Shushu im Spital

Wir haben viele Besitzer, denen es schlicht zu blöd ist, alles peinlich genau einzuhalten. Manche putzen wie die Wilden, desinfizieren alles und machens richtig und kriegen die Biester nicht richtig weg... Und die anderen behandeln die einte Katze mit Panacur oder Metronidazol und haben dann für immer Ruhe... Ungerecht, aber das ist ja im Leben bekanntlich immer mal wieder so :S

Ich kann nur empfehlen, was ich tun würde wenns bei MIR zuhause passieren würde. Und ich würde die Vorschläge von Troll beherzigen.

Wie länger nämlich die Katzen dem Infektionsdruck gegenüberstehen, wie grösser ist die Gefahr, dass sich die Giardien für immer und ewig; unerreicbar für jegliche Medikation (!) in der Gallenblase verstecken.

Darum würde ich lieber 1x den Hammer benutzen, anstatt ewigs dran rumzudoktern. Ausserdem kann man trotz positivem oder negativem Befund nicht in den Darm der Katze reinkriechen und zählen wie viele Giardien es denn nun wirklich sind. Und ob sie nur im Darm sind, oder schon gestreut haben.

Fakt ist, dass bei akhuna 2 erschwerende Faktoren da sind:

1. sie hat nicht nur 1 Katze oder 1 Hund mit Giardien, sondern mehrere Tiere, die einander immer wieder anstecken können, da eine Infektion keine Immunität verspricht

2. Hoki... vielleicht ist er nicht der Übeltäter, aber mit seiner Anamnese und der zeitlichen Chronik des Geschehens hab ich ihn in Verdacht. Es kann sein, dass er nie erkranken wird, aber immer mal Biester ausscheidet.

 
So, neuster Stand:

Inzwischen hab ich von allen Kot erwischt (rannte jedesmal zum Kistchen, wenn eine gescharrt hat) und werd ihn später zum untersuchen bringen. Gleichzeitig hol ich gleich 3 Panacur und behandle alle, unabhängig ob sie nun Giardien haben oder nicht, eine Entwurmung tut jedem mal gut, ich mach das ja nicht regelmässig. Beiden Katzen wird jeweils gleich der Popo geputz, wenn sie aus dem Kistchen kommen, damit sie evt Rückstände nicht noch in der Wohnung verschleppen.

Zusätzlich hab ich von meiner Homöopathin Tipps bekommen, die ich in der nächsten Apotheke besorgen werde und in der Klinik vorbei bring, dort wissen sie schon, dass ich möchte, dass sie Shushu das eingeben und sonst werd ich das tun.

Ich werd Shushu auch noch besuchen, anscheinend hat sie gefressen, wenn auch nur schlecht, aber immerhin! Sie hat gefressen! Sie wollen sie aber noch mindestens 1-2 Tage dort behalten, spätestens Freitag hol ich sie, aber auch wenn ich sie lieber Heute nach Hause genommen hätte, ists vielleicht doch besser, wenn sie bleibt. So kann ich Heute mit der Behandlung bei allen beginnen und dann haben sie schon 3x Panacur drin, wenn Shushu nach Hause kommt. Den Ta werd ich auch noch fragen, ob er Virkon hat und wenn ja, nehm ich so ein Ding auch noch gleich und sprüh alles unwaschbare damit ein.

Die Näpfe werden jetzt nach jeder Mahlzeit mit kochendem Wasser gereinigt, die Bettchen sind gewaschen und die Reinigungsleute kommen in einer halben Stunde. Ein Dampfgerät haben sie jedoch nicht (schei...) aber da kann ich jetzt auch nichts tun. :S

Ich hoff, ich hab das bald hinter mir! Am Sonntag wollte ich eigentlich nach München für 3 Tage an den Weihnachtsmarkt, aber nur, wenn Shushu bis dann wieder zu Hause ist ;(

 
Wie man genau die Kratzbäume reinigen kann weiss ich nicht, zu viel Wasser geht ja nicht, löst das Pressholz drunter auf....
Es gibt Geräte bei denen kann man die Zufuhrmenge von Wassser einstellen. Also kaum Wasser aber viel heisse Luft und wenig Dampf :huh: . Drogerien vermieten Geräte wie bereits erwähnt evt. Bau und Hobby Märkte auch.

Ich frage mich nur wie Du den Garten, wo sich deine Katzen ja auch aufhalten reinigen kannst. Ob sich dort möglicherweise solche Zysten befinden die ausgeschieden wurden und immer wieder eine Infektionsquelle sind ?( .

Schön dass Shushu gefressen hat, hoffentlich geht es weiter so immer bergauf.

Das wegen deiner geplanten Reise ist wirklich blöd und Du wirst Dir darüber bestimmt noch so einige Gedanken machen, oh mist aber auch :solace:

 
War grad bei ihr und bin den Tränen nahe. Es geht ihr mies! Nicht körperlich, sondern psychisch ;(

Sogar ihre Infusion hat sie raus gerissen :huh:

Als ich rein kam, hatte sie nur so aus dem Maul getropft, gespeichelt und gespeichelt was das Zeug hielt. Hab ihr dann mal das Mäulchen geputzt und sie geknuddelt. Es tat ihr gut, aber in so einem Zustand hab ich sie noch nie gesehen. Fast wie aufgegeben, lasch, deprimiert ;(

Während ich dort war, kehrte sie wieder etwas zu ihrem alten Zustand zurück und es kam der bekannte Kämpferwille in ihre Augen, den ich von ihr von klein auf kenne.

Jedoch hat sie mir ganz klar gesagt, dass sie nach Hause will. Sie kam ganz nah zu mir, schaute zum Käfig raus auf den Boden und hat mir ihr Leid geklagt. Gemurrt und gemotzt.

Ich versteh sie total. Da liegt sie 24 Stunden in einem kleinen Käfig, das auch noch Mintgrün ist (da bekommt man ja Depressionen) und wird evt kurz untersucht, Futter wird rein gestellt, Klo geputzt und 1-2x drüber gestreichelt, ist ja auch klar, die wo dort arbeiten sind sicher lieb zu den Tieren, aber eben, sie arbeiten und haben keine Zeit 1 Stunde ein Tier zu knuddeln.

Wenn sie krank wäre, wo sie Ruhe braucht, wär das nicht all zu schlimm, dann wür sie pennen, aber sie ist im Kopf top fit, hat "nur" Giardien was sie nicht in der Bewegung hindern würde, aber der Käfig tuts ;(

Ich gab ihr noch die empfohlenen Globulis (von der Homöopathin empfohlen) die für den Appetit sind und hoffe, dass sie noch etwas essen mag. Von mir nahm sie tatsächlich 2 kleine Bröckchen Kalbfleischkügelchen. Gegessen hätte sie auch von Gestern auf Heute, aber nicht viel, auf dem Klo war sie auch. Morgen wollen sie den Kot nochmals untersuchen ob negativ oder positiv.

Als ich wieder ging, war sie fast die "Alte" aber wie sieht sie blos Morgen aus, wie wird sie sich fühlen, noch eine Nacht in dem Käfig?

Von Minou, Hoki und Danjo hab ich die Kotproben testen lassen, alle negativ! Werd Morgen nochmals vorbei bringen und wenn es Morgen auch wieder negativ ist, werd ich übermorgen nochmals vorbei bringen und erst bei 3x komplett negativ, bei allen 3, juble ich, vorher sicher nicht. Aber ich hoffe ja, dass ich es eingeschleppt hab, so haben die andern 3 Ruhe.

Panacur hab ich besorgt und sie werden jetzt trotz allem mal behandelt, obwohl mir der TA davon abgeraten hat, da es "sinnlos" sei. Mach es trotzdem, ist ja gleichzeitig eine Entwurmung und ich hab das Gefühl es bringt mehr als dass es schadet!

Zusätzlich werd ich noch die Wohnung mit VirkonS behandeln, mehr kann ich nicht tun. :S

Mir geht jedoch das Bild von Shushu nicht aus den Kopf, wie sie dort sass und gespeichelt hat, wie schlecht sie sich dort fühlt, wie sie versuchte in meinen Ärmel rein zu kriechen um nach Hause zu kommen.

Ich bin hin und her gerissen und hab auch nochmals am TA angerufen, ob ich sie doch Heute holen könne, es täte ihr besser. Er riet mir klar davon ab, meinte es sei besser, wenn sie bis Morgen dort bliebe und dann noch einen Test gemacht wird (Kot) aber ich hab das Gefühl, als wür ich sie verraten.

Klar ists scheisse wegen den andern 3, aber wie wärs, wenn ich sie in meinem Zimmer lassen würde? So wär sie zumindest wieder zu Hause, auch wenn nicht mit den andern zusammen? Kotprobe morgen vorbei bringe und wenn Negativ alles nochmals desinfisziere und wasche? :S



da wird man doch kirre, wenn man den ganzen Tag nur diesen Platz zur Verfügung hat ;(



 
och mensch :solace: ihr plätzchen dort sieht wirklich nicht sehr einladend aus... :(

ich weiss auch nicht, was ich an deiner stelle machen würde...auf die eine art, wäre es besser wenn sie in der klinik bleiben würde...andererseits weiss ich wie dir zu mute ist und sie würde sich sicher besser fühöen bei euch zu hause...vom gesundheitlichen aspekt her, kann ich dir auch nicht gross helfen..

vielleicht ist auf die zähne beissen für diese nacht noch besser... :S


:thumbs:

 
So, sie ist zu Hause! Ich konnte sie nicht dort lassen.

Sie ist im Moment in meinem Zimmer, hab die Türe zu, und das wird bis zu einem negativ Ergebnis auch so bleiben! Sie hat alles dort drin und als ich das Türchen aufgemacht hab, ist sie schnurstracks aufs Katzenklo! Wer kennt das nicht? Zu Hause kackt es sich doch am Besten ;)
Leider hats gepfluddert, also noch Durchfall pur. Hab ihr schön brav Popo geputzt, super bei Langhaarkatzen, wo man auch noch alles am Schwanz hat :lalala:

Ja nu, da müssen wir jetzt durch.

2 Schleck vom Futter hat sie auch schon genommen und ja, danke Troll, habs gesehen im KF ;) Sie bekommt momentan Almo Natur, misch ihr dann noch Taurin und Sanofor drunter, hoff, das bringt was.

 
Hab gar kein Teppich im Zimmer, nur Laminat. Nur die Bettwäsche werd ich gründlich waschen müssen, oder evt gleich fortwerfen :evil:

Jup VirkonS ist schon im Einsatz und Panacur haben auch alle schon intus.

Pohaare kürzen hört sich nicht schlecht an und werd ich morgen mit Jemandem in Angriff nehmen, denn alleine wirds unmöglich sein ;)

 
Ach schön Ahkuna ist deine Mitze wieder zu Hause. Hätte ich auch so gemacht :D ;)

ja, scheint als hätte ich vor x Jahren Glück gehabt mit unseren Hunden. Dazumal wurde man gar nicht aufgeklärt, dass man viel putzen muss. :lalala: Und die meine alte Hündin auch Positiv hatte nicht mal Durchfall dabei. Sie haben auch Panacur und sonst noch was erhalten. Aber wir mussten die Tabletten länger geben als wie man das Panacur zum Entwurmen braucht. Aber weiss es nicht mehr genau.

Wusste gar nicht, dass ich es dem Fall mit dem Katzennäpfchen überdurchschnittlich bin. Ich benütze Metallerne und nach jedem Essen wandern sie in dem Geschirrspühler, darum habe ich auch etwa 8 Stk. :D ;)

Ich wünsche alles Gute, dass sich deine Katze schnell erholt und die Giardien für immer wegbleiben. :thumbs:

 
Ja, desinfektionsmittel hab ich noch, aber jedesmal einschmieren? Tunke lieber Shushu einmal rein, dann haben wir das Thema durch :ugly: :escape:

 
oder ein packen handschuhe kaufen...
ich hab meinem nevakater damals einfach die haare um den po wegrasiert, erspart enorme arbeit, zumal für ihn das wegputzen stress war, man musste ihn fast einfangen dafür.

 
[QUOTE='sighthound]ich hab meinem nevakater damals einfach die haare um den po wegrasiert, erspart enorme arbeit,
[/QUOTE]Werd ich sicher auch tun, aber alleine ist das ein Ding der Unmöglichkeit :ugly:
 
ich hab eine schermaschine, damit kann ich sogar meiner zicke jamilah die knoten rausrasieren...

 
Hab auch eine Schermaschine, aber Du hast keine Shushu :ugly: :laughingmyassoff:

Shushu = Terrorzicke

Konnte ihr nicht mal Fieber messen... geht einfach nicht :lalala:

Ui, bei Hoki wärs noch schlimmer, da wusste ich nach dem TA beim Blutabnehmen nicht, welches mein und welches sein Blut war :laughingmyassoff:

 
gröl. ich dachte jamilah sei die ultimative zicke... aber beim TA ist sie lammfromm, wie immer in fremder umgebung...zuhause hingegen... aber die schermaschine erleichtert viel... bei mir. früher mit kamm und schere... das war einn theater... :evil:

 
Schön dad sie wieder Zuhause sein darf... Es gibt Katzen die gehen wirklich seelisch in diesen Boxen kaputt. :(

Wir hatten mal ein paar Katzen von einem Tierschutzfall im Tierheim etwa 5 davon hatten Giardien, diese mussten wir abtrennen von allen anderen Katzen. Nach x Medikuren etc. was alles nix brachte waren wir mit kollodialem Silber sehr überrascht und brachten die Katzen so Gesund!

Zur Desinfektion der Kratzbäume, die kann man mit VirkonS einsprühen in geschlossenem Raum, etwas 1 Stunde einwirken lassen und draussen verlüften lassen. Bei uns im Tierheim wurden nach jedem Auszug das leere Zimmer so desinfiziert.

Die Katzenwcs haben wir ebenfalls ins Virkon getaucht und die Näpfe auch ;)

Hoffentlich ist der Spuck bald vorbei :thumbs: Und gute Besserung an Shushu :love:

 
Sie frisst keinen Bissen! Ich hab nun bald jedes Futter durch, es vertrocknet nur alles im Napf ;(

Langsam hab ich das Gefühl, dass sie mir vor dem vollen Futternapf verhungern wird ;(

Ich halt ihr das Essen hin, leg es auf den Boden, leg es in den Napf... sie riecht nur kurz daran, dann schmatzt sie, leckt sich die Schnauze und läuft davon. Was kann ich noch tun, damit sie endlich frisst?

 
shit...
probiers mit thunfisch. wenn sie schmatzt, hat sie evtl. doch hunger und traut sich nur nicht.
ich habe da schon mit allem möglichem getrixt, wie zb. püriert und in ein spritzchen aufgezogen und ins maul gespritzt. wenn die tiere dann merken, dass schlucken nicht weh tut, klappt es meist. tiere die schmerzhafte behandlungen hatten oder sonst. trauen sich oft nicht, aus angst vor weiteren schmerzen.

 
Schön, dass sie wieder zu Hause ist- ich hätte das genau so gemacht und sie abgeholt.

In der gewohnten Umgebung wird man doch viel schneller gesund.
Toll wie du dich um deine Miezie bemühst !!!

 
[QUOTE='andi+rudel]shit...

probiers mit thunfisch. wenn sie schmatzt, hat sie evtl. doch hunger und traut sich nur nicht.

ich habe da schon mit allem möglichem getrixt, wie zb. püriert und in ein spritzchen aufgezogen und ins maul gespritzt. wenn die tiere dann merken, dass schlucken nicht weh tut, klappt es meist. tiere die schmerzhafte behandlungen hatten oder sonst. trauen sich oft nicht, aus angst vor weiteren schmerzen.
[/QUOTE]bei einem kranken Tierschutzbüsi bin ich genau wie es Andy beschrieben hat vorgegangen. Du kannst versuchen ob sie ein wenig Futterpürree von den Pfoten abschleckt oder etwas ans, nicht ins, Näschenstreichst und sie es von dort abschlecken wird. Ich hoffe es geht Shushu mittlerweilen nach der Nacht besser :thumbs: .
 
Nachdem ich hier geschrieben hab, dass sie nicht frisst, bin ich ins Bett. Shushu hat sich unter der Bettdecke an mich gekuschelt und kurz vor dem einschlafen ging sie runter vom Bett. Dachte, dass sie einen andern Schlafplatz möchte, aber dann hörte ich es schmatzen :love:

Hab Licht gemacht und sah sie beim Nassfutter. Sie hat nicht viel gegessen, aber immerhin. In der Nacht bin ich noch aufgewacht, weils geknackt hat, da war sie am Trockenfutter, am Morgen dann nochmals.

Das Morgenessen mochte sie nicht, als ich es ihr gebracht hab, aber wo ich jetzt vom laufen mit Hundi zurück kam, war auch da wieder die Hälfte weg! Bin so froh!

Die Tablette die sie bekommt brachte ich noch mit Müh und Not in sie rein, das Panacur jedoch (4 Striche) da sperrt sie! Ich kanns ihr zwar ins Mäulchen spritzen, aber sie schluckt nicht. Sie fängt dann enorm an zu speicheln (was sie übrigens seit dem TA Besuch Gestern nicht mehr getan hat, war wohl wirklich der Stress dort) und so fliesst die ganze Dosis Panacur mit dem Speichel wieder raus. Habt Ihr da einen Tip?

@Troll
Das Mäulchen/Hals wurde kontrolliert, ist nichts rot, im Blut sind auch keine Entzündungen zu sehen (grosses Blutbild)
Wann ich in den Spital gehen kann weiss ich noch nicht, bis jetzt hab ich erst Kot von Minou und Danjo, es fehlen noch der evt Wirt Hoki und die kranke Shushu :grumpy: