ich weiss nicht was man unter badewanneneinsteigerhunde versteht...grins... ich weiss nur, dass ich mit den sogenannt "aggressiven" hunde sehr selten probleme habe. eben, weil meine zurückhaltend und ruhig sind. wenn ein hund keinen kontakt wünscht, so akzeptieren sie das ohne wenn und aber und niedergemäht wird sowieso keiner. auch mit ängstlichen hunden hab ich kein problem, dawn muss dann zwar erstmal an die leine um zu kapieren dass man dem nicht zur flucht verhilft aber nach ein paar meter weiss sie es jeweils. probleme hab ich wirklich nur mit den tutnixen und den "die will nur spielen"-hunden, denn das sind fast immer distanzlose und das mögen russen gar nicht. vor allem weil die besitzer dann auch noch uneinsichtig sind und meinen, ihre seien ja sooooo freundlich... grins... die kapieren nicht, dass für manche genau DAS ein problem ist... die haben viel lieber einen siifaa... das dawnie war auch vom laikatier begeistert, vor allem wenn dieses brav herandonnerte weil frauchen gerufen hatte...dawn sorgte dann gerne dafür, dass es noch ein wenig schneller wurde... :laughingmyassoff: