcher Windhunderasse, an der auch unsere Siwis starten dürfen... Dort gibt es weit und breit keine Böller, Raketen oder sonst was Ähnliches, was Hunde so allgemein nicht besonders mögen. Dafür nette Gesellschaft und vor allem viele Windhunde.

Du darfst mich auch anrufen: 052 337 41 81 (Hans Peter Krähenbühl)

Ich meine das jetzt echt nicht böse, aber das Vereinsleben der Silken- Züchter interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Ein Silken Windsprite käme für mich nie in Frage. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden. 

Ich war übrigens letztes Jahr beim 1. Augustrennen in Riffi, und leider wird da sehr wohl geballert bzw. man hört es bis zum Rennplatz. Da kann der Verein natürlich nichts für, aber ich finde man sollte das erwähnen falls jemand mit sehr sensiblen Hund meint dort höre man gar nichts.

P.S: Meine Whippets lieben Schnee… Viele Leistungshunde haben anderes Fell als die Showies, sprich sie bilden Unterwolle im Winter.

Schneepflug Sarion 

556685_10200236342530143_378598052_n.jpg

Dieses Foto entstand ungelogen bei - 10 °C 

401738_10200256997446503_19410868_n.jpg

65194_10200256996646483_1120463357_n.jpg

Das kommt dann halt im Sommer raus- wobei ich auch viele Showhunde kenne, die im Winter kaum einen Mantel tragen müssen...

10524742_10204633585738475_4522815467164230582_n.jpg

Meine Frau und ich haben beispielsweise unseren Zuchtrüden mit (+/-) (+/-) erst mit einer Hündin mit +/+) (+/-) verpaart und im zweiten Wurf mit einer 4+ - Hündin. So war sicher gestellt, dass es keine -/- Hunde geben konnte.
Ich weiss jetzt nicht, ob ich das falsch verstanden habe, aber für mich liest sich das so, als ob +/- Hunde miteinander verpaart wurden. Und soweit ich in der Genetik informiert bin, können dann sehr wohl -/- Hunde entstehen.

• Like
Reaktionen: tabasco
Wäre es nicht sinnvoll, diese Diskussion abzusplitten vom Rassethread?

Silvie, lass uns mit dem Zerfleischen aufhören. Wir müssen nicht Argumente suchen, den anderen runterzumachen und despektierlich zu reden.

Lass einfach den einen leben und lebe selbst.

Ich habe nichts von der Grösse im Vergleich zum Whippet gesagt, also ist da auch kein Humbug. Ich habe lediglich gesagt: feingliedriger und schlanker als manche...

Und das kannst du bei gewissen Whippets mit Übermuskulation, welche auch ein Defekt in sich darstellt, aber von gewissen Leuten trotzdem gefördert wird, nicht in Abrede stellen. So sehen unsere wirklich nicht aus. Deine auch nicht, ich sehe es!

Aber zurück zur Grösse: Der Standard gibt die Grösse vor. Der Standard steht seit bald einem halben Jahrhundert und wird grossmehrheitlich eingehalten. Da es eine eigenständige Rasse ist, muss man sie so nicht mit dem Whippet vergleichen. Der hätte auch seinen Standard. Das ist auch wieder Thema gewesen an der letzten IGWR-Delegiertenversammlung, wo ich dabeigewesen bin, weil eben mein Azawakh-Club dort auch Mitglied und Coursingveranstalter ist.

Ich mag Whippets, wir haben auch eine F2-Hündin mit immer noch starkem Whippet-Einschlag.

"so wie ein Whippet eigentlich aussehen sollte" mehr als lächerlich und anmassend." Das war eigentlich so zu verstehen, dass ein Siwi eigentlich so wie ein Whippet aussehen sollte mal abgesehen von der Länge des Haares. Klar gibt es noch weitere gut sichtbare Unterschiede wie der kleinere Stopp oder die teilweise längere Nase oder oder oder...

Aber grundsätzlich ist die durchaus enge Verwandtschaft unübersehbar. Der Silken - Genpool wird ja wirklich nur mit Whippets noch erweitert, andere Rassen dürfen da nicht beigefügt werden, ausser man würde einen Outcross mit sieben Nachfolge-Generationen machen, wie es die FCI ja auch bei anderen Rassen gestattet. Aber davon habe ich im Moment keine Kenntnis (jedenfalls läuft kein derartiges offizielles Experiment in den deutschen und schweizerischen Siwi-Clubs).

Man hört allerdings munkeln, dass eine Sheltie-Züchterin in der Schweiz mit Langhaar-Whippets etwas im Schilde führe, die sie von einer Schweizer Züchterin erhalten hat. Genauso wie eine Berner Züchterin grausliche Mischungen von Langhaar Whippets und anderen Rassen produziert, die sie dann in Gratis-Anzeigen als Designerhunde zu verhökern sucht. Das kann es nun wirklich nicht sein. Das ist für das Ansehen unsere Hunde total schädlich, hat aber nicht mit den "organisierten" Züchtern zu tun.

Und die gezielten Outcrosses in Amerika werden auch solche deklariert und die Nachkommenschaft ist nicht dafür vorgesehen, in den Genpool des Siwi zurückgebracht zu werden. Die arbeiten drüben daran, ihre zweckgebunden eingesetzten Hunde (Agility, etc.) zu "Verbessern". Nicht meine Welt. Ich bin gegen solche Experimente. Aber verhindern kann man es nicht.

Ich war letztes Jahr in Rifferswil. Du hättest also uns gesehen haben müssen und es war wirklich keine Knallerei im weiten Umfeld.

Ich bin dieses Jahr auch wieder in Rifferswil, solltest du da sein, sprich mich an. Oder telefoniere mir. Die Nummer findest du oben...

Und ich bin überzeugt, dass wir viel gegenseitig im Erfahrungsaustausch lernen können. Deine Hunde im Schnee sind reizend. Schau dir unsere Website an, dort siehst du unser ganzes Rudel mit Deerhounds, SiWi und Pudeln im Schnee...

www.callanish-sighthounds.com

Zur Verpaarung: Das ist korrekt. Es ging darum, mal den MDR1 sicher rauszubringen. Da die Nachkommenschaft aber mit  3+ und 4+ gut ausgefallen ist, muss man keine Jungtiere von der Zucht ausschliessen.

Silvie, lass uns mit dem Zerfleischen aufhören. Wir müssen nicht Argumente suchen, den anderen runterzumachen und despektierlich zu reden.

Lass einfach den einen leben und lebe selbst.
Ähm, eigentlich zerfleische ich niemanden- das ist einfach meine "Art" bin direkt und rede bzw. schreibe ohne blumige Sprache...  :wink:

Wenn sich jemand für einen Silken entscheidet, ist das absolut OK. Immerhin würden die Rennvereine von einer weiteren, zu offiziellen Rennen zugelassenen Rasse, profitieren. Die Meldezahlen gehen ja tendenziell zurück, gerade in der Schweiz ist man um jeden Teilnehmer dankbar. 

Ist also nicht so als wollte ich "Anti- Silken-Windsprite" Propaganda verbreiten, aber meine eigene Meinung dazu darf ich ja wohl haben, oder? 

Und das kannst du bei gewissen Whippets mit Übermuskulation, welche auch ein Defekt in sich darstellt, aber von gewissen Leuten trotzdem gefördert wird, nicht in Abrede stellen. So sehen unsere wirklich nicht aus. Deine auch nicht, ich sehe es!
Die "Übermuskulation" ist der Myostatin- Gendefekt und ich kennen keinen seriösen Züchter, der seine Hunde nicht darauf testen lässt bevor er mit ihnen züchtet. In Europa ist dieses "Problem" so gut wie eliminiert da nur mit N/N Hunden gezüchtet wird. 

Ich war letztes Jahr in Rifferswil. Du hättest also uns gesehen haben müssen und es war wirklich keine Knallerei im weiten Umfeld.

Ich bin dieses Jahr auch wieder in Rifferswil, solltest du da sein, sprich mich an. Oder telefoniere mir. Die Nummer findest du oben...
Sorry, aber das ist einfach nicht wahr. Warst du bis zum Schluss da? Bis zur Siegerehrung? Die fand nämlich relativ spät statt, da man auf Grund der Hitze an dem Tag erst nach 20 Uhr die ersten Läufe gezogen hat. Jedenfalls fing das Geknalle kurz vor der Siegerehrung an. Es war natürlich nicht auf dem Vereinsgelände selber, man hörte es einfach aus der unmittelbaren Umgebung. 

Und ich bin überzeugt, dass wir viel gegenseitig im Erfahrungsaustausch lernen können. Deine Hunde im Schnee sind reizend. Schau dir unsere Website an, dort siehst du unser ganzes Rudel mit Deerhounds, SiWi und Pudeln im Schnee...

www.callanish-sighthounds.com

Schau, du scheinst für deine Überzeugung zu kämpfe, und das finde ich mehr als löblich! Ich hoffe sehr dass wenn die Rasse anerkannt wird, mehr Leute mit deiner Leidenschaft für die Gesundheit und Seriosität der SiWis sorgen und die ganzen "Schwarzen Schafe" aus der Szene verdrängt werden. 

• Like
Reaktionen: Idesiree