Sessellift mit Hund?

Rizla

Erfahrener Benutzer
12. Sep. 2010
260
0
0
Mich intressiert, ob hier irgendwer damit Erfahrungen gemacht hat? Ich gehe morgen mit einer Kollegin auf den Hoch Ybrig schlitteln. Flo verbringt den Tag bei einer anderen Kollegin. Nun hat mir die Dame der Talstation gesagt, Hunde seien erlaubt, für die gibts eigene Tageskarten. Er müsse einfach mit dem Sessellift fahren. Also einen offenen, mit Sitz und Bügel, keine Kabine.

Zwar habe ich nicht vor, Flo morgen mitzunehmen, aber nun intressiert mich, wer von euch schon mal Hunde mitgenommen hat auf so einen Sessellift. Und zwar Grosse, keine Kleinen... wie haben sich eure Hunde verhalten, wie stuft ihr die Sicherheit ein (ich meine, die Dinger hängen ja schliesslcih in der Luft, falls da einer rausfällt), was waren eure Erfahrungen?



Ich weiss, dass es viele Hunde gibt, die das locker machen, ohne vorgängiges Training und schön still sitzen. Wie ist das bei euch?

 
Ich habe meinen Tschoni mehrmals mit dem Sessellift mitgenommen, er blieb dabei auch ruhig sitzen. Zur Sicherheit habe ich ihm ein festsitzendes Gstältli angezogen und einen doppelkarabiner mit der einen Seite an mir angemacht und die andere seite an Tschoni. So hat das immer ganz gut geklappt.
Die wichtigste Voraussetzung ist natürlich dass der Hund totales Vertrauen zu seinem Führer hat.
Nicht auszudenken wenn plötzlich in schwindelerregender Höhe plötzlich Panik ausbricht.

Von meinen drei heute könnte ich allerhöchstens Schäfi noch mitnehmen. Die anderen beiden kann ich gleich vergessen. :peace:

 
War letzten Montag grad mit Mairin im Berner Oberland, habe sie auch mitgenommen in den Sessellift. Weiss zwar nicht ob ihr Kaliber für dich noch unter "klein" fällt: 50cm, 16.5 kg.

Sie trägt ja sowieso ein gut sitzendes, breites, gepolstertes Geschirr. Habe sie reingehoben und dann gut am Geschirr festgehalten. Dazu gilts aber zu sagen, dass es ein neuer 4er-Sessellift war, wo man die Scheibe runtermachen kann (falls es mal schneien würde, die armen Skifahrer, nicht auszudenken :ugly: ). Das gab mir halt zusätzlich schon noch Sicherheit. Ich denke, mit einem Hund, der kein Problem hat, über einen längeren Zeitraum relativ eng am Menschen festgehalten zu werden, geht das schon. Die Frage ist auch noch, ob er bequem sitzen kann, die Bank also breit genug ist, dass er nicht ständig mit den Vorderpfoten nachfassen muss, um nicht runter zu rutschen, und ob du ihn hochheben kannst vom Gewicht her.

Allenfalls mal auf einer Parkbank üben..

 
cara fuhr auch schon mit dem sessellift - allerdings nicht mit mir! meine begeisterung für sessellifte hält sich in grenzen. sie habe es sehr gut gemacht. cara hat allerdings auch keine mühe mit komischem untergrund und schaukeln... oder der höhe.

 
Intressant.... Also Flo hat ein tiefes Vertrauen zu mir. Daher hab ich keine Bedenken, was ihr Vertrauen anbelangt.

Ich weiss, dass viele meiner Freunde von der Polizei ihren Schäfi auch mit der Sesselbahn mitegenommen haben, beim Lawinenkurs. Die hatten das zuvor auch nciht speziell geübt und es schien nie Probleme zu geben.

Irgendwie reizt es mich, sowas mit Flo auch mal zu machen, immerhin steht am Ende eine rasante und lässige Schlittelfahrt... :)

Hm, aber ich denke auch, dass man zur Sicherheit ein gutes Geschirr anziehen sollte, die Idee dieses mit einem Doppelkarabiner an einem selbst anzumachen, find ich ganz gut. Oder zumindest eine Leine, dass men den Hund im Notfall halten und 'abseilen' kann...

Bin weiterhin gespannt auf eure Erfahrungen diesbezüglich!

 
Ich und eine Kollegin waren früher mit ihren beiden Labbis ab und an im Atzmänig.

Sind da auch mit dem Sessel-Lift rauf und hatten nie probleme!

Wir haben immer die Fährten-Leine zu nem Tragegeschirr umgewandelt.

(um Hals, Brust, Bauch und uns um den Hals. schwirig zum vorstellen)

So war der Hund deppensicher "eingespannt" und hätte da auch nicht rausrutschen können.

Durch die Schlaufe die wir um den Hals hatten, konnten wir ohne mühe den Hund tragen.

Ich find aber diese Geschirr noch suuuper gut!

http://www.euroactivesports.webstores.ch/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?darstellen=1&Kategorie_ID=35&Ziel_ID=219&anzeigen_ab=0&sort=&order=&PEPPERSESS=dc55f325fca075ba87f55da9cf40609f

 
ich war mal mit einer Kollegin und ihrem Aussie unterwegs und dass ging ganz gut für dass er dass vorher noch nie gemacht hat.... :thumbsup:

Allerdings würde ich es mit meiner nicht machen. Ich hätte einfach zuviel Angst. Ich könnte sie nie und nimmer halten.....

Lg Pia

 
Ich staune... das scheint ja jeder schon mal gemacht zu haben?! :)

 
mit jendayi wär es sicher kein problem, mit dawn würd ich es eher nicht machen und mit nastassja hab ich es schon gemacht. gut sitzendes geschirtt angezogen, hingegangen und "hopp" gesagt und sie machte es... legte sich sofort hin. ich hielt sie direkt am geschirr fest, so dass sie nur den kopf bewegen konnte. sie haut runter geschaut und wurde auch nicht unruhig, als da ein hund rumsprang. mit ihr würd ich es jederzeit wieder machen. sie muss allerdings selber springen können, ich kann sie nicht anheben mit ihren 30 kg. und ich bat jeweils, den sessel kurz ganz anzuhalten, was kein problem war. mehr als einen hund gleichzeitig würd ich aber nicht mitnehmen (also ein hund pro person).

 
Mit Lisa bin ich auch schon Sessellift gefahren..

Und zwar haben meine Hundis wenns in die Berge geht ihr Geschirr an! Lisa musste ich beim ersten mal auf dem Sessellift heben da sie dem Schaukelnden Bänkli nicht traute... Sie lag dann mit ihren Vorderbeinen aif meinem Schoss und ich hielt sie am Bauch und mit der anderen Hand noch am Halsband fest. Am Anfang war sie extrem Unsicher und schloff fast in mich rein..nach 2-3 Minuten entspannte sich die Situationen mit Zureden von mir.. dann hebte sie ihren Kopf und schaute sich um und Genoss die Aussicht, kurz ist sie auch aufgesessen, sie musste aber wieder Platz machen... Es ging super! Achja Lisa hat 53cm und ist 17kg schwer.

Mit Pallina war ich noch nie auf einem Sessellift, aber die kann ich locker unter die Arme klemmen mit ihren 8-9 kg :D

Ich würde aber auch nur einen Hund aufsmal mitnehmen, obwohl bei mir gänge es schon mit beiden, aber da hätte ich glaub Schiss :ugly:

 
ich würde das mit Jessy so gerne tun...!!!.Aber ich hab einfach zu fest schiss... ;(



Die Trageversion mit Führleine würde mich echt noch intressieren?

 
Es reizt mich immer mehr, Flo auch mal mitzunehmen auf so eine Fahrt... wenn ich euch so zuhöre, scheint das wirklich kein Problem zu sein? Ich hab gar nicht gewusst, dass man das darf... bei Lawinenhundekursen ists ja klar, aber einfach so als Privatperson? Ich hab nicht schlecht gestaunt, als ich das hörte.

Flo wird wohl keine Angst haben, ich bin eher die, welche Höhenangst hat... aber sooo hoch fährt das Teil ja nun auch wieder nicht. :D

Ist da schon mal ein Hund runtergefallen?

 
Basco hat auch ein "Gstältli" und wir sind schon als er ganz klein war auf den Sessellift gegangen. Muss aber zu meinr Schade eingestehen, dass ich nicht Fan bin, ich fahre nicht so gern auf dem Sessel, habe mit mir genug zu tun, darum "hänge" ich ihn meinem Mann an wenn wir mal gehen, bin froh wenn er ihn dann hält :)

 
Mit dem Airedale war es auch nie ein Problem, einfach gut sichern...

Nicci beim Sesselbahnfahren wäre ich sofort dabei... falls Du mal Lust hast. Habe das mit Kesha schon uhh lange nicht mehr gemacht.... :)

 
[QUOTE='Princess]ich würde das mit Jessy so gerne tun...!!!.Aber ich hab einfach zu fest schiss... ;(
[/QUOTE]Getrauen wir uns gemeinsam? Können uns gegenseitig Mut zureden und am Schluss fahren unsere beiden Hunde wohl noch alleine hoch... :D -hab auf Google ein Foto gesehen, da fährt tatsächlich ein Hund alleine hoch! Liegt ganz entspannt auf einem Doppelsitz.... (wozumhenckeristhierderstaunsmilie?)

Das Video ist ja geil, genau so ein Vierersessel haben die auf dem Ybrig. Wie sichert man einen grossen Hund am besten? Geschirr, klar. Und dann? Die Variante, mit Karabiner an mir selbst zu sichern find ich ganz gut. Hab auch gehört, das Geschirr an der Stange vom Sessellift zu sichern, falls man ihn nicht halten kann. Wie habt ihr eure Hunde gesichert?

 
[QUOTE='thombhu]fuchur lueg mal das video..

http://il.youtube.com/watch?v=Jygwz9GMhFE

ab 1:37 das ist ein riesen vieh von einem Do-khyi ..wie sie ihn da rauf gehieft haben weiss ich nicht..aber man kanns ja kurz zeitig verlangsamen oder gar stoppen.. ;)
[/QUOTE]hihi, der sieht ja voll lässig aus, wie der auf dem Sessel "höcklat" der scheint gewohnt, so witzig :D
 
[QUOTE='Fuchur](wozumhenckeristhierderstaunsmilie?)
[/QUOTE] :eek:fftopic: sorry, musste gerade rauslachen, bist du auch auf der Suche?? hihi finde mich auch noch nicht so zurecht. So musste kurz sein.
 
Hab mir mal schnell das Video angeschaut... das ist ja ein Mordskaliber von einem Hund... aber bleibt schön sitzen und geniesst es...

Bei Kesha habe ich immer das Gefühl sie traut dem schaukelnden Ding nicht so recht und hat lieber festen Boden unter den "Täpsli"... :D