Sinn und Unsinn von Hundesport

Pumba

Erfahrener Benutzer
18. Nov. 2009
1.592
0
0
Ihr Lieben, fachsimpelt doch hier weiter - ich find das Thema wie lange Spazieren nämlich noch wichtig - und wenn es gesucht wird, soll auch das erscheinen was man sucht und nicht eine endlos Diskussion über Hundesport ... ;)

Meine Senf dazu geb ich sicher noch ab ... :D

Nur soviel, versucht Euch doch auf den "Breitensport" zu beziehen und nicht ständig immer nur auf den Extremen rumzureiten! 8)

Vorallem wie definiert ihr Hundesport ??? Sind Erziehungskurse Hundesport? Ist Hundesport nur etwas wo auch der Mensch ins schwitzen kommt? Ist ein bisschen Wohnzimmer Trickdoggin Hundesport?

eben, das frag ich mich auch... was genau ist hundesport? für jemanden, der seine hunde im VPG 3 führt würd wohl lachen wenn ich von "hundesport" spreche... aber eigentlich find ich, alles was HH und hund miteinander tun, sei es auf dem hundeplatz oder nur für sich selber ist "hundesport".

für mich macht es in jeder hinsicht sinn, mit seinem hund etwas zu tun. wobei ein hund, der auf dem platz gute leistung bringt, sich noch lange nicht immer im alltag als gut erzogen zeigt. und HH die uns windihalter dann von oben herab betrachten (im KVF gang und gäbe) aber selber die unsozialisiertesten unerzogensten hunde haben, die nerven mich dann echt.

Du hast recht Pumba mit dem Thread.
Hundesport ist für mich all das, was ich nicht beruflich brauche.
Dazu zähle ich alle Sparten, auch Agility und Co. Dort braucht es auch sportliche Hunde und Führer. Sport kann auch Canincross sein oder ein Schlittenhunderennen.

Wie präszise jeder einzelne das ausüben will, ist jedem selber überlassen, es hängt unter anderem auch vom Talent des Hundes ab. Mir hat es auf jeden Fall immer Spass gemacht, mich auch mit anderen zu messen und wenn mal eine Prüfung in die Hosen ging, shit happens.

Es gäbe da auch noch den Faktor "Kameradschaft" unter Gleichgesinnten 8) Wieso wohl haben hier einige Freude daran, gemeinsam Fährten zu üben.

Das finde ich auch
Mann sollte es auch immer dem Hund anpassen das ist das wichtigste und voralem gibt es ja soooo viele verschiedene Arten von Hundesport oder Spass mit dem Hund das jeder etwas findet.
Finde es schade das es im IPO oder einfach an der Spitze leider immer noch viele gibt wo sich ein neuer Hund anschafen bis es stimmt
Ich arbeite ja mit meinen 2 auch auf IPO und mir würde es nie aber wirklich nie in den Sinn kommen mein Hund abzugeben weil er die Leistung nicht bringt

Schööönes Thema ;)

Für mich ist Hundesport alles, was den Hund körperlich sowie geistig auslastet und das dann aber auch mit dem Hundeführer zusammen.

Für MICH gibt es so einige Sportarten die ich für absolut unsinnig halte und auch nicht wirklich "Hundegerecht".

Dazu zähle ich:

Agi
Discdogging
Treibball/Flyball *kopfschüttel*

Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen. =)

Das heißt aber nicht, dass ich andere, die das mit ihren Hunden machen verurteile, ich persönlich finds nicht optimal.

Es ist aber auch schon wieder was anderes wenn ich mit meinem Hund zB hauptsächlich in einer Rettungshundestaffel bin und ein bissle Agi nebenbei mache. Nur als REINE Beschäftigung für einen Hund sind die o. g. "Sportarten" meiner Meinung nach nicht geeignet.

Ich bin dann doch eher für was "Hundetypisches", am besten etwas, dass auch zur jeweiligen Rasse passt. Also zB Schlittenhundesport für die Huskies, Dummyarbeit für die Retriever etc.

LG

uiui, da legst dich aber etwas weit aus dem Fenster...dann kannst du gleich BH und all das auch noch dazu rechnen...denn wenn es nach dem Natur Wolf/ Hund geht, würde er nur jagen und fressen 8o

Original von Kiss

Hundesport ist für mich all das, was ich nicht beruflich brauche.
Also zB auch ein Erziehungskurs? Verhaltenstraining?

Für mich persönlich fällt fast alles unter den Bereich Hundesport. Und das auch, wenn man nicht aktiv an Turnieren teilnimmt.

Für mich persönlich kommt es auch immer darauf an, wie man Hundesport ausübt. Für mich gehört ein Aufwärmen und Abwärmen zwingend dazu zB.

Jeder Hundesport hat sicher seinen Sinn für spezielle Hunde. Ich persönlich mag es aber, wenn Rassen auch rassegerecht ausgelastet werden und nicht nur Sportgeräte sind.

BH finde ich noch ganz ok, auch wenn ich es mit meinem nicht mache, zudem dient es aus meiner Sicht der Bindung und man lernt dabei noch seinen Hund zu führen

Original von Crispy

Jeder Hundesport hat sicher seinen Sinn für spezielle Hunde. Ich persönlich mag es aber, wenn Rassen auch rassegerecht ausgelastet werden und nicht nur Sportgeräte sind.
genau, das sehe ich auch so

Original von Niina mit Matti

Ich bin im übrigen kein grosser Hundesportfreund. Ich habs mir angeguckt, manches finde ich toll (Fährten, Mantrailing, Longieren, Militarys, Schlittenfahren im Spassbereich, sofern das alles unter Hundesport geht), aber anderes möchte ich für mich und Matti nicht machen (Agility, Dogdance, Discdogging usw.). Ich bin allerdings der Meinung, dass man kein schlechterer Hundehalter ist, wenn man KEINEN Hundesport macht. Matti und ich sind glücklich, ein gutes Team, langweilig bestimmt nicht und ausgelastet ist er auch.Dazu kommt noch, dass ich kein Fan dieses "Hunde müssen Hundesport machen!"-Hypes in der jetzigen Zeit bin, denn a) tut man dem Hund nicht immer ein Gefallen und B) waren die Hunde früher auch glücklich, ohne Sporttrainings ODER Dauerbespassung oder anderes.
Niina, ich hab nicht von allen Rassen gesprochen, sondern von bestimmten. Ich möcht jedenfalls keinen Boder, Mali, was auch immer sehen, der sein Leben mit zuhause vergammeln und stumpfsinnigem herumlatschen draussen mit Frauchen haben. Werden solche Rassen nicht richtig ausgelastet, kanns fatal enden! Ich würd aber auch nicht drauf bestehen dass jetzt jeder Vertreter dieser Rasse gleich Agi macht, nur weils "mein" Sport ist. die Vielfalt der Sportarten ist gross, da ist eigentlich für fast jede Rasse was dabei.

Wenns Hund und Halter Spass macht, warum nicht? Auch wenn andere hier nicht dieser Meinung sind, es gibt sehr wohl Hunde die riesen Spass dran haben und richtig aufblühen (damit mein ich NICHT aufdrehen)

Jadenfalls brauch ich den Hundesport um etwas schönes mit dem Hund zu machen und nicht um mich dran aufzugeilen ?( Mein Ziel ist es, schöne 0-Fehlerläufe zu haben. Podestplätze, Pokale oder ein Aufstieg in die nächste Klasse sind zwar schön und ich freu mich jedes mal, aber ich strebe sowas auch nicht an. Ich bin jedenfalls nicht diejenige, die sich nen Welpen holt, wenn der alte Hund "verbraucht" ist und schon bevor er geboren wurde, von der WM rede. Hätt ich mal einen Hund der keinen Bock auf Agi hat, Na gut, gezwungen wird zu nichts, sucht man sich hald etwas was dem Hund mehr gefällt. Wer weiss, vielleicht werd ich mal einen Hund haben der gerne Fähret, find ich zwar elendig langweilig aber wenns dem Hund spass machen würde, warum nicht...

Man kann jedenfalls nicht alle Hundesportler in einen Topf werfen. Machen wir mit den "Sofahunden" auch nicht, auch wenn ich einige frustrierte Beispiele kenne...

Original von catba

...denn wenn es nach dem Natur Wolf/ Hund geht, würde er nur jagen und fressen 8o
viele übungen, ja sogar die meisten sind von natürlichen trieben abgeleitet od. werden mit natürlicher triebunterstützung ausgeführt.

neben dem fresstrieb und jagdtrieb gibts noch viele andere triebe ;)

deshalb ist hundebeschäftigung/hundesport auf alle fälle artgerecht (falls es denn auch hundegerecht ausgeübt wird u. ohne starkzwang).

für mich gehört zur artgerechten hundehaltung auf alle fälle auch die mentale auslastung.

nur spaziergänge, pipirunden, hundekontakte und daheim auf dem sofa gekrault zu werden ist doch wirklich nichts spannendes für unsere intelligenten hunde 8)

wenn man weiss wie freudig und mit welcher begeisterung die hunde dabei sind wenn es ums arbeiten geht, dann sollte jedem bewusst werden, dass wir unsere hunde mental nicht verkümmern lassen dürfen !

selbst meinen älteren rüden werd ich solange auf den hupla mitnehmen wie er noch mitmachen kann/will. und ist er körperlich eingeschränkt kann ich mit ihm auch nur noch ZOS machen u. fährten. das lastet ihn auch ziemlich gut aus.

ich denke laste ich ihn geistig weiter aus, bleibt er mir auch körperlich länger fit. geist und körper gehören zusammen.

Übrigens, ich besitze weder Kühe, noch Schafe, noch einen Dummy (Appi, Border, Labbi)

Gehütet wird nur im Winter und apportieren tut sie mir alles mögliche, hauptsache es wird geworfen.

Soll ich Jade nun wegwerfen? :D

Tja und nun, geh ich mal ins Agi meinen Hund unartgerecht auszulasten und zu quälen ;)

Man kann jedenfalls nicht alle Hundesportler in einen Topf werfen. Machen wir mit den "Sofahunden" auch nicht, auch wenn ich einige frustrierte Beispiele kenne...
Leider wird jedoch jeder der nicht Hundesportfan ist oftmals sofort angegriffen... meine damit aber nicht dich gelle ;)

für mich gehört zur artgerechten hundehaltung auf alle fälle auch die mentale auslastung. nur spaziergänge, pipirunden, hundekontakte und daheim auf dem sofa gekrault zu werden ist doch wirklich nichts spannendes für unsere intelligenten hunde cool
Das kannst du aber auch alles ohne auf einen Hundeplatz zu gehen oder Hundesport auszuüben!

Original von Niina mit Matti

Dazu kommt noch, dass ich kein Fan dieses "Hunde müssen Hundesport machen!"-Hypes in der jetzigen Zeit bin, denn a) tut man dem Hund nicht immer ein Gefallen und B) waren die Hunde früher auch glücklich, ohne Sporttrainings ODER Dauerbespassung oder anderes.
woher ist dieses zitat ? wohl aus einem anderen tread. sorry, wenn ich es jetzt verwende.

früher, ja früher wurden aber die meisten hunde auch zweckgebunden gezüchtet. hunde hatten noch eine aufgabe. rattenjagd, haus und hof beschützen usw.

ich möchte aber nicht sagen, dass es die hunde früher immer besser hatten.

aber sie hatten meist eine aufgabe. vielen sofahunden fehlt eben diese aufgabe und vielleicht kennen wir ja auch deshalb das wort problemhunde :(

Original von Ceskoslovenský vlcák

Das kannst du aber auch alles ohne auf einen Hundeplatz zu gehen oder Hundesport auszuüben!
ja klar, warum schreibst du das mit einem (!)

ich schrieb ja hundebeschäftigung.

meine hunde werden nicht nur auf dem hupla beschäftigt.

sie werden daheim, ab und zu auf spaziergängen und auf feldern/wiesen und im wald gefordert. ausserdem auch in der rettungshundeausbildung.

übrigens: der hundeplatz dient mir nicht (nur) zum training, sondern dass ich als HF korrigiert werde und tipp/anregungen bekomme. alles andere üben wir daheim/unterwegs.