Seminar zum Thema "Zuverlässiger Rückruf oder Abbruchsignal" gesucht

Crispy

Erfahrener Benutzer
18. Nov. 2009
3.617
282
0
Ich suche ein Seminar zum oben genannten Thema. Es werden ja Einige angeboten, aber wie finde ich da einen guten Seminarleiter? Daher wäre ich froh um Tipps, wohin man wirklich gehen kann und welches Seminar sich lohnt.

Es geht bei mir nicht ums Jagen. Breeze rennt einfach gerne zu anderen Hunden und genau dort will ich sie zuverlässig abrufen können. Bis jetzt klappts halt nur 60% und das reicht einfach nicht. Ich brauche also einen Rückruf der unter starker Ablenkung funktioniert oder ein Abbruchsignal.

Wer weiss ein gutes Seminar für mich oder einen Trainer?

hallo crispy

ich kann dir da echt ein seminar von/mit dr.ute blaschke-berthold empfehlen.

wir waren ende jänner für eine woche in oberammergau im hotel wolf bei ute und sind einfach nur begeistert. (naja nicht direkt vom hotel wolf, aber dafür von ute doppelt und dreifach :) ))

man bekommt nach dem kurs die ganzen infos sowie die videos zugeschickt und kann ute jederzeit auch danach um rat fragen.

lg brigitte

Hoi Crispy!

In der Hoffnung nun nicht arrogant zu erscheinen :love: , ich könnte Dich da sicherlich sehr gezielt unterstützen. Ein Seminar in dieser Sache biete ich zwar nicht an, aber individuell zugeschnittenes Einzeltraining.
Ich könnte mir mit Dir zusammen ansehen, was Du bisher gemacht hast, wo es noch hakt und schauen warum es da noch hakt. Dann zeige Ich Dir auf, welche Möglichkeiten es noch gibt, was ich empfehlen würde und was nicht und dann bauen wir ein ganz gezieltes Training auf, mit dem Du Dein Ziel erreichen kannst.

Wenn Du Interesse hast, freue ich mich über eine Nachricht.

Ich hoffe diese Anmerkung ist legitim, sonst werde ich mich das nächste Mal natürlich zurückhalten :) .

Herzliche Grüße,
Katrin

Ja zu Ute, das wäre etwas. Aber sie ist so selten in der Schweiz und eine ganze Woche kann ich einfach nicht weg.

@katrin: Natürlich ist das legitim. Ich habe noch gaaar nichts gemacht. Die Mode hat sie jetzt angefangen, typisch Pubertät sagen Alle. Aber irgentwie habe ich nicht die Hoffnung, das a) die Pubertät bald vorbei ist und B) das es sich von alleine legt. Man soll ja immer vom SChlimmsten ausgehen und ALLES trainieren hihi.

Mein Problem ist zB beim Agility das sie aus dem Parcour rausrennt, wenn sie irgentwo einen Hund sieht/hört der dumm tut. Typisch Jungspund, ich weiss. Aber ich weiss auch, das ich das jetzt aufarbeiten muss und will, bevor ich mit Agility überhaupt anfange (wir laufen bis jetzt nur in der Halle mit rum und machen mal einen Tunnel oder mal den Steg).

Und beim Spaziergang ist es dann halt ähnlich. Ein Hund kommt uns entgegen- erstmal hingerannt, Ohren auf Durchzug. Sie rennt eigentlich nie bis zum Hund ran, aber ich will schon das nicht :)

Du bist einfach etwas weit weg :-( Hmmmmm

@crispy
sowas hätten wir auch nötig. finde das am wichtigsten, so das wir wider entspannte spaziergänge hätten. habe schon adleraugen bekommen vor lauter gucken ob irgendwo ein fremder hund in der nähe ist.

Ich hab das damals mit meiner Hundetrainerin angeschaut und das umgesetzt was sie mir gesagt hat. Sie hat von mehreren Phasen gesprochen, Hund ist natürlich super Ablenkung und super spannend.
Wir haben bei Akyro nur noch die schlepp leine dran gehabt und das immer. Ihn bei den bestimmten Phasen abgerufen. Einmal gerufen wenn er kommt Belohnung, wenn nicht dann halt eben wirklich ihn an der Schlepp zurück geholt und das Konsequent nach dem ersten rufen. Er soll lernen wenn ich rufe das er zu kommen hat und nicht so die Stimmung aufkommt, ruf du nur mal ich komm dann mal. Zusätzlich mussten wir natürlich als Team noch etwas näher zusammen wachsen. wir sind auf einem gutem weg.

Manche mögen mich vielleicht für verrückt halten, wenn ich sage, ich mache mit Akyro Deals ab. Aber das klappt ;-)

Abbruchsignal habe ich nur einen bestimmten laut. Und für jeden Abbruch gibt es Belohnung.
Geübt habe ich mit zwei Leckerli in der Faust, ein Leckerli gezeigt wenn er dran wollte Abbruchsignal und als Belohnung das andere Leckerli in der anderen Hand gegeben.

War dir bezüglich deiner frage wohl keine Hilfe.

Doch doch alles ist eine Hilfe. Schlepp ist eben das Problem. Mein Hund weiss genau, wann die Schlepp dran ist *seufz*, dann macht sie es nicht.

Freut mich, dass es legitim ist, Danke!

Also bezüglich des Weges:
Eine Stunde Fahrt ist für mich nicht dramatisch, fahre ja derzeit noch regelmäßig 3 Stunden nach München zur Arbeit.
Inzwischen kann ich auch eine Kombination anbieten mit Treffen vor Ort, Treffpunkt auf halbem Weg z.B. und Online-Beratung über Skype e-mail und meine Internet-Plattform. Schließlich schimpfe ich mich ja "mobile Tierpsychologin" ;) .

Wenn Dein Vierbeiner es mit Leine nicht macht, sondern nur ohne, dann hast Du aber möglicherweise schon eine Lösung gefunden! Die da heißt: Erst mal immer nur noch mit Schleppleine, die kannst Du dafür auch schon mal fallen lassen, wenn er da so hundertprozentig ist.
Dass Hunde den Unterschied zwischen "mit und ohne Leine" so deutlich erkennen liegt meist an der Ungeduld der Zweibeiner :escape: .
Es gibt schon noch mehr, was man tun kann, das alleine ist aber vielleicht auch schon mal ein sinniger Schritt.

Herzliche Grüße,
Katrin

@Katrin: ich hätte auch Interesse an so einem Training.

ABER- Schleppleine kannst du bei meinem Windei vergessen!

Erstens, weiss er genau wenn die Schlepp dran ist und zweitens läuft er auch mal weiter entfernt von mir (was mich ansich nicht stört) und drittens bist du (und das kannst du ruhig glauben) bei meinem oft nicht schnell genug.

Inzwischen hat er ein wenig Respekt vor der Wurfkette (ich werfe sie nicht, rascheln reicht)- aber auch da muss man schon verdammt schnell sein.

Rückruf bevor er lossprintet klappt meistens- Mühe hab ich vor allem, wenn er denn schon ab ist oder mit dem anderen Hund "Kontakt" aufgenommen hat

Ebenfalls ist es schwierig in Abzurufen, wenn er mit einer Gruppe Hunde am flitzen oder spielen ist.

Er ist jetzt übrigens 20 Monate alt- angefangen hat das ganze vor ca. 2-3 Monaten...

@Crispy: Ich sehe dich eigentlich auch in der Art des Trainings von Ute Blaschke (oder einer von ihr ausgebildeten Trainerinnen in der Schweiz). Denke, da wärst du zu Hause und es würde deiner Art entsprechen. Ich kann dir aber auch jetzt schon etwas sagen, dass du von ihr zu hören bekämst, nämlich dass du zuviel von deinem Hund erwartest in seinem Alter. ;)

Du kannst sie übrigens auch über Mail anfragen mit einer kurzen Schilderung deines Problems, ob sie dir einen Trainer/in aus ihrer Ausbildung heraus in deiner Nähe empfehlen könne.

Sonst kannst Du ja auch ein Seminar draus machen, schwupps schon sind wir 2 hihi.

Ich muss gestehen, das die Schleppleine auch nicht so meins ist. Breeze rennt viel zu schnell überallhin und ich hab immer Schiss das sie da mal hängenbleibt. Vorallem da ich ja immer einen zweiten Hund dabei habe. Ich finds noch etwas gefährlich. Aber eben, ich bin wahrscheinlich nur zu dusselig hihi.

Ja auf halbem Wege zum Hund kann ich Breeze auch noch abrufen, aber eben danach nicht mehr :) Aus dem Spielen versuche ich das erst gar nicht.

Breeze ist 10 Monate alt.

[QUOTE='Crispy]Ich muss gestehen, das die Schleppleine auch nicht so meins ist. Breeze rennt viel zu schnell überallhin und ich hab immer Schiss das sie da mal hängenbleibt. Vorallem da ich ja immer einen zweiten Hund dabei habe. Ich finds noch etwas gefährlich. Aber eben, ich bin wahrscheinlich nur zu dusselig hihi.
[/QUOTE]Ich hab genau das selbe Problem!
Alle Schleppleinen- Versuche endeten bei mir in einem Gehedder... :ugly:

Und NEIN- meinen Hunden reicht es nicht die ganze Zeit an der Leine zu laufen, sie brauchen keine Stundenlangen Spaziergänge, aber sie müssen unbedingt mal flitzen und toben können.

Na wenigstens bin ich nicht alleine zu dusselig das ohne Gehedder hinzubekommen.

Ich glaube ich sollte mal ein Abbruchsignal suchen (evtl mit Pfiff) und konditionieren. Das habe ich nämlich noch gar nicht gemacht.

Doch, das mit dem Pfiff bin ich am Trainieren- ironischerweise lässt er sich damit von Wild besser abrufen, als von anderen Hunden- sowas nennt sich Jagd & Hetzhund :ugly:

Ja klasse! Dann hab ich ja schon ein neues Kursthema, dass ich mal aufbereiten kann... :D
Sowas als Seminar vorzubereiten dauert bei mir aber immer ein bisserl, da ich mir mit meinem Perfektionismus teilweise selbst im Weg stehe. Will ja für JEDEN den passenden Weg aufzeigen und das ist in einem Seminar zur bedingt möglich. Individuelle Herangehensweise sind mir einfach wichtig, denn ich möchte nicht jedem Mensch-Hund-Team eine immer wieder gleiche Schablone aufsetzen.
Für's Einzeltraining bin ich daher derzeit noch besser geeignet ;) .

Hab einen Online-Kurs aufbereitet, bei dem es um Leinenspaziergänge geht. "Der Mensch an der Leine - Sozialpartner oder Bleikugel?" Als meine Kollegen und deren Praktikanten da mal drüber schauten meinten sie, der wäre klasse für angehende Trainer, für "einfache" Hundehalter aber zu anspruchsvoll... Da muss ich also noch ein bisserl dran schrauben... :lalala:

Die Bedenken bezüglich Schleppleine kann ich verstehen, zeigen mir aber auch, dass Du Deinen Hund an der Schleppe eben auch wirklich führst, ihn also das Leinenende erreichen lässt. Sehe ich das richtig?
Ich sehe da schon Optimierungspotential.

Und dass man einem Windi an der Schleppe nicht unbedingt gerecht wird glaube ich sofort ;) , daher ist die Arbeit an der Feldleine ja auch nicht das Einzige, was Sinn macht, aber eben ein Bestandteil, mit dem man schon was erreichen kann.

Ute ist sicherlich großartig, einige meiner Kollegen haben schon viel von Ihr berichtet und ich finde mich da in vielen Dinge auch wieder. Sicherlich habe ich natürlich schon meine eigene Note, bin aber glaube ich nicht meilenweit von Utes Ansichten und Ideen entfernt.

Um die Einstufung meiner Arbeit zu erleichtern, würde ich folgende bekannte Referenten und Buchautoren zusammenmischen: Clarissa von Rheinhardt (Animal learn), Pia Gröning, Ariane Ulrich, Günther Bloch, Ute Blaschke Berthold, Michaela Haeres, Viviane Thebi, Esther Schalke, Fichtlmeier (ein klein wenig :) ), Joachim Leidhold, und ganz viel Katrin Schuster :escape: (naja, an der Bekanntheit arbeite ich noch ;) ).

Liebe Grüße,
Katrin

Also grundsätzlich wäre ich da eigentlich auch sehr interessiert an einem Training.

Der Abruf per se klappt soweit gut, aber momentan hab ich Sie ja zu 85% an der Schlepp. Meine will Joggern hinterher spurten und Jagen. Auch wenn Sie sich im Dunkeln erschreckt, gehts Sie eher zu der Stelle??!!!

Ich hätte gern beides das Abbruch Signal in Verbindung mit der teils/teils Aggression...Katrin vielleicht sollen wir uns mal verabreden ;)

vielleicht würd ich mit dawie auch reinschauen... wir haben zwar mit andern hunden kein problem, da funzt das abbruchsignal wirklich super, bei allem andern auch, AUSSER katzen und rehe... und reinschauen lohnt immer würd ich sagen.

:) Das wird ja immer besser hier!

Also gut, ich hätte einen Vorschlag zu machen:

Ich erhalte von Euch einige Informationen über Eure Hunde und Euer bereits angehäuftes Wissen und ich stelle einen kleinen Workshop zusammen der Euren Mensch-Hund-Teams gerecht wird.

Fürs erste würde ich mit 4 Stunden rechnen, damit wir Theorie und Praxis gut mischen können aber nicht übermüden.

Wir könnten uns in Frauenfeld an der Allmend treffen (da kenn ich mich aus und hab konkrete Ideen, wo man was machen kann), oder an einem Treffpunkt, der sich ähnlich gut eignet bezüglich Überblickbarkeit und hier und da mal Trainingsobjekte (andere Hunde oder anderes). Bin für Vorschläge offen, wenn Euch Frauenfeld zu weit entfernt ist.

Terminlich kann ich Samstags am besten, je nachdem wann ich Eure Infos bekomme, wünsche ich mir aber noch ein bisserl Zeit für die Vorbereitung ;) .

Ich würde nicht mehr als fünf Teams gleichzeitig betreuen wollen, werden es mehr, würde ich lieber zwei Termine setzen.

Folgende Informationen bräuchte ich von Euch, um den Workshop für Eure Anforderungen zusammen zu stellen:

1. Schreibt mir, was Ihr übers Hundetraining so wisst, damit ich weiß was ich vorraussetzen kann und wo noch Bedarf ist.

• Lerntheoretische Grundkenntnisse (klassische und instrumentelle Konditionierung vor allem)
  • Kommunikation Hund Hund (Körpersignale, Sozialverhalten, Drohverhalten, Beschwichtigung ect.)
  • Kommunikation Mensch Hund (angepasste körpersignale der Menschen bei der Kommunikation mit dem Hund)
  • Beschäftigung auf dem Spaziergang
  • Abbruchsignal (was kennt Ihr, wie wird es aufgebaut ect.)
  • Rückruf (wie gelernt, verwendete Hilfsmittel)
2. Beschreibt die relevanten Eigenschaften Eurer Hunde
  • Ängstlich gegenüber...
  • Vorsichtig, respektvoll gegenüber...
  • Selbstsicher einfordernd gegenüber...
  • Aggressiv gegenüber...
  • Verspielt oder eher "diskussionsfreudig" gegenüber...
3. Rückruf, das Ziel
  • Was funktioniert bereits
  • Was funktioniert noch nicht
  • Wo seht ihr Schwierigkeiten im bisher angewandten Training
  • Was erwartet Ihr von Eurem Hund konkret
Preislich würde ich Euch erst mal entgegenkommen, sozusagen als Schnupperversion. 65,-CHF für die individuelle Kursvorbereitung inkl. 4-stündiger Workshop und Fahrt (sofern es bei 1er Stunde Fahrt bleibt ;) ).

Die Informationen könnt Ihr mir per PN schicken, die bekomme ich dann direkt per e-mail oder ihr schreibt mich direkt an und hängt die Infos als Word an. info@tierberatung-bodensee.com

Wenn also Interesse besteht, dann können wir jetzt zur Terminfindung übergehen. :)

Gespannte Grüße,

Katrin

Heut hab ich nicht mehr den Kopf alles genau zu machen... Ich schicke dir morgen mit freiem Kopf mal ne PN....

Aber super, DANKE hört sich toll an :thumbsup:

Ha, ich oute mich auch als Schleppleinenhasser! :p Mit Rhian ging es ja ganz gut, habe sie auch nur punktuell gebraucht, aber Splash ist ein anderes Kaliber. Der knallt ohne mit der Wimper zu zucken 50x hintereinander rein, wenn ihn was interessiert. Das Ende-Signal hat da wenig Chancen.... Ständig SL kommt auch nicht in Frage, ist in meinem Alltagsgebiet und mit zwei Hunden schlicht nicht machbar.

Rückruf wird jetzt gerade intensivst antrainiert, und zwar als Doppelter Rückruf mit Pfeife - UBB lässt grüssen. In wildfreiem Gebiet kann ich Splash mit einem recht grossen Radius gut führen, Radius versuchen wir nun etwas einzukürzen durch allerlei jagdliche Beschäftigungen. Bin auch grad am Überlegen, ob ich so eine woche im Hotel Wolf buchen soll.....