Ja klasse! Dann hab ich ja schon ein neues Kursthema, dass ich mal aufbereiten kann...
Sowas als Seminar vorzubereiten dauert bei mir aber immer ein bisserl, da ich mir mit meinem Perfektionismus teilweise selbst im Weg stehe. Will ja für JEDEN den passenden Weg aufzeigen und das ist in einem Seminar zur bedingt möglich. Individuelle Herangehensweise sind mir einfach wichtig, denn ich möchte nicht jedem Mensch-Hund-Team eine immer wieder gleiche Schablone aufsetzen.
Für's Einzeltraining bin ich daher derzeit noch besser geeignet
.
Hab einen Online-Kurs aufbereitet, bei dem es um Leinenspaziergänge geht. "Der Mensch an der Leine - Sozialpartner oder Bleikugel?" Als meine Kollegen und deren Praktikanten da mal drüber schauten meinten sie, der wäre klasse für angehende Trainer, für "einfache" Hundehalter aber zu anspruchsvoll... Da muss ich also noch ein bisserl dran schrauben... :lalala:
Die Bedenken bezüglich Schleppleine kann ich verstehen, zeigen mir aber auch, dass Du Deinen Hund an der Schleppe eben auch wirklich führst, ihn also das Leinenende erreichen lässt. Sehe ich das richtig?
Ich sehe da schon Optimierungspotential.
Und dass man einem Windi an der Schleppe nicht unbedingt gerecht wird glaube ich sofort
, daher ist die Arbeit an der Feldleine ja auch nicht das Einzige, was Sinn macht, aber eben ein Bestandteil, mit dem man schon was erreichen kann.
Ute ist sicherlich großartig, einige meiner Kollegen haben schon viel von Ihr berichtet und ich finde mich da in vielen Dinge auch wieder. Sicherlich habe ich natürlich schon meine eigene Note, bin aber glaube ich nicht meilenweit von Utes Ansichten und Ideen entfernt.
Um die Einstufung meiner Arbeit zu erleichtern, würde ich folgende bekannte Referenten und Buchautoren zusammenmischen: Clarissa von Rheinhardt (Animal learn), Pia Gröning, Ariane Ulrich, Günther Bloch, Ute Blaschke Berthold, Michaela Haeres, Viviane Thebi, Esther Schalke, Fichtlmeier (ein klein wenig
), Joachim Leidhold, und ganz viel Katrin Schuster :escape: (naja, an der Bekanntheit arbeite ich noch
).
Liebe Grüße,
Katrin