Siifaas Training (Hundebegegnungen)

ich weiss nicht was man unter badewanneneinsteigerhunde versteht...grins... ich weiss nur, dass ich mit den sogenannt "aggressiven" hunde sehr selten probleme habe. eben, weil meine zurückhaltend und ruhig sind. wenn ein hund keinen kontakt wünscht, so akzeptieren sie das ohne wenn und aber und niedergemäht wird sowieso keiner. auch mit ängstlichen hunden hab ich kein problem, dawn muss dann zwar erstmal an die leine um zu kapieren dass man dem nicht zur flucht verhilft aber nach ein paar meter weiss sie es jeweils. probleme hab ich wirklich nur mit den tutnixen und den "die will nur spielen"-hunden, denn das sind fast immer distanzlose und das mögen russen gar nicht. vor allem weil die besitzer dann auch noch uneinsichtig sind und meinen, ihre seien ja sooooo freundlich... grins... die kapieren nicht, dass für manche genau DAS ein problem ist... die haben viel lieber einen siifaa... ;) das dawnie war auch vom laikatier begeistert, vor allem wenn dieses brav herandonnerte weil frauchen gerufen hatte...dawn sorgte dann gerne dafür, dass es noch ein wenig schneller wurde... :laughingmyassoff:

das wurde mal iwo beschrieben, damit sind eher distanzlose, infantile Hunde gemeint. Russinnen sind nicht infantil und schon gar nicht distanzlos. ;)

Ich glaube dawnie hatte ein wenig Angst vorm Laikatierchen, die sich aber auch größte Mühe gab, furchteinflössend zu wirken *g*. Kein Geblödel, kein Spiel, gar nix. Sie braucht da immer etwas Zeit bis so was geht.

naja, das kann schon sein, das dawnie ist eher ängstlich. aber immerhin wollte sie sie im zeug rumscheuchen, das tut sie eigentlich nur mit denen, mit denen sie gern rennen würde. trolls schotte zb. ist so ein "opfer" oder das mammut von katrin, den findet sie auch super.

Mammut, Schotte und Elefant! Was für geile Beschreibungen unserer Buben. :love:

Wir sind mit unseren Hunden im Tessin. Mit dabei unter anderem Lea mit Xulayo. Xulayo und Siifaa ging ja so was von nicht. Ich habe Lea gebeten mit mir und den Buben spazieren zu kommen zwecks Training. Am Anfang hat siifaa bissi unsicher reagiert, ich habe jede Kontaktaufnahme gelobt, auch Knurren, er wurde eingeschränkt wenn er übertrieben hat und am Schluss liefen sie ruhig nebeneinander. Xulayo hat auch sehr gut akzeptiert das Siifaa cirka 2 Meter Abstand will. Das einzige was Siifaa nicht vertragen hat war als Xulayo in die Leine gehupft ist wegen ner Katze. (Schnelle, unkontrollierbare Bewegung) aber er fuhr auch gleich wieder runter! So macht es Spaß!
Ich liebe dich meine graue Liebe :love:

Lese hier wirklich gerne mit :) auch wenn ich jeder nicht so viel in die Tasten tippe.

Find es wirklich genial. Grosses dickes Lob an euch beiden, und natürlich alle die euch unterstützen auf eurem Weg.

Würde dir meinen sonst auch mal anbieten für Training, gesittetes Laufen miteinander ist sein Ding und Abstand halten ist für ihn das geringste Problem ;)

das tönt ja klasse.
ich hab mich heute getraut mit cara etwas fremdes labiartiges (männlich, ruhig, auf abstand... aber schon an cara interessiert) zu verfolgen. wir zwei sind jetzt mindestens 5 cm grösser :D

Hey wow! Klasse gemeistert ihr vier!
Cara natürlich auch ;-)

Katrin Schuster, Tietpsychologin

Mit Smartphone geschrieben :)

Und er kann es doch!!!

Ich liebe ihn, ich liiiibe ihn, ich liiiiiiiebe ihn!!!!! Mein Siifaa ist der beste Hunde der Welt!!

Heute war Patrizia mit dem schönen Aik bei mir und wir sind mit den Thais spazieren gegangen, zwecks Training und Freilauf. Aik und Siifaa hatten Maulkorb drauf und los gings. Irgendwann haben wir abgeleint (Siifaa hatte Schleppi an, aber frei am Boden) und sie konnten ganz gut zusammen spazieren. Siifaa hat Aik zwei mal angeknurrt, weil er mehr Distanz brauchte, Aik hat das sofort akzeptiert und sie sind den Rest des Spaziergangs frei gewesen. Ich bin suuuuper stolz auf unsere Buben. Dita war eh frei und Lani, was soll ich sagen, hat Aik angeknurrt :D

Hier nur ein kurzer Ausschnitt :)

lg ti

ha, ha lani... ;) die kleinsten trauen sich immer am meiste, so eine hab ich auch. mir gefällt aik auch super und ich find es toll, dass siifaa und er jetzt gut zusammen können.

habe gestern pattys filmli auf fb gesehen, super wie die zwei Thais da machen:)

super ti..
dein training macht riesige fortschritte. selbst wenn nicht...
:D siifaa wird ja auch mal ein alter hund und spätestens bis dahin hast du es sicher geschafft.... :escape:
nur spass...

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie glücklich es mich macht, diesem wundervollen Wesen mehr Freiheiten einräumen zu können und was für ein schönes Gefühl es ist wenn er eine Situation souverän selber löst... Er war gestern Abend aber sehr sehr müde und hat rumgeknurrt und durfte dann hoch ins Schlafzimmer zum schlafen und verarbeiten.. Mein toller, toller Bub :love:

Oh doch, das kann ich mir sehr gut vorstellen. Man sieht und spürt wie sehr du deine Hunde liebst und alles für sie machen würdest, damit es ihnen gut geht. Um so schöner nun natürlich, dass du nun schon so entspannte Spaziergänge in kontrollierter Umgebung machen kannst.

Toll auch. dass Siifaa gelernt hat, dass ein Knurrren reicht, um dem anderen Hund die Distanzunterschreitung zu signalisieren. Da freut man sich als Besitzer - auch wenn einem die nicht "Eingeweihten" vielleicht etwas gehäuselt ansehen, wenn man seinen knurrenden Hund lobt (habe dir ja erzählt, dass wir dies auch durch gemacht haben :) )

Moni

Cool! Toll gemacht. Gratuliere!

Aik hat in dem fall auch fortschritte gemacht. Wie läuft es bei aik sonst auf spaziergängen? Beschäftigt er sich mehr mit seiner umgebung? Ich habe gsr nie mehr etwas gelesen von patrizia.

Jaja. Man wird wirklich oft komisch angeschaut, wenn man das knurren lobt. Hiascha hat diese woche einen beagle-welpen angeknurrt und ging von selber zurück hinter mich. Ich habe mich so gefreut!

gehöre auch zu denen, die "knurren" belohnen, wieso auch nicht? bei nastassja belohne ich bei aufdringlichen das knurren, denn ich find es besser als nach vorne zu gehen, bei dawn belohne ich knurren, denn ich finde es besser als einfach abzuhauen und bei jendayi belohne ich knurren, denn ich freue mich, dass auch sie begreift, dass nicht alle hunde harmlos sind, bloss weil sie selber so klein und süss ist und noch nie wirklich schlechte erfahrungen gemacht hat... ich find nichts furchtbarer als leute, die sagen "achtung, der knurrt". das ist, als würd man im täglichen miteinander unter menschen dauernd sagen "achtung, er widerspricht"... oder so... :rofl:

ich würde ein lang anhaltendes warnknurren bei ayla auch brav loben...
bei menschen die ihr nicht passen tut sie dies auch...jedoch nicht bei hunden.
sie hat es allerdings (sicher als welpe oder junghund) gehörig ausgetrieben bekommen und nun kommuniziert sie sehr kurz wenn ihr etwas nicht passt.
das kann evtl. nur ein -böser blick- sein. hunde sie sie gut kennen verstehen dies sofort..
aber madame kann genauso gut "plötzlich" vorschiessen und ungehalten werden wenn sie glaubt dass einer sie nicht genug beachtet hat. leider bei so einem sowieso bärenhaften typ für andere hunde nicht gerade von vorteil.
um so mehr sind auch wir hier gefordert auf ihren ausdruck zu achten.